• In der Auswahl auf dem Screenshot waren aber eh 1+4 gewählt. Entsprechend einfach die 1 TB weglassen, wenn nicht notwendig und dann irgendwann nachträglich kaufen.

Ist ja jetz nur eine idee ich kann da später noch bisschen rumspielen und das noch ändern ^^

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell mehr unterwegs und schaue unterwegs gerne Serien und Filme. Da ich nicht den Akku von meinen Handy zu sehr verbrauchen will, bin ich am überlegen mir ein Tablet zu kaufen. Da ich aber von Tablets sehr wenig Ahnung habe, wollte ich mir hier von euch die Meinung einholen.

Wichtig wäre mir eine gute Akkulaufzeit, sowie das die Auflösung min. Full HD wäre. Preislich stell ich mir dabei was vor bis zu 200€ aber bin auch offen, wenn es über jenen Wert geht und es Sinn macht.

• Hey, hat jemand von euch Erfahrungen und Empfehlungen für Laptop-Kühlpads/Kühltische? War bei Mediamarkt und co., weil ich kein großer Fan von Onlinebestellungen bin. Es gab' allerdings kaum was Brauchbares in den Geschäften.

Mir bringt so ein Tisch ohne Gitter nicht viel, dann kann ich ihn gleich stehenlassen, möchte ja dass der Laptop unterhalb einen Freiraum hat um Luft einzusaugen.

Also bin ich offen dafür bei Amazon oder online bei Mediamarkt und co. zu bestellen. ^^'

Ist theoretisch ein Gaming-Laptop, es ist aber schonmal die Grafikkarte literally durchgebrannt und musste getauscht werden. Demnach war er schonmal sechs Wochen weg.

Ich kann ihn zum Gamen nur benutzen, wenn er ausgesteckt ist, weil er sonst irrsinnig laut und heiß wird und naja, durchbrennt, allerdings hat er dann eine kurze Akkulaufzeit von ca. 45-60 Minuten ofc. 🥲

PS: Er's 17 Zoll.

• Bastet

Schau mal auf Amazon unter dem Stichwort "Kühlpads Laptop 17 Zoll". Das sind meist zusätzliche Lüfter, die von unten dann nochmal Luft zuführen. Man kann sie sich so vorstellen, dass es ein kleiner Tisch ist, mit Freiraum nach unten.

In meiner kurzen Recherche ist mir dieser Laptopkühler aufgefallen; 25k Bewertungen, größtenteils sehr positiv bewertet.

Ich kann mich erinnern, dass mein Ex für den Laptop für mich und seine Mutter (wir hatten den gleichen) auch so ein Kühlpads rausgesucht hatte und das hat sich bei seiner Mutter durchaus bewährt; ich hab's nicht gebraucht, weil das für mich eh nur ein "Wander-Laptop" war. ^^ Persönliche Erfahrungen habe ich daher nicht.

• Bastet Ich würde erstmal ergründen, warum der so warm wird. Normalerweise schaltet sich moderne Hardware selber ab, wenn sie zu warm wird. Schau am Besten mal, dass du das Innere sauber machst und checke mit HardwareInfo, ob alle Sensoren gehen.

Ich hab den Verdacht, dass kaum Wert auf die Kühlung gelegt wurde und der eigentliche Gaminglaptop die starken Komponenten, sprich va die GPU, nicht aushält. Der Akku ist auch dementsprechend schwach, ist erst ein Jahr alt und nicht mehr der Beste. ^^'

War im Angebot ein toller Deal um etwa 700€, hab somit zugeschlagen. 16 GB Ram, 1 TB SSD Festplatte, GeForce RTX 4090 GPU und irgendein Intel i7-core. Hatte leider nicht bedacht, dass das Gerät va die GPU wohl nicht trägt.

Bastet

Schau mal auf Amazon unter dem Stichwort "Kühlpads Laptop 17 Zoll". Das sind meist zusätzliche Lüfter, die von unten dann nochmal Luft zuführen. Man kann sie sich so vorstellen, dass es ein kleiner Tisch ist, mit Freiraum nach unten.

In meiner kurzen Recherche ist mir dieser Laptopkühler aufgefallen; 25k Bewertungen, größtenteils sehr positiv bewertet.

Ich kann mich erinnern, dass mein Ex für den Laptop für mich und seine Mutter (wir hatten den gleichen) auch so ein Kühlpads rausgesucht hatte und das hat sich bei seiner Mutter durchaus bewährt; ich hab's nicht gebraucht, weil das für mich eh nur ein "Wander-Laptop" war. ^^ Persönliche Erfahrungen habe ich daher nicht.

Da hatte ich mir ein paar angesehen, ich bin mir bei der großen Auswahl noch nicht sicher welches davon man kaufen sollte. xD

Hab auch ein Laptoptischchen mit Ventilation und einem Gitter gesehen, bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar sinnvoller ist, um ihn erhöht hinzustellen. Sonst entsteht ja erneut kein Freiraum zwischen Laptop und Untergrund.

• Hallo,

ich überlege mir demnächst ein Tablet zuzulegen, für bequemes Internet / Netflix / YouTube und vermutlich auch für digitales Zeichnen. Wollte mir auch so einen Ständer für das Ding kaufen.

Marke wäre mir streng genommen egal, würde aber Samsung präferieren, weil ich mit Apple keine Erfahrung habe.

Preislich dachte ich an bis zu 300€.

Hat da jemand eventuell ein empfehlenswertes Modell?

• Ich zeichne oft mit dem IPad.

Es ist schon 6-7 Jahre alt, aber immer noch top.

Zudem kann man es mit der Tastatur auch teils als Laptopersatz benutzen.

Andere Tablets hatte ich mal das Microsoft Surface damals probiert, aber das war sehr viel Frust. Das ist aber auch schon Jahre her.

• Ich nutze auch ein iPad zum zeichnen mit Procreate und würde alleine deshalb schon nicht auf ein anderes wechseln. Super intuitiv und leicht zu nutzen, sehr umfangreich in den Möglichkeiten.

10. Generation ist Stand jetzt bei bei 399 €, da findet man gebraucht bestimmt gute Angebote wenn man das neu nicht stemmen kann oder will.

• Also wenn iPad wirklich so toll ist wäre ich gegebenenfalls sogar bereit, mir ein neues zu kaufen. Ich habe halt bisher noch nie irgend ein Apple-Produkt benutzt, deshalb wollte ich lieber eine andere Marke kaufen.

Sehe ich das richtig, dass man bei eine iPad dann den "Stift" extra dazu kaufen müsste?

Jep, das ist korrekt. Zum zeichnen kannst du einen Apple Pencil nutzen oder einen von anderen Marken wie zB Logitech, die haben dann aber eher keine Druckempfindlichkeit. Bei dem von mir erwähnten iPad läge der dazugehörige Stift bei 89€

Beachte dass nicht jeder Pencil auf jedem iPad funktioniert.

• Also wenn iPad wirklich so toll ist

Beim Ipad hast du halt etwas, das viele Grafiktablette nicht haben: Du siehst das gezeichnete direkt auf dem Bildschirm und kannst per Touch drehen/vergrössern. Das ist unheimlich praktisch und auch wenn mein Cintiq Grafiktablet mit Fernbedienung dazukommt, ist das Ipad 10mal praktischer. Nur schon, weil ich damit eben auch unterwegs/auf dem Bett zeichnen kann.

Das mit den Accessoires ist leider so eine Apple-Krankheit - sowohl die Tastatur als auch den Stift gibt es nicht direkt dazu.

Ich fühle mich aber mit dem Apple Pencil 2 viel wohler als mit dem Stift meines "richtigen" Grafiktablets. Irgendwie ist das Feedback viel direkter/besser und präziser.

Was den Ständer angeht: Den hast du quasi in der Tastatur einbegriffen.

Da das Magic Keyboard recht teuer ist (und imo nicht notwendig), lohnt sich aber hier auch das Umschauen nach Drittanbietern.

Mein Avatar wurde btw auch auf einem IPad mit Procreate gezeichnet!

• Nicht das Magic Keyboard nehmen btw. Mal abgesehen vom Preis ist es fürs zeichnen absolut ungeeignet weil du es nicht weit genug nach hinten neigen kannst um angenehm mit dem Pencil arbeiten zu können. Kann dir auch da nur Logitech ans Herz legen, Combo Touch keyboards von Logitech sind deutlich günstiger und haben ne abnehmbare Tastatur und schützen das Pad komplett von allen Seiten.

(Wäre aber fürs iPad 10 eh irrelevant weil es dazu kein Magic Keyboard gibt, wollte es aber dennoch gesagt haben)

• Eine Tastatur würde ich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen

• Kann dir auch da nur Logitech ans Herz legen, Combo Touch keyboards von Logitech sind deutlich günstiger und haben ne abnehmbare Tastatur und schützen das Pad komplett von allen Seiten.

Ich hab mein IPad damals geschenkt bekommen, da aber auf meiner Tastatur "Logi" draufsteht, gehe ich davon aus, dass es auch von Logitech ist?

Es ist Tastatur, Schutzhülle und Ständer in einem.

Die Neigung finde ich aber bei dem nicht so stark.

• Kann dir auch da nur Logitech ans Herz legen, Combo Touch keyboards von Logitech sind deutlich günstiger und haben ne abnehmbare Tastatur und schützen das Pad komplett von allen Seiten.

Ich hab mein IPad damals geschenkt bekommen, da aber auf meiner Tastatur "Logi" draufsteht, gehe ich davon aus, dass es auch von Logitech ist?

Es ist Tastatur, Schutzhülle und Ständer in einem.

Die Neigung finde ich aber bei dem nicht so stark.

Jup, Logi ist von Logitech. Die haben aber mehrere Tastaturreihen und die Combo Touch ist in meinen Augen die flexibelste. Kann fast komplett nach hinten geneigt werden und wenn man sie braucht, klickt man die Tastatur dran und schreibt.