Frage zum Chain-Fishing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann die Kette reißt usw. weiß ich, ich frage mich bloß, ob ich, falls mir das Shiny, das ich an der Angel habe, nicht gefällt, es einfach besiegen oder flüchten kann und die Chance auf ein Shiny dann trotzdem hoch bleibt? Also, beendet ein Shiny-Encounter eine Chain oder nicht?

  • Nein, nur weil es ein Shiny ist, beendet es die Kette nicht, solange du es besiegst oder flüchtest.
    Beim Fangen reisst die Kette, genau so wie beim besiegt werden. Zudem musst du immer auf
    der gleichen Stelle stehen bleiben und in die gleiche Windrichtung gucken, wie du angefangen hast.
    Sonst reisst die Kette auch. Jedoch würde ich dir nicht empfehlen den Counter bei einem Shiny
    weiterlaufen zu lassen, da Shinys trotzdem sehr selten sind! Nur weil du vor einem Shiny flüchtest (was ziemlich dumm wäre),
    heisst es nicht, dass das nächste Pokemon auch ein Shiny ist.

  • das fangen reisst die kette nicht. ich selber fing nach ca 20 versuchen ein shiny lampi, dann kam ein normels remoraid und dann wieder ein shiny lampi. die chance wird potenziell zu den versuchen erhöht:
    1. versuch: 1:4096
    2. versuch: 1:2048
    3. versuch: 1:1024
    4. versuch: 1:512
    5. versuch: 1:256
    6. versuch: 1:128
    7. versuch: 1:64
    8. versuch: 1:32
    9. versuch 1:16
    10. versuch: 1:8
    11. versuch: 1:4
    12. versuch 1:2
    ab dem 13. versuche bleibts bei 99,9%. die chance kann nicht mehr erhöht werden.


    es gibt aber keine garantie für ein shiny. mein erster test war nach 5 versuchen erfolgreich und ich fing ein shiny mamolida aber es kam auch mal nach 173 versuchen kein shiny.

    mein KS: flug mit dodu, swaroness und dartignis
    fc: 0989-1829-0924


    hier mein instagramprofil wo ich oft fotos von meinen shinys poste: frischi84



  • Nein, so stimmt das nicht. Wenn, könnte jedes Kleinkind 15 Shinys am Tag fangen.
    Auch wenn es selbst bei solchen Angaben keine Garantie für ein Shiny geben würde,
    hieße es, dass das nächste Pokemon zu 50% ein Shiny ist, eine Relitivitätsangabe
    gibt es nämlich nicht in Pokemon-Spielen, und schon gar nicht, wenn die angebliche
    Chance ein Shiny zu bekommen, so hoch ist.


    Zudem kann die Genauigkeit auf ein Shiny erst nach dem 40. Chain nicht mehr erhöht werden.
    Und selbst dann ist die Chance so niedrig, dass man manchmal auch erst nach 1000 Versuchen
    ein Shiny findet. Mit dem Schillerpin (wenn es diesen in X/Y gibt) kannst du die Chance nochmal
    um ein vielfaches erhöhen. ^^


  • Muss wie GlumaLucas auch sagen das diese Zahlen wirklich zu hoch klingen, wenn das wirklich so währe bräuchte man ja nur mit Absicht die ersten 11 versuche zu vermasseln und könnte dann beim 12 versuch shinys ergattern.




    Mit dem Schillerpin (wenn es diesen in X/Y gibt) kannst du die Chance nochmal
    um ein vielfaches erhöhen. ^^


    Gibt es, hab das Item nämlich schon seit ner Woche ;) Muss aber sagen es ist keine Änderung spürbar. Scheinbar scheint die Chance mit ihm nicht mehr so stark zu steigen wie in S2W2. Zumindest ist wie gesagt kein Anstieg spürbar.

  • Auch nochmal zu der eigentlichen Frage:
    Ich habe gehört, dass wenn man ein Shiny trifft, dass dann die Wahrscheinlichkeit wieder auf Null sinkt. Meine Rekord-Kette ist schon zu hoch um das zu testen, aber es gibt auch keinen Beweis, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Shiny immer noch erhöht ist. Vielleicht ist es genau wie beim Pokeradar-Chaining. Da sinkt die Rate auch wieder auf Null, wenn man einem Shiny begegnet.
    Also: Ich würde einfach jedes Shiny fangen. Man kann die zur Not immer noch vertauschen :)