Zucht mal anders

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich interessiert die Auswirkung des Ewigsteins auf die Zucht und bei der Konstellation mit 2 6DVs sind die Zuchtergebnisse ja vorhersehbar (immer 3DV), wenn es stimmt 3DV ohne Items. Die evtl. auftretenden Abweichungen können dann ja nur vom Ewigstein kommen, aber das kann natürlich nur mit einem Zuchttest bestätigt oder nicht bestätigt werden.

  • Meine Tests sagen etwas anderes aus, ich hoffe mit der Methode den endgültigen Beweis zu finden, ob der Ewigstein nun neben der Wesensvererbung noch andere Auswirkungen bei der Vererbung hat oder eben nicht. Warten wir den nächsten Tag ab, heute komme ich nicht dazu, das zu testen.

  • Die Chance auf min. einen weiteren DV beträgt 1-((31/32)^3) = ~9%
    Selbst wenn bei deinen Tests etwas anderes rauskommt ist das keine Beweis sondern eine Statistik.
    Ein Beweis wäre es nur, wenn du den Quellcode entschlüsselst.

  • Neben den drei fest vererbten DV-Werten (bei 6*31 wären diese ja definitiv 31) können weitere auch durch Zufall so hoch ausfallen, was du bei deinen Versuchen berücksichtigen solltest.


    Das ist schon klar, der Hauptwert sind aber die 3DV31, selbst ein 6DV31 wäre möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Werde vergleichsweise 2 Reihen a 10 Versuche machen ohne Items und mit Ewigstein, mal sehen wie die Tendenz aussieht.


    Wie interpretiert man rund 9% Wahrscheinlichkeit???

  • Der Test ergab, wie erwartet bei 4 Versuchen ohne Items jeweils 3 DV 31 Werte und beim Test mit Ewigstein bei 7 Versuchen genauso jeweils 3DV 31 Werte. Damit trotz teilweise anderem Gefühl, der Ewigstein hat keinerlei Auswirkungen auf die DV31 Wert Vererbung. Bleibt bloß noch die Verteilungsvererbung mit Fatumknoten übrig und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die 2+2+1 Verteilung tatsächlich der Standard ist. Also zufällig 2 Werte von einem der Zuchtpartner, dann nach Abzug der 2 schon vergebenen, 2 weitere zufällige Werte des anderen Partners, dann einer zufällig von den noch nicht vergebenen von einem der Zuchtpartner und der letzte Wert wird neu generiert.

  • Grundsätzlich finde ich es sehr interessant und lobenswert, wenn jemand sich an so was dran setzt und testet. In diesem Fall ist es aber wohl vergeudete Zeit. Dass der Fatumknoten 5 Werte der Eltern weitergibt ist seit langem bekannt, so wie dass der Ewigstein keine weiteren Auswirkungen hat. Auch ohne Test wäre es irgendjemanden unter den Millionen Spielern weltweit, aufgefallen wenn es sich anders verhalten würde.

  • Wobei: Wenn es keiner Testet, fällt es auch keinem auf :) Also, so vergeudet ist es dann wieder nicht :)

    [tabmenu]
    [tab=Tauschbasare]
    [subtab=Vigilantes Shiny Store]
    Vigilantes Shiny Store
    [subtab=Vigilantes 5 und 6 DV Zuchtküche]
    Vigilantes 5 und 6 DV Zuchtküche
    [tab=Kontaktsafari]
    Typ: Stahl - Pokemon: Kastadur, Panzaeron und Stalobor
    Im Moment geschlossen. Liste ist leider voll, informiere euch aber sofort, wenn Plätze wieder frei werden.
    [tab=Freundescode]
    [subtab=Pokemon X]
    Name: Dresser
    FC: 1821-9531-7825[/tabmenu]

  • Wie bereits erwähnt, es ist bekannt dass der Fatumknoten 5 Werte überträgt. Warum das also jetzt Gegentesten. Wenn der Fatumknoten keine 5 Werte übertragen würde, wüssten wir schon längst bescheid. Müsste einem ja auffallen, wenn anstatt 5 Werte weniger Werte übertragen werden, oder ;)
    So ähnlich verhält es sich mit dem Ewigstein vergleichsweise. Wenn er noch einen anderen Effekt hätte, wüssten wir es bereits.

  • Das Problem bei solchen "Tests" ist auch, dass sie in der regel fast nichts aussagen.
    Für eine Ansatzweise sinnvolle Statistik, müsste man schon mehrere 1000 Eier brüten und wie oben erwähnt ist es selbst dann nur eine Statistik und kein Beweis.

  • Naja so eindeutig lässt sich das Spiel wohl nicht gliedern.


    Ich hatte mit Fatumknoten, einem 6*31DV Ditto und einem 5*31 Traunfugil auch schon Eier die nur 4*31 hatten, was ja theoretisch auch unmöglich sein müsste ?(
    Dort habe ich zum ersten mal mit Ewigstein gezüchtet, sonst hab ich sowas noch nie erlebt. Allgemein wirken die Variabeln ziemlich durcheinander gewirbelt, sobald ich den Ewigstein anlege, dann kommen bei mir alle möglichen Kombinationen, völlig willkürlich vor. Ohne Ewigstein erhalte ich jedoch mehrere Eier lang immer das selbe und es geht auch meist eine Reihenfolge durch (also erst fehlt der Wert, dann der, usw.)


    Das soll nun auch kein Beweis sein, jedoch wenn ich bei 11*31 DV sehe, dass es nur 4 der 5 vererbt werden, finde ich dies doch etwas SEHR Merkwürdig.
    Und auch die willkürlichkeit die ich beim Ewigstein erhalte, während alles, ohne Ewigstein, perfekt das Muster abläuft.


    Kann wirklich sein, dass die Variabeln in meiner Edition so ticken, was aber schon ein wenig seltsam wirkt, in gewissen Situationen :D

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Ich hatte mit Fatumknoten, einem 6*31DV Ditto und einem 5*31 Traunfugil auch schon Eier die nur 4*31 hatten, was ja theoretisch auch unmöglich sein müsste

    Nein, das ist durchaus möglich. In diesem Falle wurde genau der eine Wert deines Traunfugil, der nicht auf 31 ist, vererbt - und ein Wert des schlüpfenden Pokémons ist immer zufällig generiert. Nur, wenn man mit zwei 6*31-Pokémon züchtet, schlüpfen nur 5*31-Pokémon.