Züchten, Shinys, Competetive.... Ich bin überfordert .... :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    Also wie man im Titel lesen kann, bin ich ein wenig überfordert. Liegt evtl. auch daran, dass meine letzte Pokèmon Version die Gelbe war :D ( Good old times ).


    So daher mal ein paar fragen: Ich hab die Main und side storys beendet und bin nun dabei n bissi den nationalen pokèdex zu füllen. Aber mal abgesehen davon, würde ich gern das ganze n bissi Competetive starten, also an Turnieren teilnehmen blablub.
    So, erst einmal ein paar Fragen dazu, denn das scheint wohl schon hohe Kunst der Mathematik zu sein, was ich teilweise so lese:
    1) Was sind denn so Grundlegende Dinge, die man im Online Match beachten sollte? Bezogen auf Pokèmon , Attacken, Werte etc.
    2) Gibt es da bevorzugte Pokèmon?


    So, nächste Frage aber diesmal zum Züchten:
    1) Was muss man denn beim Züchten beachten, dass da ein Ei raus kommt ?
    2) Was muss man beachten, dass dabei auch ein Pokèmon raus kommt, dass man nicht besitzt?


    Und nu ein paar Fragen zu Shinys:
    1) Was ist an denen so toll :D ?
    2) Woran erkenn ich die, wenn die mir "gegenüber stehen"?
    Und wenn wir gerade dabei sind und wer sich erbarmt die ganzen nervigen Fragen zu beantworten, hier noch eine:
    1) Wie stark beeinflusst die Tageszeit die Art der Pokèmon, die erscheint?
    2) Kann mir mal kurz einer das Werte System erläutern? Also wann es z.B. sinnvoller ist auf Sp.Ver. oder normale Ver zu gehen etc. etc.
    3) Männlich oder weiblich, macht das so einen grossen Unterschied?
    4) Wo sehe ich meinen Freundes Code und wo sehe ich , welche Pokêmon bei MEINER Safari zu fangen sind?
    5) Will sich wer erbarmen und mir seinen FC nenen, damit ich ihn ab un an mal Ingame nerven kann :D ? ( Da ich Berufstätig bin, einen sehr intensiven Lifestyle lebe der Zeit in anspruch nimmt und natürlich wie jeder noch Freunde/Familie hat, bin ich eh meistens Abends nur für eine oder zwei Stunden online, wenn überhaupt :D )


    So , viele Frage, davon sicher einige zum Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich hoffe ich bekomme dennoch eine Antwort :D

  • So, nächste Frage aber diesmal zum Züchten:
    1) Was muss man denn beim Züchten beachten, dass da ein Ei raus kommt ?
    Die beiden abgegeben Pokemon müssen harmonieren und derselben Eigruppe angehören.
    2) Was muss man beachten, dass dabei auch ein Pokèmon raus kommt, dass man nicht besitzt?
    Kommt drauf an, Babypokemon (Kussila) brauchen teilweise ein bestimmtes Item. Musst du mal etwas im Pokedex auf Bisfans lesen ;)


    Und nu ein paar Fragen zu Shinys:
    1) Was ist an denen so toll ?
    Die sehen anders aus und werden mit einem Leuchten begleitet :)
    2) Woran erkenn ich die, wenn die mir "gegenüber stehen"?
    Die glitzern beim Auftauchen und haben andere Farben.


    1) Wie stark beeinflusst die Tageszeit die Art der Pokèmon, die erscheint?
    Bei X und Y gar nicht, aber einige Entwicklungen (Riolu) brauchen eine bestimmte Tageszeit.


    3) Männlich oder weiblich, macht das so einen grossen Unterschied?
    Theoretisch nicht aber es gibt Pokemon (Psiaugon), die je nach Geschlecht verschieden aussehen
    4) Wo sehe ich meinen Freundes Code und wo sehe ich , welche Pokêmon bei MEINER Safari zu fangen sind?
    Im Hauptmenü der DS ist oben ein orangenes Viereck, dort findest du deinen FC. Dort kannst du auch Freunde hinzufügen :)
    Deine Safari kann dir nur jemand Anderes mitteilen. Um alle 3 Pokemon fangen zu können, müsste ihr einmal innerhalb des Spiels online gewesen sein und die liga abgeschlossen haben.
    5) Will sich wer erbarmen und mir seinen FC nenen, damit ich ihn ab un an mal Ingame nerven kann ? ( Da ich Berufstätig bin, einen sehr intensiven Lifestyle lebe der Zeit in anspruch nimmt und natürlich wie jeder noch Freunde/Familie hat, bin ich eh meistens Abends nur für eine oder zwei Stunden online, wenn überhaupt )
    Schau auf meinem Profil, ich adde dich heute Abend :)


    Ich hoffe, ich konnte helfen :)


    PS: Die Pokemon in den Klammern sind nur beispiele, es gibt da noch mehr ;)

  • 1.) Sicherlich, eine Menge sogar. Für den Anfang würde ich dir mal das Lesen der Trainerschule empfehlen, die die Grundlagen anfängerfreundlich in 7 bzw. 8 Lektionen vermittelt. (EVs und DVs sind dort auch erklärt) Falls dann noch konkrete Fragen offen sind, kannst du die z.B. hier stellen.


    2.) Ja, natürlich. Aber welche das sind, hängt auch stark vom Modus ab, den du spielst, und es gibt teilweise auch Pokemon, die nicht häufig benutzt werden, aber trotzdem gut sind oder zumindest gewisse Qualitäten haben, durch die sie eine bestimmte Rolle besser als alle anderen, häufigeren Pokemon ausfüllen können.




    1.) Du musst ein männliches und ein weibliches Pokémon zusammen in die Pension stecken, und beide müssen mindestens eine übereinstimmende Ei-Gruppe haben. (Jede Pokémon-Spezies hat, ähnlich wie Typen, eine oder zwei Ei-Gruppen, die ihr zugewiesen sind)
    Außerdem ist es auch möglich, jedes beliebige Pokémon, unabhängig von seinem Geschlecht (sogar neutrale Pokémon wie Metagross), mit Ditto zu paaren. Lediglich Pokémon, die generell paarungsunfähig sind (hauptsächlich Legendäre außer Manaphy/Phione und Babypokemon), können so keine Eier bekommen.


    2.) Das ist nicht möglich, bzw. nur sehr eingeschränkt. Das aus dem Ei schlüpfende Pokemon hat immer die Spezies der Mutter (auf der ersten Entwicklungsstufe). Es gibt ein paar Ausnahmen; einige Pokémon wie Mampfaxo sind nur durch Zucht erhältlich, wenn ein Elternteil ein bestimmtes Rauch-Item (in dem Fall Lahmrauch) trägt (Relaxo muss trotzdem die Mutter sein), Manaphy + Ditto erzeugt immer Phione und bei Zucht von Nidoran w. mit einem männlichen kompatiblen Partner (Nidorina und Nidoqueen sind aus unbekannten Gründen zuchtunfähig) oder Nidoran m., Nidorino und Nidoking mit Ditto können immer sowohl Nidoran w. als auch Nidoran m. schlüpfen, genauso verhält es sich mit Volbeat und Illumise.




    1.) Sie sind andersfarbig und selten.
    2.) Sie sind andersfarbig und haben noch eine spezielle Animation beim Start des Kampfes (einige glitzernde Sterne tauchen dann auf).




    1.) In XY meines Wissens gar nicht.
    2.) 'Das Werte-System' ist ein wenig sehr allgemein ... die wichtigsten Grundlagen dazu stehen aber auch in der Trainerschule. Ob man lieber Vert oder SpV steigert hängt vor allem davon ab, ob man eher physische oder eher spezielle Attacken einstecken können will. Wobei es sich meistens (die nennenswerteste Ausnahme sind Pokémon, deren Basis-KP schon deutlich höher als ihre Basis-Vert/SpV sind, beispielsweise Hariyama) eher lohnt, zuerst die KP zu maximieren, und danach in die Verteidigungswerte investiert (falls man überhaupt so viel defensive Investition will).
    Ob ein Pokemon sich eher zum Abfangen physischer oder spezieller Attacken eignet oder ob es da flexibel ist, muss man individuell von verschiedenen Faktoren wie dem Modus, den dort häufigen Gegnern, den für das Pokemon und eigene Team gefährlichen Pokemon, und auch dem Typen, den Statuswerten und Attacken des Pokemon entscheiden, das lässt sich kaum allgemeingültig erklären.
    Du kannst dir aber hier bzw. hier von Experten empfohlene Movesets ansehen (wobei diese, außer die Doppelkampfsets der Movesetliste, primär aufs 6 gegen 6 Einzel ausgelegt sind). Zusätzlich kannst du hier auch noch nachfragen: Moveset-Fragen
    3.) Im Normalfall gar keinen (nennenswerten). Bei der Zucht bestimmt aber die Spezies der Mutter die Art der Nachkommen, außer man züchtet das männliche Pokémon mit Ditto; ebenso kann das männliche Pokémon seine Versteckte Fähigkeit nur bei Paarung mit Ditto (zu 60%) weitervererben, bei weiblichen Pokémon besteht diese Chance immer. Ansonsten gibt es noch einige Pokémon, die sich abhängig vom Geschlecht unterscheiden, z.B. haben Psiaugon teils unterschiedliche Fähigkeiten und lernen verschiedene Attacken abhängig von ihrem Geschlecht, männliche Burmy entwickeln sich zu Moterpel, weibliche zu Burmadame und Wadribie entwickeln sich überhaupt nur zu Honweisel, sofern sie weiblich sind. Es gibt noch ein paar weitere Beispiele, aber abgesehen davon macht das Geschlecht nicht wirklich einen Unterschied.
    4.) Die Spiele verwenden den 3DS-Freundescode, den kannst du einsehen, wenn du auf dem Startmenü des 3DS oben das orangefarbene Freundescode-Symbol anklickst, dann müsste da irgendwo eine Option sein, wo der nachlesbar ist.
    Die Pokémon in deiner Safari kannst du nicht selbst herausfinden, die muss dir jemand anderes sagen, mit dem du Freundescodes ausgetauscht hast.
    5.) Das passt wohl eher in die Signatur/das eigene Profil, wobei ich dir da sowieso nicht helfen könnte, da ich meiner Wohnung kein Wifi habe.^^

  • Das kommt drauf an welche Pokemon du versuchst zu verpaaren und dann kommt noch etwas Zufall dazu^^ eine genaue Zeit kann dir da niemand sage. Wenn du aber mit dem Pensionsleiter vor dem Haus sprichst sagt er dir wie das Verhältnis deiner beiden Eltern-Pkmn ist. Sagt er zB 'sie scheinen sich zu vertragen' kommt ziemlich schnell ein Ei