Raphy´s Sketchbook (Update 25.01.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Raphy´s Sketchbook



    Hallo erstmal! Schön das du dir mein Topic anschaust. Ich werde hier meine Werke und Skizzen ausstellen und hoffe sie gefallen. So ... Ich arbeite mal so typische Fragen ab die ich in anderen Topics gesehen habe:


    Seit wann zeichne ich?
    Ich zeichne eigentlich schon seit ich Stifte halten kann, zumindest behaupten das meine Eltern. Damals hab ich wohl am liebsten Traktoren und ähnliche technische Gerätschaften gezeichnet. Als ich dann 12/13 war habe ich damit eig. aufgehört, also mit dem Zeichnen komplett. Außer im Kunstunterricht habe ich keinen Stift mehr in die Hand genommen. Doch letzen Sommer (2013) bin ich auf einige digitale Kunstwerke aufmerksam geworden und habe wieder angefangen Stifte in die Hand zu nehmen. Inzwischen zeichne ich gerne Menschen, Tiere und eig. alles mögliche was mir so einfällt.


    Mit was zeichne ich?
    Ich zeichne hauptsächlich mit Bleistiften, wenn ich detaliertere Skizzen anfertige. Bei schnellen Skizzen greife ich eig immer zu einem Kuli, da ich da nicht die Möglichkeit habe gezeichnete Linien wieder wegzuradieren. Seit Januar versuche ich mich auch mit meinem Grafiktablett und Photoshop digital einiges zu kreiren, was aber irgendwie noch nicht so gut gelingt. Als "Untergrund" benutze ich mein geliebtes Skizzenbuch mit dicken Seiten oder einfach normales Druckpapier.


    Mein Stil
    Ich bin auf dem Weg zu einem semi-realistischen Stil. Ich bin ein großer Fan von Fotorealisten, wie zum Beispiel Chuck Close. Ich zeichne zwar oft auch Sachen, die nicht real sind, dennoch ist mir an einer recht realistischen (soweit mein Können eben dafür reicht) Darstellung gelegen. Ich bin auch ein großer Fan von Künstlern wie Marc Brunet oder Eddy Shinjuku, die zwar oft Sci-Fi oder Fantasy Inhalte darstellen, das aber mit einem gewissen Realismus tun. Das sind so die Künstler die mich beeinflussen, die ich bewundere.



    So ... genug von mir und zu meinen "Kunstwerken :D":
    [tabmenu]
    [tab=Traditionelle Werke]



    [/tabmenu]


    So ... das wars auch schon. Vielleicht gefallen die Werke ja dem einen oder anderem. Wenn ihr Kritik oder einfach nen Kommentar dalasst, freue ich mich natürlich sehr. Ansonsten bleibt mir nichts mehr zu sagen.
    Lieben Gruß,
    Raphael


    PS: Ihr findet mich jetzt auch auf Tumblr: http://raphy2907.tumblr.com

  • Zu Leopard:
    Ganz "nice" wie man es heute so bezeichnet und sagt, das Leopardengesicht ist zufriedenstellend, gut ausgefallen, besonders die kühlen Augen und Gesichtsausdruck. Die Größe der Flecken wurde beachtet, jedoch die Flecken an der linken Seite sind größer und mit etwas größeren Abstand von anderen als die Rechten. Dennoch such zu beachten, dass die Flecken nicht immer gleich groß sein müssen. Ich könnte sagen es sei zufriedenstellend und demnächst könntest du mit dem Körper und Hintergrund anfangen.


    Zu Locario:
    Keine schlechte Zeichnung, jedoch fehlt dort einiges wie die Muster an Lucarios Beinen, der Mund sowie der Hintergrund ist leer. Die "AuraRadare" könntest du etwas mehr sichtbarer nachzeichnen. Gelungen sind die Schattierungen, auch bei dem Radaren sind sie zu sehen. Sonst sag ich, es müsste einiges verbessert bzw. ergänzt werden. Verbesserungen oben.


    Zu Gesichtsstudien:
    Schöne und nette Idee die Gesichter zu verbinden. Die obere sieht hübsch aus, zu der Dame unter dieser kann ich nicht viel sagen außer, dass der Wimpern zu groß ist und das zweite Auge fehlt. Es könnte noch reinpassen. Außerdem zum Wimpern:vier Strähnchen sind wenig, würde der ganze Wimpern so groß sein wär es noch OK, sonst würde ich dir vorschlagen es wegzumachen. Ich weiß nicht ob das auch geht, sich von den vielen Strähnen nur vier zu vergrößern.
    Nun fehlt zwischen der Oberen und der Mittleren eine Verbindung.
    Bei der unteren würde ich vorschlagen noch die Haare zu kennzeichnen, zwischen der Mittleren und Unteren, und noch was bei ihr fehlt sind die Wimpern, denn sie sind nicht zu sehen.


    Lieben Gruß, ~Serpifeu

  • So ... nachdem ich mein ABI hinter mich gebracht habe, will ich hier mal wieder etwas Neues ausstellen. Habe leider in der Zeit nicht so viel zustande bekommen, aber für zwei Zeichnungen hat es gereicht.




    So das wars auch schon wieder von mir. Ich hoffe euch gefallen die zwei neuen Zeichnungen und ich würde mich über Kritik freuen.


    PS: Danke Serpifeu für deinen Kommentar, ich werde versuchen im nächsten Update etwas mit einem Hintergrund zu erstellen.

  • Hallo Raphy,
    Herzlichen Dank für deine Kritik zu meinen Bilder. Ich hab entdeckt dass du ebenfalls ein Fanarttopic besitzt und möchte dir gerne Kritik geben :)


    Startpost:
    Als meinen ersten Punkt werde ich den Startpost kritisieren. Ich finde du hast viele Informationen über deine Bilder ausgearbeitet. Jedoch finde ich könntest du das Layout des Startpostes noch besser gestalten. Auf den ersten Blick sieht alles ein bisschen kaotisch und unübersichtlich aus.
    Was mir positiv aufgefallen ist, dass du die Bilder überschaubar angeordnet hast. Ebenfalls hast du jeweils einen kleinen Text dazu geschrieben, was mir auch zusagt.


    So, und da du schon Kritik für deine ersten Bilder bekommen hast, werde ich mich auf die neusten Werke konzentrieren :)


    Portät mit Maske:
    Ich finde das ist bis jetzt deine beste Zeichnung. Meiner Meinug nach stimmen alle Proportionen. Der Blick wirft eine geheimnisvolle Atmosphäre in den Raum. Bei Licht und Schatten könntest du noch ein bisschen mehr nacharbeiten. Durch stärkerer Schattenelemente wird das Werk noch geheimnisvoller wirken. Ebenfalls finde ich, dass die Wimpern geschwingener gezeichnet gehören. Diese sind viel zu gerade. Mund und Nase sind dir sehr gut gelungen. Licht und Schatten wurden richtig gesetzt. :thumbsup:


    Gebäudestudien:
    Es tut mir leid, aber auf der rechten Seite kann ich nicht wirklich was erkennen. Es ist alles sehr dunkel auf dem Blatt. Im Großen und Ganzen, bei allem was ich erkennen kann, finde ich jedoch dass du die Perspektive gut beherrscht. Alles wirkt realistisch und wirde gut schattiert. Leider kann ich hier die Kritik nicht so ausführlich vollenden, da ich nicht so viel erkennen. Aber vielleicht brauch ich auch einfach nur eine Brille ^^


    so das wars mal wieder. Ich finde du hast echt Talent zum Zeichnen. Mach weiter so! :thumbup:
    Und Licht und Schatten beherrscht du schon gut. Vielleicht kannst du nur noch mehr dazu machen. Stärkerer Licht und Schattenelemente und deine Zeichnungen bekommen das gewisse Etwas. Trau dich einfach! :)


    Lg

  • An Psiana:
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja du hast recht, ich traue mich da noch nicht so ran, da ich immer auf schön weiche Übergänge aus bin. :D Bei den nächsten Bleistiftzeichnungen werde ich versuchen stärkere Licht-Schatten-Kontraste einzubauen, versprochen! ;)


    So ... ich melde mich
    schon wieder, da ich heute ein digitales Werk angefangen und vollendet
    habe. Ich hoffe es gefällt euch, allerdings bitte nicht mit Kritik
    zurückhalten, da es zu meinen ersten digitalen Gehversuchen zählt und
    ich mich unbedingt verbessern möchte.



    So ... das wars auch schon wieder von mir. Über Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Hallo,
    ich melde mich schon wieder, mit einer neuen Zeichnung. Nachdem ich eine Woche im Urlaub viel skizziert habe, wollte ich heute doch eine ausgearbeitetere (?) Skizze veröffentlichen.




    So, dass wars für dieses Update. Freue mich wie immer über Kommentare und Kritiken.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Huhu. :3


    Weil ich immer zu unfähig für ordentliche Einleitungen bin, spare ich mir einfach eine großartige Einleitung mal und fange gleich mit meinem Kommentar zu deinem neuen Bild an. :3


    Das Bild wirkte auf den ersten Bild doch schon recht positiv auf mich, jedoch ist es verglichen mit deinen anderen Portraits in meinen Augen nicht so gut gelungen. Was mir als erstes auffiel, ist die Asymmetrie des Gesichts, so ist die Nase leicht schief und folglich auch der Mund ein Stück zu weit rechts, ebenso das Kinn. Auch sind die Augen zu groß bzw. zu weit beieinander, im Allgemeinen kann man sagen, dass zwischen beiden Augen immer noch ein Auge Platz ist (obwohl natürlich Abweichungen immer möglich sind).
    Was mich alleine von der Gesichtsform her noch ein wenig stört, ist diese Einbuchtung am linken Wangenknochen, dadurch wirkt das Gesicht noch länger, als es das durch die zu nahe zueinander gerückten Augen eh schon tut. Auch sind die Wangenknochen nicht gleich hoch, so erkennt man auf der linken Seite schon diese "Ecke" vom Knochen, wo der Kiefer halt am Schädelknochen ansetzt (auch Kiefergelenk genannt, dankeschön Hirn, dass du mir das JETZT mitteilst <.<) - u know what I mean -, was auf der rechten Seite aber nicht der Fall ist, denn dort verschwindet der Kieferknochen gerade unter den Haaren ohne jegliche Art von Rundung anzudeuten.
    Auch wenn es eine Skizze ist, sind die Haare für meinen Geschmack ein wenig zu wild gezeichnet, außerdem erkennt man zwar die Tatsache, dass es Haare sind, da es sich um einzelne Striche handelt, jedoch ist keine grundlegendes Shading in den Haaren vorhanden.
    Ich kann leider nicht so genau erkennen, von wo das Licht kommt, wenn man jetzt aber mal annimmt, es käme von rechts, dann müssten die Haare, die dann eben angestrahlt würden, heller sein, als die auf der linken Seite, da diese sinngemäß weniger Licht abbekommen. Dies ist aber nicht nur ein Kritikpunkt was die Haare angeht, sondern auf das gesamte Portrait bezogen. Zwar hast du leicht schattiert, jedoch nicht so, das die tatsächliche Lichtquelle direkt rausstechen würde - die Kontraste fehlen.
    Da es sich um eine Skizze handelt, würde ich dir daher empfehlen, die Schatten mit Schraffuren anzudeuten. Du hast hier versucht, Flächen wirklich einzufärben (so beispielsweise am Hals), das ist jedoch gar nicht nötig, wenn man das Gleiche im Grunde noch aussagekräftiger mit Schraffuren erreichen kann. *le klick* Und wenn man dann in Erwägung zieht, die Skizze noch zu perfektionieren, kann man die Schraffuren noch immer mit einem Stück Taschentuch (oä.) verwischen, um glatte Abstufungen zu erzielen - was aber meiner Meinung nach gar nicht zwingend notwendig ist - wenn ein Bild mit ordentlichen Schraffuren versehen ist, kann es genauso schön aussehen, wie ein Bild mit fließenden Übergängen. *le klick reloaded*
    Desweiteren kommt die wirkliche Form des Gesichts nicht so heraus, denn jedes Gesicht besteht aus Dellen und Wölbungen. So müssten die Augenhöhlen schattiert sein, die Oberlippe (bzw. der Teil zwischen Nase und Oberlippe, wie auch immer man den nennt), denn diese ist ja nach außen hingewölbt, dem Verlauf der Zähne folgend. Vor allem bei Portraits ist ein ausgefeiltes Shading immer ziemlich schwer, denn es gibt viele Stellen, die man beachten muss, ich übe Portraits immer sehr gerne mit Kugelschreiber, denn vor allem dann gewinnt man (oder ich, haha) ein Gefühl dafür, wo welche Schatten hinkommen. Außerdem kommt man mit Kugelschreiber - und wenn man dementsprechend Schraffuren verwendet - nicht in Versuchung, das Bild genau ausarbeiten zu wollen, sondern bleibt bei diesem Skizzencharakter, der nach meiner Erfahrung immer ziemlich nützlich ist, wenn man sich etwas erarbeiten will. Und gerade weil das Bild eine Skizze ist, ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, die Schatten schon deutlich zu machen, denn dann kann man auch schnell erkennen, wo Fehler in Proportionen und Anatomie liegen.
    Und mir fällt gerade auf, dass ich den gesamten Kommentar über nur kritisiert habe. :( Das war ursprünglich nicht so beabsichtigt, ehehe ^^" Um also einen abgerundeten Abschluss zu finden, möchte ich noch ein paar Sachen positiv hervor heben: Zuerst finde ich das gesamte Werk recht beeindruckend dafür, dass du ohne wirklich gut nutzbaren Daumen arbeiten musstest, ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist, hatte mal drei Finger der rechten Hand im Verband weil wegen Prellung und so, und halte den Stift leider immer mit den drei Fingern (auch wenn der Daumen nicht dabei war), war dann recht schwer, damit ordentlich zu malen.
    Außerdem gefällt mir das Shading der Lippen, könnte man immer noch detailreicher und ausgefeilter machen, dann wäre das jedoch keine "ausgearbeitete" Skizze mehr.


    Sow, ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Kommentar helfen. :3 Freue mich schon darauf, mehr Bilder von dir zu sehen.


    LG, Verständnis.

  • So ... ich melde mich schon wieder mit einem neuen Update und es ist schon wieder ein Portrait.
    Doch zuerst möchte ich mich bei Verständnis für den ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentar bedanken. Die ganzen Dissymetrie (?) des Bildes sind mir garnicht so krass aufgefallen :D. Hab diesmal versuch das besser zu machen, genau wie das generele Shading.


    Nun zu meinem neuen Werk:



    Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen und freue mich wie immer über konstruktive Kritik.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Nach geraumer Zeit und einem ewigen Krea-Tief melde ich mich hier auch mal wieder mit einem Update zurück in meiner Gallerie.
    Gibt ein paar Skizzen und ein WIP. Und hier sind sie schon:


    [tabmenu]
    [tab=Traditionelle Skizzen]




    [tab=Digitale Sachen]



    [/tabmenu]

    So ... das war´s auch schon wieder mit meinem Update. Ich würde mich sehr über Kritik und Kommentare freuen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • So ... ich melde mich nach dem Umstieg auf BB4 mit nem kleinen Update. Hab momentan einfach zu viel Zeit, also male ich viel.


    Jetzt zu den Updatebildern:


    [font='comic sans ms,cursive'][size=10]


    So ... Das wars auch schon wieder von meiner Seite. Ich hoffe mal auf einen Kommentar oder eine Kritik, da ich sonst in Mehrfachposts ersticke :D. Nee nur keinen Stress.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • So, erstmal einen Kommentar dalassen! (:


    Ich lass deinen Startpost erstmal aus und sonstiges bis zu den neuesten Updates auch, da ich denke, das du zu den ganzen Dingen schon ausreichend Kritik bekommen hast. Aber wie mir grad auffällt, würd ich schon gern was kleines dazu sagen:


    Es wäre angenehmer durchzuschauen, wenn du alles auch in subtabs packen würdest, es wäre übersichtlicher, bezüglicher verschiedener Motive und sonstigem. ^^
    Außerdem fällt auf, das du sehr viele Skizzen hast, und wenig zu Ende bringst, was irgendwie schade ist. Mir fällt es auch oft schwer etwas zu Ende zu malen oder zeichnen, und das wird dann irgendwann vergessen in der Ecke liegen. :( Das traditionelle Portrait diese Frau zB. wäre schon ein gute Anfang für ein schönes Bild. :3


    Nun zu deinen neuesten Werken(bzw nur Lucy, weil ich dann Essen gehe :essen: );


    Lucy Fanart


    Erstmal cool, dass du Elfenlied kennst und magst, Lucy hat echt einen tiefen Charakter und ist toll zu zeichnen.
    Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich digital noch ein totaler Anfänger bin und nicht weiß wie das mit den Techniken handzuhaben ist.


    Aber du hast sie schon sehr gut menschlich dargestellt und man erkennt sie auch.
    Allerdings stört mich die markante Abtrennung zwischen Kiefer und Hals etwas, das könnte man noch mehr überfließen lassen. Und meiner Erinnerung nach sin die Ohren, bzw. Hörner etwas breiter, so dass du den untersten Punkt des rechten Horns etwas nach hinten versetzen könntest, aber das kommt vielleicht nur mir so vor. xD


    Den Hintergrund find ich auch nicht so passend zu einer Person wie Lucy, etwas kaltes oder ein richtiger Hintergrund würde da besser passen glaube ich.


    Aber sonst schon wirklich gut, gefällt mir. ^_^

  • Hey ho,
    bevor ich nächste Woche anfangen muss zu arbeiten und dann viel weniger Zeit haben werde, will ich hier noch mal ein Update bringen.
    Doch zuerst einmal vielen Dank an despair für deinen Kommentar. Ja den Startpost werde ich demnächst mal ein wenig umgestalten. Danke hier für deine Anregungen. Deinen Kritikpunkten an Lucy kann ich nur zustimmen. Der Übergang zwischen Kiefer und Hals ist zu hart. Kommt wohl daher, dass ich bei Zeichnungen hier immer eine klare Linie zeichne. Und die Hörner wirken tatsächlich ziemlich flach. Der Hintergrund ist eigentlich an das Intro vom Anime angelehnt. Aber ist wohl nicht so ganz gelungen. Jedenfalls danke für deinen Kommi.


    So jetzt zu meinen neuen Bildern:




    Das wars auch schon wieder. Ich hoffe dem einen oder anderen gefallen die neuen Bilder. Über Kommentare und Kritik freue ich mie wie immer.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Hey,
    ich melde mich wieder in meiner Gallerie. Diesmal mit drei Bildern, hab nicht mehr soviel Zeit (Ausbildung eben :( ) . Das meiste Zeug, was ich zu Papier bringe sind schnelle Skizzen, die nicht besonders schön sind. Naja ... aber jetzt zu den neuen Bilder:





    Das wars auch schon wieder. Hoffe euch gefallen die neuen Bilder und würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Hy,
    es ist November umd die Tage werden ratz fatz kürzer. Und was macht man dann so? Genau man malt und zeichnet viel mehr. Und hier bekommt ihr auch gleich ein neuen Miniupdate von mir.





    Das wars schon wieder. Viel Spaß allen beim Malen und Zeichnen. Ach ... über nen kleinen Kommentar würde ich mich natürlich freuen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Gibt schon wieder was Neues von mir. War relativ fleißig, aber nur wenig hat es in eine vorzeigbare Form geschafft (vieles waren eben nur "Übungsskizzen"). Kommen wir gleich zu Sache:





    Und ich komme zum Postende. Viel Spaß allen Besuchern beim Malen und Zeichnen!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Hey ho,
    ich war weiterhin fleißig (hab ne Menga an Anatomiezeichnungen produziert und produziere weiter) und habe auch ein paar vorzeigbare Sachen gemalt. Und hier kommen sie:





    EDIT:


    Das wars, Viel Spaß allen Besuchern beim Malen und Zeichnen!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Hey ich lasse dir ein kleines Kommi zu deinem Mann aus dem letzten Update :)


    Also erstmal ich bin immer wieder erstaunt wie die Leute es schaffen in so kurzer Zeit so gute Sachen zu zeichnen.
    Also dafür, dass du nur 2 Stunden dafür gebraucht hast sieht das echt gut aus. Ich weiß nicht ob, du irgendwelche speziellen Brushes benutzt hast, aber bei dem Hautmuster sieht das ein bisschen so aus.
    Also ich finde das Gesicht ist gut getroffen, die Augen und die Nase sehen mir irgendwie am meisten ausgearbeitet aus, nach Außen hin wird alles ein wenig unsauber, aber das Hauptaugenmerk sollte ja auf dem Gesicht liegen.Die Augen sind toll die Augenbrauen etwas massiv, also dadurch, dass sie sehr dunkel sind, springen sie sofort ins Auge. Den Bart finde ich auch okay nur irgendwie sehen die einzelnen Häärchen im Gesamtbild nicht ganz stimmig aus. Es fehlen auch so einzelne abstehende Haare, die ich nach kurzer Googlesuche(weil selber kein Bart und so) eigentlich auf fast jedem Bild sehe. Der Übergang von Haut zu Bart sieht auf der von mir aus linken Seite besser aus, rechts sieht es ein bisschen so aus als würde der Bart Richtung Himmel wachsen. Ich hätte es schön gefunden, wenn du die Lippen etwas mehr ausgeabreitet hättest, da die so ein bisschen ein Stilbruch sind, was aber auch ganz interessant wirkt.
    Ich kann mir vorstellen, dass männliche Gesichter schwieriger zu zeichnen sind als Weibliche, weil sie kantiger sind... aber da ich mich da nicht so sehr auskenne kann ich da auch komplett daneben liegen :D
    So das war es auch schon wieder... Ich hoffe du kannst mit meinem Kommi ein bisschen was anfangen. Ich würde supergerne deine Anatomieübungen sehen, weil ich sowas immer richtig interessant finde. Ich selber bringe ja irgendwie nie die Geduld dafür auf.


    Mfg Cloudstripe

  • Hey hey,
    ich bin grade mega im Kunstgenerierflow (und das trotz Zahnarzt und so :( ). Habe jetzt meine Woche rum, in der ich an jedem Tag ein Speedportrait malen wollte. Und ich muss sagen, man lernt schon ordentlich was dabei. Deshalb gibts heute noch die restlichen vier Bilder. Aber zuerst zum Kommentar von Cloudstripe:

    Also dafür, dass du nur 2 Stunden dafür gebraucht hast sieht das echt gut aus. Ich weiß nicht ob, du irgendwelche speziellen Brushes benutzt hast, aber bei dem Hautmuster sieht das ein bisschen so aus.


    Jap, für die Porenstruktur der Haut und auch für die Haare benutze ich spezielle Brushs. Den für die Poren habe ich aus einer Ausgabe von ImagineFX und den für Haare habe ich auch iwo her, aber den habe ich noch auf meine eigenen Bedürfnisse angepasst. Und ich habe für jedes Bild ein Portraitfoto als Referenz, sonst bekommst du sowas in zwei Stunden nicht hin.

    Den Bart finde ich auch okay nur irgendwie sehen die einzelnen Häärchen im Gesamtbild nicht ganz stimmig aus. Es fehlen auch so einzelne abstehende Haare, die ich nach kurzer Googlesuche(weil selber kein Bart und so) eigentlich auf fast jedem Bild sehe. Der Übergang von Haut zu Bart sieht auf der von mir aus linken Seite besser aus, rechts sieht es ein bisschen so aus als würde der Bart Richtung Himmel wachsen. Ich hätte es schön gefunden, wenn du die Lippen etwas mehr ausgeabreitet hättest, da die so ein bisschen ein Stilbruch sind, was aber auch ganz interessant wirkt.


    Ja, der Bart ist schon ein bischen gefailt, hätte ich mir besser anschauen müssen und auch mehr Mühe investieren müssen. Aber das muss ich eben noch lernen :P . Ja, habe mich mehr auf Augen und Nase konzentriert und die Lippen eher vernachlässigt. Wusste nicht obs, passt oder nicht. Habe das jetzt aber eigentlich für die anderen Bilder beibehalten. Geht einfach schneller, wenn man die Lippen nicht so mega detaliert und texturiert malt.

    Ich kann mir vorstellen, dass männliche Gesichter schwieriger zu zeichnen sind als Weibliche, weil sie kantiger sind... aber da ich mich da nicht so sehr auskenne kann ich da auch komplett daneben liegen
    So das war es auch schon wieder... Ich hoffe du kannst mit meinem Kommi ein bisschen was anfangen. Ich würde supergerne deine Anatomieübungen sehen, weil ich sowas immer richtig interessant finde. Ich selber bringe ja irgendwie nie die Geduld dafür auf.


    Ja, ich finde männliche Gesichter tatsächlich um einiges schwerer als weibliche. Und genau aus deinen angefürten Gründen, weil sie viel kantiger sind. Habe mich sehr über deinen Kommi gefreut und werde jetzt extra für dich noch ein paar Anatomieübungen posten :P. (sind als Dateianhänge dran, weil ich die nicht sonstwo hochladen will)


    Jetzt zu den vier neuen Speedportraits:





    Das wars, mal schaun ob ich als nächstes Speedportraits in Farbe probiere. Wäre cool, aber auch viel aufwendiger. Hoffe euch gefallen die Bilder und wünsche Viel Freude beim Malen und Zeichnen!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Wahnsinn! Ich schau jedes Bild an und finde eines besser als das andere. Deine Bilder wirken wie echte Schwarz-Weiß-Fotografien, obwohl… ich fühle mich echt blöd dabei jemanden zu kritisieren, der solche Kunstwerke erschaffen kann ._./), aber dazu später: zuerst will ich mein Lob fertig aussprechen. ^^ Ich bin einfach begeistert von deiner Gallerie, mach den nächsten Spoiler auf und wow! Die Außenlinien wie echt, die Schatten und das Licht perfekt und die Augen sind auch ausdrucksstark.
    Besonders gut finde ich auch deine letzte Übung, die mit der Anatomie (obwohl… stemmt sich der Kerl da grad eine Hand in die Hüfte? :D) Aber der Hüft-Taillenproportion nach würd ich es für eine Frau halten? Aber die Brüste sehen nicht unbedingt so nach Frau aus… ^^"


    Zu den Portraits nochmal: ich nehm mal Nummer 3 als Beispiel ^^ ein sehr reales, ausdrucksstarkes Bild, aber andererseits wirkt sie doch noch etwas "Püppchenhaft" oder "Plastikartiges". kann dir nicht sagen woran es liegt, ich glaube aber, dass die Haut zu glatt für einen echten Menschen ist? Ich glaube, die Haut hat an manchen Stellen zu harte Schatten oder zu harte Lichteffekte, die ich eher Plastik zuschreiben würde. Weiß nicht genau ^^"


    Sogar noch besser gefallen mir deine Bleistiftzeichnungen, sehr harmonisch und wunderschön ^^


    Sry, wenn du mit meinem Kommentar nichts anfangen kannst - ich komm eig. aus dem FF-Bereich sozusagen und hab dort mehr Ahnung, bin ja noch nichtma mit zeichnerischem Fachjargon hier bekannt, also… :D


    LG ^^

  • Hy an alle,
    hab schon wieder zwei Bilder (natürlich Portraits :D ) fertig. Diesmal sind sie nicht in schwarz/weiß, sonder farbig (mehr oder weniger). Doch zuerst zu dem Kommentar von Bastet. Habe mich wirklich sehr über deinen kleinen Kommi gefreut.

    Wahnsinn! Ich schau jedes Bild an und finde eines besser als das andere. Deine Bilder wirken wie echte Schwarz-Weiß-Fotografien, obwohl… ich fühle mich echt blöd dabei jemanden zu kritisieren, der solche Kunstwerke erschaffen kann ._./), aber dazu später: zuerst will ich mein Lob fertig aussprechen. ^^ Ich bin einfach begeistert von deiner Gallerie, mach den nächsten Spoiler auf und wow! Die Außenlinien wie echt, die Schatten und das Licht perfekt und die Augen sind auch ausdrucksstark.
    Besonders gut finde ich auch deine letzte Übung, die mit der Anatomie (obwohl… stemmt sich der Kerl da grad eine Hand in die Hüfte? :D) Aber der Hüft-Taillenproportion nach würd ich es für eine Frau halten? Aber die Brüste sehen nicht unbedingt so nach Frau aus… ^^"


    Ja ... die kleine Skizze auf dem ersten Blatt sollte eine Frau sein, aber schon ein wenig gefailt. Aber da gings eher so um das Grundgerüst, was aber auch nicht hundertpro passt. Muss eben noch dran arbeiten :P !

    Zu den Portraits nochmal: ich nehm mal Nummer 3 als Beispiel ^^ ein sehr reales, ausdrucksstarkes Bild, aber andererseits wirkt sie doch noch etwas "Püppchenhaft" oder "Plastikartiges". kann dir nicht sagen woran es liegt, ich glaube aber, dass die Haut zu glatt für einen echten Menschen ist? Ich glaube, die Haut hat an manchen Stellen zu harte Schatten oder zu harte Lichteffekte, die ich eher Plastik zuschreiben würde. Weiß nicht genau ^^"


    Ja ... die Haut mit ihrer Porenstruktur richtig hinzukriegen ist schon eine große Herausforderung. Und ich kann deine Kritik gut nachvollziehen. An manchen Stellen (naja fast allen :D ) des Gesichts sind die Poren nicht gut gelungen oder garnicht zu sehen. Sieht eben nach einer sehr glatten Oberfläche aus. Werde dran arbeiten. Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Kommentar, und keine Angst, denn jeder Kommentar hilft!


    Jetzt zu den zwei neuen Bildern:



    Das wars schon wieder. Wie immer ... Viel Spaß beim Malen und Zeichnen!
    Lieben Gruß,
    Raphael


    PS: wenn ihr ein Portrait haben wollt, könnt ihr euch gerne mal melden. mir Gehen nämlich langsam die Referenzen aus.