Shiny Zucht - Einige Unklarheiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :)


    laut PokéWiki:
    "Seit der 6. Generation wird jedem erhaltenen Ei ein zufälliger Wert zwischen 0 und 4100 zugewiesen (engl. ESV - Egg Shiny Value). Wird dieses Ei von einem Trainer ausgebrütet der denselben Wert hat (engl. TSV - Trainer Shiny Value), so wird das Pokémon das aus ihm schlüpft garantiert schillernd. Im Gegensatz zum TSV ist der ESV nicht zufällig, sondern für jeden Trainer fix festgelegt."


    So nun meine Frage:
    1. Stimmt das überhaupt? ^^
    2. Wie soll dann die Masuda- Methode darauf Einfluss nehmen? Der Wertebereich kann ja nur schwer variieren.
    3. Wie können dann schillernde Pokemon, die zur Zucht in die Pension abgegeben worden sind (Laut Pokewiki: Wahrscheinlichkeit von 1:64 ein schillerndes Pokemon zu bekommen), Einfluss draufnehmen?


    Oder funktionieren nun die ganzen Methoden (Masuda) nicht mehr seit der 6. Generation?
    Das würde bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit fix ist, d.h. unabhängig davon ob ein schillerndes oder ausländisches Pokemon in die Pension abgegeben worden ist.


    Bitte um Aufklärung :)


    Danke :thumbsup:

  • 1.) Hab ich auch so gelesen
    2.) Eventuell dass die Chance erhöht wird, dass die ESV der TSV entspricht, zum Beispiel durch verkleinern des Wertebereiches um die TSV herum.
    3.) Die 1:64 Chance ein schillerndes Pokémon zu bekommen, wenn eines der Elternteile schillernd ist, existierte so nur in der 2. Generation. Ab der 3. Generation hat es keinen Einfluss mehr ob eines oder beide Elternteile schillernd sind.


    Masuda-Methode funktioniert aber weiterhin.

  • Das ganze funktioniert wirklich.
    Es gibt auch eine Facebookgruppe, bei der sich Trainer austauschen können und Leute suchen können, die den richtigen TSV haben, sodass sie deren Eier ausbrüten können.
    Ich hab auch schon einige Eier ausbrüten dürfen.. und jedes Mal kamen Shinies raus. (:


    Wie das funktioniert, stelle ich mir so vor, dass wenn ein Elternteil ausländisch ist, nurnoch ESV auftreten die z.B. im Bereich von +/-500 des eigenen TSV liegen. Dadurch wäre die Chance schon bei 1/1000 pro Ei.

  • Mal ne frage: kann man nachschauen was der eigene TSV ist und wie der Esv von einem Ei ist also kann man dass irgendwie sehen weil sonst müsste man ja einem random trainer was tauschon und hofffen dass der die TSV hat di zu den ESv vom ei passen und da die ESv bei jedem Ei anders sind ist das ja nie sicher obn shiny kommt

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!

  • Danke für die hilfreichen Antworten! :)


    Aber dann stellt sich die Frage, ob solche Programme zur Bestimmung der TSV und ESV überhaupt erlaubt sind? o.O
    Ansonsten gibt es noch andere Alternativen? ^^

  • Theoretisch ist es nur eine spielhilfe.


    Das Gleiche könteste Theoretisch auch von Cheatmodulen sagen. XD


    Zitat

    Aber dann stellt sich die Frage, ob solche Programme zur Bestimmung der TSV und ESV überhaupt erlaubt sind? o.O


    In der Regel gilt: Was nicht von Game Freak im Spiel selbst möglich gemacht wurde, ist für Nintendo ein Dorn im Auge. Soll heißen, solche Hilfen sind von Nintendo generell nicht gern gesehen.


    Zitat

    Ansonsten gibt es noch andere Alternativen? ^^


    Klar siehe Spoiler

  • Versteht mich bitte nicht falsch, aber nach dem, was ich davon bisher heute herausgefunden habe, funktioniert das ähnlich wie mit dem IDs/Geheim IDS der Trainer und der Pokemon, wie es sich früher die "Shiny-Clique" sugunsten gemacht hat, um durch "zucht" mit der richtigen PID sehr schnell Shinys zu bekommen.


    Am Anfang hatte ja niemand was gegen diese Methode gehabt und sie wurde anfänglich nicht verboten/als cheat erklärt, weshalb ich eine ähnliche Methode für die GBA editionen herausgefunden habe, die auch darauf basiert hatte, womit ich massig Shinys bekommen habe. Nur wurde diese Methode ja nach 1 bis 2 Jahren, nachdem sie entdeckt wurde nachträglich als unerwünscht (also cheat) eingestuft, was dann auch nachträglich für meine Pokemon gilt (ich hatte hier im forum, als ich mal tauschen wollte sogar nachgefragt), weshalb ich alle meine Pokemon durch diese Methoden von Zeit zu Zeit ersetzen werde.


    Da man ja anscheinend ein Programm braucht (so wie auch früher bei der Shin-Clique und meiner Methode), dürfte es meiner Meinung nach mit dieser Methode irgendwann nicht viel anders aussehen so wie mit den PIDs, weshalb ich diese Methode nie ausprobieren will, ich will ungerne wieder irgendwelche Pokemon als shinys zu bekommen, damit sie nach nem Jahr nachträglich erneut als cheats eingestuft werden.


    Es sei denn, ich habe irgendwas verpasst und die Shiny-Cliquen-Methode ist offiziell im Pokemon-Fandom wieder als "erwünscht" eingestuft.


    Weitere Informationen diesbezüglich würden mich neugierig machen.

  • Habs mir schon gedacht, dass die Methode nicht ganz sauber sein kann, vor allem da mir solche Programme an sich schon sehr suspekt erscheinen. >.<


    Die Frage nach den Alternativen bezog sich eher auf ein mögliches Vorhandensein einer Formel o.ä durch die möglich wäre, z.B. in Bezugnahme sichtbarer Werte, seine eigene TSV (vllt auch ESV) ausrechnen zu können, ohne irgendwelche Programme zu Hilfe nehmen zu müssen (ähnlich nachträglicher DV-Berechnung). Aber wie es scheint werden TSVs nach dem Prinzip der ID generiert, sodass diese Möglichkeit der "Alternative" nun (voraussichtlich) wegfällt.
    Falls es doch sowas gibt (Formel o.ä.), schreibt es bitte! :)


    Danke dennoch für eure Kommentare. :thumbsup:

  • So damit hier nicht wieder die cheating Keule geschwungen wird.
    ich hab mir Instacheck jetzt mal auseinander genommen und auch angeschaut.


    Technisch gesehen ist Instacheck wie Wireshark ein Programm welches nur den Traffic ließt.
    Da der normale Pokemontausch/Wundertausch unverschlüsselt abläuft im Gegenteil zur GTS(die ist extrem verschlüsselt), macht man nichts anderes als Netzwerk-Sniffing.
    Die Trainer Shiny Value und die Egg Shiny Value sind eben in den Codes drin gespeichert, auch DV/EV usw.. das ist technisch notwendig damit auch das richtige Pokemon ankommt
    Cheating/Hacking wäre verändern der Werte in meinen Augen.


    Ich habe jetzt so 300-400 Eier mit Instacheck abgeprüft mit Masuda.


    Ich habe eine Trainer Shiny Value von abcd
    Bei den 300-400 Eiern kamen Egg Shiny Values von
    abcd - 700 bis hin zu abcd +700 mit einzelnen extremen ausreißern (ca 20 die ausgerißen sind)


    Ohne Masuda hatte ich auch 300-400 gestestet
    und da waren die Werte wesentlich mehr gestreut.


    Nach meiner Meinung her ist Masuda weiterhin noch aktiv.


    Die Edition mit der ich abgestet habe (Nicht meine Orginale sondern eine Edition die ich extra wegen Tests besitze) ist gelöscht so das selbst bei bekanntem Trainer Shiny Value nicht ein Tausch möglich wäre

  • Ich finde es ist hart an der grenze des Cheats aber es ist dennoch eher glück jemand zu finden der einem ein ei gibt mit der richtigen zahl
    daher finde ichs noch ok, wie gesagt würde es gerne testen da ich schon gerne endlich ein Shiny evoli hätte stattdessen bekam ich nen flemmli *sfz*
    testen würde ichs gern, aber des programm startet gar nicht erst tja da hab ich pech gehabt^^

  • TSV und ESV kommen mir bekannt vor.


    Allerdings von SW1. Dort hatte ich ein ei mit einem monozyto. beim einen trainer (weiß 1) schlüpfte ein shiny. tauschte ich es jedoch auf Weiß 2, war es kein shiny mehr.
    zurückgetauscht war es aber wieder ein shiny.
    sieht so aus als gäbs das schon seit gen 5.

  • Ich sehe es so wie Fuchswerk. Da keine Veränderungen im Spiel selbst unternommen werden, ist es für mich nicht als Cheat klassifizierbar. Der Aufwand ist mir jedoch zu groß, da Trainer mit passendem TSV notwendig ist.
    Man kann es jedoch als Cheat-ähnlich ansehen da ein mitlesen der versendeten Daten erfordert welche eigentlich von GameFreak versteckt gehalten werden. Dies bringt jemandem einen Vorteil ein, der einem Cheat ähnelt.
    Es ist jedoch Gang und Gebe, dass Daten aus dem Spiel ausgelesen werden, sonst wären die Masuda-Methode, DVs und EVs unentdeckt geblieben.

    Gruß Joker


    Leute die ich geadded habe, erhalten von mir eine PN.


    Suche 5x31 DV Pokemon biete selbige an (einige besitzen Bonus-Attacken, Pokérus möglich): TannzaEvoliPanzaeronGramoklesKaumalatLaprasIgnivorSichlorGlumandaKindwurmMilzaLarvitarArktip weitere auf Anfrage verfügbar

  • Es ist jedoch Gang und Gebe, dass Daten aus dem Spiel ausgelesen werden, sonst wären die Masuda-Methode, DVs und EVs unentdeckt geblieben.


    Naja gut, aber beides konnte man damals schon auch ohne Hack wissen entdecken. Zum Beispiel hatte mein Glurak bei einem Kampf gegen wilde Nebulak auf einmal +24 bei einem Level Anstieg da stehen. Aber ich versteh schon was du sagen willst. :)


    ~Kairi~ so eine Story hab ich schon mal hier gelesen, interessant das es erst in Generation 6 Entdeckt wurde. 8|:D

  • Naja gut, aber beides konnte man damals schon auch ohne Hack wissen entdecken. Zum Beispiel hatte mein Glurak bei einem Kampf gegen wilde Nebulak auf einmal +24 bei einem Level Anstieg da stehen. Aber ich versteh schon was du sagen willst. :)


    ~Kairi~ so eine Story hab ich schon mal hier gelesen, interessant das es erst in Generation 6 Entdeckt wurde. 8|:D


    Gut, ich habe ausgelassen, dass man selbstverständlich durch ausprobieren Erkenntnisse machen kann. Den meisten, die ein gewisses Know-How verfügen ist das zu Aufwendig (warum bloß- und faul sind wir ja alle). Also macht man das was man am besten kann und liest gewünschte Daten aus, wertet sie aus und kommt zu einem Ergebnis.

    Gruß Joker


    Leute die ich geadded habe, erhalten von mir eine PN.


    Suche 5x31 DV Pokemon biete selbige an (einige besitzen Bonus-Attacken, Pokérus möglich): TannzaEvoliPanzaeronGramoklesKaumalatLaprasIgnivorSichlorGlumandaKindwurmMilzaLarvitarArktip weitere auf Anfrage verfügbar