Win 8.1 Arbeitsspeicher erhöhen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal,
    ich hab folgendes Problem: Da in Win 8.1 vieles aus den ältern Windows Versionen weggelassen wurde, habe ich mir zwei Programme heruntergeladen die das nachholen:
    Classic Shell: Bietet ein Startmenü und vieles mehr.
    Desktop 8 Gadget: Macht Minianwendungen in Win 8.1 nutzbar.
    Zusätzlich habe ich "Kurznotizen" aktiv, welches in Windows vorinstaliert ist. Da diese Programme im Hintergrund laufen, benötigen sie auch Arbeitsspeicher. Wenn ich jedoch ein Computerspiel spiele, werden insgesamt 99% des Arbeitsspeichers gebraucht. Aber ein Spiel braucht an einigen Stellen etwas mehr Arbeitsspeicher. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das der PC nicht genug Arbeitsspeicher hat. Da steht entweder ich soll das Programm beenden (Es läuft weiter im Hintergrund) oder ich soll den PC neustarten. Das Spiel braucht jedoch nur für ein paar Sekunden so viel Arbeitsspeicher, jedoch kommt das öfters vor. Es reicht die Fehlermeldung wegzuklicken, jedoch braucht das Spiel wie schon gesagt, öfters mehr Arbeitsspeicher und die Meldungen nerven ohne Ende.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Weiß jemand, wie man in Win 8.1 den Arbeitsspeicher erhöhen kann?

  • Man kann den Arbeitsspeicher nur erhöhen, wenn man weitere RAM-Riegel auf dem Mainboard verbaut bzw die bisherigen Riegel durch neue mit höherer Kapazität auswechselt.


    Wie viel Arbeitsspeicher hat dein PC denn aktuell? Wenn <2GB würde ich definitiv dazu raten, den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
    4GB+ reichen eigentlich für die meisten Aufgaben, selbst wenn mehrere Anwendungen laufen. Solltest du 4GB oder mehr haben, läuft bei dir irgendein Programm, was den Arbeitsspeicher unnötig belastet.


    Wenn du deinen Arbeitsspeicher aufrüsten möchtest, solltest du einiges beachten, insbesondere da du anscheinend nicht viel Ahnung in diesem Bereich hast.
    Zum einen braucht man ab 4GB RAM ein 64-bit Betriebssystem. Des Weiteren sollte man nur gleiche Riegel verbauen (gleiches Modell, gleicher Hersteller, gleiche Kapazität). Darüber hinaus muss der RAM vom Mainboard und von der CPU unterstützt werden, ohne genaue Hardwareangaben kann man dir nicht sagen, welche Art von RAM du brauchst.
    Beim Einbau der Riegel muss man auch einiges beachten, dafür gibts aber genug Anleitungen -> Google.


    Am einfachsten wäre es aber, wenn du jemandem in deinem Umfeld / deiner Umgebung, der sich damit auskennt, fragen würdest, ob er dir helfen kann.


    PS: Ich hab dich doch richtig verstanden, dass der komplette Arbeitsspeicher belegt wird und nicht nur die Speichermenge, die einem Programm (z.B. Java) zugesichert werden?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem System um einen Laptop handelt, dessen Grafikkarte nur wenig oder keinen dedizierten Speicher hat, und sich deshalb mit dem OS den Arbeitsspeicher teilen muss…
    Das würde nämlich erklären, warum ein grafikintensives Spiel plötzlich den gesamten restlichen Speicher verbraucht.


    Wie viel RAM ist in dem Rechner eigentlich verbaut (unabhängig davon, ob es nun ein Laptop ist oder nicht)? Das findest du in der Systemsteuerung, unter System und Sicherheit -> System (du kannst auch einfach WINKEY+PAUSE drücken, dann geht genau die Ansicht auf), in der Sektion unter dem Windows 8 Logo.


    Aus der gleichen Sektion würden auch alle anderen Informationen interessant sein.

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

  • Ich schreib grad von meinem Handy aus und kann deshalb nicht nachgucken. Aber ich erinnere mich, das laut Taskmaneger der Arbeitsspeicher 6GB betragen soll. Kann ich aber grad nicht nachprüfen. Der PC ist ein Notebook (Labtop) von Medion. Mein Spiel ist Siedler DEdK. Das Problem tritt aber nur bei herunterladen Karten auf, die über einen großen Funktionsumfang verfügen.

  • Laptops sind grundsetzlich eig. nicht darauf ausgelegt Spiele damit zu spielen. Gerade Spiele wie Die Siedler, Empire Earth usw. sind eine Belastung für den Laptop.


    6 Gig Ram würden bei einem normalen Rechner z.B. völlig ausreichen um nahe zu alles spielen zu können was auf dem Markt ist, ein Laptop kann diesen wohl aber nicht ganz so effektiv nutzen. Bei 6 Gig wirst auch nix neues verbauen müssen, wo ich dir beim Laptop sowieso von abraten würde. Die vielen Einheiten, Bewegungen usw. bringen einen Laptop viel schneller an seine grenzen wie einen normalen Rechner.


    Welche Grafikkarte ist den verbaut, möglichst genau?
    Ist Die Siedler DEdK nicht schon ziemlich alt? Falls es das ist für welches ich es halte könnte es sein das dein Windows vielleicht diese Probleme verursacht, da zu neu.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Hab jetzt nachgeschaut. Sind 8,00 GB Arbeitsspeicher vorhanden, wovon 7,87 GB verwendet werden können. (Den Rest braucht wohl das Betriebssystem). Die Grafikkarte müsste NVIDA sein, da ein NVIDA Aufkleber auf meinem PC klebt und NVIDA Systemsteuerung installiert ist. S5 funktioniert mit Win 8.1. Ich habe schon ein paar Bestätigungen erhalten. S4 funktioniert auch. Mein Prozessor ist ein Intel Core 13.

  • Du müsstest in den Systemsteuerungen noch etwas genauer herrausfinden können was für deine Grafikkarte du hast. Also genauere Bezeichnung, Ram usw.
    Wie alt ist den dein Laptop ca?


    Am Arbeitsspeicher selbst sollte es nicht liegen, mehr als 8 Gig braucht derzeit eig. kein Spiel, gerade die Siedler DEdK nicht ;)

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Das hat mit deinem Arbeitsspeicher so direkt gar nichts zu tun. "Nicht gnügend Arbeitsspeicher" und ähnliche Meldungen heißen selten das, was sie zu heißen scheinen. ;)


    Win8.1 scheint ein Problem mit der Verwaltung von virtuellem Speicher zu haben. Manchmal erhöht das System die Größe der Pagefile einfach so auf Maximum (3*RAM = 24GB in deinem Fall) und meint dann, dass wenig Arbeitsspeicher vorhanden sei. Das Problem ist afaik seit gut nem Monat bekannt... Also Warten auf ein Update. :) Du könntest auch mal versuchen, den virtuellen Speicher zu deaktivieren. Keine Ahnung, ob das was bringt, ich selbst hatte das Problem noch nicht.

  • Schreib grad wieder vom Handy aus, weshalb ich nicht nach der Grafikkarte sehen kann. Aber wieso ist das überhaupt wichtig? Zum Alter: Ich hab meinen PC anfang dieses Jahres gekauft. Dachdest du allen ernstes, ich würde mir freiwillig diese S****** kaufen?


    Wie stellet man den virtuellen Speicher ab, und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

  • Schreib grad wieder vom Handy aus, weshalb ich nicht nach der Grafikkarte sehen kann. Aber wieso ist das überhaupt wichtig? Zum Alter: Ich hab meinen PC anfang dieses Jahres gekauft. Dachdest du allen ernstes, ich würde mir freiwillig diese S****** kaufen?


    Wie stellet man den virtuellen Speicher ab, und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?


    Die Grafikkarte hat auch einen gewissen "Arbeitsspeicher". Ist die Grafikkarte nicht Leistungsstark genug führt es ganz einfach dazu das ein Spiel bzw. eine Anwendung nicht vernünftig läuft.
    Lief das Spiel den überhaupt jemals vernünftig auf deinem System? Nur weil es bei anderen unter Win 8.1 vernünftig läuft muss es das nicht auf jedem System.


    Und eine weiter wenn auch nur primitive Idee, hast du denn schonmal die Einstellungen des Spiels runter geschraubt, Auflösung usw.?

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Ich vermute ehrlich gesagt, dass deine Grafikkarte zu schlecht ist. Bei einem verbauten i3 wird vermutlich die CPU-Grafik genutzt, da der Laptop eher keine dedizierte Grafikkarte hat (Hauptgrund dafür, weshalb Laptops nicht zum Zocken geeignet sind). Diese ist mit Sicherheit zu schwach auf der Brust und wird praktisch kein aktuelles Spiel auch nur halbwegs zum Laufen bringen. Um einigermaßen Zocken zu können musst du mindestens 500-600€ für einen Laptop ausgeben, eher mehr.

  • Das Spiel ist schon etwas älter. Hier sind die Systemvoraussetzungen:


    Die Systemvoraussetzungen hab ich aus dem Internet kopiert, da ich nicht alles abschreiben wollte. Es ist die Gold Edition. Ich habe natürlich kontrolliert ob die Daten übereinstimmen. Im Anhang ist ein Bild vom Tankmanager (ohne Siedler aber mit Firefox) und ein Bild von den Systemvoraussetzungen, das ich mit meinen 3ds erstellt habe.

  • Kompatibilitätsmodus, nicht XP-Modus, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du findest diesen mit: Rechtsklick auf die .EXE oder Verknüpfung des Spiels -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Win XP.