Darknet - Fluch oder Segen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das ist trotzdem kein Grund Dinge illegal zu veröffentlichen. Illegal ist strafbar. Warum hat Snowden das nicht intern bei der NSA geklärt? Es wird da auch eine Möglichkeit geben. Ahnung habe ich über ihn nicht.

    Also illegal = schlecht?
    Junge, was fürn verdrehtes (oder naives) Weltbild.
    Sicher, die meisten Gesetze sind moralisch. Aber es gibt auch das Gegenteil - und nach deiner Logik währen auch Mahatma Ghandi (Widerstand gegen die Staatsgewalt), die Gebrüder Scholl (Wehrkraftszersetzung), sämtliche Leute, die im 2. Weltkrieg Juden und Verfolgte versteckt haben und alle Nicht-Kommunisten in der UdSSR Verbrecher.
    Es gibt nun einmal Gesetze, die gute Sachen illegal machen.

  • Also illegal = schlecht?

    Zumindest jedenfalls strafbar.


    Es gibt nun einmal Gesetze, die gute Sachen illegal machen.

    Aber wer entscheidet darüber, welche Gesetze eingehalten werden müssen und welche nicht? Im Zweifel wird dir da je nach Situation jeder andere Gesetze aufzählen und am Ende wurde jedes mindestens einmal genannt. :D
    Ich stimme dir ja bei den aufgezählten Beispielen ausnahmslos zu und auch Snowden hat meiner Meinung nach richtig gehandelt, trotzdem ist es fraglich, ob die guten Dinge im Darknet die schlechten aufwiegen.


    Und lol, ich spreche als absolut Ahnungsloser, der damit noch nie etwas zu tun hatte und auch nicht vor hat, sich jemals damit zu beschäftigen. :D Es ging mir lediglich um grundlegendes.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zumindest jedenfalls strafbar.

    Das haben wir ja schon geklärt. Aber es ist genau so logisch, dass nicht jede strafbare Handlung, auch wenn es nicht auf viele zutrifft, gerecht ist.
    Ich nehm hier mal StGB §175 als Beispiel - das "Verbot der sexuellen Inzucht von Männern"


    Aber wer entscheidet darüber, welche Gesetze eingehalten werden müssen und welche nicht? Im Zweifel wird dir da je nach Situation jeder andere Gesetze aufzählen und am Ende wurde jedes mindestens einmal genannt. :D
    Ich stimme dir ja bei den aufgezählten Beispielen ausnahmslos zu und auch Snowden hat meiner Meinung nach richtig gehandelt, [...]

    Es ist nunmal ein Problem, zu entscheiden, welches Gesetz gerecht ist und welches nicht (gibt Gründe, warum wir den VfGH haben, außer um die FPÖ damit spielen zu lassen), aber speziell bei der NSA-Affäre würde ich stark vermuten, dass das mit Artikel 12 der UN-Menschenrechtscharta nicht ganz vereinbar ist - immerhin wurde ja wahllos (1) ohne richterlichen Beschluss oder ähnliches (2) die Kommunikation großer Teile der Welt überwacht (3)


    [...] trotzdem ist es fraglich, ob die guten Dinge im Darknet die schlechten aufwiegen.


    Und lol, ich spreche als absolut Ahnungsloser, der damit noch nie etwas zu tun hatte und auch nicht vor hat, sich jemals damit zu beschäftigen. :D Es ging mir lediglich um grundlegendes.

    Da gibts nur ein Problem - selbst wenn das Darknet ausschließlich schlechte Seiten hätte, es lässt sich nicht vermeiden, außer durch ein staatlich kontrolliertes Internet - was wiederum extremst gegen oben genannten Artikel verstößt.


    Und, wie schon gesagt - "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" - selbst wenn man den kriminellen Spasten das Darknet abmurksen würde - innerhalb von einem Jahr hätten sie ein anderes Netzwerk aufgebaut.

  • Zitat von Gucky

    Aber wer entscheidet darüber, welche Gesetze eingehalten werden müssen und welche nicht?


    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“


    Zitat von Lorekeeper Zinnia

    Also illegal = schlecht?
    Junge, was fürn verdrehtes (oder naives) Weltbild.
    Sicher, die meisten Gesetze sind moralisch. Aber es gibt auch das Gegenteil - und nach deiner Logik währen auch Mahatma Ghandi (Widerstand gegen die Staatsgewalt), die Gebrüder Scholl (Wehrkraftszersetzung), sämtliche Leute, die im 2. Weltkrieg Juden und Verfolgte versteckt haben und alle Nicht-Kommunisten in der UdSSR Verbrecher.
    Es gibt nun einmal Gesetze, die gute Sachen illegal machen.


    Illegal ist zumindest nicht gesetzlich geltend. Auch Hanf zu kiffen ist illegal, macht aber fast jeder...


    Dass die NSA Verbrechen begeht wusste man auch vor Snowden. Aber wie soll man gegen die NSA Gesetzlich vorgehen, damit DU in Recht bist?


    Das Darknet ist aber bekannt für Drogenkäufe, Waffenkäufe usw.. also ich finde es schlimm anonym zu handeln ohne zu wissen wer der Gegenüber ist. Das ist das Gleiche wenn irgendein Typ auf Darknet ein Auto verkauft und alles Gute verspricht - gekauft und du wurdest aber reingelegt - Geld weg (Bitcoin) - Täter anzeigen? Wie? Geht nicht, keine Anonymität bekannt. Anzeige gegen anonymer User? Unsinn. Die ganze Anonymsache hat einen Haken, jeder kann machen was er will und wird nicht auffindbar. > "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" ist wie ein Motto zu Darknet denke ich mal. Und das soll sinnvoll sein? Dann lieber eine volle Überwachung, damit nichts Illegales angeboten wird. Durch Darknet hat der eine Kerl eine Knarre gekauft. Nur durch Darknet hat er die Waffe um Menschen zu töten. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung und soll lieber die Schn**** halten, aber für mich ist Darknet gefährlich und immer ein Brennpunkt. Auf ebay zum Beispiel kann auch jeder was verkaufen was er will, aber man kann den User gegenüber aufinden durch der IP Adresse, Hausadresse, Telefonnummer usw..
    Eine Frage habe ich noch, obwohl ich glaube die klärt sich von selbst.
    Wie hat man herausgefunden, dass es Snowden war wenn er es ja auf Darknet veröffentlicht hat? Es stimmt doch, dass die NSA gemerkt hat, dass er nicht mehr anwesend ist und daher glauben Sie, dass es Snowden war?


    Ich habe keine Ahnung.

  • Auch Hanf zu kiffen ist illegal

    Nein, Handel und Anbau/Herstellung sind strafbar, Drogen einnehmen selbst jedoch ist nicht strafbar.

    Dass die NSA Verbrechen begeht wusste man auch vor Snowden.

    Auch das ist nicht korrekt. Man ahnte es. Vor allem Menschen vom Fach wussten um die Möglichkeiten und warnten davor. Wer weiß, wie oft die sich als paranoide Aluhutträger bezeichnen lassen mussten, bevor die entsprechenden Enthüllungen kamen. Das ist genau der Punkt: Snowden hat uns Gewissheit gegeben, dass das, was so viele bereits ahnten, tatsächlich der Wahrheit entspricht.

    Dann lieber eine volle Überwachung, damit nichts Illegales angeboten wird.

    Schließt du eigentlich die Klotür ab?
    Man weiß nicht, was heute noch legal ist und morgen illegal. Oder umgekehrt, was heute illegal ist und morgen legal. Vermutlich werden die wenigsten totale Überwachung noch so geil finden, wenn ihr Hobby nicht mehr legal ist.

    Nur durch Darknet hat er die Waffe um Menschen zu töten.

    Die Waffe kommt nicht "aus dem Darknet" sondern aus der Slowakei. Waffen werden im Darknet nicht hergestellt, außer vielleicht per 3D-Drucker, was aber im aktuellen Fall offensichtlich nicht gegeben war. Die Dinger sind immernoch physisch vorhanden. Und jemand, der eine Waffe will, kommt auch ohne Darknet immer an eine Waffe. Frag mal die NSU. Robert Steinhäuser. Oder die anderen Amokläufer, die bisher so unterwegs waren.

  • „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Was.
    Zur.
    Hölle.


    Hast du gerade..
    Assassin's Creed zitiert? Hast du gerade ein Videospiel in einer ernsthaften Diskussion zitiert?
    Was zur Hölle. Außerdem, wenn du das Spiel wirklich verstanden hättest, wüsstest du, dass dies einfach die Befreiung jeglicher Moral und Verantwortung gegenüber den eigenen Morden ist, da man im ersten Teil ja Morde aufgru- Egal.



    Illegal ist zumindest nicht gesetzlich geltend.

    Wie meinst du das? Wenn etwas illegal ist, dann ist es gesetzlich geltend verboten.


    Das ist das Gleiche wenn irgendein Typ auf Darknet ein Auto verkauft und alles Gute verspricht - gekauft und du wurdest aber reingelegt - Geld weg (Bitcoin) - Täter anzeigen? Wie? Geht nicht, keine Anonymität bekannt. Anzeige gegen anonymer User? Unsinn. Die ganze Anonymsache hat einen Haken, jeder kann machen was er will und wird nicht auffindbar.

    Wer im DarkNet etwas kauft, sollte sich auch abzusichern wissen. Glaub mir, du musst in diesem Bereich des Internets keinen Verbraucherschutz durchboxen.


    Wie hat man herausgefunden, dass es Snowden war wenn er es ja auf Darknet veröffentlicht hat?

    Die Papers wurden meines Wissens nach nicht im Dark Net veröffentlicht, sondern auf WikiLeaks - Snowden hat sich mit verschiedenen Leuten getroffen und so die Papiere, Dokumente und die Daten Stück für Stück rüberkommen lassen. Die Kontakte dafür hat er soviel ich weiß im Dark Net geknüpft. Um nicht abgehört zu werden hat er die Leute auch gebeten ihr Handy in den Kühlschrank zu tun, da man so ein Abhören verhindern könne (kein Netz).

  • Persönlich denke ich, dass man sich vom Darknet fernhalten sollte.

    Was man inzwischen so über das Darknet hört und weiß, sollte eigentlich schon reichen, dass man sich dort einfach nicht aufhalten möchte, oder damit zu tun haben möchte. -> Zahlreich nachzulesen in Foren, Youtube-Videos und Ähnlichen.


    Klar, ich bin dafür dass man nicht auf Schritt und Tritt beobachtet wird.

    Es ist ein Kinderspiel für viele deine IP heraus zu finden, um zu wissen wo dein Computer steht und von wo aus, du ins Internet gegangen bist. Dies finde ich bei unserem normalen Internet soweit wichtig, wenn dort wirklich illegale Sachen getan werden und man es somit nachweisen kann. Teilweise finde ich daher Beobachtung im Internet wichtig. Man muss im Internet nicht zu 100% anonym sein. Das ist gar nicht nötig, es ist sogar besser, wenn es nicht so ist.

    Es gibt genügend A****löcher die es ausnutzen im Internet eine große Fresse haben zu 'können', weil man ja angeblich so anonym ist. Dabei haben sie noch nicht verstanden, dass eine Morddrohung im Internet tatsächlich eine Straftat ist und man ihn anzeigen kann. Es ist ein Kinderspiel ihn dann ausfindig zu machen. Und für solche Zwecke ist Beobachtung zu einem Grad halt wichtig.

    Klar kann sowas dann umgangen werden durch Internetcafes oder Ähnlichem. Aber ich meine nur, für sowas finde ich gut dass man da nicht so anonym ist.


    Im Darknet haste deine Anonymität, doch für welchen Preis?

    Ich für meinen Teil halte mich lieber davon fern.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.