Wie kann man Nintendo retten?

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  • Was halt der Grund ist, dass wirklich Spiele für die heutige Jugend bei Nintendo fehlen. ich häre von vielen Jugendlichen, dass sie nur GTA 5 und Cod: Ghosts und so einen Kram zocken. Und die Mario-Francise ist ja mehr auf Kinder gerichtet. Denn von der Mario-Reihe gibt es unzählige Spiele. Das ist nicht an Jugendliche gerichtet, was eben zu schlechten Verkaufszahlen führt. Für ein Spiel wie eben Asassins Creed oder Zelda würde sich keiner eine Wii U kaufen. Das ist der eine Grund. Die Spieleauswahl ist eher nicht so gut.


    Mehr auf Kinder gerichtet sehe ich anders - gerade Nintendo brüskiert sich doch damit, etwas für die ganze Familie zu sein. Mal Zahlen unabhängig vermarkten sie das auch effektiv - ich meine, frag die Leute auf der Straße, es würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der Leute z.B. anhand der TV Werbung mit der Wii eine Familienkonsole verbindet. Allerdings würde ich dir da insofern zustimmen, weil ich mit folgender Aussage konform gehe


    1. die Aufwertung des PCs als Spieleplattform und 2. das Wegbrechen der Casual-Gamerszene durch Smartphones


    dass sich vermutlich gerade in Zukunft (wieder?) verstärkt auf Kinder konzentriert wird. Mit dem PC verlier ich unter anderem die jugendlichere Gruppe, weil die da einfach mehr Auswahl haben und ich behaupte, dass gerade Jugendliche eine alles andere als einfach zu haltende Zielgruppe sind. Auf der anderen Seite verlier ich die breite Masse an Casual Gamern. Da bleiben mir nur noch die Kinder und der Teil der Casual Gamer, die vielleicht ein bisshen mehr als nur smartphone Gedaddel wollen.
    Und ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass Eltern ihren Kindern liebe die teurere Spielekonsole in die Hand drücken, die u.a. für "Kinderfreundlichkeit" bekannt ist, auch im Sinne von Kindersicherung, und kein Handy ist, mit dem man unter Umständen Blödsinn anstellen kann. Bei PS4 und Xbox denke ich persönlich eher an eine ältere Zielgruppe - allein schon aufgrund der Auswahl.


    Nintendo macht aber die Einschränkung, dass ihre Spiele nur auf den Nintendo-Konsolen spielbar sind - und bewegen sich damit eher auf einem schmalen Grad.


    Ist eigentlich das schlaueste, was sie machen können - soo~ auf dem neuesten Stand bin ich nicht mehr, aber grad wenn ich in die Vergangenheit schau, dadurch, dass es nur wenige Spiele gab/gibt(?), die exklusiv nur auf der Xbox oder PS erhältlich waren, war bzw. ist der Konkurrenzdruck untereinander größer, als der zu Nintendo - sprich, dadurch dass sie damit eine größere, eigene Nische besetzt haben, sicher auch weil die typischen Nintendofiguren irgendwo ein bisschen Kultfaktor hatten, haben sie sich da mehr aus dem Konkurrenzdruck ziehen können, als die anderen und sich damit leichter getan, ihre Kunden zu behalten.


    Das zieht nur anscheinend einfach nicht mehr so sehr, wie es es vielleicht früher getan hat.

  • Nein. Eben nicht.
    Nintendo ist eben nicht nur Software-Hersteller, sondern auch Hardware-Hersteller.


    Was passiert, wenn man Nintendo jetzt die gleiche Vorgehensweise nahelegen würde?
    - Kein Schw---einchen kauft mehr Nintendo-Konsolen. Warum auch? Man kann alle Spielevorteile der PS haben UND Nintendo-Games zocken, wenn man sich nur die PS kauft - toll für den Verbraucher, k***e für Nintendo.


    Eben!
    Dadurch würde sich doch die Lage nur noch verschlimmern. Sony ist doch auch nicht so blöd und bringt God of War auf der Xbox raus oder umgekehrt wird Microsoft kein Halo aus der PS rausbringen. Das sind doch die Argumente, wieso man sich die jeweiligen Konsolen kaufen soll. Sonst würde jeder User die Konsole mit dem besten Preis- /Leistungsverhältnis kaufen und fertig bzw. würde dann ein PC ausreichen, wenn man den noch mit einbezieht.
    Ich will mir Nintendo auch garnich als reinen Softwarehersteller vorstellen. Damals waren Segas Sonic-Spiele fast immer die absoluten Highlights, die (ähnlich wie Mario) ein Kaufargument für ihre Konsolen waren. Und wie sieht es heute aus? Hin und wieder kommt mal wieder was raus, was aber nur am Rande wahrgenommen wird. Den Status als Mariokonkurrent hat Sonic längst verloren. Andere Spiele von Sega habe ich auf Anhieb nichtmal auf dem Plan...



    Die erste PS3 und der Game Boy Advance (wenn man den Color als eigene Generation betrachtet).


    Ach bitte, die Beispiele dienen doch nur dazu, um die Ausnahmen aufzuzählen, die die Regel bestätigen. ;)
    Gabs die abwärtskompatible PS3 hierzulande überhaupt? Dass man auf ihr PS1 Spiele spielen konnte, war mir garnicht bewusst, ist aber eh egal, weils die Dinger nur kurz gab. Den Color als eigene Generation zu betrachten, kann man, wenn man ein Auge zudrückt aber tatsächlich (halbwegs). :hmmmm:

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  • Ansonsten neuer Diskussionsstoff: http://www.nintendo.co.jp/ir/e…/events/140130/index.html. Interessant ist hier vor allem Seite 4 bzw. die QOL-Plattform. Für die Spieler eine eher traurige Ankündigung (aus unternehmerischer Sicht aber nicht dumm). Anstatt um die klassische Videospiel-Zielgruppe zu kämpfen, will Nintendo versuchen neue Zielgruppen durch neue Geschäftsfelder für sich zu gewinnen.


    Nintendo hat dort ja ziemlich mit Informationen gegeizt, was man genau vorhat, was es schwierig macht, das Konzept genau zu bewerten, aber nachvollziehbar finde ich es auf jeden Fall. Wenn man sich die Erfolge von bsp. Wii Fit und Wii Fit Plus oder den Gedächtnistraining-Spielen auf dem DS anschaut (allesamt Verkaufaufszahlen weit jenseits der zehn Millionen, die Wii-Fit-Dinger haben sich sogar jeweils knapp über 20 Millionen Mal verkauft!) ist es logisch, dass Nintendo nun versucht, das etwas auf dem Gaming-Kontext zu nehmen um eine ganz neue Zielgruppe damit anzusprechen. Der Markt dafür existiert definitiv, man muss sich ja nur bsp. auch den Erfolg von Xbox Fitness anschauen, weswegen ich mir auch gut vorstellen könnte, dass Nintendo mit ihrem QOL-Ansatz voll ins Schwarze trifft. Das würde Nintendo zumindest helfen, das schwache Konsolengeschäft auszugleichen, löst aber natürlich nicht das grundsätzliche Problem.


    Was ich hingegen als sehr schlau ansehe ist der Zug, noch mehr seiner Charaktere an Dritthersteller zu lizensieren. Es ist einfach mittlerweile ein Fakt, dass sich Abseits von Nintendo sehr wenig auf Nintendo-Konsolen (wohlgemerkt Konsolen, nicht Handhelds!) verkauft. Wenn man nun Nintendo-Marken an Dritthersteller lizensiert, haben diese Publisher eine gewisse Sicherheit, dass ihr Titel eben auch sein Publikum finden wird, während Nintendo sich darüber freuen kann, dass es mehr Spiele gibt und das Spieleangebot entsprechend etwas aufgefächert wird. Inbesondere kommt dann auch Abwechslung rein vom üblichen Nintendo-Trott.

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  • Steht es wirklich so schlecht um Nintendo, dass man davon schreiben kann, "wie es noch zu retten ist"? Klingt für mich ja, als stehen sie kurz vor der Insolvenz! Ich habe mir mal hier die Umsatzzahlen im DL-Bereich von Nintendo angeschaut, und diese zeigen eigentlich einen klaren Aufwärtstrend an (auch wenn man sagen muss, dass E-Commerce bei Nintendo noch nicht lange vorhanden ist).


    Meiner Meinung nach ist eines der großen Probleme von Nintendo, dass die Charaktere bzw. die Spielkonzepte, die Nintendo hauptsächlich verwendet, sehr einseitig und repetitiv sind. nach dem 20. Mario-Sidescroller finde ich einfach, dass der Reiz verloren geht, und es kommen einfach keine interessanten Charaktere hinzu, welche ein eigenes Franchise begründen könnten. Deswegen kaufe ich mir lieber ein Spiel wie The Last of Us, das mit komplett neuen Charakteren besticht, als ein 3. Mal mit Olimar über einen Planeten zu laufen oder zum 10. Mal einen Dungeon mit meinem Bogen zu durchforsten (obwohl das beides nichtsdestotrotz echt gute Spiele sind). Die Tatsache, dass der Videospieltrend im Moment (bzw. schon seit geraumer Zeit) zu Blockbustergames tendiert, kommt Nintendo auch nicht zu Gute. Früher wollten Kinder Metroid spielen, heute interessiert man sich nur noch für simple, schlauchige Ballerspiele mit möglichst viel Action. Der Trend gefällt mir persönlich nicht, aber dadurch entwickelt sich Nintendo eben immer mehr zum Nischenanbieter. Die 3rd-Party-Spiele sehen auf einer Wii U einfach nicht so gut aus wie auf einer PS4 oder auf der XBOX one (geschweige denn auf dem PC^^), und deshalb möchten viele Jugendliche einfach keine Nintendokonsole haben. Scheint ja auch bei der Jugend relativ uncool zu sein.
    Das Nintendo keine guten Ideen mehr für prägende Charaktere hat, sieht man meiner Meinung nach auch sehr gut am bald erscheinenden Super Smash Bros.-Spiel, denn eine Wii-Fit-Trainerin als Charakter einzuführen ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz für einen Mangel an kreativen Ausbrüchen Nintendos in den letzten Jahren.
    Aber bald ist ja auch wieder E3-Zeit, und vielleicht überrascht uns Nintendo ja mit irgendetwas megacoolem!
    (ich hoffe alles stimmt wie ich gesagt habe ~.~)


    PS: Das hier ist übrigens eine sehr interessante PDF für jeden Nintendofan!

  • Ich rede nicht Mal davon, dass die Spiele auf Wii U und 3DS spielbar sein sollen, sondern eher darüber, dass Nintendo seine Spiele auf andere Konsolen spielbar machen sollten, z.B. auf Playstation oder XBox. Es ist inzwischen einfach Gang und Gebe, dass Spiele für mehrere Konsolen veröffentlicht werden. Warum sollte es Nintendo nicht auch tun? Das gibt dem Spieler mehr Auswahl. Und Nintendo wieder mehr Geld.


    Nicht wirklich verdient man mehr Geld damit, im Gegenteil, welchen Grund sollten man als Gamer denn haben, sich dann noch eine neue Konsole zu kaufen, wenn sie den Spaß auch auf einer PS4 haben könnten, mit mehr Titel von Drittherstellern. Nintendo ist nunmal auch ein Hersteller, der durch die Hardware einen großteil seines Umsatzes deckt. Und andere Hersteller vermarkten ihre Spiele auch nur mehr auf anderen Konsolen, weil Exklusivtitel mittlerweile sich im immer teuer werdenden Entwicklungsprozessen immer weniger Rechnen. Games verschlucken heutzutage gerne mal 100 Mio Euro in der Entwicklung, hinzu kommen dann noch Kosten für Marketing und Vertrieb, die gerne mal die reinen Entwicklungskosten übersteigen können. Gutes Beispiel ist hier CoD MW2, was 70 Mio $ in der Entwicklung kostete, aber mit Marketing und Vertrieb kam man zusammen auf über 200 Mio $. Wenn ich das Game im Gegenzug 10 Mio mal und mehr verkaufe, kein wirklich großes Problem, aber selbst bei Verkaufszahlen von 3 Mio wird das schwierig da die Kosten zu decken. Und ja, diese Grafikgeilheit des Konsumenten dürfte mittlerweile auch das Damoklesschwert einiger Entwickler sein und auch das des Spielspaßes. Spiele werden auch in Zukunft immer teurer werden, wodurch man auch als Hersteller seltener bereit sein wird, durch neue Dinge, die allerdings die Videogamewelt auffrischen würden, Risiken einzugehen. Nintendo ist derzeit einer der wenigen Hersteller, die in Games neue Gameplayideen einbauen, die auch nachhaltig das Gameplay aufwerten und erfrischen. Ja, selbst Titel wie TLOU sind nicht innovativ oder nahezu an der Perfektion, es ist einfach nur ein Versuch, ein beliebtes Setting über ein beliebtes Gameplay zu stülpen, worin es aber aufgrund seiner mangelnden Glaubwürdigkeit gnadenlos scheitert.
    Nintendo macht aus der Sicht eines First Party Entwicklers und eines Konsolenherstellers mit ihrer heruntergeschraubten hardware nicht mal alles verkehrt. Dadurch, dass die Hardware eben nicht das non plus Ultra ist, kosten Games in Entwicklung weniger, wodurch Games für den hersteller selber auch ein geringeres Risiko sind. So gut wie Games, wie Tomb Raider auch aussehen, so teuer sind sie auch. Tomb Raider soll immherhin 100 Mio Dollar in der Entwicklung gekostet haben, somit muss man das Game aber auch entsprechend verkaufen, nach der Meinung von Analysten Billy Pidgeon 5 bis 10 Mio mal, um Gewinn einzufahren, derzeit liegt es bei ca. 3,5 Mio Verkauften Einheiten (Quelle VgCharts). Demnach werden auch erwachsenere AAA Titel und noch mehr Grafik Nintendo nicht retten können, im Gegenteil, sie werden nur für mehr Kosten und unter Umständen für mehr Verluste sorgen. Was man nämlich nie vergessen sollte, von den 60 Euro für die das Game am Ende im Laden landet kassieren Publisher und Entwickler nur einen Teil.

  • Beides vielleicht ganz interessant:
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    Ist schon erstaunlich, wie schnell sich die PS4 nun doch verkauft und jetzt schon fast soviele Einheiten wie die WiiU verbreitet sind, obwohl 1 Jahr Zeitspanne dazwischen liegt. Offenbar verdient Sony auch jetzt bereits schon an den Konsolen, früher als erwartet, da nun zahlreiche User den PlayStation-Plus-Service kostenpflichtig nutzen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

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