Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Es geht darum wie viele alte Pokemon damit nutzlos werden. Verstehe diesen unnsinnigen Schritt Nintendos nicht. Das besondere an Pokemon war immer, dass man seine Spieldateien praktisch endlos mitnehmen konnte. Hiermit werden sie nutzlos.


    Ich versteh grad nich wirklich was du sagen willst. Da steht doch bloß, dass du in X/Y keine Sachen die NUR in OR/AS rausgekommen sind (Megasteine zb) benutzen kannst. Is wie damals zu GOLD/SILBER-Zeiten. Verstehe daher die Aufregung nicht ?( .

  • Meine Zeit kann ich besser verschwenden. Bestimmte Attacken kann man auch nicht neu in dieser Gen züchten. Man denke an Defog. Dieser Mist bringt das ganze MetaGame durcheinander und macht unnötige, lästige, zeitverschwenderische Arbeit.


    Dann geh ich halt nur hin und wieder auf Showdown. Davon hat Nintendo schließlich auch nichts. Win Win

  • Ja, weil die Spacken von GameFreak zu faul sind vernünftige Filter für die ganzen besonderen Attacken der einzelnen Gens zu schreiben bezüglich Hack-Checking.


    Pokemon ist und bleibt hiermit ein Spiel für Kleinkinder. Ich dachte nach X/Y wird sich in der Hinsicht alles ändern mit ner online Queue für normale 6v6 Matches. Und jetzt kommt ein solcher Rückschlag.


    Wirklich schade, dass sie so auf die kompetitive Szene scheißen. Davon werden sie aber ihre Konsequenzen ziehen müssen. Die Casualisierung bei der Wii hat ihr Image ja sowieso schon zu großen Teilen zerstört und die treuen Kunden vergrault. Selbst Schuld.

  • Meine Zeit kann ich besser verschwenden. Bestimmte Attacken kann man auch nicht neu in dieser Gen züchten. Man denke an Defog. Dieser Mist bringt das ganze MetaGame durcheinander und macht unnötige, lästige, zeitverschwenderische Arbeit.


    Dann geh ich halt nur hin und wieder auf Showdown. Davon hat Nintendo schließlich auch nichts. Win Win


    Ich finds super, so muss man nich dauernd nach den alten Tutor-Attacken suchen. Geschweigedenn, jemanden der auf Gen 4 rngn kann... Außerdem: Soviele nützliche Sachen gibts in den alten Edis nun auch nicht :rolleyes: .


    Edit:


    Ja, weil die Spacken von GameFreak zu faul sind vernünftige Filter für die ganzen besonderen Attacken der einzelnen Gens zu schreiben bezüglich Hack-Checking.


    Pokemon ist und bleibt hiermit ein Spiel für Kleinkinder. Ich dachte nach X/Y wird sich in der Hinsicht alles ändern mit ner online Queue für normale 6v6 Matches. Und jetzt kommt ein solcher Rückschlag.


    Wirklich schade, dass sie so auf die kompetitive Szene scheißen. Davon werden sie aber ihre Konsequenzen ziehen müssen. Die Casualisierung bei der Wii hat ihr Image ja sowieso schon zu großen Teilen zerstört und die treuen Kunden vergrault. Selbst Schuld.


    Das finde ich nun wirklich stark übetrieben. Ich bin auch kein Casual (schon etwa seit der dritten net mehr) und finde es gut. Bei der Wii geb ich dir zwar Recht, aber das Pokemon casuallisiert wird halte ich für "übers Ziel hinausgeschossen". Wenn du 6v6 (nehme ma an Einzel) für zu einfach hälst, spiel Doppel oder Dreier, da haste mehr zu tun ;).

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die pokes aus den alten gens garnicht im online-modus benutzt werden können
    Das wäre ultra dumm (warum sieht man ja an den reaktionen hier)
    Ich bin mir eig sicher das es genau so ablaufen wird wie bei x/y nämlich das pokemon aus alten gens nur in den turnieren nicht verwendet werden können was imo sinn ergibt

  • 1. Du vermischt GameFreak mit Nintendo.
    2. Deshalb geht die CP Szene nicht zu bruch, da man noch immer noch im Kämpfen zwischen Personen benutzen kann nur dann halt nicht mehr im Kampfplaza.
    3. Wieso soll dies wegen diesen Fakt ein Spiel für Kinder bleiben?
    4. Ich z.B züchte meine Pokemon fast nur für Tuniere hier im BB und kämpfe kaum im Kampfplaza.

  • Das finde ich nun wirklich stark übetrieben. Ich bin auch kein Casual (schon etwa seit der dritten net mehr) und finde es gut. Bei der Wii geb ich dir zwar Recht, aber das Pokemon casuallisiert wird halte ich für "übers Ziel hinausgeschossen". Wenn du 6v6 (nehme ma an Einzel) für zu einfach hälst, spiel Doppel oder Dreier, da haste mehr zu tun ;).


    Das mit 6v6 war anders gemeint. Es gab in X/Y aus mir unverständlichen Gründen kein normales 6v6 online Matchmaking. Man musste sich immer umständlich Passanten oder Freunde mit diesem kack Freundescode-System suchen, um diesen Modus online zu spielen. Unterirdischer Kundenservice seitens Nintendo.


    Und ich dachte eben, dass genau so ein Modus in ORAS eingeführt wird und sich alles bessert.


    Schlussendlich kommt dann aber genau das Gegenteil.


    @DGTP

    zu 1.: Nintendo ist der Boss von GameFreak. Die sind für den Scheiß des Entwickler-Studios schlussendlich immer verantwortlich. D. h. natürlich nicht, dass die Mitarbeiter von GameFreak weniger dämlich gehandelt haben.


    zu 2.: Es gibt nichts nervigeres als sich über die Passantenfunktion Gegner zu suchen. Das ist kein Ersatz sondern Folter!


    zu 3.: Weil diese Entscheidung der kompetitiven/hardcore/langzeit-fan Szene schadet. Das macht das Spiel im Umkehrschluss zugänglicher, weil man eben nicht mehr bestimmte Pokemon aus vorherigen Gens braucht, um aus dem ganzen zu schöpfen.


    zu 4.: Ich nicht.

  • Das mit 6v6 war anders gemeint. Es gab in X/Y aus mir unverständlichen Gründen kein normales 6v6 online Matchmaking. Man musste sich immer umständlich Passanten oder Freunde mit diesem kack Freundescode-System suchen, um diesen Modus online zu spielen. Unterirdischer Kundenservice seitens Nintendo.


    Und ich dachte eben, dass genau so ein Modus in ORAS eingeführt wird und sich alles bessert.


    Schlussendlich kommt dann aber genau das Gegenteil.


    Das liegt aber leider daran, dass die Japaner das Doppel so lieben und bei denen Einzel kaum noch Anklang findet =/. Ich persönlich mag Einzel auch nicht, aber dasses dann keine Möglichkeit gibt das online zu spielen (wusste ich garnich), is.. najo... weiß net. Allerdings verstehe ich auch deine Verknüpfung mit den Kindern nicht.

  • Es gibt eine Möglichkeit die zwar umständlich ist aber keineswegs eine Folter ist und die auch viele nutzen. Um nochmal zu betonen melde dich doch einfach in Foren zu Tunieren etc. an oder spiel einfach auf nen Simulator, da musst nichts züchten, da musst nichts suchen, da klickst du einfach auf ein paar Button mit einem Team und du kannst kämpfen.

  • Ich denke eher der OnlineModus der gemeit ist bezieht sich auf offizielle Turniere wie z.B. das aktuell startende Trick or Treat-Turnier - da kannste ja auch nur Mons aus Gen6 hernehmen (ob dort gefangen oder aus alten Gezüchtet - die vieher brauchen halt dieses sechseck da!).


    Zur evtl. Nichtkompatibilität zw. XY und ORAS: Das ist quatsch, die werden es so halten wie bei SW und SW2 da konnte auch einer mit nem Weisen/Schwarzen Kyurem nicht gegen den Freund auf SW1 antreten weil die Form noch nicht vorhanden war...so wird das hier auch laufen!
    Tauschen sollte bis auf neue Items auch kein problem darstellen, und ich denk mal die Steine (von Kyogre/Groudon) wandern einfach in den Beutel zurück bzw. es kommt dann halt nen hinweis, dass es nicht tauschbar ist....wenn dann die items abgelegt werden wird es tauschbar sein....

  • Ich finde es etwas schade das Mega-Firnontor eine Schwebe Animation bekommen hat, als kleine Kugelblitzfressmaschine am Boden hätte es 100x mehr Style.
    So Mega-Stahlos kann ich noch nicht viel sagen, aber so wie es bisher aussieht finde ich es nicht gerade Kreativ und eher sogar unnötig.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich finde Mega Firmontor ganz toll, als Doppelkampf mit einer Attacke Explosion kann es dank Frostschicht + Stab durch Frostschicht richtig böse Schaden machen.


    Ich werde demnächst Schneppke züchten, da es sein Basisstärke alle gleich ist (BS 80)
    werde ich entweder Wesen Pfiffig oder Sacht Süchten / Forsch oder Mutig. (Muss ich noch überlegen wie es passt)
    EV Verteilung. 8KP / 252 Angriff / 125 Vert und 125 Sp.vert

  • Noch mal was anderes: Mir ist aufgefallen, dass ja von der Malvenfroh-Gastromeile gesprochen wird. Könnte ja der Ersatz für die Spielhalle sein, die ja wegen den Jugendschutzgründen net mehr drin sein kann.
    Es heißt ja, dass einen da heiße Kämpfe erwarten... Vielleicht ist das wieder so was wie die Restaurants in Illumina?

  • Das würde mich an sich extrem freuen, weil die beiden in shiny doch echt cool aussehen.
    Der Zeitaufwand würde sich dadurch zwar extreeeeeeeem erhöhen, aber... cool wäre es schon xD


    Das wird sowieso noch eine interessante Sache mit den Inseln, sowie mit dem Äon-Ticket für das Pokemon (Latios(Latios), dass man nicht fangen konnte, im einem der nächsten CoroCoro gibt es eines (siehe http://www.ntower.de/3DS/News/…h-CoroCoro-enth%C3%BCllt/), aber wie kommen WIR (der normale Spieler, der sich nicht einfach ein CoroCoro Magazin holen kann) da ran? Wird es Verteilungen geben?
    Genau so die Äon-Flöte (für die Inseln), da gibt es ja noch kein einziges Detail zu. Wir werden sehen...