Batteriewechsel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,


    Da die interene Batterie meiner Smaragd leer ist, möchte ich diese Wechsel.
    Dazu habe ich auch schon paar Sachen im Internet durchgelesen, aber
    ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.


    1.) Geht der Spielstand beim Wechseln verloren ? (gelesen habe ich vorwiegend NEIN, aber
    wäre schön wenn mir das hier noch einer bestätigt ;) )
    2.) Funktioniert danach wieder die Spieluhr (die die im Zuhause hängt) und kann
    ich damit folglich auch wieder Psiana/Nachtara entwickeln lassen?
    3.) Wachsen die Beeren wieder? (Habe schon gelesen, dass die trotz Batteriewechsel nicht wachsen)

  • 1) Nein, der Spielstand geht nicht verloren wenn du alles richtig machst. Wobei, was heißt alles richtig machen? Die Batterie ist auch afaik nur für diese zeitbasierenden Events wie Uhr usw da, nicht für den Spielstand.


    2,3) Auch zeitbasierende Events sollten nach dem Wechsel wieder funktionieren. Für weitere Möglichkeiten, schau mal hier.

  • Hallo allerseits!


    habe auch noch eine frage zum Batteriewechsel:
    meine Batterie ist leer von meiner Smaragd Edition, aber ich möchte gerne noch ein paar Pokemon von Smaragd auf Platin holen, ich habe es noch nicht probiert aber geht das überhaupt noch? weil man ja nur alle 24 Stunden 6 Pokemon in den Park der Freude überholen konnte (?)
    da die Zeit ja nicht mehr geht ohne die Batterie kam mir nun die frage auf ob das nun noch geht.
    Oder ob ich die Batterie wechseln muss.


    Besten Dank euch allen :-)

  • Die Zeit, die man für den Park der Freunde warten muss, ist abhängig von der Zeit des DS-Systems, die interne Batterie der GBA-Edition ist dafür egal. Wichtig ist nur, während der Wartezeit nicht die Zeit des DS-Systems zu verstellen oder die DS-Edition zwischendurch in einem anderen System zu verwenden, da ansonsten das Spiel denkt, dass die Zeit manipuliert wurde und die zeitbasierenden Events der DS-Edition einige Zeit lang nicht funktionieren, also auch die Übertragung von GBA-Editionen nicht klappt.

  • ich wüsste noch gerne welche batterie ich brauche. ich hab gelesen 3v cr1616 knopfzelle, aber ich hätte gern die sicherheit. letztes mal als ich es versucht hab ist die plastikverkleidung meines saphir draufgegangen, weil die batterie zu gross war...

  • Rudolf IX
    Ich habe vor knapp zwei tagen selber die Batterie meiner Saphir Edition ausgewechselt. Dabei habe ich eine CR2016 Knopfzelle benutzt. Die Größe ist dabei nicht umbedingt relevant, solange es sich um eine 3V Knopfzelle handelt. Die Original Knopfzelle im Spiels ist zwar 1616 aber es macht keinen unterschied, wenn sie etwas größer ist, dann hält die halt etwas länger.


    PokeRot
    Zu deiner ersten frage:
    Normalerweise bleibt der Spielstand vorhanden, AUSSER du beschädigst versehentlich den Mikro prozessor, der sich direkt unter der Batterie befindet. Ein Freund von mir hat diesen beim Herausnehmen der Batterie versehentlich beschädigt, worauf sein ganzes Spiel futsch war. Da die Batterie an die Kontaktdrähte angeschweißt ist, ist es manchmal etwas schwer sie abzutrennen. Bei diesem Punkt solltest du die Batterie sehr vorsichtig abtrennen.


    Ansonsten funktioniert nach wechsel der Batterie das ganze spiel wieder einwandfrei und wie vorher, da musst du dir keine Sorgen um Sachen wie dem Wachstum der Beeren, Evolis Entwicklungen oder so zu machen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe, unter Anleitung eines Youtube Viedeos, die Batterie von meiner Saphir Edition gewechselt. Die alte Batterie habe ich ganz gut raus bekommen jedoch wird mir, nach dem einlegen der neuen Batterie, immer noch angezeigt das die Interne Batterie verbraucht sei. Ich habe 3 verschiedene Batterien ausprobiert (alles 3v und Neu) Wie kann das sein ? ?(
    Meine Rubin und Smaragt Editionen brauchen auch noch eine neue Batterie :thumbdown: damit warte ich aber erst bis ich bei der Saphir Edition alles zu 100% hinbekommen habe ^.^
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :smalleyes:


    LG
    Haru

  • nein, die Batterie wackelt nicht. Ob es sich um einen Kontaktfehler handelt kann ich so erstmal nicht erkennen. Der unterer Kontakt ist etwas verkratzt (vermutlich vom Batterie lösen), jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt oder ?? In dem besagten YouTube Video hat der Typ sogar mit einer Feile auf dem Kontakt rumhantiert damit der glatt wird ?(
    Habe auch schon Nintendo angeschrieben ob der Batterie wechsel Service noch aktiv ist doch leider wurde das eingestellt und man steht als "Retro Pokemon Spieler" alleine da :thumbdown:
    Ich könnte mich schwarz ärgern :cursing:


    Ob ein Elektroladen wohl ein Blick darauf werfen kann, oder werden die mich dann schief angucken ?? :blush:


    lg
    Haru

  • Ich denke wenn du es einer Person vorlegst, die sich mit der Technik von Spielen gut auskennt oder wenn du einen Spielehändler gehts, der sicher auch mal ein Blick darauf werfen kann wäre das nicht falsch. Elektrohandel ist eher ein bisschen schlecht, da die eher auf Elektogeräte wie Waschmaschine oder Fernseher ausgelegt sind. Oder du findest hier jemand kompetenen, der sich das mal anschauen könnte (einfach Bilder schicken). Ich glaube Sweety85 kennt sich damit ein bisschen aus.

  • Eigentlich ist der Batterietausch wirklich sehr simpel. Ich habe diesen jetzt schon 2 mal durchgeführt, einmal an meiner Silbernern und einmal an der Rubin.


    Man sollte folgendes dabei beachten:
    -Richtige Batterie GBA:CR1616 GB: CR2025 (Andere größen sollen auch funktionieren, aber ich nehme lieber die Originalgröße)
    -Batterie richtig herum reinsetzen: Minus lacht dich an, Plus kehrt dir den Rücken zu weil du es nicht sehen kannst. :D)
    -Alte Batterie ganze sachte und mit viel Geduld von den Kontakten lösen, bei all zu roher gewalt können die Lötstellen brechen
    -Die verbogenen Kontaktfähnchen mit einer Zange glätten.
    -Mögliche verunreinigungen beseitigen
    -Die Batterie mit ein wenig Klebeband fixieren, wobei es eigentlich auch ohne geht, da durch das Gehäuse die Fähnchen genügend Kontakt zur Batterie bekommen.


    P.s: Für alle die in Berlin wohnen oder mal zu Besuch hier sind: Ich tausche die Batterien kostenfrei aus. Allerdings ohne Garantie, eine neue Batterie müsste mitgebracht werden. :)