Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Steampunk Mew @Mondnacht


    Ich hab da mal ein wenig still mitgelesen und muss jetzt einfach mal fragen:


    Die PC Konfiguration von Mondnacht würde auf Amazon insgesamt 675,99€ kosten, wobei der Prozessor genau so teuer ist wie ein Ryzen 5 1600. Da stellt sich mir die Frage, wieso man nicht auf Intel verzichtet und für den gleichen Preis 2 physische Rechenkerne mehr bekommt? Das würd ich mal eher zukunftsorientiert als so nen i5 7500 nennen. Die i5er Reihe ist quasi eh komplett obsolet durch die Ryzen Serie geworden, man kriegt einfach für das gleiche Geld mehr auf AMDs Seite.


    Meine Frage daher an dich, @Mondnacht, und ich hoffe wirklich du hast noch nicht gekauft. Was ist dein Maximalbudget für einen neuen Pc?


    Ach und bitte stopf dir nicht das System Power Netzteil von be quiet in den Rechner. Hier bitte auf die neue Pure Power 10 Reihe ausweichen! Die ist neuer, effizienter und kostet vllt. 10€ mehr.



    Eine Nvidia-Grafikkarte mit einem AMD-Prozessor zu kombinieren ist prinzipiell bescheuerter als Intel-Prozessor mit einer AMD-Grafikkarte, aber beide Kombinationen sind absolut legitim. AMD bietet auch bei den Prozessoren im Low-End-Bereich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber ein zukunftssicherer PC ist mit einem Intel i5 besser beraten, ich würde dir also klar zu deinem ursprünglichen Vorschlag raten, damit kannst du in zwei Jahren oder so, wenn du gerne aufrüsten würdest, die Grafikkarte tauschen und immer noch wunderbar zocken.
    Was er mit erster Gen meint ist mir nicht ganz klar, vielleicht die RX470, aber das stimmt auch nicht. Die sind gut, verwende selbst eine RX480 und bin sehr zufrieden.

    Da wollte ich auch noch mal nachhaken. Welche AMD Prozessorgeneration meinst du denn, dass dieser mit einer Nvidia Graka schlechter läuft? Wenn du die FX Reihe meinst und alles, was davor kam, bin ich bei dir. Aber bei Ryzen macht das absolut keinen Unterschied mehr. Intel hat zwar noch die Nase vorn, was den Vergleich der 4 Kerner anbelangt, aber in der reinen Rechenleitstung kommt ein 215€ Intel Prozessor nicht gegen einen 215€ 6 Kerner Ryzen von AMD an. Und du sagst ja, dass AMD ein besseres P/L Verhältnis hat und emphielst trotzdem doch den i5? :x


    Ich will hier echt keinen Krieg oder sowas anzetteln, aber mit knapp 700€ sollte man doch dann schon was Schönes bekommen und gucken, dass die Konfig auch ihr Geld wert ist :)

  • ei der Prozessor genau so teuer ist wie ein Ryzen 5 1600. Da stellt sich mir die Frage, wieso man nicht auf Intel verzichtet und für den gleichen Preis 2 physische Rechenkerne mehr bekommt? Das würd ich mal eher zukunftsorientiert als so nen i5 7500 nennen

    der i5 hat immer noch die bessere Singlethreadleistung, die beim Spielen wichtig ist.
    der ryzen macht Sinn, wenn man gut parallelisierte Sachen wie Videoschnitt macht.


    Und bis spiele spürbar von mehr als 4 kernen profitieren, dürfte es noch einige zeit dauern

  • Naja, das Ziel war 1080p mit 60 fps, das sollte auch ein Ryzen 5 hinbekommen. ich bleib bei meiner Meinung, dass man eher zu Ryzen greifen sollte, da es in Zukunft locker Spiele geben wird, die gerne mehr Kerne nehmen. Ein super Beispiel ist im Moment zum Beispiel schon Battlefield 1.

  • Ich habe noch nichts gekauft und habe auch schon über einen Ryzen-Build nachgedacht, das mit dem Netzteil hatte ich letztens in einem Forum gelesen und bin deshalb bereits auf Series 10 umgestiegen(trotzdem danke an dieser Stelle^^). Was genau es dann wird weiß ich selber noch nicht ganz, wahrscheinlich liegt mein Budget bei ca. 650€ weshalb ich dann auf anderen Seiten(zB Notebooksbilliger) die einzelnen Teile kaufen müsste/würde.

  • Laptopkühler


    Hallo Leute!


    Ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört aber ich versuchs einfach mal.


    Grade wenns ums Gaming geht, überhitzt mein Laptop oft (bzw. schaltet sich automatisch ab damit das nicht passiert).


    Für meine Spielstäne ist das nicht so rosig und ich glaube für meinen PC auch nicht.


    Deshalb hab ich mir vorgenommen mir irgendwas zur Kühlung anzuschaffen.


    Da fiel mir sofort so ein Kühlständerteil (oder wie das auch heißt) ins Auge. Das ist so ein Gerät, was mit Ventilatoren kalte Luft von unten auf den Laptop pustet.


    Allerdings hatte ich sowas noch nie und wollte daher erstmal wissen ob das überhaupt was bringt.


    Und wenn ja wo man sowas herbekommt. Ich hab schonmal etwas auf Amazon gestöbert aber da hab ich auf die Schnelle nichts für meine Größe gefunden.


    Hab einen 17,3 Zöller mit den üngefähren Maßen von 41.5 cm x 27,5 cm (minus 2 oder 3 mm).


    Weiß vielleich jemand wo man so ein Teil herbekommt oder was sich sonst noch zur Kühlung eignet?


    Ich bin eigentlich auch nicht sehr wählerisch. Es sollte halt nur seinen Zweck erfüllen.


    Aber ich würde aber auch nicht mehr als 40 € dafür ausgeben wollen.


    Danke im Voraus.

  • Die Dinger gibt es auch bei Saturn, Media Markt etc. Hab für meinen damals 25 Euro bezahlt.


    Eines vorweg: Ja sie funktionieren, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Hatte meinen damals als "Unterstützung" für meinen Gaming-Laptop für den Sommer gekauft, da der aber sowieso hohe Temperaturen vertrug ging er nicht aus. Im Schnitt hat mein Ventilator 5-10 Grad weniger geschafft, abhängig vom Spiel, war dann aber gut hörbar auf maximaler Leistung unterwegs.
    Du kannst es gerne ausprobieren, wenn dein Laptop aber wirlich überhitzt und ausschaltet (hat mein vorheriger Samsung ohne Graka bei WoW auch lol) dann wird er dir wahrscheinlich nicht viel nutzen, so viel Power haben die nicht.
    Hast du denn eine dedizierte (zusätzliche) Graka oder benutzt du einfach die CPU mit?

  • Also ich benutze meist eh Kopfhörer, deshalb würden mich die Ventilatoren kaum stören.


    Aber eine zusätzliche oder besondere Graka benutze ich nicht.


    Allerdings könnte das mit dem Überhitzen auch altersbedingt sein. Mein Laptop ist ca. 5-7 Jahre alt.


    Sollte ich mir vielleicht einen neuen Laptop anschaffen, wenn das Ventilatorteil nicht so viel bringt?

  • Oder einfach mal aufschrauben und saubermachen, wirkt teils wahre Wunder...:)
    Bitte vorher erden, dazu einfach an eine unisolierte Stelle an der Heizung fassen oder so!
    Oder einfach mal mit Programmen wie HWMonitor die Temperaturen auslesen und gucken, wo der Haken ist.

  • Sollte ich mir vielleicht einen neuen Laptop anschaffen, wenn das Ventilatorteil nicht so viel bringt?

    Da du schon schriebst, dass der Laptop nicht speziell fürs Gaming konzipiert ist und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wäre das letzten Endes die einzige Maßnahme. An der Stelle würde ich aber überlegen, ob du einen Gaming-Laptop kaufen willst bzw. wie groß die Leistung sein muss, oder ob du nicht einen Tower anschaffst. Wenn du mobil bist kommt ein Tower natürlich weniger infrage.


    Probier das mit Ventilator und sauber machen aber ruhig mal aus, schaden kansn nicht. Bevor es eine teure Neuanschaffung wird kannst du vlt noch 1-2 Jahre rausholen und gezielt für ein neues Gerät sparen ^^

  • Neues Smartphone



    Hallo Leute!


    Neben einem neuen PC muss ich mir leider auch noch ein neues Smartphone anschaffen. Habe letzteres allerdings erstmal vorgezogen. Nicht nur, weil diese im Schnitt billiger sind sondern auch, weil mein altes (bzw. jetziges) nichts mehr taugt. Die Apps (vor allem der Browser) stürzen oft ab und es ist generell sehr langsam, aber das liegt wohl am Alter.


    Habe mein Samsung Galaxy Trend lite (GT-S7390) damals als Notlösung gekauft, da das Geld knapp war und ich dringend ein neues Smartphone brauchte. Wie alt es genau ist kann ich nicht sagen, da ich es gebraucht gekauft hatte (was ich bei Technik eigentlich nicht gerne mache). Dass es solange gehalten hat, hat mich schon überrascht. Aber es kann einfach nicht mehr mit den Ansprüchen der meisten (neuen) Apps mithalten. Daher habe ich kurzer Hand entschieden mir ein neues zu kaufen.


    Beim Stöbern habe ich dann auch eins gefunden: Das Sony Xperia XA1. Mit unter 300€ liegt es in einem guten Preisrahmen und scheint laut inside-handy.de auch nicht sooo schlecht zu sein.


    Allerdings weiß ich noch nicht ob es kaufen soll, da mich ins Besondere 3 Sachen stören:

    • Das Kunststoffgehäuse. In dem Testbericht auf inside-handy.de (oben verlinkt) wird zwar erwähnt, dass der Kunststoff hochwertig verbaut wurde. Aber ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Kunststoff sofort kaputt geht, sobald es runterfällt. Weiß vielleicht jemand wie Stabil dieses Gehäuse ist? Nicht dass ich es kaufe es mir aus der Hand rutscht und ich dann die Trümmerteile aufsammeln darf
    • Die fehlenden physischen Tasten. Ich bin es immer gewohnt gewesen auf irgendwelchen Tasten rumzudrücken. Diese gibt es aber bei dem Xperia XA1 nicht. Sie sind zwar digital auf dem Display vorhanden, allerdings weiß ich nicht so recht ob das besser ist oder nicht. Ich weiß nur, dass de Dinger nicht immer reagieren, wenn man aufs Display tippt und man auch leicht mal vorbei tippen kann.
    • Der eingebaute Akku. Normalerweise (oder zumindest bei mir) hält der Rest des Handys immer länger als der Akku. Wenn dieser mal nicht mehr richtig ging habe ich den einfach ausgetauscht. Aber auch das geht ja bei dem Xperia XA1 nicht mehr. Wenn dann der Akku schlapp macht darf ich das dann meistens für viel Geld einschicken und dann eine gefühlte Ewigkeit warten. Ebenso ist das Xperia XA1 mit 8 mm sehr dünn. Und ich hab gehört, dass Exemplare der Samsung S7 Reihe expodiert sein sollen, weil die Akkus zu dunn waren. Stimmt das oder hatte das einen anderen Grund? Wenn nicht suche ich lieber weiter nach einem neuen Smartphone.

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den drei Punkten gemacht oder hat vielleicht auch jemand von euch ein Sony Xperia XA1 und kann mir da helfen? Ich würde nämlich gerne wissen ob sich der Kauf trotzdem lohnt oder ob ich weiter nach einem neuen (gutem) Smartphone suchen muss.


    Danke im Voraus.

  • Zu 1: kann man pauschal nicht sagen. Da ich meine Smartphones sowieso immer einpacke (auch wenn ich noch keines fallen gelassen habe ^^), gehe ich generell auf Nummer sicher. Harter Kunststoff ist schon sehr robust, aber einen Fall aus gewisser Höhe kann jedes Smartphone abschießen, ist leider auch abhängig davon, wie es landet.


    Zu 2: Mein Diensthandy ist auch ein Sony Xperia ohne physische Tasten und ich habe mich daran gewöhnt. Mein privates SP hat noch einen physischen Homebutton, die Umstellung war zu Beginn seltsam und ich fand es unangenehm. Mittlerweile habe ich mein Diensthandy 4 Wochen und es treten keine Probleme damit auf, sehe aber weder Vor- noch Nachteile durch digitale Buttons was das Handling angeht.


    Zu 3: Die Samsung Note 7 Reihe war ein Einzelfall, der nur diese Reihe betraf. Ein Designfehler. Gerade bei neueren Handys finde ich nicht, dass die Akkuleistung spürbar nachlässt, das trat bei den älteren Modellen stärker auf. Natürlich kannst du immer Pech haben und ein Montagsgerät erwischen, ich habe es mir z.B. zur Gewohnheit gemacht, eine 4000 mAh Powerbank einzupacken - für den Fall der Fälle. Ist klein, reicht für 2-3 Ladungen und geht immer mit ^^


    Mein Xperia ist leider nur ein Billigding, weil sparen, und zufrieden bin ich damit nicht (ist aber eine vollkommen andere Serie, keine Sorge). Wenn du eine andere Empfehlung haben möchtest kann ich dir mein aktuelles Handy empfehlen, das Samsung Galaxy A5. Trotz Mittelklasse finde ich dieses Handy einfach nur großartig, der Akku hält ewig, es ist (meiner Meinung nach) robust, die Kameraqualität ist sehr gut und es hat ausreichend Speicher (und SD-Einschub). Außerdem kann man es Schnellladen und die Funktion möchte ich nicht mehr missen ^^

  • Hey, kurz zum Sony XA1


    Es ist ein Smartphone das in der Mittelklasse als OK gezählt wird, klar stechen hier die 3GB RAM heraus und die 23 Megapixel, geschickt gewählt zum anlocken der Kunden. Schaut man sich die Daten jedoch genauer an fällt schnell auf, das der Prozessor recht mager ist, die RAM relativ langsam für das Preissegment und die 23 Megapixel Kamera. Wirklich lass dich nicht von 23 Megapixel täuschen es gibt welche mit 8 Megapixel die besser sind oder weniger. Entscheidend ist der Sensor und der ist relativ schlecht, klar für diesen Preissegment muss irgendwo gespart werden, dies wurde offensichtlich beim Prozessor und beim verbauten Glas und Sensor der Kamera.



    Egal welches Material, wenn es runterfliegt hast du halt mal eine delle, gesprungenen Lack usw.
    Kunststoff muss nichts schlimmes heißen. Aber das wichtigste ist das Feeling, daher rate ich dir nochmal zum Media Markt/Saturn zu gehen und diese Sucht Teile mal in den Händen zuhalten, mit den Fingern erkunden und schauen ob es dir gefällt.


    Tatsächlich sind mir physische Tasten auch wichtig, jedoch habe ich mich mit dem Iphone 7 auf den spaß eingelassen, nach kurzer Umgewöhnungszeit will ich aber nicht mehr zurück haha diese Taptic Engine ist genial. Ich schweife aber ab!


    Bevor ich dir irgendetwas empfehlen kann was dir sicher andere tun werden, solltest du deine Wünsche an das Gerät hier oder mir Privat melden. Am besten so ausführlich wie möglich das man das Perfekte gerät für einen findet. Jeder hat andere Ansprüche an sein Gerät sei es Grafik Leistung Preis usw.
    Daher kann und werde ich dir nichts empfehlen sobald ich nicht deine Intentionen bzw. wünsche für das neue Smartphone kenne. Das wäre schlichtweg Falsch blind was zu empfehlen, aber abraten kann ich dir das genannte Gerät wenn dich die meisten Punkte stören sofort, dann wirst du nicht glücklich damit.


    Lg und hoffe auf mehr infos ^^


    Julia ~

  • Ebenso ist das Xperia XA1 mit 8 mm sehr dünn. Und ich hab gehört, dass Exemplare der Samsung S7 Reihe expodiert sein sollen, weil die Akkus zu dunn waren. Stimmt das oder hatte das einen anderen Grund? Wenn nicht suche ich lieber weiter nach einem neuen Smartphone.

    Da hat Samsung (Note 7) bei der Konstruktion gefailt. Es gibt zahlreiche Hersteller, die sogar noch dünnere Exemplare verkaufen und nicht explodieren. Also diesbezüglich solltest du dir keine Sorgen machen.

    Die fehlenden physischen Tasten. Ich bin es immer gewohnt gewesen auf irgendwelchen Tasten rumzudrücken. Diese gibt es aber bei dem Xperia XA1 nicht. Sie sind zwar digital auf dem Display vorhanden, allerdings weiß ich nicht so recht ob das besser ist oder nicht. Ich weiß nur, dass de Dinger nicht immer reagieren, wenn man aufs Display tippt und man auch leicht mal vorbei tippen kann.

    Das ist eher eine Gewöhnungssache. Und zu meinen die Dinger würden nicht reagieren ist einfach subjektiv. Welches Handy war das? Wie war der Zustand des Gerätes?, usw... Da spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Wenn die Funktion nicht klappen würde, dann würde man diese auch nicht auf den Markt bringen.
    Ich, persönlich, hatte genug Handys mit dem Feature, also diesen Software-Tasten, in der Hand und kann dir sagen dass dies eigentlich recht problemlos geklappt hat. Das ist wirklich nur eine Umstellung, an die man sich gewöhnen muss.


    Muss es denn ein Sony-Smartphone sein? Wie viel willst du denn max. ausgeben (Dient zur Orientierung), welche Features (Kamera, Akku, Leistung, Fingerscanner, usw...) sind dir beim Smartphone wichtig bzw. benötigst du? Einfach mal dazu einen Input geben.

  • Bevor ich dir irgendetwas empfehlen kann was dir sicher andere tun werden, solltest du deine Wünsche an das Gerät hier oder mir Privat melden. Am besten so ausführlich wie möglich das man das Perfekte gerät für einen findet. Jeder hat andere Ansprüche an sein Gerät sei es Grafik Leistung Preis usw.

    Muss es denn ein Sony-Smartphone sein? Wie viel willst du denn max. ausgeben (Dient zur Orientierung), welche Features (Kamera, Akku, Leistung, Fingerscanner, usw...) sind dir beim Smartphone wichtig bzw. benötigst du? Einfach mal dazu einen Input geben.

    Also, bei der Wahl des Smartphonesbeachtet bitte folgendes:
    (grün markiertes sollte vorhanden sein rotes nicht bzw. das wäre mir egal)


    Anders als vielleicht bei den meisten, ist mir das Aussehen genauso wichtig wie die Leistung. Als Farbe kommt bei mir nur Schwarz in die Tüte. Ebenfalls bin ich ein Fan des eckigen Designs (wie es auch bei dem Sony Xperia XA1 der Fall ist).


    Das Smartphone sollte als Betriebssystem Android haben, da ich mal gehört habe, dass es auch andere gibt. Je neuer die Version desto besser.


    Es sollte auch auf jeden Fall einen erweiterbaren Speicher (Mikro SD-Karten Slot) haben.


    Auch ein schneller Prozessor mit passendem RAM-Speicher wäre nett. Es sollte auch das ein oder andere Game problemlos laufen.


    Die Kamera ist mir allerdings nicht so wichtig. Ich mache eher selten Fotos. Es sollte halt bloß was zu erkennen sein, wenns dann doch mal dazu kommt.


    Da ich auch stolzer Besitzer einer Powerbank bin, ist die Akkuleistung auch nicht soo wichtig. Er sollte halt bloß nicht so schnell kaputt gehen, wenn dieser eingebaut ist.


    Aber es sollte auch sehr robust sein. Ich habe nämlich nicht die ruhigsten Hände, daher flutscht mir das ein oder andere Smartphone schonmal aus der Hand, besonders wenn es groß und schwer ist. Und dann will ich keine Einzelteile aufsammeln.
    Allerdings ist ein so robustes Smartphone wohl schwer zu finden, daher soll es daran nicht scheitern. Ich wäre bereit in einem solchen Fall in eine gute Schutzhülle zu investieren.


    Da ich auch noch für einen neuen PC spare möchte ich dafür aber nicht mehr als 350€ ausgeben.


    Findet da jemand was?

  • Ich werfe mal stumpf den Namen "BQ Aquaris X" in den Raum.


    Hat einen recht aktuellen Prozessor, einen Snapdragon 626 welcher auch recht sparsam ist aber für den Alltag mehr als genügt.
    RAM hat dieses Handy allerdings nur 3GB, da es aber komplett nackt ist (das Android System = ohne spezielle Oberflächer des Herstellers) sollte dies ok sein und ausreichend sein.
    Es hat 32GB Speicher und kann jederzeit mit einer SD Karte erweitert werden.
    Wenn du den Speicher nicht erweitern willst kannst Du eine zweite SIM Karte nutzen.
    Es kommt mit Android 7.1.1 und jeden Monat gibt es die neusten Sicherheitsupdates von BQ (sehr löblich und wichtig!!!).
    BQ ist eine Spanische Marke und in Spanien nach Apple die beliebteste Marke, danach kommt erst Samsung, sie machen sich auch im "Ausland" immer mehr einen Namen.


    Es kostet im offiziellen BQ Store 299€ ist aber auch schon günstiger zu haben. https://www.bq.com/de/aquaris-x


    Und mal ein Video zu dem Gerät (Das X Pro unterscheidet sich nur im RAM, Speicher und der Kamera hinten, sowie der Glasrückseite):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damit kann ich schon eher etwas anfangen, ich liste dir nun ein paar Smartphones auf, welche du am besten im laden Vorort selbst ausprobierst, es kann noch so toll sein aber wenn dich damit nicht wohl fühlst, ist es ein griff ins Klo.


    Beginnen wir...


    Es ist möglich, das Gerät A mit 1,2 ghz besser ist als Gerät B mit 2 Ghz Octa Core bla bla, genaueres zur Architektur der Prozessoren usw. werde ich nicht beleuchten, da es den Rahmen sprengen würde und dich das sicher eh nicht interessiert xD. Aber ja ich berücksichtige das schreibe es bloß nicht ausführlich hin.


    Es ist möglich das einzelne Geräte deinen genannten Wert sprengen können um Summen von 10-30 Euro. Ich gehe bei den Preisen etwa nach dem mittel und diesen Bilden nicht Media Markt und Co. da sich diese Händler eher im gehobenem Mittel Preisbereich bewegen.




    • Samsung A5 (2017)
    • Huawei P10 lite
    • (Huawei P9)
    • Honor 8
    • Sony Xperia Z5
    • Huawei Nova

    Dies wäre mein Ranking auf deine Vorlieben zugeschnitten.
    Das Huawei P9 habe ich bewusst in klammern gesetzt, da das dortige Problem bei der Farbe liegen könnte.


    Empfehlen würde ich dir das Huawei P10 lite oder das Samsung A5 (2017) was nicht ohne Grund im Moment eins der beliebtesten Smartphones mit guten Preis Leistungs Verhältnis ist.



    Ich gehe jetzt etwas Spezieller auf die ersten 2 Plätze ein.
    Was die Akku Performance angeht ist das A5 dem P10 leicht überlegen (dem Amoled Display des A5 geschuldet). beide 3000mAh.


    Auflösung:
    Auflösung ist bei beiden Geräten die selbe, jedoch verfügt das A5 über eine bessere Farb Wiedergabe und das Schwarz ist anngenehmer bzw. Energiesparender Amoled vs IPS sieg geht dabei an das A5 mit dem Super-Amoled Display.


    Stabilität:
    Das A5 ist etwas Stabiler und ist zu dem Wassergeschützt ein find ich wichtiger Punkt, Eskapaden passieren immer mal. Das P10 lite jedoch nicht :(


    CPU:
    Die Architektur des A5 ist dem Prozessor vom P10 lite überlegen, obwohl das P10 lite auf 2,1 Ghz kommt und das A5 ,,nur'' auf 1,9 Ghz, der Haus eigene von Samsung arbeitet Effizienter und Energiesparender als der vom Huawei (Samsung ein ticken schneller als das Huawei, im normal Gebrauch aber kaum merkbar, in Spielen jedoch etwas)


    GPU:
    Kurz, Grafikkarte wurde bei beiden gespart, jedoch auch hier Punkt an Samsung


    Arbeitsspeicher:
    3 Gb bei Samsung 4 Gb bei Huawei beide etwa gleich schnell, 3 GB werden dir reichen keine sorge, Punkt aber an Huawei.


    Speicher:
    Beide verfügen über 32 GB davon sind etwa 24 GB nutzbar, das braucht dich aber nicht stören, beide sind erweiterbar um bis zu 256 GB Punkt an beide.


    Verbindung:
    Beide erfüllen die LTE+ Standards
    Upload 50 MBit/s
    Download bis zu 300 MBit/s
    Punkt an beide.


    Kamera:
    Das A5 fängt dank offenere Blende mehr licht ein.
    A5 - 16 Megapixel
    P10 lite 12 Megapixel
    Der verbaute Sensor von Samsung ist ein wenig besser, wie wir es von Samsung kennen sind die Bilder Bunt und übersättigt.
    Beim Huawei wirken diese etwas blasser entsprechen aber genauer der Realität.
    Die Bilder der A5 werden dir aber höchstwahrscheinlich besser gefallen als die vom P10 Lite.


    Fazit:
    Das Rennen zwischen beiden ist relativ eng, ich würde dir eins von diesen beiden Empfehlen, sollten sie dir nicht gefallen schau die restlichen an die auch keineswegs schlecht sind, aber mit den ersten 2 einfach nicht mithalten können. Ich selbst würde zum A5 2017 zugreifen, da es mir Design Technisch und von der Oberfläche mehr anspricht, zu dem ist ein Wasserschutz schon was feines, vorallem wenn man sich bei regen oder sonstigem keine Sorgen machen muss.


    Das wichtigste jedoch, auch wenn ich das A5 gut rede (spreche aus Erfahrung habe alle dieser Geräte schon getestet mit meinen eigenen Händen), ist es alle Geräte mal in die Hand zunehmen und sich zeit zu lassen mit dem System selbst Das A5 kann noch so gut sein, wenn du dich damit nicht wohlfühlst ist es eher das schlechtere von den 6 aufgelisteten.
    Daher mein Rat, teste es vor Ort und bilde dir ein eigenes Bild über die Geräte und ignoriere die Verkäufer bei Saturn und Media Markt die wollen dich nur mit Zahlen und Daten bombardieren.
    Bei weiteren Rückfragen biete ich es dir wie gesagt gerne an sie mir auch privat zu stellen oder einfach hier drunter, ich hoffe ich konnte dir etwas im Überschwemmten Smartphone Markt helfen.

  • Ich wäre derzeit auf der Suche nach einem kleinen, tragbaren Fernseher, den man mit in den Urlaub nehmen kann. Er sollte wenn möglich unter 100 € kosten. Und natürlich müsste er auch trotz dieses neuen Empfangs in diesem Jahr funktionieren...wenn das denn überhaupt klappt.

  • Hallo Leute, nach mehreren Monaten ohne Smartphone habe ich mir nun ein Galaxy S8 ergattert und suche nun eine gute Schutzfolie, wahlweise Panzerglas.


    Da ich überhaupt keine Ahnung von Schutzzubehör habe wollte ich mal hier nachfragen welche Folien/Gläser ihr mir empfehlen könnt? Auf Amazon waren die Folien, die ich mir angeguckt habe immer 50 % 5 Sterne und 50 % 1 Sterne bewertet, was natürlich extrem irreführend über die tatsächliche Qualität dann ist.


    So, any suggestions?

  • Würde eher zu einer guten Hülle und dafür gar keiner Folie raten. Für die gewölbten Bildschirme vieler aktueller Smartphones (kennes von meinem S7 z.B.) sind Schutzfolien eher mäßig gut geeignet, wenn du aber eine vernünftige Silikonhülle oder sowas drum packst, deren Rand über die maximale Höhe des Bildschirms hinausragt, ist das schon ein recht zuverlässiger Schutz.