X/Y: Wifi-Team gegen die Welt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo liebes Bisaboard!
    Ich möchte mein erstes "strategisches" Team vorstellen, da ich zwar sehr lange Pokemon spiele, jedoch im Competitive ein Neuling bin. Daher sind mir eure Tipps und Vorschläge sehr wichtig, um auch Erfahrungen zu sammeln.
    Das Team habe ich bislang (21.01.2014) 4x getestet - dabei sind mir einige Probleme und Schwierigkeiten aufgefallen (Verweis auf "Probleme und Schwächen").
    Mein Ziel war es ein Team aufzubauen, die möglichst viele "Threads" abdecken und meine Sweeper (Garados und Ramoth, optimal mit +1 Boost) sicher ins Spiel bringen sollte.


    Kurzübersicht


    Tentantel|Grypheldis|Wasch-Rotom|Ramoth|Scherox|Quajutsu


    Das Team im Detail


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 Ver
    Forsches Wesen (+SpV, -Ini)
    - Gyroball
    - Toxin
    - Egelsamen
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Tentantel hat eine ungewöhnliche Typenkombination und ist zugleich mit Tarnsteinen mein Lead. Es hält die meisten Treffer stand und übersteht auch gefährliche Erdbeben-Attacken, obwohl die EVs auf SpV gesetzt sind.
    0 DV Speed und kühnes Wesen verstärken die Kraft von Gyroball und die Kombination von Egelsamen und Überreste bieten guten "Sustain".
    Es ist nicht schwierig ihn für viele Situationen sicher einzusetzen, daher war er für mich die erste Wahl.


    ____________________________________________________________________________


    Grypheldis @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 248 KP / 216 Ver/ 44 SpD
    Kühnes Wesen (+Ver, -Att)
    - Schmarotzer
    - Auflockern
    - Verhöhner
    - Ruheort


    Beschreibung: Grypheldis habe ich einmal in einem Video gesehen und fand dort seine Verteidigung gegen physische Sweeper beeindruckend. Mit Schmarotzer und seiner passablen Geschwindigkeit konnte er auch den einen oder anderen Gegner (Metagross zB) 1HKOen. Auflockern ist für mich sehr wichtig, da es die Tarnsteine gegen Ramoth entfernen kann - ich neige meist dazu Verhöhner gegen Stachler und Co einzusetzen (Despotar, Farbeagle,...), ansonsten Toxin für Schaden.
    Die EVs sind auf Leben und Verteidigung ausgelegt, einige Punkte habe ich auch der SpV gespendet, sodass es auch neutrale Spezialattacken übersteht.
    0 DV Att und Wesen für eine heftige Schmarotzer-Attacke.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpA
    Kühnes Wesen (+Ver, -Att)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Erholung
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Rotom-W ist eine sehr gute Ergänzung zu Ramoth und Scherox, es blockt überwiegend physische Feuerpokemon wie Fiaro, Lohgock oder Arkani; durch seine Fähigkeit Schwebe kann ich ihn auch gegen ein Knackrack eintauschen. Auch hier habe ich die EVs überwiegend auf Leben und Verteidigung gesetzt, um überwiegend als "Feuerfänger", aber auch andere Bedrohungen wie Scherox entgegenzuwirken.



    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SpA / 252 Ini / 4 Ver
    Scheues Wesen (+Ini, -Att)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort


    Beschreibung: Ramoth ist mein einziger spezieller Sweeper. Durch Falterreigen und Feuerreigen bekomme ich relativ fix einen Boost und schaffe auch viele Bedrohungen (insbesondere Stahlpokemon) 0HKOen. Käfergebrumm macht guten neutralen Schaden und Ruheort gibt mir etwas "Sustain". Leben-Orb für noch mehr Schadens-Output. IV und DVs sind auf maximale/n Schaden und Geschwindigkeit ausgelegt.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Att / 4 SpV
    Hartes Wesen (+Att, -SpA)
    - Durchbruch
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung


    Beschreibung: Scherox soll als Revenge-Sweeper fungieren. Meist setze ich ihn auch nach einem Voltwechsel von Rotom ein, um zB Pflanzenattacken oder Vergiftungen zu blocken. Patronenhieb als Stab gegen Feen, Kehrtwende für sicheren Einwechsel, Verfolgung und Durchbruch erfüllen ihren Zweck. Die Geschwindigkeit von Scherox ist für einen Revenge-Killer zu langsam, daher versuche ich es mit dem Wahlschal.



    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 SpA / 252 Ini / 4 KP
    Scheues Wesen (+Ini, -Att)
    - Eisstrahl
    - Surfer
    - Finsteraura
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Mein Pokemon gegen Knackrack. Eisstrahl ist der wichtigste Move, dank seiner hohen Geschwindigkeit und Fähigkeit ein sehr effektiver Sweeper.


    Probleme und Schwächen
    Wie in der Anleitung beschrieben habe ich es kaum getestet. Jedoch sind mir einige Probleme aufgefallen, die ich gerne mal ansprechen möchte.
    Zum einen fiel mir auf, dass ich keines der Pokemon gegen ein Mega-Knackrack sicher austauschen konnte. Somit endete ein Spiel damit, dass ein Knackrack (mit Tarnstein-Auslegung) mein ganzes Team zerstörte..
    Ich bin mir bei der Verteilung der Items nicht sicher... Tsitrubeere auf Grypheldis fühlt sich für mich falsch an, obwohl ich bislang gute Resultate damit hatte... Auch beim Moveset von Rotom-W bin ich mir unsicher.
    Dennoch brauche ich ein Pokemon, dass physische Sweeper verkrüppeln sollte.
    Scherox ist zwar ein wirklich tolles Pokemon, nur finde ich, dass es für mich in der Konstellation nicht den effektiven Sweeper abgibt. Vielleicht sollte ich Wahlschal durch Wahlband austauschen oder die EV-Punkte der KP in Ini investieren?


    Ich freue mich auf eure Bewertung und bedanke mich für jeden eurer Vor- und Ratschlägen.


    Copy/Paste (Export)




    Changelog


    03.02.2013
    Tentantel:
    - Attacke: Donnerwelle -> Toxin


    02.02.2014
    - Garados -> Quajutsu
    Scherox:
    - Wahlband -> Mega-Stein


    24.01.2014
    Tentantel:
    - Attacke: Toxin -> Donnerwelle
    Grypheldis:
    - Attacke Toxin -> Verhöhner
    Rotom-W:
    - Attacke: 4.Move Irrlicht
    Ramoth:
    - Wesen: Mäßig -> Scheu
    Scherox:
    - Item: ersmtal Wahlband bis Garados ersetzt wird

  • Hallo erstmal.
    so viel habe ich zwar nicht zu sagen, ein paar sachen sind mir allerdings aufgefallen.
    erst einmal sollte es ausreichen wenn du toxin nur auf tentantel spielen, das reicht. alternativ koenntest du es aber auch mit donnerwelle spielen.
    bei auflockern auf grypheldis musst du bedenken, dass es alle auslegwaren entfernt. also auch beim gegner.scherox koenntest du auch als mega spielen
    mit ruheort.
    und auf garados aufjedenfall (egal ob mega oder nicht) eiszahn anstatt biss.
    das staerkste ramoth ist immer noch das mit KP Evs und def./sp.def. Evs.
    so kommt ruheort besser zur geltung. fuer den noetigen sp. ang sorgt der falterreigen.
    Liebe gruesse Massaker96

  • Sieht eigentlich alles ganz gut aus. :)
    Also wirklich schon sehr gut, gibt eigentlich nicht allzu viel zu meckern, daher lass dich von der länge dieses beitrags nicht täuschen^^


    Rotom würde ich mit Irrlicht spielen (statt Donnerblitz).
    Hmm welche Pokémon hattest du denn noch, als das Knakrack geweept hat? Eigentlich müssten Grypheldis und Rotom doch gut damit klarkommen.
    Wenn du Ramoth mit scheuem Wesen spielen würdest, wäre es schneller als Mega-Knakrack. Dann könntest du mit Käfergebrumm wenigstens 60-70 % Schaden machen. Dazu ein Schmarotzer von Grypheldis sollte doch reichen. Hab es mal ausgerechnet, Patronenhieb mit Scherox würde nicht reichen, mit Mega-Scherox vllt aber schon.
    Mit Irrlicht auf Rotom kannst du Knakrack halt jederzeit verbrennen, dann solltest du auch keine Probleme mehr haben.


    Ich sehe eher ein Problem allgemein in der Initiative. Du hast ein ziemlich langsames Team.
    Also auch deshalb würde ich Ramoth eher mit scheuem Wesen spielen.


    Und ich bin nicht so der Fan von Mega-Garados... Es ist halt auch ziemlich langsam und es gibt andere Mega-Entwicklungen die einfach sinnvoller sind, finde ich. Also solange du dein Team jetzt nicht um Garados herum aufbauen wolltest oder so, würde ich vielleicht wirklich lieber Mega-Scherox spielen (dann würde Ramoth Käfergebrumm + Scherox Patronenhieb auch für Knakrack reichen) und Garados ganz austauschen.
    Und da du noch was schnelles brauchst, würde sich auf jeden Fall UHaFnir anbieten.


    UHaFnir


    UHaFnir wäre wirklich optimal, denke ich, denn es ist sehr schnell und würde mit einem Draco Meteor Mega-Knakrack definitiv auslöschen (117-138 % Schaden sogar bei neutralem Wesen). Also du kannst es mit scheuem oder mäßigem Wesen spielen, vielleicht ein Wahlglas dazu.

  • Ich rate auf Basis des Starposts:


    [tabmenu]
    [tab=Grypheldis]
    Auch wenn du dir unsicher bist, ist Tsitrubeere durchaus eine Option.
    Aber gerade deswegen, da du Probleme mit Knakrack hast, ist Beulenhelm eine gute Option. Steinkante sieht man nurnoch selten auf den Drachen und Erdbeben wirkt nicht, also sind sie fast gezwungen den Beulenhelm zu aktivieren. Wenn du auf Tentantel Donnerwelle spielst, würde ich noch Toxin und nicht Verhöhnet spielen.


    [tab=Tentantel]
    Hier würde ich Donnerwelle und Blattgeißel spielen (statt Toxin und Gyroball). Donnerwelle gibt dir die Möglichkeit, mögliche Booster früh aus dem Spiel zu nehmen, da sie nach der Paralyse nutzlos sind.
    Wenn der Gegner erst einmal paralysiert ist, würde Gyroball nicht mehr so viel Schaden machen, deswegen lieber eine andere Attacke. Blattgeißel trifft außerdem Rotom-W relativ hart.
    Alternative wäre hier Eisenschädel um Feen sehr effektiv zu treffen.


    [tab=Scherox]
    Wahlschal auf Scherox ist nicht so doll, gerade weil es danach immer noch von vielen Mons überholt wird.
    Als Revenger kann es aber trotzdem fungieren:


    Scherox Scherox @ Wahlband / Scheroxnit Hart Techniker
    EVs: 252 KP/ 252 Ang / 4 Vert
    ~ Ruheort / Durchbruch
    ~ Patronenhieb
    ~ Kehrtwende
    ~ Verfolgung


    So kannst du mit einem superstarkem CB Patronenhieb alle fragilen Mons zerstören. Alternativ hier der Mega Stein und Scherox als ein defensives Mon benutzen.
    Die Kehrtwende ist auf dem CB Set Standard und kann im Mega Set auch durch Kreuzschere ersetzt werden. Ruheort für die Mega Entwicklung und im Choice Set Durchbruch..
    Ich spiele gerne Verfolgung im letzten Slot, da du sicher in Psyschattacken einwechseln kannst und z.B. Simsala so trappst.


    [tab=Garados]
    Garados Mega Entwicklung ist eher defensiver als das LO Set und sollte meiner Meinung nach auch so gespielt werden.
    Zum Beispiel als Sleep Talk Booster:


    Garados Garados @ Garadosnit Pfiffig Bedroher -> Überbrückung
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    ~ Drachentanz
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Kaskade


    Da Wasser offensiv gesehen nur 3mal resistiert wird, kann man es durchaus mit nur einer Attacke spielen.
    Die spezielle Verteidigung ist mit 130 eh überdurchschnittlich und so kann an in die Verteidigung investieren. Dann einfach 1-2 mal Drachentanz, Erholung einsetzen und mit Schlafrede hart zuschlagen


    Das normale LO Garados Set würde so aussehen:


    Garados Garados @ Leben Orb Hart / Froh Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben / Steinkante
    ~ Sprungfeder


    Gibt es nicht viel zu sagen denke ich... Dafür kannst du dann den Mega Stein auf Scherox legen.



    [/tabmenu]


    Mehr gibt es erst einmal nicht zu sagen.
    Hoffe, dass ich dir helfen konnte


    LG lmh98 :)

  • Mir fällt auf, dass du sowohl eine Rockweak hast, als auch generell gegen Gesteinsattacken Probleme bekommen könntest.
    Ewig halten Rotom und Tentantel das nicht durch. Sind diese einmal weg, dann bist du echt nah des Verlierens.


    Für Garados, falls du die Überbrückung gerne hast, würde ich dir ein Maxax empfehlen.
    Die Hazard-Weak wird geschwächt, gegnerische Rotom-W werden ausgelacht, der Movepool lässt einiges zu.



    Ansonsten würde ich sagen, dass das Team sehr solide dasteht.

    Bin meist auf dem Schiggysboard - PSD Channel anzutreffen.
    Ist ganz normal unter Showdown zu finden.

  • Tentantel hält Gesteinattacken schon lange aus. Das Problem ist, dass die Gesteinattacken Nutzer (teilweise Knakrack) auch noch andere Attacken haben.
    Das mit dem Spinner ist mir im Rate zuerst gar nicht aufgefallen (was für ein schlechter Rate :D), du brauchst definitiv einen, um Knackrack zu besiegen wäre Arktilas eine Lösung, würde ich aber aus typentechnischen Gründen nicht empfehlen. Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht ein Starmie anstelle von Garados.


    [tabmenu]
    [tab=Starmie]
    Starmie Starmie @ Überreste Innere Kraft
    EVs: 252 / 32 Vert / 224 Init
    ~ Genesung
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl/Psyschock
    ~ Turbodreher


    Die defensivere Variante von Starmie, welche sicheren Support gibt. Es hat nur 224 Speed EVs um Gengar um einen Punkt zu überholen. Durch die KP EVs übersteht es auch Attacken Talonflame oder Scarfchomp.
    Die 2te Attacke hängt davon ab, ob du Gengar oder Knackrack sehr effektiv treffen möchtest.


    Starmie Starmie @ Leben-Orb Analyse
    EVs: 252 Sp.Ang / 252 Init / 4 KP
    ~ Hydropumpe / Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Donnerblitz/Psyschock
    ~ Turbodreher


    Die offensive Starmie Variante^^


    [/tabmenu]

  • Das mit dem Spinner ist mir im Rate zuerst gar nicht aufgefallen


    Er hat doch Grypheldis mit Auflockern, ist eigentlich fast besser als Rapidspin/Turbodreher.
    Verhöhner auf Grypheldis finde ich auch sinnvoll.
    Bei Grypheldis ist mir jetzt noch aufgefallen: Warum unbedingt 0 DVs auf Angriff? Also das Wesen ist schon richtig so, weil du den Angriffswert ja nicht brauchst, aber dein eigener Angriffs wert ist (auch für Schmarotzer) völlig egal, soweit ich weiß, also muss es da nicht 0 DVs drauf haben.


    Starmie finde ich auch eine gute Idee, ist auch ziemlich schnell (schneller als Mega-Knakrack) und sollte dieses mit einem Eisstrahl alt aussehen lassen.
    Aber ich wäre nach wie vor für UHaFnir :D


    Edit: Noch zu Arktilas, das Typ ist ein ziemliches MONSTER, kann ich auch nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren, allerdings würde es dieses Team hier noch langsamer machen, als es auch so schon ist.

  • Oh, hab ich anscheinend im ersten Rate bemerkt, beim 2ten aber wieder vergessen. ^^
    Mein Fehler, wenn du keinen Spinner brauchst, gibt es bessere Alternativen für Starmie wie Quajutsu.
    Bei Arktilas kommt es immer drauf an. Der Eistyp gibt ihm ja leider nicht sehr viele Resistenzen sondern eher Schwächen. Trotzdem kann er fast alle physischen Pokemon mit Lawine sicher Countern.

  • Neben der Tatsache, dass, wie bereits erwähnt, er schon Grypheldis mit Auflockern besitzt, würde ich nie ein offensives Starmie mit Analyse spielen. Der Stern hat eine 115-Baseinitiative, außerdem steckst du auch 252 EVs dort rein, deswegen immer eher Innere Kraft verwenden, Analyse wäre eine Verschwendung.

  • 252 Init EVs sind nicht unbedingt zwingend, da es die Pokemon mit höherer Base eh outspeedet und um 110er zu outspeeden reichen 224. Analyse schaltet sich auch ein, wenn der Gegner auswechselt.
    Gerade bei Starmie, wo viele Spinblocker einwechseln ist das sehr praktisch.

  • Das mit dem Auswechseln wusste ich nicht mal^^, aber man kann sich ja nicht drauf verlassen, dass der Gegner sein Vieh auswechselt und Analyse wird dann auch nicht so oft gebraucht, weswegen ich eigentlich beide Fähigkeiten für Starmie spielbar finde. Innere Kraft hat meiner Meinung nach einen größeren Nutzen als Analyse, man kann die für Starmie sehr empfindliche Paralyse heilen, aber ich glaube, da können wir noch länger diskutieren ;)
    Natürlich wenn man Analyse spielt und dann paralysiert wird, dann ist es ja vorteilhaft teilweise, aber ich weiß ja nicht...

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ich versuche vieles davon zu nutzen und teste diese erstmal aus.
    Zunächst einmal werde ich Garados komplett herausnehmen. Tut zwar etwas weh, aber ein schnelles Pokemon ist dringend notwendig. Ich bin mir nicht sicher ob ein Offensiv-Starmie das Megaknakrack 0HKOen kann, aber ich kann es mal ausprobieren.


    Interessanter fand ich die beiden Drachen UHaFnir und Maxax, Maxax kann auf jeden Fall ein Mega-Knakrack um 5 Punkte outspeeden. Mega-Scherox werde ich auch erstmal austesten, alternativ habe ich mir auch Mega-Flunkifer (mit Bedroher -> Kraftkoloss) angeschaut (zusätzliche Bodenschwäche, aber gegen Wutanfall-Trap einsetzbar).
    Verhöhner hat mir oft geholfen, ich werde es erstmal behalten, habe aber bei Tentantel Toxin durch Donnerwelle ausgetauscht.
    Ich habe gelesen, dass die 0DVs mit Schmarotzer verrechnet werden, aber da hab ich mich geirrt? Im Pokewiki wird folgendes beschrieben:
    "Weitere Faktoren zur Berechnung des Schadens werden vom Anwender gestellt, z. B. STAB, Verbrennung, Fähigkeiten wie Anpassung und Aufwertung und gehaltene Items wie Wahlband und Schattenglas."
    Es ist recht ungenau beschrieben, vielleicht sollte ich also doch mehr Angriff geben?

  • das offensive Starmie (also mit Leben-Orb und SpAng-EVs) würde bei scheuem (+Init,-Ang) Wesen gegen ein Mega-Knakrack (mit 4EVs auf KP) bei einem Eisstrahl 130%-154% Schaden machen, was also definitiv reichen würde^^
    Wenn Starmie ein mäßiges (+SpAng,-Ang) Wesen hat, dann würde es also erst recht reichen.
    Ich bin dabei jetzt davon ausgegangen, dass man Mega-Knakrack mit 252Ang/252Init/4KP EVs spielt, ist eigentlich auch Standard. Ich weiß nicht, ob es auch Leute gibt, die Knakrack mit 252KP/252Ang/4Init oder so spielen, aber selbst dann macht der Eisstrahl 112%-132% Schaden bei scheuem Wesen, reicht also aus. :)


    Verhöhner finde ich auch wichtig auf Grypheldis, kann man oft gut einsetzen. Tentantel Donnerwelle/Toxin kannst du ja auch ausprobieren und später wechseln, sind ja beides TMs, also tut das nicht weh^^


    Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Schmarotzer so funktioniert (lange/ausführliche Erklärung, teilweise vermutlich redundant, daher tu ichs mal in den spoiler^^)


    Mega-Flunkifer ist tatsächlich sehr stark, benutze ich auch selbst oft. Es hat mit Knuddler, Eisenschädel und Tiefschlag drei sehr gute Attacken und dazu halt noch Schwerttanz und die Fähigkeit ist natürlich genial^^ Allerdings musst du aufpassen, dass du es nicht in ein Erdbeben-Knakrack z.B. einwechselst. Ich kann dir davon auch gerne eines züchten, wenn du es noch nicht hast^^

  • Zitat

    Aber ich hab nochmal auf bulbapedia nachgeschaut, die Seite ist eigentlich sehr seriös und da steht auch, dass der verursachte Schaden um 50% reduziert wird.

    Der verursachte Schaden von physischen Attacken wird halbiert, nur mal so um als Besserwisser ;D
    Ansonsten hast du Recht, auf Pokewiki kann man sich nicht verlassen.

  • Ich meinte eigentlich, dass du die ganze Zeit sagst, dass bei Verbrennung der Schaden halbiert wird. Du hast aber die ganze Zeit vergessen zu sagen, dass es nur bei physischen Attacken so ist.


    Wenn du so große Probleme mit Mega-Knackrack hast, empfehle ich dir Panzaeron. Es checkt alle physischen Sets und mixed Sets werden auch oft nur mit Draco Meteor gespielt. Selbst nach einem Schwerttanz reicht es nur mit sehr viel Glück zu einem 2HKO, Panzaeron kann ihn im Gegensatz aber mit Wirbelwind auswechseln.
    +2 252 Atk Mega Garchomp Stone Edge vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 152-179 (45.5 - 53.5%) -- 2.3% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    [tabmenu][tab='Panzaeron']Panzaeron @ Überreste / Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug
    Als Item würde ich eher Überreste empfehlen, da Magnezone nicht mehr so oft vorkommt. Mit Wirbelwind kannst du Boostern einen Strich durch die Rechnung machen, da sie ausgewechselt werden. Stachler erklärt sich glaube ich von selbst. Sturzflug, um nach einem Verhöhner noch was machen zu können und als starker STAB. Ruheort ist ein zuverlässiger Recovery-Move, bei dem du aber aufpassen musst: Falls du schneller bist, verliert Panzaeron für den Zeitraum der Runde den Flug-Typen und ist anfällig gegen Boden-Attacken.[/tabmenu]

  • Entschuldigung für die späte Antwort.
    Ich habe das Team etwas überarbeitet, einiges ausprobiert und erstmal Quajutsu statt Garados in mein Team aufgenommen. Den Mega-Stein habe ich nun auf Scherox gesetzt, die Power ist wirklich beachtlich!
    Ich überlege nun Ramoth durch Fiaro zu ersetzen, da es bei mir noch an Geschwindigkeit mangelt... Panzaeron ist auch eine sehr interessante Wahl; aber kann ich das gegen mein Tentantel austauschen?

  • Also ich bin zwar noch ein echter Noob was CP angeht aber ich denke nocht dass Donnerwelle und Gyrobal gut harmonieren. Du musst bedenken dass du mit Donnerwelle den Gegner langsamer und somot deinen Gyrobal schwächer machst. Du könntest Gyrobal oder Donnerwelle mit Blattgeisel aistauschen.