Kalos Cup - Diskussion [Umfrage in Post 160!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie sinnlos ist es denn, dass man sagt, im Saisonfinale müsse der gleiche Modus gespielt werden?
    Dann müsste man ja auch jede Random-Tierlistveränderung bei den Simulatoren im Saisonfinale wieder zurückschrauben, wie sie zum gespielten Großturnier war. Letztes Jahr haben wir auch Einzel A auf Schwarz/Weiß als Eröffnungsturnier gespielt und im Saisonfinale waren trotzdem die Tutomoves erlaubt.


    Wenn diese Konditionen so bleiben, werd ich dafür stimmen, dass die Bank erlaubt werden sollte, auch wenn mir das im Turnier an sich nicht gefällt. Im Übrigen gefällt es mir auch nicht, dass jeder Random über den Saisonfinalsmodus abstimmen darf.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Auch die Attacken zu kontrollieren halte ich für etwas viel (und das wird z.B. bei den VGCs auch nicht gemacht) und ist bei der Menge und Komplexität praktisch nicht durchsetzbar.
    @Lustiger Lega, du weißt selbst, dass die Änderung, die die Pokebank mit sich bringt weitaus gravierendere Änderungen bringt als die von dir genannten Fälle, daher sind sie auch anders zu behandeln. Im Wesentlichen geht es bei dieser Abstimmung auch um dieses Turnier, die Relevanz für das Saisonfinale ist noch nicht klar (Gegenfrage: Warum wäre es denn problematisch, im Saisonfinale auch den Modus zu spielen, der vorher schon in einem Turnier gespielt wurde, zu spielen, statt einem Modus, der in der Form noch nicht im Forum gespielt wurde?).

  • Pokémon mit Attacken, Fähigkeiten, sonstigen Eigenschaften oder Kombinationen daraus, die in XY lediglich durch Übertragung aus der 5. Generation erhalten werden können, sind nicht erlaubt. Pokémon, die aus der 5. Generation übertragen wurden, aber keine Unterschiede zu theoretisch in XY direkt erhältlichen Pokémon aufweisen, sind allerdings erlaubt, da es uns nicht möglich ist, dies effektiv zu kontrollieren.

  • Interessant das man Leute ausschließen will die keinen bock/zeit haben auf der neuen generation was zu züchten und ihren alten stuff benutzen wollten ab runde 2..
    Ich überleg mir grad zweimal ob ich noch am Turnier teilnehmen will falls das durchgesetzt wird, denn das war so nicht vorgesehen. Und wie man zu der Annahme kommt das Kalos Dex only wäre, ist mir auch ein ziemliches Rätsel.

  • Interessant das man Leute ausschließen will die keinen bock/zeit haben auf der neuen generation was zu züchten und ihren alten stuff benutzen wollten ab runde 2..
    Ich überleg mir grad zweimal ob ich noch am Turnier teilnehmen will falls das durchgesetzt wird, denn das war so nicht vorgesehen. Und wie man zu der Annahme kommt das Kalos Dex only wäre, ist mir auch ein ziemliches Rätsel.


    Es ist wirklich nicht zuviel verlangt sich 6 Pokemon zusammenzuzüchten?!


    Außerdem was sollen denn die Leute machen die erst ab Gen 6 CP spielen oder Gen 5 einfach ausgesetzt haben (beides trifft auf mich z.b. zu). Diese haben nämlich keine Möglichkeit an Heatran/Terrakion/Viridium etc. heranzukommen. Ich denke das sollte man beachten.

  • Und wie man zu der Annahme kommt das Kalos Dex only wäre, ist mir auch ein ziemliches Rätsel.


    Ich löse dir mal dieses unglaublich schwere Rätsel: Da mit Einall immer Einall-Dex gemeint war, ist es doch gar nicht so abwegig, anzunehmen, dass mit Kalos auch immer Kalos-Dex gemeint ist. Der Name ist einfach irreführend.
    Aber ich finde es ehrlich gesagt auch schon zu spät für irgendwelche Änderungen. Die Regeln standen ja eh schwarz auf weiß. Wer sie nicht gelesen hat, ist selbst schuld.
    Wobei.. dafür finde ich den Turniernamen einfach zu irreführend.

  • Interessant das man Leute ausschließen will die keinen bock/zeit haben auf der neuen generation was zu züchten und ihren alten stuff benutzen wollten ab runde 2..



    wie wärs mit
    "Interessant das man Neuzugang die Chancen mitzuhalten nehmen will, indem eine ganze Brandbreite an Dingen erlaubt, die für neuere Spieler kaum zugänglich sind."

  • Es ist wirklich nicht zuviel verlangt sich 6 Pokemon zusammenzuzüchten?!


    Nein aber war es zuviel verlangt sich die Regeln durchzulesen bevor man sich an einem Turnier anmeldet?


    Ich habe absoulut nichts gegen eure Einwände auszusetzen und verstehe durchaus warum man diese Änderung befürworten kann (und vllt auch sollte, wie die Umfrage zeigt da für mich immer Demokratie > Hartnäckige Entscheidung ist) allerdings finde ich es relativ schwach erst jetzt damit anzukommen.


    "Interessant das man Neuzugang die Chancen mitzuhalten nehmen will, indem eine ganze Brandbreite an Dingen erlaubt, die für neuere Spieler kaum zugänglich sind."


    Das ist ein verständliches Argument, allerdings war das im BB nie der Fall. Wir haben die Djinn Formen auch erlaubt obwohl nicht jeder Zugang zu diesen hatte, geschweige denn im Kampf selbst sehen konnte das der Gegner sie besitzt. Oder die BW2 Tutormoves, die waren auch erlaubt obwohl nicht jeder Zugang zu diesen hatte.


    Wie gesagt, ich kann verstehen warum man das will. Aber man sollte den Leuten dann auch einen Ausstieg aus diesem Turnier ohne irgendeine Konsequenz erlauben falls es wirklich umgesetzt wird. (Und die Umfrage zeigt deutlich das es so kommen wird.)

  • Ich bin auch dafür, dass ohne Pokebank gespielt wird.
    Mit hätte nur zur Folge, dass 99% (etwas überspitzt ausgedrückt) der Teams wieder die gleichen Pokemon haben, sprich Heatran, Cresselia und co. Das ist langweilig :/
    Zumal das auch unfair neueren Spielern gegenüber wäre.
    Und wir spielen hier schließlich "Kalos Cup".

  • Ich verstehe die Argumente beider Seiten, jedoch bin ich dafür dass wir dieses Turnier oder zumindest Runde 1 ohne Pokebank spielen. Ich denke, dass jeder der an diesem Turnier teilnimmt sich schon ein (vorläufiges) Team ohne Pokebank gebaut hat und mit diesem auch schon Kämpfe bestritten hat und somit vorbereitet ist. Viele müssten ihr Team wahrscheinlich während des Turniers umstellen um auf Nicht-Kalos Pokemon eingestellt zu sein.

  • Ich fänds ohne Pokebank Pokes auch besser hab mich aber trozdem angemeldet.
    Ich mein wenn das Turnier jetzt wirklich schon anfängt dann haben ALLE die in Runde 1 oder so rausfliegen sowieso keine Chance ihre Gen 5 Pokes einzusetzten :/ find ich irgendwie sinnlos Runde 1 ohne Pokebank poke Runde 2 dann aber schon ist ein seltsamer cup muss ich sagen.
    Aber dennoch ich bleib dabei (bin aber GEGEN Pokebank pokes)

  • Ich denke, dass jeder der an diesem Turnier teilnimmt sich schon ein (vorläufiges) Team ohne Pokebank gebaut hat und mit diesem auch schon Kämpfe bestritten hat und somit vorbereitet ist. Viele müssten ihr Team wahrscheinlich während des Turniers umstellen um auf Nicht-Kalos Pokemon eingestellt zu sein.


    Dieses Argument gilt übrigens auch für die Attacken.

  • @Lustiger Lega, du weißt selbst, dass die Änderung, die die Pokebank mit sich bringt weitaus gravierendere Änderungen bringt als die von dir genannten Fälle, daher sind sie auch anders zu behandeln. Im Wesentlichen geht es bei dieser Abstimmung auch um dieses Turnier, die Relevanz für das Saisonfinale ist noch nicht klar (Gegenfrage: Warum wäre es denn problematisch, im Saisonfinale auch den Modus zu spielen, der vorher schon in einem Turnier gespielt wurde, zu spielen, statt einem Modus, der in der Form noch nicht im Forum gespielt wurde?).


    Weil keine Sau Bock hat, veraltete Modi mit dann sinnlos erscheinenden Einschränkungen zu spielen und der Modus ist ein solcher. XY OU mit Bank kann man auf den Simulatoren laddern, in anderen Foren spielen und man kriegt auch relativ leicht Gegner für Testkämpfe im Forum dafür, Prebank wird aber spätestens ein/zwei Monate nach Neujahr Geschichte sein und niemand mehr hat dann noch Lust, den Modus im Saisonfinale zu spielen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es ist wirklich nicht zuviel verlangt sich 6 Pokemon zusammenzuzüchten?!


    Außerdem was sollen denn die Leute machen die erst ab Gen 6 CP spielen oder Gen 5 einfach ausgesetzt haben (beides trifft auf mich z.b. zu). Diese haben nämlich keine Möglichkeit an Heatran/Terrakion/Viridium etc. heranzukommen. Ich denke das sollte man beachten.


    Dann wäre es auch unfähr gegenüber denen die in der 5. keinen Zugang auf die Mons der 4. Gen haben ;)




    edit: sry für Doppelpost oberen einfcah löschen.




  • Das ist ein verständliches Argument, allerdings war das im BB nie der Fall. Wir haben die Djinn Formen auch erlaubt obwohl nicht jeder Zugang zu diesen hatte, geschweige denn im Kampf selbst sehen konnte das der Gegner sie besitzt. Oder die BW2 Tutormoves, die waren auch erlaubt obwohl nicht jeder Zugang zu diesen hatte.


    Das ist nicht wirklich vergleichbar.
    Bei BW und BW2 ist es klar, dass man mit der Zeit gehen muss, wenn man die neuen Additionen haben will.


    Aber bei X und Y gibt es einen unglaublichen Ansturm an Newcomern und das Spiel ist competitive für jedermann zugänglich, da das züchten stark erleichtert wurde.
    Es ist demnach viel unfair für diese wenn Pokebank erlaubt wäre. Auch weil man davon ausgehen kann, dass die meisten Pokemon die über Pokebank kommen RNG'd und gecheatet sind. Auf sowas haben Newcomer noch viel weniger Zugriff.
    Am besten wärs, wenn man einfach nur noch Kalos generated Pokemon erlauben würde; damit man die gecheateten alten Pokemon wenigstens nicht mehr ertragen muss.

  • Das ist nicht wirklich vergleichbar.
    Bei BW und BW2 ist es klar, dass man mit der Zeit gehen muss, wenn man die neuen Additionen haben will.


    Aber bei X und Y gibt es einen unglaublichen Ansturm an Newcomern und das Spiel ist competitive für jedermann zugänglich, da das züchten stark erleichtert wurde.
    Es ist demnach viel unfair für diese wenn Pokebank erlaubt wäre. Auch weil man davon ausgehen kann, dass die meisten Pokemon die über Pokebank kommen RNG'd und gecheatet sind. Auf sowas haben Newcomer noch viel weniger Zugriff.
    Am besten wärs, wenn man einfach nur noch Kalos generated Pokemon erlauben würde; damit man die gecheateten alten Pokemon wenigstens nicht mehr ertragen muss.


    Wäre wirklich eine gute Idee, bei X und Y ist die Zucht ja wirklich sehr vereinfacht worden, ebenso das EV Training. Dadurch wäre man in der Lage die Cheats loszuwerden und man hätte ja trotzdem keinen Nachteil da man ja damit weiterzüchten kann. Außerdem würde ich es gut finden wenn ALLE Legendären verboten wären. Sonst sieht man sowieso in 9 von 10 Teams die Djinns, Cresse ect. Würde natürlich mit Yikarurs Idee einhergehen wenn sowieso nur Pokemon aus Kalos erlaubt wären. (Zur Verständlichkeit damit meine ich keine Pokemon aus dem Kalos Dex sondern Pokemon die in Kalos gezüchtet/gefangen wurden. Wäre natürlich super für Neueinsteiger.

  • *Züchtbar sind, Wie soll man Bitte nachweisen dass die da gezüchtet worden sind?
    Soll ich etwa allen meinen Viechern 12-Zeichen Nicknamen geben? Anders kann man es auf die Schnelle nicht nachweisen, und vor jedem Kampf den Gegner mit allen 6 Pokémon auf das Fünfeck abchecken wäre absolut krank.


    @Über mir: Außer Zapdos... Außer Zapdos.(und Arktos/Lavados, wer auch immer die spielen will, die dann auch mehr oder weniger nen sofortigen Shiny Ban haben haha)
    Wenn man jedoch zwischen Runde 1 und Runde 2 eine Pause von 1-2 Wochen einlegt, sollte das imo genug Zeit sein, damit man GGengar oder ähnliches nachzüchten kann.


    Jedoch bleib ich für Prebank als Modus, da ich wenig Lust habe in ein Turnier einzusteigen, bei dem sich das Meta mittendrinne stark verzerrt.