Einfallslose Namen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Nanen in der 5. Gen gefallen mir nicht besonders, aber vermutlich auch, weil ich mich einfach noch nicht dran gewöhnt habe. Nur mit einem Namen werde ich immer Probleme haben: Dusselgurr. Das Pokemon schon im Namen zu beleidigen geht zu weit, selbst bei Karpador beschränken sich die Beleidigungen auf den Pokedex. Mit NAmen wie Fasasnob, Rotomurf, Zurrokex und vor allem Schnuthelm kann ich nichts anfangen. Aber bei den Namen hat auch jede Generation ihre Probleme (Sleima und Sleimok sind auch hier gute Beispiele).


    In der 6. Gen, finde ich die deutschen Namen ziemlich schwach, während die englischen dafür umso besser sind, ich kann mir die englischen Namen hier wesentlich besser merken und muss bei den deutschen erst überlegen wer gemeint ist (Greneninja, Goomy, Klefki, Pyroar, Hawlucha, Noivern, Chespin, Gogoat, Trevenant um nur einige zu nennen). Und die Großbuchstaben in der Mitte des Namens gehen mal garnicht, auch wenn es durch den Namensursprung begründet ist.


    Die größten Probleme habe ich aber nicht mit unkreativen Namen, sondern mit Namen bei denen Buchstaben weggelassen wurden wie Knackrack oder Frizelblitz, das liegt zwar daran, dass die Namenslänge begrenzt ist, aber hätte man sich dann nicht einfach was anderes ausdenken können.

  • Durengard find ich zB. kreativer, bzw. Gramokles, da ein Pokemon dieser Entwicklungsreihe einen Namen in irgendeiner Form in irgendeiner Sage oder so vorkommt und es zumindest nicht Schwerti heißt.


    Haha, made my day :D


    Mir ist es eigentlich egal wie die Dinger heißen, denn jetzt mal ehrlich: Sind die Pokemon im Kampf schlechter, weil sie einen unkreativen Namen haben ? Nein.
    Darum geht es jedenfalls bei mir. Solang man die Namen vieler Pokemon leicht über Lippen kriegt (s. Fiaro) ist doch alles gut ? Verstehe da den ganzen Wirbel nicht. Warum beschwert man sich eigentlich darüber, dass manche Namen unkreativ sind ? Solange sie schön wirken ist doch alles in Ordnung, Ich habe die Namensgebung von Gramokles zum Beispiel nie geblickt, aber der Name klingt halt so wie er ist toll. Wer meint, dass früher alles besser war und dass die neuen Spiele blöd sind, soll dann meinetwegen in seiner Spielwelt in Pokemon Rot/Blau vor sich hin vegetieren, aber sich dann nicht beschweren, dass nix neues kommt. Die Senioren heutzutage sagen ja auch, dass früher alles besser war, einfach weil sie sich daran gewöhnt hatten und weil man mit dem Alter nur noch die schönen Sachen im Kopf behält bzw. viele schlechte Sachen einfach vergisst. Vielleicht hat mein Beitrag ja was zur Gesamtdiskussion beigetragen und konnte euch einen Gedankenanstoß geben.


    MfG, ~Watcha

  • Die Senioren heutzutage sagen ja auch, dass früher alles besser war, einfach weil sie sich daran gewöhnt hatten und weil man mit dem Alter nur noch die schönen Sachen im Kopf behält bzw. viele schlechte Sachen einfach vergisst.


    Stimmt, und was hinzu kommt ist, dass man schlechte Sachen mit der Zeit nicht mehr so schlimm findet. So lacht man in der Gegenwart herzlich über peinliche Ereignisse in der Vergangenheit und man findet es oft sogar gut, dass man früher so viel Blödsinn erlebt hat. ^^ Aber ich glaub', ich schweife ab.


    Manche Namen der 5. Generation, wie Unratütox oder Klikdiklak, fand ich im ersten Moment auch bescheuert. Die englischen Versionen find ich schöner (Trubbish und Klingklang), aber englische Namen klingen generell oft schöner von der Aussprache her.
    Aber hier schließe ich mich auch meinem Vorposter an, da ich eine Diskussion über weniger gelungene Namen nicht unbedingt für nötig halte. Es gibt nicht umsonst eine Spitznamenfunktion, mit der man das Problem recht einfach umgehen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Funktion nie nutze, weil man sich nach einer kurzen Zeit eh an die Namen gewöhnt, egal wie grotesk sie zuerst auch klingen mögen.
    Das Gameplay wird durch seltsame Namen auf jeden Fall nicht schlechter, genauso wie es durch "hässliche" Pokemon nicht schlechter wird. Mehr Pokemon sorgen für eine größere Abwechslung, und wenn einem die Optik oder der Name eines Pokemons überhaupt nicht gefällt, dann soll er einfach mit einem anderen spielen. Es gibt genug Alternativen. Auch schöne Namen gibt es mehr als genug bei der 5. Generation. :)
    Im Übrigen fand ich die 6. Generation bezüglich Namen und Aussehen der Pokemon weitaus besser als die 5. Generation. Ich würde also nicht sagen, dass es sich um ein Problem handelt, das von Generation zu Generation drastischer wird.


  • Ich habe die Namensgebung von Gramokles zum Beispiel nie geblickt, aber der Name klingt halt so wie er ist toll.


    ich denke mal der Name ist von dem Damoklesschwert aus der griechischen Sage abgeleitet.. zumindest klingt es doch sehr ähnlich. ^^ Es gibt ja auch diese Redewendung "ein Damoklesschwert über sich hängen haben" damit wird drohendes Unheil signalisiert.. eigentlich ganz interessant von was manche Pokemonnamen so abgeleitet sind. Tengulist z.B. ist ja nach dem Vorbild des Tengu Sojobo entstanden, einer Gottheit der die Wälder und Berge Japans bewohnte in der japanischen Mythologie. Viele Namen sind garnicht so unkreativ, wenn man mal ein bisschen genauer hinschaut und sich mit deren Symbolik befasst.


    Und ich stimme dir im dem Punkt zu das viel über die heutigen Designs und Namen der Pokemon gemeckert wird, nach dem Motto "früher war alles besser". Ich erinnere nur mal an Pokemon wie Voltobal, Lektrobal oder Kleinstein aus der 1. Gen.. oder an die Namen Rauby und Taubsi.. ja, wahnsinnig kreativ muss ich sagen, lol


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

  • Ich sehe keine Verschlechterung der Pokemonnamen über die Generationen und finde eigentlich nicht ein einziges Mon schlecht oder dessen Namen einfallslos. Andere mögen das weniger positiv sehen. (Wobei Icognito oder Vorentwicklungen fürs CP eher ungeeignet sind, aber solche Exoten können dennoch gerne existieren)


    Einfache Namen wie Taubsi, Tauboss, Walraisa oder Magma, mit denen man schon grob den Typ oder die Art assoziieren kann, sind im Grunde nichts Schlechtes. Einfachheit finde ich sogar ziemlich gut. Kompliziertere neue Namen kann man sich teils schlechter merken, können aber durchaus kreativ und klangvoll sein. Beispiel UHaFnir: Einzigartige Schreibweise, finde sie sogar etwas spannender als das Mon selbst.

  • Wenn man sich die Namen im japanischen ansieht, sieht man, dass die Namen schon immer auf die ein oder andere Weise sowohl kreativ als auch unkreativ war. Das kreative an Pokemonnamen ist eigentlich nur, dass aus dem, aus dem das Pokemon besteht, ein gemeinsamer Name gemacht wird, der aus verschiedenen Wörtern und Bezeichnungen besteht. Insofern... stellt sich für mich die Frage nicht wirklich.

  • In jeder Generation sind mal einfallsreiche und wiederum mal einfallslose Namen.


    Zu einfache Namen mag ich auch nicht (Bsp.: Taubsi, Raupy, Voltobal, Sleima etc.)


    Aber Namen die mir relativ gut gefallen sind: Gramokles (Wegen der Sagedingsda) und Pokémon mit seltsamen Schreibweisen wie eF-eM und UHaFnir. Sogar Girafarig mag ich, weil's sich lustig anhört wegen dem Palindrom :D




    ABER



    Rettan und Arbok! Kam mir echt dumm vor das ich es erst total spät begriffen habe dass diese Namen rückwärts für Natter & Kobra steht... Die Typen die die Namen ausdenken und so waren ganz schön faul da :assi:

  • In jeder Generation gab es bis jetzt gute, wie auch weniger gute Namen für die Mons. Das wohl klassische negativ Beispiel bilden ja wohl Rettan und Arbok. Aber auch Namen die schon auf das Aussehen der Pokémon anspielen, halte ich für nicht sonderlich gut gelungen (Beispiel: Taubsi). Desweiteren gibt es ja auch zig Fälle, in denen einfach aus 2 Wörtern ein Name gemacht wurde (Beispiel: Feuer + Igel = Feurigel (wobei ich Feurigel vom Design her liebe *-*)).


    Alleine vom Namen her finde ich so ziemlich alles, was irgendwie mit Mythen, Legenden, übermenschlichem, o.ä. in Zusammenhang steht genial (ist ja bei vielen Legi's der Fall).


    Fazit: Die neuen Namen sind nicht weniger fantasievoll, da es von Anfang an die komplette Bandbreite von "einfallslos" bis "genial" gab.

  • Also erstmal, stimme ich meinen beiden Vorpostern nicht zu. Ich finde die Idee mit Arbok und Rettan eigentlich ganz nett. Wenn es sooo einfallslos und schlecht wäre, dann hätte man es ja schon viel früher gemerkt, oder nicht? ^^



    In jeder Generation gab es bis jetzt gute, wie auch weniger gute Namen für die Mons. Das wohl klassische negativ Beispiel bilden ja wohl Rettan und Arbok. Aber auch Namen die schon auf das Aussehen der Pokémon anspielen, halte ich für nicht sonderlich gut gelungen (Beispiel: Taubsi). Desweiteren gibt es ja auch zig Fälle, in denen einfach aus 2 Wörtern ein Name gemacht wurde (Beispiel: Feuer + Igel = Feurigel (wobei ich Feurigel vom Design her liebe *-*)).


    Alleine vom Namen her finde ich so ziemlich alles, was irgendwie mit Mythen, Legenden, übermenschlichem, o.ä. in Zusammenhang steht genial (ist ja bei vielen Legi's der Fall).


    Fazit: Die neuen Namen sind nicht weniger fantasievoll, da es von Anfang an die komplette Bandbreite von "einfallslos" bis "genial" gab.

    Das der Name das Aussehen beschreibt, ist eigentlich bei den meisten so und auch vollkommen okay, wie ich finde. (Was natürlich nicht heist, das es nicht auch kreativ sein darf, was Taubsi nicht ist^^") Und gerade das es sich aus zwei Wötern zusammensetzt, hat man oft.


    Nun, ich finde es gibt Namen die sind gut und welche die sind es wenigr. Und um ehrlich zu sein, sind die japanischen auch nicht immer besser. Und es hata uch nichts mit der Gen. zu tun. In erster Linie sind die Namen leicht, weil die Hauptzielgruppe Kinder sind. Ich picke mir mal aus jeder Gen ein gutes und ein schlechtes Beispiel heraus.


    Gen 1:



    Gen 2:



    Gen 3:



    Gen 4:



    Gen 5:





    Gen 6:






    So, was wissen wir jetzt durch meine Liste? Das es Geschmack ist, ja das natürlich. Jeder hat eine eigene Meinung, ABER zwei Dinge:
    1. Die japanischen Namen sind nict immer besser und sehr oft, wird von denen übersetzt oder abgeleitet.
    2. Wenn ich in jeder Gen nen Namen habe den ich gut/schlecht finde, unabhängig von der Sprache, dann wird es ja wohl jedem so ergehen oder zumindest vielen.


    Das also, angelich, alle Namen aus den neuen Gens. einfallsloser sein sollen, halte ich für Schwachsinn und das behaupten manche doch sicherlich nur, weil ihnen eben genau diese Generationen/Pokemon nicht mehr gefallen. Im Durchschnitt, sind in Gen1, aber deutlich mehr langweilige und kreativlose Namen. Im deutschen und japanischen.

  • Ich werde mich in meinem Beitrag ausschließlich auf die deutschen Namen beziehen, da ich mich für die japanischen Bezeichnungen nicht interessiere und nicht allzu viele englische Namen kenne. Und ich finde nicht, dass die neuen Pokémon-Namen einfall- oder fantasielos geworden sind. Im Endeffekt läuft es für mich immer darauf hinaus, dass jede Generation ihre guten und schlechten Pokémon hat, und das gilt sowohl für das Aussehen als auch für die Namen.


    Ich finde es schade, dass viele Leute sich in Bezug auf Pokémon so heftig von nostalgischen Gefühlen leiten lassen. Manchmal habe ich das unangenehme Gefühl, dass die erste Generation unantastbar zu sein scheint. So wird zum Beispiel häufig kritisiert, dass mittlerweile Alltagsgegenstände zu Pokémon werden. Dabei stürzen sich die Kritiker in erster Linie auf Pokémon wie Rotom, Flauschling oder Clavion. Pokémon wie Kleinstein, Voltobal oder Magnetilo - die allesamt aus der ersten Generation stammen - werden im Austausch gerne vergessen. Sind Felsbrocken, Bälle und Magneten etwa keine Alltagsgegenstände?


    Und so verhält es sich auch mit den Pokémon-Namen. Ich respektiere es natürlich, wenn jemand schreibt, dass er oder sie Namen wie "Metagross" einfallslos findet. Allerdings sollte man bedenken, dass Namen wie "Taubsi", "Raupy", "Kleinstein", "Mauzi", "Rattfratz", "Piepi", "Pummeluff", "Knuddeluff", "Enton" oder "Owei" ebenfalls keine lyrischen Meisterleistungen sind, und die stammen ebenfalls allesamt aus der ersten Generation. Die Namen sind nicht einfallsloser geworden, die Waagschale hat sich immer gehalten.

  • Ich finde es schade, dass viele Leute sich in Bezug auf Pokémon so heftig von nostalgischen Gefühlen leiten lassen. Manchmal habe ich das unangenehme Gefühl, dass die erste Generation unantastbar zu sein scheint. So wird zum Beispiel häufig kritisiert, dass mittlerweile Alltagsgegenstände zu Pokémon werden. Dabei stürzen sich die Kritiker in erster Linie auf Pokémon wie Rotom, Flauschling oder Clavion. Pokémon wie Kleinstein, Voltobal oder Magnetilo - die allesamt aus der ersten Generation stammen - werden im Austausch gerne vergessen. Sind Felsbrocken, Bälle und Magneten etwa keine Alltagsgegenstände?


    Danke. Genau das ist auch mein erster Gedanke, wenn jemand rummeckert das die Pokémon langsam unkreativ werden.
    Es war schon immer so und es wird immer so bleiben: Pokémon sind an unserer Welt angelehnt; ob das nun Tiere oder Alltagsgegenstände sind.


    Ich muss aber zugeben, dass ich die japanischen Namen viel unkreativer/schlimmer finde. Es gibt auch ein paar Ausnahmen (Taubsi, Raupy usw), die einfach viel zu nahe am deutschen Wort liegen, aber solche Sachen wie Blacky, Showers, Fire, Thunder, Freezer ist einfach nur dreist. Ich bin froh, dass wir von sowas verschont worden sind. Als ich gehört habe, dass diese Namen im japanischen verwendet wurden, kam ich mir ziemlich verarscht vor. Wenigstens klingen Taubsi & Raupy durch die I-Endung süß.

  • Flauschling

    Wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht mal weiß, was Flauschling genau darstellen soll ?(


    Aber über die Namen kann man nun mal streiten. Einige klingen toll, andere eben nicht. Und solche wie Kleinstein sind einfach naheliegend und simpel. Es müssen doch nicht immer kompliziert zusammengeschusterte sein wie bei Unratütox (Unrat, Tüte, Toxin). Manchmal schüttel ich zwar den Kopf über den Klang und die Schriftweise, aber es wird irgendwo akzeptiert. Und wer den Namen es Pokémon nicht mag, kann ihm doch einen Spitznamen geben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht mal weiß, was Flauschling genau darstellen soll ?(

    Aber über die Namen kann man nun mal streiten. Einige klingen toll, andere eben nicht. Und solche wie Kleinstein sind einfach naheliegend und simpel. Es müssen doch nicht immer kompliziert zusammengeschusterte sein wie bei Unratütox (Unrat, Tüte, Toxin). Manchmal schüttel ich zwar den Kopf über den Klang und die Schriftweise, aber es wird irgendwo akzeptiert. Und wer den Namen es Pokémon nicht mag, kann ihm doch einen Spitznamen geben.

    Das soll, wenn ich mich nicht irre, Zuckerwatte dastellen, oder? Ist zwar was zu Essen, aber hey, wieso nicht? Wie schon geschrieben, es sind meist normale und schlichte Namen, weinfach weil die Zielgruppe ja auch Kinder sind und damit diese sich die Namen und den Sinn, der dahinter steckt, merken und verstehen können.

  • Also ja es gibt glaube ich wirklich einige einfallslose Namen aber das ist im deutschen, japanischen und englischen einfach so da sich die macher nicht 700 originelle und gut durchdachte namen ausdenken. Das ist für mich aber auch völlig verständlich also hab ich mit den meisten namen kein Problem da ich den pokemon sehr oft Spitznamen gebe haha

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.