Was halt der Grund ist, dass wirklich Spiele für die heutige Jugend bei Nintendo fehlen. ich häre von vielen Jugendlichen, dass sie nur GTA 5 und Cod: Ghosts und so einen Kram zocken. Und die Mario-Francise ist ja mehr auf Kinder gerichtet. Denn von der Mario-Reihe gibt es unzählige Spiele. Das ist nicht an Jugendliche gerichtet, was eben zu schlechten Verkaufszahlen führt. Für ein Spiel wie eben Asassins Creed oder Zelda würde sich keiner eine Wii U kaufen. Das ist der eine Grund. Die Spieleauswahl ist eher nicht so gut.
Mehr auf Kinder gerichtet sehe ich anders - gerade Nintendo brüskiert sich doch damit, etwas für die ganze Familie zu sein. Mal Zahlen unabhängig vermarkten sie das auch effektiv - ich meine, frag die Leute auf der Straße, es würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der Leute z.B. anhand der TV Werbung mit der Wii eine Familienkonsole verbindet. Allerdings würde ich dir da insofern zustimmen, weil ich mit folgender Aussage konform gehe
1. die Aufwertung des PCs als Spieleplattform und 2. das Wegbrechen der Casual-Gamerszene durch Smartphones
dass sich vermutlich gerade in Zukunft (wieder?) verstärkt auf Kinder konzentriert wird. Mit dem PC verlier ich unter anderem die jugendlichere Gruppe, weil die da einfach mehr Auswahl haben und ich behaupte, dass gerade Jugendliche eine alles andere als einfach zu haltende Zielgruppe sind. Auf der anderen Seite verlier ich die breite Masse an Casual Gamern. Da bleiben mir nur noch die Kinder und der Teil der Casual Gamer, die vielleicht ein bisshen mehr als nur smartphone Gedaddel wollen.
Und ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass Eltern ihren Kindern liebe die teurere Spielekonsole in die Hand drücken, die u.a. für "Kinderfreundlichkeit" bekannt ist, auch im Sinne von Kindersicherung, und kein Handy ist, mit dem man unter Umständen Blödsinn anstellen kann. Bei PS4 und Xbox denke ich persönlich eher an eine ältere Zielgruppe - allein schon aufgrund der Auswahl.
Nintendo macht aber die Einschränkung, dass ihre Spiele nur auf den Nintendo-Konsolen spielbar sind - und bewegen sich damit eher auf einem schmalen Grad.
Ist eigentlich das schlaueste, was sie machen können - soo~ auf dem neuesten Stand bin ich nicht mehr, aber grad wenn ich in die Vergangenheit schau, dadurch, dass es nur wenige Spiele gab/gibt(?), die exklusiv nur auf der Xbox oder PS erhältlich waren, war bzw. ist der Konkurrenzdruck untereinander größer, als der zu Nintendo - sprich, dadurch dass sie damit eine größere, eigene Nische besetzt haben, sicher auch weil die typischen Nintendofiguren irgendwo ein bisschen Kultfaktor hatten, haben sie sich da mehr aus dem Konkurrenzdruck ziehen können, als die anderen und sich damit leichter getan, ihre Kunden zu behalten.
Das zieht nur anscheinend einfach nicht mehr so sehr, wie es es vielleicht früher getan hat.