Movesetliste XY [Einzel- und Doppelkampf]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin überrascht, dass sich die Sets hier nicht an den verbreitesten "Standard"-Sets orientieren, die zurzeit gespielt werden.
    Um Competetive Battling zu lernen, finde ich es hilfreich, anfangs auf die verbreitetsten Sets zurückzugreifen, bzw. auf dem Wege auch zu lernen, was man von Gegnern erwarten kann.


    Ich habe nur kurz quergelesen, aber beispielsweise fehlt das Spezial-Set von Quajutsu (mit Abstand (!) am häufigsten anzutreffen) mit Lebensorb und Siedewasser, Sondersensor, Finsteraura und Eisstrahl. Mich wundert außerdem, dass die meisten speziellen Sets Surfer haben, da das kaum noch zu sehen ist (stattdessen Siedewasser - 10 Punkte Stärke gegen 30% Burn-Chance).
    Bei Fiaro steht richtiger Weise "+Atk / - Sp.Atk" - das ist aber kein "frohes" Wesen, wie es dort steht, sondern "Hart".
    Viscogon wird oftmals mit Eisstrahl und Donnerblitz ("Bolt-Beam") gespielt, da es so jedem anderen Pokemon zumindest neutralen Schaden zufügen kann.
    Das Annoyer-Set von Clavion enthält unnötiger Weise "Knuddler", wird effektiv eher stattdessen mit Delegator gespielt.


    Das ist mir beim ersten Durchsehen aufgefallen. Vielleicht ist es ja eine Anregung :)

  • Das Quajutsu-Set ist anzutreffen, das erste nämlich. Surfer > Siedewasser, da Quajutsu der Burn bei seinem Bulk sowieso nichts bringt. Dann lieber mehr Offensive.
    Fiaro war wohl n Fehler beim Antragen, denke das soll Hartes Wesen sein.
    Bei Goodra ist Drachenpuls/Donnerblitz/Flammenwurf/Schlammbombe einfach besser, da du damit einiges mehr triffst.
    Clavion sehe ich häufig eher mit Stachler/Angeberei/Donnerwelle/Schmarotzer. Ziemlich nervig und fies.

  • Offensives Viscogon wird nicht mit Boltbeam gespielt, sondern mit Draco Meteor/Drachenpuls, Feuersturm/Flammenwurf, Donnerblitz und Matschbombe gespielt, weil es perfekte Coverage hat. Desweiteren ist Boltbeam längst nicht mehr so gut wie früher und STAB Drache + Feuer hat bessere neutrale und sehr effektive Courage. Bei Quajutsu ist Sondersensor alles andere als gesetzt, weil es nur Mega-Bisaflor härter trifft als alle anderen Attacken, und speziell defensive Sets werden nicht 2HKO'd, während
    Kraftserve Pflanze nützlich ist, um Wasserpokemon sehr effektiv zu treffen, insbesondere Rotom-Wash, Gastrodon und Azumarill. Du hast aber natürlich trotzdem recht, dass Sondersensor auf Quajutsu erwähnt werden sollte, genauso wie Siedewasser als Alternative für Hydro Pumpe. Und bei Fiaro hast du ebenfalls recht, dass ein hartes Wesen immer bevorzugt wird.


    Desweiteren war diese Movesetliste nur dazu gedacht, um am Anfang von XY einen Einblick auf häufige Sets der neuen Pokemon zu geben für Anfänger. Das nicht alle Sets und Pokemon im Verlauf von XY häufig bleiben werden ist völlig normal und war zu erwarten.
    Außerdem wird es demnächst Analysen geben für die aktuelle Generation, bei denen die jeweiligen Pokemon genau analysiert werden, was deren Rolle im Einzel- bzw. Doppelkampf betrifft und natürlich auch deren häufigsten Movesets.

  • Nun, die Stärke von Fußtritt wurde von 60 auf 65 erhöht, sodass Pokémon mit der Fähigkeit Techniker wie Kapilz und Ambidiffel diese nicht mehr verwenden. Für andere Pokémon ist die Attacke dann einfach zu schwach; schnelle Pokémon ziehen eh nur sehr selten Vorteil aus der Senkung der Initiative und langsame Pokémon greifen lieber auf starke Attacken wie Kraftkoloss oder Hammerarm zurück, da die deutlich höhere Power den Nebeneffekt klar in den Schatten stellt.

  • Könnte man bei Pumdjinn-XL bei der EV Verteilung nicht auch auf die Sp.Def gehen, weil ja seine physiche Verteidigung soweiso höher ist und es physiche Angreifer mit Irrlicht verbrennt?

  • Ähm,Schallwelle ist mit Charmbolzen kein Feen-Stab

  • Hab mich heute ein wenig mit Vivillon befasst. Das Pokemon ist sogar recht gut, da es mit 97,5% Genauigkeit mit Schlafpuder so gut wie immer trifft und daher mit Pilzspore vergleichbar ist. Daher ist es das schnellste Pokemon (außer Darkrai oder Scarfed-Kapilz/Farbeagle, welche im Uber bzw. sehr selten sind), welches ein Pokemon mit hoher Wahrscheinlichkeit Einschläfern kann. Mit Falterreigen und Orkan hat es zwei weitere sehr gute Attacken, wobei Orkan mit einer 91% Genauigkeit oft genug trifft. Bei deinem Set hast du Käfergebrumm genommen, der sehr wenig zur neutralen Coverage beiträgt und daher unnötig ist. Auch habe ich von Delegator auf dem Slot gehört, der mit Fokusgurt noch schlimmer ist. Natürlich besitzt Vivillon eine Möglichkeit Stahlpokemon zu treffen: Kraftreserve Boden / Kampf / Feuer.


    Vivillon @Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    -Schlafpuder
    -Orkan
    -Falterreigen
    -Kraftreserve Feuer / Boden / Kampf


    Alles ist wie beim obrigen Set gleich bis auf den letzten Slot. Man muss sich entscheiden, ob man mit HP Fire Panzaeron und Pokemon wie Scherox usw. sehr effektiv treffen möchte, jedoch nichts gegen Heatran hat, man mit HP Ground Heatran und alle anderen Stahlpokemon sehr effektiv treffen möchte, aber von Panzaeron gewallt wird, dafür aber auch Elektropokemon, Feuerpokemon und Gesteinpokemon sehr effektiv treffen kann, oder mit HP Fighting Heatran, Stahlpokemon, Unlichtpokemon, Gesteinpokemon und Normalpokemon sehr effektiv, aber auch Panzaeron neutral treffen möchte. Meistens ist HP Ground die beste Wahl im UU, falls man es im OU spielt, kann mam sich zwischen allen entscheiden, wird jedoch mit HP Fire von Rotom-W/-H gewallt.

  • Würde es bei Resladero was bringen es wie folgt zu spielen? (im Doppel oder Dreifachkampf)


  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.