Kalos Cup - Diskussion [Umfrage in Post 160!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wäre wirklich eine gute Idee, bei X und Y ist die Zucht ja wirklich sehr vereinfacht worden, ebenso das EV Training. Dadurch wäre man in der Lage die Cheats loszuwerden und man hätte ja trotzdem keinen Nachteil da man ja damit weiterzüchten kann. Außerdem würde ich es gut finden wenn ALLE Legendären verboten wären. Sonst sieht man sowieso in 9 von 10 Teams die Djinns, Cresse ect. Würde natürlich mit Yikarurs Idee einhergehen wenn sowieso nur Pokemon aus Kalos erlaubt wären. (Zur Verständlichkeit damit meine ich keine Pokemon aus dem Kalos Dex sondern Pokemon die in Kalos gezüchtet/gefangen wurden. Wäre natürlich super für Neueinsteiger.



    Wie soll das denn gehen, dass man die aus der 6. Gen mit der 5. unterscheiden soll ?

  • Alle Pokémon mit einem fünfeck in ihrem Bericht sind in X und Y kreiert worden.


    Abgesehen davon geht es nicht unbedingt um die Pokémon an sich, sondern auch um die ganzen Legis, Tutor Moves etc.
    Also geht es darum nur Pokémon zu erlauben die in Kalos generiert sind.
    Ob nun jemand ein Gastrodon spielt, das in Gen5 oder Gen6 kreiert wurde ist egal solange es die Tutor Moves nicht hat. (was "Beweis" genug wäre, dasses ein Kalos Native Legit Pokemon ist)

  • Das Turnier wurde ohne PokemonBank gestartet, also sollte es auch ohne PokemonBank zu Ende geführt werden. Ganz einfach!
    Wie es hier schon von mehreren Usern erkannt wurde, würde sich das aktuelle XY-Metagame zu stark verändern. Man denke nur an Heatran, welches sämtliche Feenpkmn kontert (bis auf Azumarill).
    Zu dem bestraft man die Leute, die sich ihr Team bereits zusammengestellt haben. Spielt man mit PokemonBank, heißt das, dass ein bereits gebautes Team wieder neu gebaut werden muss oder im schlimmsten Fall, dass man sich neue Pokemon züchten muss. Das wäre unfair und würde Neulinge, die vielleicht mit XY angefangen haben, abschrecken.


    Nur zur Info: Ich habe in BW2 auch einige Boxen mit DV-Pkmn voll und würde durch PokemonBank profitieren, trotzdem will ich es nicht.


  • this


    Ansonsten ist meine Meinung eher pro Pokebank, da diese in der Anmeldung noch erlaubt war, man sollte zumindest, wenn ohne Pokebank gespielt wird, jedem frei erlauben, ohne konsequenzen auszusteigen, da diese Personen theoretisch auch mit einem anderen Modus gerechnet haben können ( Btw. wie man vom Namen des Turniers auf Kalos-Dex only schließt, ist mir schleierhaft, da man sich eher die Regeln als den NAmen durchlesen sollte, könnte ja z.B. auch ein Turnier "Trovato-Tomato-Cup" nennen und trotzdem würde niemand davon ausgehen, dass man nur Pokemon von Trovato verwenden darf)

  • Btw. wie man vom Namen des Turniers auf Kalos-Dex only schließt, ist mir schleierhaft, da man sich eher die Regeln als den NAmen durchlesen sollte, könnte ja z.B. auch ein Turnier "Trovato-Tomato-Cup" nennen und trotzdem würde niemand davon ausgehen, dass man nur Pokemon von Trovato verwenden darf.


    Eine ganze Generation lang deutete Einall auf Einall-Only hin. Ist es wirklich so wahnsinnig schwer nachzuvollziehen, wie man bei einem Kalos-Cup auf Kalos-Only schließt?
    Ein passender Vergleich wäre eher, ein Turnier 2on2-Cup zu nennen und Einzelkampf zu spielen. Der Name ist einfach irreführend :brainslug:

  • Kann man falschverstehen, ja, aber wenn man vom Turniernamen auf die Regeln schließt, ohne diese zu lesen, ist man selbst schuld.


    Zu der Sache mit den Attacken: Die von dir, Scept, zitierte Regelung trifft auf VGC14 zu, hier wäre noch zu klären, ob nach dem Erscheinen der Pokebank Gen3-5 Tutormoves erlaubt sind. Es gibt allerdings auch Zuchtattacken, die in Gen6 noch nicht erhältlich sind, da die Pokémon, die diese vererben können, nicht auf X/Y fangbar sind (diese Attacken sind z.B. bei der VGC erlaubt).
    Gibt also im Prinzip drei Möglichkeit was die Attacken betrifft:
    1. Alle erlauben
    2. Gleiche Regelung wie bei der VGC, Zuchtattacken sind erlaubt, Gen3-5 Tutormoves jedoch nicht
    3. Alle verbieten
    Ich persönlich halte es für falsch die Attacken weiter als nötig zu regulieren, wäre ähnlich, wie wenn man beim Erscheinen von B2/W2 die neu dazukommenden Attacken verboten hätte. Außerdem bringen die Attacken zwar durchaus eine Änderung mit sich, jedoch ist diese weitaus weniger groß als sie es wäre, wenn auch nur durch die Pokebank erhältliche Pokémon erlaubt werden würden.

  • Finde VGC Variante am besten nachzuvollziehen und stimmt mit "meiner" Idee überein. In XY generierte Pokémon schließt halt nur die ganzen Legis und Move Tutoren aus.


    Das ist auch überhaupt nicht mit BW2 zu vergleichen. Schließlich soll die Regelung hier einen Cheatzschutz darstellen und Neueinsteigern das mitmischen erleichtern.

  • Nach meiner Meinung da der Turnier schon Kalos Cup heißt und noch dazu gestartet hat bevor Poké Bank rauskommt, dann sehe ich kein Problem damit nur Kalos Pokémon zu benutzen.
    Wir können auch ein Auge zu drücken für die Pokémon die die alten Moves von Gen3 - Gen5 lernen können. (Weil das nachzukontrollieren kostet nur Zeit und Nerven ernsthaft :wacko: )


    Dann wäre halt, mit Yveltal, Xerneas und Zygarde, diese Pokémon im Turnier gebannt : quelle serebii


    Edit


    Aber mir ist egal ob PokéBank erlaubt ist oder nicht, ich schließe mich nur der Mehrheit an (Umfrage und Logik da die erste Runde nur Kalos Pokémon sind). Dennoch wäre die Veteranen jetzt in der 2 Runde erlaubt, habe ich keinen Grund zu meckern. Aber dann tun mir die X/Y Neusteigern iwie Leid :S

  • Okay, mal was ganz anderes, was mich irritiert.
    Spielt man nur ein einzelnes Spiel gegen den Gegner oder ist es ein Best-Off-3? (Wenn das irgendwo stand, dann tut's mir Leid, dass ich frage. Ich finde nur absolut nichts dazu. :/ )

  • Lohgock zu bannen ohne Tierlist wäre Quatsch! Dann sollte man auch Kangama und co. bannen. Und nein (!) ich plädiere nicht für einen Bann der Megapokemon, sondern dafür, dass Lohgock nicjt gebannt wird.

  • Lohgock ist schon irgendwo verständlich, es zu bannen, ja, da es auch in der normalen Form absurd stark ist.


    Bei Kangama wäre dies jedoch imo zu riskant, da durch die Teampreview dem Gegner quasi bekannt gegeben wird "HEY! SCHAUT AUF MICH! ICH BIN DIE OBERBABOMEGAENTWICKLUNG!"
    Es gibt durchaus Pokémon die auch ohne Mega-Entwicklung enorm stark in diesem Modus sind, namentlich Garados, Scherox, Lohgock, Gengar, Knakrack,Lucario,TTar(bei Guardevoir weiss ichs nicht so richt), jedoch haben diese noch die Stärke, dass sie auf die Megas verzichten können - im Gegensatz zu Kangama.


    Ein paar Megas sind durchaus stark, ja, gerade Kangama&Flunkifer, aufgrund dieses "Nerfs" durch die Teampreview sind diese jedoch absolut hervorsehbar. Der Gockel hingegen ist nicht vorhersehbar und war in der letzten Gen schon Uber - gerade mit ner Megaentwicklung hat er dies auch weiterhin verdient. Aber für ne Regeländerung jetzt wärs zu spät.

    Der Kern eines Spiels ist es, die Unterschiede zweier Menschen zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jadalmatiner () aus folgendem Grund: TTar vergessen