Umfrage: Gleichzeitiges Release von englischen und deutschen Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Karten kaufst Du, wenn die Pokémon-Karten gleichzeitig rauskommen? 25

    1. Endlich! Ich werde ab XY nur noch deutsche Karten kaufen. (5) 20%
    2. Ich werde trotzdem überwiegend / ausschliesslich englische Karten kaufen. (5) 20%
    3. Die Sprache ist mir völlig egal. Ich kaufe die Karten, die günstiger sind! (8) 32%
    4. Ich habe bisher auch nur deutsche Karten gekauft also ändert sich für mich nichts. (2) 8%
    5. Ich sammle deutsche und englische Karten und werde das auch weiterhin tun. (3) 12%
    6. Ich sammle deutsche und englische Karten aber ab XY sammle ich nur noch deutsche. (0) 0%
    7. Ist dem Mod eigentlich langweilig oder interessiert ihn das jetzt wirklich? Mich nicht! (2) 8%

    Ab Februar 2014 sollen u.a. die deutschen und englischen Pokémon-Karten ja gleichzeitig rauskommen.
    Grundsätzlich eine tolle Sache, weil man z.B. dringend benötigte Karten nicht erst aus Übersee bestellen muss.


    Aber wird dann tatsächlich mit deutschen Karten gespielt und sind dann solche Ansagen auf Turnieren alltäglich?
    Ich entwickle Unratütox zu Deponitox und greife mit meinem Demeteros EX an: Mach Dich vom Acker!


    Wie werdet Ihr auf die Veränderung reagieren?
    Abstimmen und vielleicht auch ein klein wenig diskutieren ... ;)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Oh, das ist ja interessant, wieso erfahr ich das eigentlich erst jetzt...


    An und für sich jedenfalls richtige Entscheidung von Amigo; die Verschiebung um das Quartal hat noch nie einen Sinn ergeben. Das zusammen mit der Umfrage eröffnet dann allerdings auch die Frage: Wird man in Deutschland überhaupt noch englische Karten kriegen dann? Der Hauptgrund für Läden, die überhaupt zu verkaufen, muss doch so ziemlich das Erscheinungsdatum gewesen sein, oder nicht? Das fiele also weg. Und mit Promos oder Minisets kann es trotzdem immer noch denselben Ärger wie zuvor geben.


    Um dann auch noch auf die Umfrage zu antworten, wenn ich denn wirklich das Spiel nächstes Jahr mal anfangen sollte... Ich liebe die deutsche Sprache wirklich und alles, aber ich hätte lieber englische Karten für mich selbst. Sie sind nicht ganz so grausig übersetzt, und wenn ich schon irgendwann mal halbwegs ernst spiele, dann würd ich mir eines schönen Tages auch mal sowas wie ECC gönnen wollen, und deutsche Karten sind wenig hilfreich, wenn der Gegner sie nicht lesen kann und dann mit einem Übersetzer noch mehr von den sowieso viel zu knappen 50 Minuten verschwenden muss. Solang man sich aber nur in Deutschland aufhält, ist es sicher kein Nachteil, sich deutsche Karten in die Decks zu tun, um äquivalenten Problemen aus dem Weg zu gehen...


    Was den Preis und/oder "Nebenkosten" angeht, dürften die deutschen ja dann günstiger sein, oder?

  • Was den Preis angeht sollten die englischen Displays immer noch billiger sein als die deutschen, sofern es kein Umdenken bei amigo (von ihnen kommen doch die unverbindlichen Preisempfehlungen?) gibt. Um die 80 US$ für ein Display, hier hat man schon Glück, wenn man eine deutsches für 100€ findet... ;)


    Ansonsten ändert sich an dem zeitgleichen Release bei mir im Priznip nichts, da ich bisher sowohl deutsche als auch englische Karten sammele. Der einzige Vorteil ist jetzt, dass die deutschen Karten zu Anfang wohl etwas im Wert steigen werden, weil sie eben zeitgleich mit den englischen rauskommen. Damit dürften diese in Zukunft auch etwas gefragter sein, was offizielle Turniere & co. anbelangt.

  • Wenn ich die wahl hab werd ich natürlich englische Karten nehmen, weil man die namen wenigstens aussprechen kann und man sich mit anderen, nicht deutschen, über pokemon unterhalten kann.
    Das Gute ist, dass man nun auf turnieren gute karten gewinnen kann und nicht nur karten die schon 3 monate alt sind und man als typischer turnier sieger sowieso schon hat.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Also wenn man auf der facebook-Seite des Sammelkartenspiels (von amigo) ist, gibt es folgende Umfrage:

    Zitat

    Wie findet ihr, dass ab XY01 (Februar 2014) alle Serien des Sammelkartenspiels weltweit zeitgleich veröffentlicht werden?

    Japan kann man zwar ausschliessen, aber den Rest halte ich für durchaus realistisch, zumal mit XY die Videospiele ja auch erstmals weltweit gleichzeitig erschienen sind. Für den Rest habe ich meine Meinung ja bereits abgegeben.

  • Nya für mich persönlich ist es relativ egal, wobei es natürlich nett ist über Preise und Judge-Booster auch aktuelle Serien zu erhalten. Ich spiele Karten in jeder Sprache, werde aber wenn ich privat darüber spreche weiterhin die englischen Bezeichnungen verwenden wegen internationaler Kommunikation.


    Was ich gut finde ist dass in Deutschland damit die aktuellen Karten auch zeitnah überall erhältlich sind und beworben werden. Hat eine Menge positive Effekte, etwa dass vielleicht mal mehr Juniors und Seniors auf Turnieren mitspielen, die aktuelle Situation bei der einfach 66 % der Preise an 15 % der Teilnehmer gehen kann nämlich kein Dauerzustand sein. Hoffe einfach dass Amigo auch die Gelegenheit nutzt und nochmal ordentlich Werbung raushaut, prinzipiell dürfte die Aktualität der deutschen Produkte zusammen mit dem Release der neuen Generation für enormen Zuwachs sorgen.

  • Mir ist es relativ egal, da ich ( wie vermutlich die meisten) Karten eh aus den USA oder England bestelle und so gut wie nur englische Karten benutze.


    Wobei das natürlich besonders gut für jüngere Spieler ist, die jetzt von Anfang an die neuen Decks spielen können, ohne englische Karten spielen zu müssen.

  • Zumindest auf die Display-Preise hat die Änderung anscheinend (noch) keine Auswirkungen.
    Ich habe gerade ein Angebot eines online-Händlers gesehen: englisch = 90 und deutsch = 110 Euro


    Vertreibt Anigo die englischen Karten jetzt nicht mehr oder wollen sie die deutschen Karten noch mehr pushen?
    Jedenfalls gibt es in Hamburg kein englisches Pre-Release mehr, sondern nur noch eins mit den deutschen Karten.
    Naja, die deutschen Pre-Releases wurden ja auch im letzten Jahr von Amigo schon stark bevorzugt ...


    Sonst bin ich auch der Meinung, dass der "Nachwuchs" jetzt eher turnierfähige Decks bauen kann, weil sie häufig nur an deutsche Karten kommen.
    Hoffentlich wirkt sich das auch auf die Teilnehmerzahlen bei Juniors / Seniors aus. Etwas mehr Werbung könnte da nicht schaden.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016