Probleme mit Pokémon Rote Edition

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community,


    vor kurzem habe ich via eBay die Rote Edition erworben.
    Beim Ausprobieren meiner Errungenschaft ist folgendes Problem aufgetreten:
    Ich starte den GameBoy und auf dem Screen steht das GameBoy-Logo, das Nintendo-Logo darunter jedoch verpixelt und das Spiel wird nicht (selten per Zufufall) gelesen/erkannt.


    Was kann ich dagegen tun? Wäre bereit, die Edition aufzuschrauben um sie zu reparieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    mfg,
    Jong[pokemon] :pika: [/pokemon]

  • Hast du mal nach den Kontakten geschaut? Hört sich nach einer Verunreinigung an, wenn es mal geht und mal nicht. Puste mal richtig durch, auch am Gameboy. Mit Wattestäbchen kann man auch sowas sauber machen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das Modul geöffnet und beim Öffnen fiel mir auf, dass das Plastik der äußeren Schraubenbuxe etwas angeschmort ist, an sich nichts Schwerwigendes - man muss schon zweimal hinschauen.


    Zu meinem Überraschen ist die Platine in einem guten Zustand, die Kontakte habe ich mit einem Wattestäbchen gesäubert.


    Jedoch besteht immer noch dasselbige Problem wie vorher.


    mfg,


    Jong[pokemon] :pika: [/pokemon]

  • Hmm, vielleicht ist ja doch was an der Platine nicht in Ordnung. Geschmortes Plastik ist nie gut. Hast du schonmal versucht das Spiel auf einem anderen Game Boy zu spielen? Vielleicht liegt es am Game Boy?

  • Hi :)


    Den selben Fehler hatte ich auch schon öfters - lag an den Kontakten.
    Hab meinen GB reparieren lassen und schon ging es wieder normal :)


    Ansonsten hilft es auch wenn man einfach probiert bis es nichtmehr verpixelt angezeigt wird ;)


    LG Jasmin


    Ps: Oder du gibts das Spiel für 2 Minuten in die Microwelle ^^

  • wurde die edi wenigstens ein mal erkannt(das du auf den spielstand zugreifen konntest, sprich normal spielen)?


    wenn die edi nicht einmal richtig erkannt wurde dan glaube ich das die edi runtergefallen ist, und dafur habe ich auch keinen rad


    ubrigens wurde ich abraten das spiel in das gefrierfach reinzutun(es sein den du wilst das spiel entgultig zerstoren)
    in die mikrowelle wurde ich es auf keinen fall reinpacken den dan machst du nicht nur das spiel kaputt, sondern es ist auch ungesund dan lebensmittel von der mikrowelle zu essen wenn sie nicht vorher grundlich gereiningt wurde


    wenn du die moglichckeit hast das spiel aufzuschrauben wurde ich dir empfehlen(wenn du schon nichts zu verlieren hast) die kontakte mit sehr feinem sandpapier mal durchzureiben(da das spiel angekokelt war)


    schreib auf jeden fall ob dir diese methode was gebracht hat

  • Und mit einem anderen Gameboy? (Ist ja bis zum GBA SP spielbar)
    Vielleicht würde uns helfen wenn du Bilder machen würdest. Gerade vom Modul, insbesondere vom inneren. Vielleicht kann man da etwas erkennen.

  • Hast du schon mal versucht die Kontakte mit einem Wattestäbchen, getränkt in Alkohol (z.b.: Nagellack-Entferner, After-Shave, Reinigungsalkohol), zu reinigen? Das Wattestäbchen wird mit dem Reiniger getränkt und anschliessend mit festem Druck über die Kontakte mehrfach geführt. Ruhig in schnellen ruckartigen Bewegungen 10-20 mal Auf und Ab. Es soll ja schliesslich funktionieren. Anschliessend die andere Seite des Wattestäbchens nutzen um die Kontakte von dem Mittel zu befreien.


    Hat meine Mum damals auch gemacht, als eines meiner Spiele nicht mehr funktionieren wollte, dann ging es wieder. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch?

  • Oder die Edition ist schlicht und ergreifend im Arsch. Soll vorkommen, wenn die Spiele vor mehr als 10 Jahren erschienen sind, kann man auch davon ausgehen, dass die Module wohl ebenso alt sind und da ist es ja wohl verständlich, dass die es nicht mehr lange tun. Ich persönlich würde davon abraten, die Module großer Hitze oder Kälte auszusetzen, das macht mehr kaputt als es repariert. Auch sollte man die Spiele nicht selber aufschrauben, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was man tut, ansonsten halt aufmachen, Kontakte mit Alkohol (ich nehme immer Desinfektionsmittel, Nagellackentferner (vor allem, wenn Aceton enthalten ist, greift das Plastik zu sehr an - ich spreche aus Erfahrung 'auf Tastatur schiel') ist zu aggressiv) und einem Wattestäbchen säubern, dabei aber aufpassen, dass man keine spitzen Kanten berührt, wo sich etwas vom Wattestäbchen ablösen könnte, das kann wiederum Schäden verursachen. Nachdem man das Spiel gereinigt hat, sollte man es aber nicht sofort wieder zumachen, denn dann bleibt die Feuchtigkeit darin, was ebenfalls eher kontraproduktiv ist.
    Mein Rat ist daher: Bestelle die Spiele nicht im Internet, sondern geh auf Flohmärkte oder so, spiele sie dort einmal an, da kannst du auch gleich überprüfen, ob die interne Batterie noch funktionstüchtig ist (was sie nämlich auch gerne einmal nicht ist).

  • erinnert mich an die alten zeiten mit dem gameboy.
    Selbst bei Idealen Bedingungen kann es sein das die Nintendoschrift mal verpixelt.
    Manchmal reicht schon der kleinste Staub damit was nicht geht.



    Einmal kräftig pusten (so wie wir das früher immer gemacht haben >.<) und hoffen das es dannach klappt.
    Wenn nicht nochmal raus und pusten