Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Caesurio


    Bisharp @ Life Orb
    Ability: Defiant
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Knock Off
    - Sucker Punch
    - Iron Head
    - Grass Knot



    Warum eigentlich full special bisharp spielen, einfach physisch based mit grass knot um sachen wie quagsire zu luren. Davon kann zb MegaZard X oder Mega Manetric extrem profitieren wenn Quagsire removed ist. Dieses Set verliert nicht an viabilty und kann immer noch effektiv sein auch wenn der Gegner kein Quagsire hat weil der letzt Move auf Bisharp eigentlich eh Teamabhängig ist imo.


    0 SpA Life Orb Bisharp Grass Knot (80 BP) vs. 252 HP / 4 SpD Quagsire: 281-333 (71.3 - 84.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Außerdem kann man in theory 76 spatk investen um physisch defensive Hippos zu 2Hkoen aber seien wir mal ehrlich. Niemand spielt mehr max def hippo lol

  • Doppelkampf mit Kecleon als Partner (Wertewechsel)


    Letarking
    Überreste
    Schnarchnase
    252 KP / 252 Verteidigung /4 S. Vert
    Pfiffig
    -Steigerungshieb
    -Dunkelklaue / Fassade
    -Amnesie
    -Tagedieb


    Dieses Set ist darauf ausgelegt, das ganze gegnerische Team allein mit Letarking auseinander zu nehmen. Man wählt Kecleon als Partner, da er mit Wertewechsel und seiner Fähigkeit Wandlungskunst die beste Option hat Letarkings Fähigkeit zu umgehen und ihn zusätzlich Stab Boni auf seine beiden Attacken geben kann.
    Es wird alles in die KP und physische Defensive investiert, um physischen Schaden gut tanken zu können. Amnesie wird benutzt, um seine schlechte S. Vert. ausgleichen zu können und Steigerungshieb für akzeptablen Schaden mit einem Angriffsboost. Tagedieb für die Recover, damit man sich weiter boosten kann, unterstützt von den Überresten.
    Die Kombination aus Dunkelklaue und Steigerungshieb ist hervorragend, da sie nahezu jedes Pokemon mindestens normal effektiv trifft. alternativ kann man auch Fassade spielen, um vor allem an Toxin und Donnerwelle Usern massiven Schaden anrichten kann. Jedoch ist man dann komplett Machtlos gegenüber Geist-Pokémon.


    Leider hat dieses Set auch einige Nachteile: Toxin, Irrlicht und Donnerwelle bereiten Letarking große Schwierigkeiten. Ebenso sollte man sich vor Kampf Attacken in Acht nehmen, vor allem vor Fokusstößen. Nicht zu vergessen sind Wirbelwind, Brüller und Drachenstoß, die generell alles countern was sich boosten kann.
    Auch ein Schwerttanz-Sweep richtet extremen Schaden an Letarking an.
    (Ich hab das ganze selber noch nicht ausprobiert ^^ Bin übrigens kompletter Neuling im Competetive.)

  • Brigaron
    @Assault West
    136KP/252Atk/120Init
    Wesen: Froh
    - Wood Hammer
    - Drain Punch
    - Earthquake
    - Feint


    Dieses Brigaron-Set habe ich mir selbst für Doppelkämpfe ausgedacht. Es OHKO Terrakium und so gut wie alle gängigen Wasserpokes inkl. Rotom-W. Outspeeded gängige Heatrans und 2HKO diese, während es von Heatwave auch nur 2HKO bzw. mit Drain Punch 3HKO wird. 120Init Invest um 4Init Rotom zu überholen.
    Man kann es gut in ne Spore einwechseln und kaum einer erwartet ein derart offensives Set. Ich spiele es unter Tailwind Support und damit wird es zu einer echten Gefahr für unvorbereitet Teams


    Dieser Split wäre Vorteilhafter:



    Sieht interessant aus, den EV-Split könnte man allerdings noch etwas optimieren:Mit einem harten Wesen und 132 KP / 188 Angr / 188 Init kannst du noch 7 Angriffspunkte mehr rausholen (ausgehend von Lv 50), ohne einen Nachteil zu erhalten. Wenn man zudem je 4 EVs aus dem KP auf beide Verteidigungswerte auslagert, dürfte man sogar tendenziell noch etwas besser gegen direkte Angriffe auf beiden Seiten des Spektrums dastehen (wobei ein geringfügiger Nachteil gegen einzelne Angriffe nicht auszuschließen ist, ggf. also nochmal prüfen, ob knappe Calcs damit immer noch funktionieren).
    Auf Level 100 kann man mit einem Split von 136 KP / 176 Angr / 196 Init, ebenfalls bei hartem Wesen, 10 zusätzliche Angriffspunkte gewinnen. (Selbstverständlich kann man die zusätzlich gewonnenen Punkte in beiden Fällen auch in einen anderen Stat als den Angriff stecken)

  • RU


    Flambirex


    Flambirex @ Überreste
    Fähigkeit: Achtlos
    EVs: 248 KP / 16 Ang / 220 SpD / 24 Init
    Careful Nature
    - Flammenblitz
    - Fokus-Punch
    - Toxin
    - Delegator


    Dieses speziell defensive Sub-Punch-Emboar ist eine Kreation des niederländischen Smogon Users Kushalos und meiner Wenigkeit. Der Gedanke kam uns während SPL 7 Anfang diesen Jahres. Leider kamen wir nie dazu es zu spielen, da Kushalos in seinen ersten beiden RU-Matches gegen Gegner spielte, die für gewöhnlich eher offensiv-geprägte Teams spielen und daraufhin wurde er auch schon gesubbt. Nun ein halbes Jahr später durfte das Emboar beim grade laufenden Suspect Test im RarelyUsed sein Debüt feiern. Da das Metagame mit Alomomola sehr defensiv und passiv ist, passt das Feuerschwein perfekt hinein. Gepaart mit Registeel, Alomomola, Venusaur, Bandflygon und einem NP-Togetic habe ich mich auf die Ladder gewagt und der Star des Teams war ganz klar Emboar. Die ständig einswitchenden Alomomolas besiegt es im 1vs1 mit Leichtigkeit. Toxic und Focus Punch erledigen den nervigen Fisch, während dieser mit Scald nichtmal den Sub brechen kann. Die Speed EVs sind zudem dafür da Alo mit Sicherheit zu outspeeden. Wofür genau die 16 Angriffs-EVs waren, konnte ich leider nicht mehr finden, aber sie werden schon ihre Richtigkeit auf diesem Monster haben.


    Es eignet sich perfekt für Balance-Teams, da es zum einen eine Stallbreaker-Funktion übernimmt und zum anderen viele spezielle Angreifer wie Houndoom, Venusaur, Abomasnow, Steels, Fairys und vieles mehr stoppt und gleichzeitig Druck auf den Gegner ausübt. Gute Teampartner sind Pokemon, die Stealth Rock beherrschen, um Dugtrios Sash zu brechen sowie Pokemon, die problemlos in Wasser-Pokemon reinkommen können sowie Venusaur. Auch Pokemon, die von einem vergifteten Bulky Water (Band-Flygon) oder einem besiegten Steel-Type profitieren (Venusaur) sind ideale Optionen. Aufpassen sollte man vor Toxic Spikes und allgemein Status sowie Knock Off, da diese Emboar in seinen Fähigkeiten massiv behindern. Leider habe ich kein passendes Replay parat, das dieses tolle Pokemon in Aktion zeigt, aber probiert es einfach mal selber aus

  • Sieht interessant aus, den EV-Split könnte man allerdings noch etwas optimieren:
    Mit einem harten Wesen und 132 KP / 188 Angr / 188 Init kannst du noch 7 Angriffspunkte mehr rausholen (ausgehend von Lv 50), ohne einen Nachteil zu erhalten. Wenn man zudem je 4 EVs aus dem KP auf beide Verteidigungswerte auslagert, dürfte man sogar tendenziell noch etwas besser gegen direkte Angriffe auf beiden Seiten des Spektrums dastehen (wobei ein geringfügiger Nachteil gegen einzelne Angriffe nicht auszuschließen ist, ggf. also nochmal prüfen, ob knappe Calcs damit immer noch funktionieren).
    Auf Level 100 kann man mit einem Split von 136 KP / 176 Angr / 196 Init, ebenfalls bei hartem Wesen, 10 zusätzliche Angriffspunkte gewinnen. (Selbstverständlich kann man die zusätzlich gewonnenen Punkte in beiden Fällen auch in einen anderen Stat als den Angriff stecken)

  • Dieses Set von Drifzepeli ist zwar nicht allzu unbekannt, jedoch habe ich es weder auf Smogon noch auf Pokefans gefunden und poste es daher hier:


    Drifzepeli @Überreste
    Entlastung (wenn man glaubt, dass man einen Abschlag überlebt) oder Finalschlag (für passiven Schaden)
    Scheu
    252Kp/252Init/4Def
    -Stafette
    -Komprimator
    -Delegator
    -Horter/Spukball(wenn man Angst vor Taunt hat)


    Drifzepeli ist das einzige Pokemon, was die Kombination aus Stafette und Komprimator hat. Außerdem kann es mit den hohen Kp-Werten gute Delegatoren weitergeben.


    Wie es zu benutzen ist sollte eigentlich klar sein:
    3*Komprimator einsetzen und dann einen Delegator. Dann kann man sich noch mit Horter 3* boosten und gibt den boost dann an ein Pokemon weiter, welches sich am besten auch noch selbst boosten kann.


    Spielbar ist dieses Set in Uber, AG und Wifi Singles sehr gut. Ich habe es da meistens mit Mega Kangama gespielt, da es dadurch extrem bulky wird und sich mit Steigerungshieb auch gut boosten kann und somit hat es schon sehr viele Sweeps genetiert.

  • Digdri


    Dugtrio @ Life Orb
    Ability: Arena Trap
    EVs: 164 Atk / 92 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Pursuit
    - Sludge Wave



    Fun Dugtrio Set für UU. Das Ding kann viele Sachen trappen unter anderem Emopleon, ein in sacred fire gelocktes Entei, Cobalion wenn angeschwächt,Heliolisk, Nidoking und Queen, Tentacruel etc. Stone Edge um Flyings zu hitten und Pursuit für Ghosts wie Chandelure und Hoopa. Soweit ziemlich Standard, aber jetzt kommt der Move auf den ihr alle gewartet habt. Sludge Wave. Mit Sludge Wave kann Dugtrio Whimsicott effektiv trappen. Sehr gute Teampartner für dieses Dugtrio sind Setupsweeper die Whimsicott nicht mögen da es alle mit Prankster Encore nerven kann. Suicune, Agility Mega Ampharos, Krookodile, Garados, Mega Sceptile, Haxorus, Scarf Hydreigon, Nasty Plot Celebi, Mega Blastoise, Belly Drum Chestnaught, Bulk Up Conkeldurr, Reuniclus,Cresselia, Mandibuzz, Swampert sind alles solide Teampartner da sie alle von Whimsicott genervt werden. U-Turn Mandibuzz oder Eject Button Metagross sind geignete Partner für Dugtrio, da Dugtrio nicht in Whimsicott reinswitchen kann und mit diesen beiden Optionen erhält er nen freien Switchin.


    92 SpA Life Orb Dugtrio Sludge Wave vs. 252 HP / 0 SpD Whimsicott: 307-364 (94.7 - 112.3%) -- 68.8% chance to OHKO


    92 Spatk Evs mit Life Orb reichen um Whimsicott at least in Stealth Rocks Range zu bringen nach Leftovers, man hat sogar ne 68 prozentige chance ihn outright zu killen. Wem das nicht sicher genug ist kann 140 Spatk investieren um garantiert zu killen. U-Turn Mandibuzz kann den zb eh in Range von Sludge Wave bringen, und ein Scald von Suicune auch. Generell ist einfach ein bisschen Chipdamage zu bekommen auf Whimsicott, deswegen sollte man eigentlich nicht mehr als 92 investieren. Und wenn man mehr vom Atk wegnimmt kann er Sachen andere Sachen mit Erdbeben nicht mehr effektiv trappen.



    Hier ein Beispielteam mit Eject Button Metagross


  • @Super-Nicht-Alex
    Der einfache Grund weswegen dieses Set auf Smogon nicht auffindbar ist, ist dass für Simulatoren-Metagames bei Smogon Erhöhung der eigenen Ausweichchance verboten ist. Daher ist die Attacke Komprimator in Smogon Metagames nicht verwendbar. Daher eignet sich dieses Set eher Medium-gut fürs Ubers, wegen der schlichten Unmöglichkeit es dort zu spielen.


    Im AG sind diese Cancertaktiken zwar erlaubt, jedoch ist Drifblim hier eine eher schlechte Wahl, da jedes ernst zu nehmende AG Mon es Outspeeded und OHKOed (Arceus Dark, Arceus Ghost, Mega Ray, Deoxys A, Ho Oh) oder es einfach Tauntet (Jedes Support Arceus, andere).
    (Ich zähle tatsächlich zu den Leuten die dieses Tier regelmäßig spielen)


    Als Evasion-Annoyer in diesem Tier würde ich dir Chansey empfehlen, welches mit folgendem Set einen passablen Annoyer abgibt der sogar Viable gegen viele Threats ist. Dieser kann zwar keine Boosts passen, aber da bei einem Drifblim in AG klar ist dass Komprimator kommt wirst du nur in den seltensten Fällen zum Boostpass kommen. Hier also das Chanseyset:


    Chansey (F) @ Eviolite
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 Def / 252 SpD / 4 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Geowurf
    - Komprimator
    - Toxic
    - Weichei


    Dieses Set dient als Konter für boostende Arceusformen (Gedankengut) und kann auch SD Varianten mit Evasion besiegen. Versuche es auf spezielle Booster hereinzubringen, einen Komprimator einzuleiten und dann mit Toxic das Team zu schwächen.



    @FSK slim jesus Bitte ned Dugtrio :( Das Ding ist überall^^

  • Knacklion @ Fokusgurt
    Ability: Arena Trap
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Def
    Brave Nature
    - Earthquake
    - Superpower
    - Toxic
    - Feint


    Wurde letztens von einem Ytber zum Fun auf der Ladder verwendet und ist mMn eig ein ganz guter Traper, voralllem für Lati Counter wie Bisharp, Weavile, Heatran und Ttar die es alle OHKOt. Es kann auch Bisharp, TTar und Weavile Revenge trappen. Sonst kann es noch Excadrill, Mega Diancie, Diggersby, Terrakion, Mega Lopunny, Mega Manectric, Magnezone, Raikou, (Mega) Alakazam und UUs wie Galvantula, Lucario, etc trappen und generell geschwächte Sweeper. Bei den Electro Pokemon kann man auch in eine Attacke switchen wenn man gut predicted. Die meisten anderen kann es leider nur Revengen - allerdings ziemlich gut.
    Falls der Gegner keins dieser Pokemon hat, kann man auch einfach eine Wall die Probleme bereitet trappen und vergiften.
    Feint ist noch da um Sashes zu brechen. zB von Bisharp, Galvantula, Alakazam, Weavile, Terrakion, etc.


    Stealth Rocks sind wahrscheinlich das größte Problem. Vorallem wenn man zB Ttar für ein Latios ausschalten will ist Defog auf dem Lati unpassend, weil man ja eig nicht drinn bleiben will. Also sollte man besser einen anderen Defoger/Spinner haben oder zB Mega Diancie mit Magic Bounce, welches Rocks zumindest von manchen Pokemon verhindern kann.
    Außerdem ist Trapinch noch Setup Fodder für Mega Scizor, Talonflame, Dragonite, Mega Pinsir, etc. also am besten Counter für die bereithalten oder Trapinch halt nicht benutzen.

  • Ganz toll, ein langsamer Trapper mit Sash der sobald SR oder Spikes auf dem Feld liegen komplett nutzlos ist, besagte Pokemon mit Sash auch erst trappen kann wenn vorher ein anderes Pokemon im Team gesackt wird, weils so arschlahm + ohne Eviolite auch noch fragil ist. Letztlich wirds vom Standard PU Eviolite-Set komplett outclassed und viel wichtiger und relevanter fürs OU von Dugtrio komplett outclassed. Ich glaube man kann sich denken, worauf ich hinaus will...

  • Naja Dugtrio kann TTar, Bulky Excadrill, etc nicht OHKOen und Bisharp (das mit Sucker OHKOed) auch nur mit rolls deshalb hab ich mir gedacht es is ne lustige Idee um die Rolle irgendwie besser zu erfüllen. Ich hab nirgendwo gesagt, dass es besonders gut ist xD

  • Tangoloss


    Tangrowth @ Rocky Helmet
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 216 Def / 44 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk / 30 SpA / 30 Spe
    - Giga Drain
    - Hidden Power [Fire]
    - Sleep Powder
    - Stun Spore



    Double Powder Tangrowth. Tangrowth ist dank Sleep Powder eh schon eines der nervigsten Mons ever und wie macht man es noch mehr annoying? In dem man ihm einfach ein Move gibt der Paralysieren kann. Tangrowth kann dank Statusspam einfach mehrere Pokemon im Gegnerischen Teams crippeln. Nachdem gegnerische Spieler erstmal nen Sleep Fodder gepickt haben, switchen sie meist raus um nicht an Momentum zu verlieren. Diese Chance kann Tangrwoth nutzen um iwas vom Gegner zu paralysieren und wir wissen ja wie broken Paralisys ist. Tangrwoth kann Sachen wie Heatran, Tornadus T und gegnerische Clefables paralysieren was es einem leichter macht sie mit anderen Pokemon zu besiegen. Wenn ein Heatran erstmal paralysiert ist, kann ein Clefable ohne Thunderwave davon sehr profitieren da es ihm Raum für nen anderen Coverage Move geben kann. Wenn Tornadus geparat ist kann ein keldeo ihn mit Specs Hydro auf dem Switch 2HKOEN da es ihn einfach outspeedet. Ansonsten ist das Set ziemlich Standard. Giga drain für recovery, HP Fire für Ferro und Scizors und Sleep Powder ist sowieso der Prime Move auf Rocky Helmet Tangrowths. HP Ice über Fire wär ne Option falls das Team weak gegen Double Dance Lando oder Chomp ist.


    Hier ein Beispiel Team mit besagtem Tangrowth:






    Scherox


    Scizor
    Ability: Technician
    EVs: 248 HP / 96 Def / 164 SpD
    Impish Nature
    - U-turn
    - Bullet Punch
    - Pursuit
    - Roost


    Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen ob ich retarded bin und das Item vergessen hab LOL. Aber nein, Itemless Scizor ist ein Fun OU Set das entwickelt wurde um Weavile/Bisharp effektiv zu checken. Ohne Item nimmt es einfach weniger von Knock Off da es mit Item nach Hazards und prior damage einfach besiegt wird. Dieses Set ist perfekt für Hyperoffense Teams die nen Weavile Check brauchen, aber bereits ein anderes Mega haben. Scizor kann außerdem nervige Sachen wie Latios ohne HP Fire einfach trappen was zb. Pokemon wie Keldeo oder Rotom W zu Gute kommt. Alakazam wird auch einfach getrappt. Mega Metagross wird mit dem Set auch einfach besiegt da es Hammer Arm einfach wegroosten kann. Accrobatics auf dem Pursuit Slot wäre auch ne Option um einwechselnde Keldeos in Sucker Punch Range von Bisharp zb. zu bringen. In Theory könnte man dem Set auch einfach ein Mega Stein geben, just in case dass man den brauchen könnte lol S/o @Serpi386 Aber das war mir dann doch zu gimmicky lol. Hier mal ein paar relevante Calcs:


    252 Atk Life Orb Weavile Knock Off vs. 248 HP / 96+ Def Scizor: 109-129 (31.7 - 37.6%) -- guaranteed 3HKO after Stealth Rock


    252 SpA Life Orb Latios Draco Meteor vs. 248 HP / 164 SpD Scizor: 136-162 (39.6 - 47.2%) -- 43.8% chance to 2HKO after Stealth Rock


    0 Atk Technician Scizor 80 BP Pursuit vs. 0 HP / 4 Def Latios: 260-306 (86.9 - 102.3%) -- 12.5% chance to OHKO


    252 SpA Mega Alakazam Focus Blast vs. 248 HP / 164 SpD Scizor: 163-192 (47.5 - 55.9%) -- 80.9% chance to 2HKO


    252 Atk Life Orb Bisharp Knock Off vs. 248 HP / 96+ Def Scizor: 110-133 (32 - 38.7%) -- 96.7% chance to 3HKO


    +1 252+ Atk Mega Altaria Earthquake vs. 248 HP / 96+ Def Scizor: 132-156 (38.4 - 45.4%) -- guaranteed 3HKO


    0 Atk Technician Scizor Bullet Punch vs. 0 HP / 4 Def Mega Altaria: 152-180 (52.2 - 61.8%) -- guaranteed 2HKO


    252 Atk Tough Claws Mega Metagross Hammer Arm vs. 248 HP / 96+ Def Scizor: 127-150 (37 - 43.7%) -- guaranteed 3HKO



    Hier ein Beispiel Team mit Mega Aerodactyl:



    Viel Spaß mit den Teams!

  • In Theory könnte man dem Set auch einfach ein Mega Stein geben, just in case dass man den brauchen könnte lol S/o @Serpi386 Aber das war mir dann doch zu gimmicky lol.

    is aber genau die richtige entscheidung. du verlierst dadurch nix, hast nen vorteil, falls dir deine mega mal unerwartet besiegt wird oder sie gegen das gegnerteam wirklich gar nix ausrichten kann und außerdem können pokemon mit megastein nicht getrickt werden, d. h. selbst wenn du nie megast ist es besser ihm den stein zu geben als gar kein item.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • bin in Postinglaune LOL


    btw stay tuned für den Teambuilding Workshop von mir und Zaionar. Das ist momentan in Planung und dann wirds noch mehr freshe Teams von mir geben.



    Für Jetzt mal noch ein Azumarill Set dass Mazary und ich vor hundert jahren mal gebaut haben.


    Azumarill


    Azumarill @ Pixie Plate
    Ability: Huge Power
    EVs: 248 HP / 152 Atk / 20 SpD / 88 Spe
    Adamant Nature
    - Play Rough
    - Waterfall/Aqua Jet
    - Rest
    - Sleep Talk


    Rest/Sleeptalk Azu ist ein Fun Set, dass entwickelt wurde um in Sachen wie Clefable/Keldeo/Heatran/Charizard X/ Mega Sableye reliable reinzukommen. Das Problem an Azu ist dass Sachen wie Keldeo den einfach mit Scald burnen und Willowisps von Charizard oder Sableye ihn Useless machen. Dank Rest kann sich Azu einfach heilen und dadurch wird er für diese mons unbreakable. Der EV split hat nen ganz bestimmten Zweck. 88 Speed sind da um 4 Speed Clefable zu outspeeden. Dessen Moonblast ist dank 248 HP und 20 SpD nur ein 3HKO.
    Unaware Clefs werden dank Rest einfach outstallt solalnge das clef nicht crittet. Chanseys seismic Toss werden auch einfach outstallt. Ist ein solider Keldeo Switchin. Specs Hp Electric 2hkoed dieses Set leider trotzdem. Pixie Plate boostet die Power von Playrough und macht auf Calm 96+ Clefable ein 2hitko. Alternativ kann man auch Überreste spielen um passive Recovery zu bekommen. Aqua jet über Waterfall kann auch benutzt werden falls das Team gegen Sachen wie Excadrill weak ist. Gute Teampartner für dieses Pokemon sind Sachen die Keldeo nicht mögen. ZB Mega Scizor, Heatran etc.


    Hier ein BeispielTeam mit Mega Alakazam(ist ein bisschen outdatet aber egal):