Anime und Manga in der Fremdwahrnehmung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber ehrlich, viele Animes SIND pervers und versaut. Selbst wenn es die Handlung nicht ist, hängen iwo sicher Brüste fast raus. Wer wenig andere kennt, kommt leicht auf den Gedanken, dass Animes generell so sind.


    Wer andere Animes kennt, kennt vor allem die, die früher auf RTL2 liefen, die ja wiederrum von solchen Animefans, die meinen, sie seien die einzig Wahren, verteufelt werden, obwohl ich die meisten der sogenannten Kinderanime einen wie Elfenlied, Death Note, Mirai Nikki und den anderen Psychosachen jederzeit vorziehen würde.


    Aber was ist denn so schwer daran zuzugeben, dass man einen Anime oder Zeichentrick gerne mag, ursprünglich für Kinder gemacht ist, anstatt argumentieren zu wollen, dass er es nicht sei? Man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn man zugibt, dass viele Animes kindisch (oder eher kindlich) sind.


    Zitat von Meilynn

    Immer wenn jemand sagt, dass es kindisch und nur für Kleinkinder gemacht ist, dann will ich denjenigen einfach Corpse Party ins Gesicht schmettern.


    Ich hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber viel Blut, Sex und Psychozeugs bedeutet nicht, dass ein Anime erwachsen ist. Meist ist es ja doch nur billige Effekthascherei. Das ist wie, wenn man halbstarken Jungs beim Spielen zusieht und die einander sich mit allem, was noch brutaler, cooler, whatever ist, übertrumpfen wollen.


    Zitat von Meilynn

    Bei Animes lernt man auch noch Sachen wie Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, Selbstbewusstsein. Bei den RTL Sachen lernt man nicht sehr viel. (egal wie die ganzen Serien dort heißen. Da geht es eh nur um das gleiche)


    Man lernt vom echten Leben, nicht von bunten, gezeichneten Figuren, die auf einer Bildfläche rumlaufen. Ich schau Animes, um abzuschalten, nicht um dort das wahre Leben zu begreifen. Darüber kann ich vor der Tür mehr lernen, wenn ich einen echten Menschen anschau, als vor einem Bildschirm. Gerade Dinge wie Selbstbewusstsein kann man nicht aus irgendeiner Serie, einem Film (egal ob Trick oder real) oder einem Buch mitnehmen - und nur in der "Theorie" reicht es nicht aus. Sowas muss man sich eben selbst aneignen. ^^
    Bzw. sind es genau diese Dinge, die jeder Kinderanime behandelt. '_'


    Dann gibt es noch dieses Elitedenken unter Fans generell. Andere Fans meinen jemanden das "Fansein" absprechen zu dürfen, weil sie nicht über genug Hintergrund"wissen" verfügen (ich will einen Anime schauen, oder einen Film sehen, oder ein Buch lesen. Ich muss und WILL nicht wissen, welche Menschen dahinterstehen) oder nicht 'genug' von den Nicht-Mainstreamsachen gesehen hätten. Oder nicht japanisch können oder Animes auf Deutsch schauen oder Comic dazu sagen oder wasweißichallesschlagmichtot. Das entscheidet ja wohl jeder für sich selbst, ob er sich als Fan einer Sache ansieht. Es gibt Leute, die werden wirklich laut und aggressiv, wenn man Comic / Zeichentrick sagt. Aber jetzt kommt der heiße Tipp: 99 % der Erdenbürger interessiert's nicht. :X Ich kenn durchaus Leute, die gerne hier und da Animes schauen, aber prinzipiell alles durch die Bank hinweg als Zeichentrick bezeichnen, weil's im Endeffekt eh wurst ist.
    Desto mehr sich Animefans wegen all diesen Nichtigkeiten aufregen, desto schlechter ist das Bild in der Öffentlichkeit. Sowas wird ja nicht nur von den Medien in die Welt gesetzt, sondern beruht auf Gegenseitigkeit. Die Medien finden ihr gefundenes Fressen in Animesfans, die sich schlecht benehmen, aber sie bekommen ihr Futter eben von diesen. Cosplayer, die zB. vor Gräbern rumturnen und all so lustiges Zeugs. ^^" In der Nähe einer Con kommt man ja wirklich nicht drum herum zu glauben, dass man in eine sehr krude Parallelwelt geraten ist. Also nicht wegen den normalen Cosplayern, aber ein nicht zu unterschätzender Anteil wird sich bestimmt daneben benehmen.


    Warum sollte es mich interessieren, wenn andere Menschen, zuteils meine Freunde, schlecht über bewegte, gezeichnete Bilder sprechen? Also solange ich nicht als psychisch krank bezeichnet werde. Ist für die meisten halt Kinderkram und auf viele Animes, die ich gerne habe, trifft es tatsächlich zu.


    Zitat von Meilynn

    Ich versuche die meisten zu überreden mit Animes anzufangen, aber sie lehnen es ab. Sie haben halt pech.


    Du willst dir sicher auch kein Hobby aufquatschen lassen. =O
    Wenn ich dir jetzt sag, spiel keine Ahnung... Fußball, wirst du damit auch nicht anfangen, weil ich der Meinung bin, dass dir im Leben was fehlt und dass dein Leben verändert wird, wenn du (nicht) Fußball spielst oder Spielzeugautos sammelst, wasweißichesallesfürDingegibt. :D
    Und zu guter Letzt gibt es noch diese Fans, die wirklich etwas gruselig sind. ^^" Beziehungsweise find ich die Fanbase von manchen Animes seltsamer, als von anderen.
    Sobald Animes beginnen die Person an sich zu beinflussen, war es eindeutig zu viel davon. ^^"

  • Kann Rajani nur zustimmen! Man sollte da wirklich unterscheiden und es gibt mit Sicherheit auch genug Anime-Hardcore-Fans (Otaku) die wirklich psychische Probleme haben und sich mit dem Anime-/Mangagenre in ihre eigene Welt verfrachten und das Reallife komplett vernachlässigen. Aber das gibt es ja in so ziemlich allen Genre, auch bei den Videospielen, aber nicht nur dort.
    Trotzdem möchte ich anmerken, dass die Mehrheit der Anime-/Mangafans schon ein normales und anständiges Leben neben ihrem Fandasein führen.
    Es mag vielleicht auf viele, die sich selbst nicht mit dem Genre Anime/Manga befasst haben, schon merkwürdig wirken, wenn sich sogar noch junge Erwachsene mit "kitschig" und "verspielten" Animefiguren auseinandersetzen und ein Haufen Geld für ihr Hobby ausgeben (Anime-DVDs, Manga und Cosplay sind wirklich kostspielige Angelegenheiten). Aber ich denke, jeder Mensch hat so seinen Splin, und ich kann auch nicht jeden nachvollziehen oder finde sie seltsam, ohne mich jemals damit befasst zu haben.
    Aber wie heißt es denn so schön? Leben und leben lassen ;)

  • Ich kann da eigentlich @Pretty_Kirara-chan & @Bastet nur zustimmen (schon wieder, langsam find ichs erschreckend wie oft ich mit dir einer Meinung bin oO - wobei was hast du gegen raushängende Brüst? :P ).


    In erster hinsicht will ich unterhalten werden. Ob das jetzt etwas anspruchsvolles ist, oder auch gerne mal was seichtes sei dahin gestellt.
    Wirklich viel reininterpretieren in Animes und Mangas tu ich eher selten.


    Auch mach ich keinen hehl daraus, was mir gefällt. Warum auch? Stimmt schon manchmal wird man belächelt, aber warum sollte man das ernst nehmen. Manchmal sind es ja auch kindische Filme / Mangas / whatever. Wer glaubt es gibt in seinem leben nichts "peinliches", der weiß wohl nicht was er tut?^^' Oft kommt auch raus das der gegenüber sich sogar das selbe ansieht / spielt / lest, aber wenn mans nicht sagt wird mans nicht erfahren.


    Grundsätzlich geb ich nicht viel darauf, was jemand anders denkt. Ich geh ja auch zum GameStop Typ und sag er soll mal das Event Viech rausrücken, wievielen sowas wohl peinlich ist? :D Passiert ja auch, dass ich aktivitäten von anderen schwachsinnig finde.

  • Also ich kriege ja schon das große Kotzen wenn sich jemand als "Otaku" bezeichnet. Ich schaue liebend gerne Anime und auch sehr viele. Aber sein wir mal ehrlich, die meisten "Otakus" sind einfach nur Leute die große Anime-Fans sind und meinen ihre 10 Japanischen Worte die sie in Anime aufgeschnappt haben machen sie zu solchen Japan- und Anime-Experten.
    Otakus haben alles andere als einen guten Ruf in Japan, ich verstehe diese ganzen Leute nicht die meinen "ich bin ein otaku!!!" herumposaunen zu müssen als wäre das etwas worauf man Stolz sein könnte. Nein, es sind nicht die Anime/Manga wofür man sich schämen muss, sondern dieses ganze Otaku-Getue.
    Bitte, bitte wie es schon meine Vorposter gesagt haben setzt doch nicht immer Otaku mit Anime-Fan gleich.


    So, ich höre dann mal auf über Otakus zu reden ich habe mich seeehr zusammengerissen nicht zu sehr auszuschweifen oder zu sehr ins Detail zu gehen. Ich könnte eine riesige Wall zu diesem Thema schreiben..


    Also, ich finde ja diese Argumente, dass Anime kindisch seien teilweise gerechtfertigt. Man muss sich eben damit abfinden dass viele Anime Kinder oder Jugendliche als Zielgruppe haben. Klar gibt es dann auch Josei/Seinen und ja man muss auch innerhalb von Shoujo und Shonen zwischen Kindern und Jugendliche differenzieren, aber partout zu sagen "neiiiin Anime is total etwas für Erwachsene! guck doch Elfenlied und Corpse Party und Higurashi, soooo viel Blut!!", ist einfach nur lächerlich. Zu viele rechtfertigen Blut und Gewalt als Grund dafür, dass Anime nicht für Kinder sind.
    Leider kann ich auch teilweise nachvollziehen wieso sagen wir mal Außenstehende denken Anime seien pervers. Die meisten mainstream Anime haben nun mal viel fanservice. No Game No Life, Naruto, Fairy Tail, SAO, etc. Traurigerweise ist es momentan Trend, dass sogar Anime die nicht zu diesem Genre gehören vieler solcher Szenen beinhalten, nur damit die Fans glücklich sind.


    Ob Leute schlecht über Anime reden ist mir egal. Ich muss ja nicht jeden bekehren bloß weil er eine andere Meinung hat. Falls die Person neugierig bzw. offen ist kann man evtl. ein wenig darüber reden, aber selbst das tue ich nicht. Wieso sollte ich mich auch rechtfertigen?


    Also das manche Leute vorurteile über Anime haben, finde ich wirklich nicht so schön. Wenn sie über Otakus einfach schlecht reden...


    Das sollen sie gerne machen. Es gibt nichts schönes was man über Otakus sagen kann. Nochmal der Hinweis Anime-Fan ≠ Otaku. Warum sollte man etwas schlechtes schön reden? Dass viele "normale" Anime-Fans meinen sich Otaku nennen zu müssen und dann beleidigt sind weil Leute schlecht über sie reden sind doch selber schuld. Warum Otaku als positive Bezeichnung für einen Anime-Fan gebraucht wird (nur unter den "Otakus" natürlich) bleibt mir ein Rätsel... aber ich schweife ab.


    Ich finde es nicht peinlich Anime zu gucken aber ich gehe damit auch nicht hausieren. Ich habe Verständnis dafür, dass viele Leute die keine/wenig Vorstellung von Anime haben voreingenommen sind.

  • Wer andere Animes kennt, kennt vor allem die, die früher auf RTL2 liefen, die ja wiederrum von solchen Animefans, die meinen, sie seien die einzig Wahren, verteufelt werden, obwohl ich die meisten der sogenannten Kinderanime einen wie Elfenlied, Death Note, Mirai Nikki und den anderen Psychosachen jederzeit vorziehen würde.


    Ich persönlich kann Elfenlied und Mirai Nikki auch nicht ausstehen (wobei ich Death Note halbwegs ok finde), allerdings waren die Kinderanime von früher halt selten sonderlich gut. Bisher hab ich auch eigentlich das genaue Gegenteil erlebt, was du beschreibst. Ich wurde des öfteren schief angeguckt als ich ein paar Leuten aus meinen Freundes- oder Bekanntenkreis erzählt habe, dass ich Dragonball Z nicht mag. Häufig kamen Sprüche wie: "Was laberst du fürn Scheiß! DBZ war das allergeilste ever! Alles anderes is ne billige Kopie!!" Und ähnliches behaupten die Leute auch von Digimon, Pokemon, Wedding Peach, Sailor Moon usw. Na ja bei sowas denke ich mir auch nur meinen Teil und lasse es gut sein, da man merkt, dass man mit solchen Leuten nicht vernünftig diskutieren kann. Ich meine sollen die Leute mögen was sie wollen, aber sie sollten es nicht so darstellen, als wäre ihre Lieblingsserie von früher ein Masterpiece. Denn wenn sowas nicht vernünftig begründet wird, wirkt es in meinen Augen einfach nur schwachsinnig.




    Dann gibt es noch dieses Elitedenken unter Fans generell. Andere Fans meinen jemanden das "Fansein" absprechen zu dürfen, weil sie nicht über genug Hintergrund"wissen" verfügen


    Ok das klingt wirklich heftig. Auch wenns zugegebener Maßen leider recht viele Möchtegern-Fans gibt, die zwar so tuen, als würden sie sich für eine Serie oder ein Franchise interessieren, haben aber letztendes keine Ahnung von diesen.
    Das perfekte Beispiel wäre wohl das Digimon Adventure tri. Video von Techscalibur (was ja schon im Digimon FC verlinkt wurde). Da behaupten irgendwelche Leute Dinge über die einzelnen Digimon-Staffeln, die nicht stimmen und absoluter Schwachsinn sind und tuen auch noch so als wären sie Fans von der ersten Staffel. Dabei wissen sie kaum was über die eigentliche Handlung, weder die korrekte Anzahl der Digiritter, noch können sie die Namen vernünftig aussprechen. Solche angeblichen "Fans" kann man getrost in die Tonne schmeißen.


    Also was das Fan sein betrifft, so bin ich der Meinung, dass man schon etwas Grundwissen haben sollte, wenn man sich als Fan von irgendwas bezeichnen will. Ich meine Leute die Pokemon Rot/Blau damals gespielt haben und danach nie wieder einen weiteren Teil angerührt haben, sind ja auch nicht automatisch Fans vom gesamten Pokemon Franchise (was ja aus wesentlich mehr Spielen besteht) sondern eben höchstenes von Rot/Blau.

  • Na jetzt werdets nicht ganz böse hier! :P


    Wenn ich zB von mir aus gehe, dann ist mit manchen Animes auch einiges an nostalgie verbunden. Wie tiefsinnig das meißte ist, darüber lässt sich sowieso streiten. Auch wenn es viele gern hätten.
    DragonBall find ich ja Beispielsweise super. Das liegt einfach daran, dass es quasi mein Einstieg war und ich diesen nicht missen möchte.
    Wir sind uns bestimmt einig das der Anime grausam war (8 Minuten Kampf Handlungen, 15 Minuten Landschaft da da daaaaaaaam und 10 Minuten Werbung), die Zeichnungen
    vergleichsweise schlecht und allgemein die ganze Story eine Wiederholung von vorher ist. Aber ich bin auch froh das ich ihn gesehen habe, auch wenn 1x gereicht hat.


    Wer sich als Otaku bezeichnen will der soll das gern machen. Dann soll man halt auch über Spott drüber stehen. Vorurteile gibts immer. :S


    PS: Was haben alle gegen Brüste! 4 mal Kritik. Ich mag die. ;(




    Du willst dir sicher auch kein Hobby aufquatschen lassen. =O
    Wenn ich dir jetzt sag, spiel keine Ahnung... Fußball, wirst du damit auch nicht anfangen, weil ich der Meinung bin, dass dir im Leben was fehlt und dass dein Leben verändert wird, wenn du (nicht) Fußball spielst oder Spielzeugautos sammelst, wasweißichesallesfürDingegibt. Sobald Animes beginnen die Person an sich zu beinflussen, war es eindeutig zu viel davon. ^^"


    !

  • Na, gerade der oft ziemlich perverse Fanservice macht ja den schlechten Ruf. ;O


    Ich mein nicht nur die alten Kinderanimes, sondern eben vieles, was ich ein Kind sehen lassen würde, weil es sich nicht über Blut, Sex und Psychos definiert. XD


    @Exabyte

    Zitat

    Ok das klingt wirklich heftig. Auch wenns zugegebener Maßen leider recht viele Möchtegern-Fans gibt, die zwar so tuen, als würden sie sich für eine Serie oder ein Franchise interessieren, haben aber letztendes keine Ahnung von diesen.
    Das perfekte Beispiel wäre wohl das Digimon Adventure tri. Video von Techscalibur (was ja schon im Digimon FC verlinkt wurde). Da behaupten irgendwelche Leute Dinge über die einzelnen Digimon-Staffeln, die nicht stimmen und absoluter Schwachsinn sind und tuen auch noch so als wären sie Fans von der ersten Staffel. Dabei wissen sie kaum was über die eigentliche Handlung, weder die korrekte Anzahl der Digiritter, noch können sie die Namen vernünftig aussprechen. Solche angeblichen "Fans" kann man getrost in die Tonne schmeißen.


    Why? Fansein bedeutet etwas gerne haben. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht jedes Pokemon mehr beim Namen nennen. Iwann bin ich ausgestiegen (also nicht mit den Spielen) und es kommen bei mir nur die Namen derjenigen Pokemon wie aus der Pistole geschossen, die ich eben gerne mag. Bei Uhafnir, Fiaro und Florges seh ich Herzchen, dewegen weiß ich auch deren Namen, aber dieses Dingsda, das Hässliche da, bleibt eben wahrscheinlich noch eine längere Zeit das Dingsda, das Hässliche da. XD Ich hab auch nicht die Motivation dazu mir alle Namen zu merken. Als Kind habe ich eher alles in mich aufgesaugt.
    Obwohl ich eine Fanstory schreibe, aber die hässlichen Dingsdas brauch ich eh nie. ;O
    Genauso wurst ist es mir, wie irgendein Digimon heißt, das mir nicht grad hängengebelieben ist oder wie die Charas mit Nachnamen heißen. Ich glaub Tai war ... Yagami und Ken Ichi-iwas, nur wer braucht sowas schon wirklich (und ich meine WIRKLICH), damit es den Spaß an der Serie verstärkt?


    Bei Digimon Tri bin ich eh ausgestiegen. Hab das Warten satt und warte, bis der ANIME endlich kommt, nicht dauernd irgendwelche Informationshäppchen. Aber ich muss und will auch nicht unbedingt wissen, wer das produziert und ich google nicht extra die Namen der Synchronsprecher, sondern will den Anime einfach nur gucken. Ich liebe zB. auch die Serie Criminal Minds und weiß nur durch Zufall von einem Schauspieler den Namen (ich weiß auch nur den Namen von dem Schauspieler, der Dr. House spielt und alle anderen nicht), weder wer es produziert, noch wie die alle heißen, weil es für das Endprodukt egal ist.
    Anstrengend sind ja auch die "wahren Fans", die die einzig richtige Interpretation irgendeiner (Kinder)Serie parat haben. Oder die das einzig wahre Pairing gefunden haben und das so bitternst nehmen und allen verkünden, als hätten sie gerade für den Weltfrieden gesorgt oder ein Allheilmittel gegen AIDS gefunden. x)


    Namen sind auch so eine Sache. Wurde letztens von einer Freundin ziemlich belustigt ausgebessert, dass der eine Junge aus Naruto "Saske" heißt, wobei ich meinte, toll, klingt wie Saskia :D, aber ich hätte den bis ans Ende meiner Tage Sasuke genannt. Wahrscheinlich, selbst wenn ich Narutofan wäre, hätte ich das so getan, da ich viele Animes, die es auf Deutsch gibt, mittlerweile auch auf Deutsch schaue(n würde). Da kommen wir auch dazu, dass es darauf ankommt, WIE man jemanden ausbessert. Ob es nett und lustig ist, oder ob man aggressiv wird: "DER HEISST NICHT SASUKE!" Mir egal, er könnte Hugo heißen. Bei solchen Animefans, ist's eher: Mann, chill dein Leben. Ich hab nicht deine Familie beleidigt, sondern nur einen Chara falsch ausgesprochen. ö.ö
    In den deutschen Fassungen werden Namen ja oft falsch ausgesprochen, aber ich bleib dabei: Die deutsche Synchro von Digimon und von Inuyasha ist VIEL besser als die Japanische.


    @Yadin

    Zitat

    PS: Was haben alle gegen Brüste! 4 mal Kritik. Ich mag die.


    Sowas hab ich selber, da braucht mir nicht ieine Animebraut ihre Aufgeblasenen entgegegnhalten. =P

  • Verteufelt mal nicht die Anime, die früher gelaufen sind. DBZ war immerhin noch nicht mal der Anfang.
    Nehmen wir Heidi oder die Biene Maja, da gibt es jetzt noch etlich Erwachsene, die noch im höheren Alter sagen, dass das zwei richtig gute Serien waren.
    Ich selbst bin eigentlich auch mehr mit "Wunderbare Pollyana", "Anne mit den roten Haaren", "Georgie", "Die Kinder vom Berghof", "Die kleine Prinzessin Sara" und "Eine fröhliche Familie" aufgewachsen. Also es gab auch früher schon im deutschen Fernsehen ganz schöne Anime, nur wusste halt damals noch niemand, dass das alles japanische Produktionen sind.
    DBZ, Naruto etc. sollten eigentlich gar nicht das Aushängeschild sein, sondern eher die, mit denen es damals tatsächlich angefangen haben und die auch von "Nicht-Anime-Fans" hochgelobt worden sind, ohne es zu wissen.

  • Na, gerade der oft ziemlich perverse Fanservice macht ja den schlechten Ruf. ;O


    Ja gut erwischt. Ich bin halt ein sexistischer, kleiner Drecksack. :|
    Bin auch nur ein Kerl, find das halt stellenweise schon ganz lustig. Was ist auch gegen seichte Unterhaltung einzuwenden. ;(


    Ich mein nicht nur die alten Kinderanimes, sondern eben vieles, was ich ein Kind sehen lassen würde, weil es sich nicht über Blut, Sex und Psychos auszeichnet. XD


    kein Kind :P


    Why? Fansein bedeutet etwas gerne haben.


    Ha! Die Bestätigung. Ich glaub dich mag ich.
    Ich kann es allgemein nicht ausstehen, wenn man jemanden nieder macht der etwas mag, nur weil er es nicht lebt und sich 24/7 damit auseinandersetzt.
    Seid doch froh wenn sich Leute für eure Hobbys interessieren. Dann kommt zumindest noch Material zu uns.


    aber dieses Dingsda, das Hässliche da, bleibt eben wahrscheinlich noch eine längere Zeit das Dingsda, das Hässliche da. XD


    Deponitox!


    @Yadin
    Sowas hab ich selber, da braucht mir nicht ieine Animebraut ihre Aufgeblasenen entgegegnhalten. =P


    Ja ich wusst schon immer, tief in mir drin, ich hätt ne Frau werden sollen. Immer im Vorteil. :/


    Verteufelt mal nicht die Anime, die früher gelaufen sind. DBZ war immerhin noch nicht mal der Anfang. Nehmen wir Heidi oder die Biene Maja, da gibt es jetzt noch etlich Erwachsene, die noch im höheren Alter sagen, dass das zwei richtig gute Serien waren.Ich selbst bin eigentlich auch mehr mit "Wunderbare Pollyana", "Anne mit den roten Haaren", "Georgie", "Die Kinder vom Berghof", "Die kleine Prinzessin Sara" und "Eine fröhliche Familie" aufgewachsen. Also es gab auch früher schon im deutschen Fernsehen ganz schöne Anime, nur wusste halt damals noch niemand, dass das alles japanische Produktionen sind.DBZ, Naruto etc. sollten eigentlich gar nicht das Aushängeschild sein, sondern eher die, mit denen es damals tatsächlich angefangen haben und die auch von "Nicht-Anime-Fans" hochgelobt worden sind, ohne es zu wissen.


    Jetzt wo du es sagst... ich habe diese Sachen teilweise selbst auch gesehen, ist nur so lange her das ich mich nicht mehr daran erinnen kann.
    Da müsste ich meine Aussage eigentlich Korrigieren und sagen, dass DBZ mein erstmalig wahrgenommener Einstieg war.
    Schöner Beitrag von dir. Lustigerweise wissen die meißten Erwachsenen ja auch nicht das es Animes sind. Da sieht man eigentlich, das es ja auch egal ist, was es ist.

  • Gegen seichte Unterhaltung ist nichts einzuwenden. Denkst du, ich hab Free nur wegen der Story geschaut? XD Die Charas waren wirklich, wirklich liebenswert, vor allem Makoto und Haru (und der Fanservice war an einigen Stellen einfach ZU VIEL), aber ehrlich mal...
    Ich glaub eher, dass Männer drauf stehen, wenn man ihnen den Fanservice ins Gesicht klatscht. Bei den meisten kann's gar nicht zu viel sein, oder? Bei Frauen gibt's öfter ein "aber das ist jetzt echt TOO MUCH". Wir haben's gerne subtiler. =< Wenn's nicht gerade die Hardcoreyaoifangirls sind...


    Zitat

    Ha! Die Bestätigung. Ich glaub dich mag ich.
    Ich kann es allgemein nicht ausstehen, wenn man jemanden nieder macht der etwas mag, nur weil er es nicht lebt und sich 24/7 damit auseinandersetzt.
    Seid doch froh wenn sich Leute für eure Hobbys interessieren. Dann kommt zumindest noch Material zu uns.


    Ich dich auch. #^^#
    Genau das denk ich auch. Wenn dann Leute in eine Animecommunity hineinstolpern, die halt ein paar ältere Serien von früher kennen und sich jetzt drüber austauschen wollen, werden sie gleich von wildgewordenen Fans angefallen. Genauso manchmal Pokemonfans, die halt iwelche Attacken in die Slots packen, die ihnen grad gefallen und sich dann das Gespött der DVler und EVler und sonstwas anhören dürfen, obwohl sie ja nur zum Zeitvertreib dieses Kinderspiel spielen wollten. XD
    Kein Wunder, dass viele "außenstehende" Leute dann sagen: Die sind mir wirklich alle viel zu verbissen und verbohrt.


    OT:

    Zitat

    Deponitox!


    Ja, die Müllsäcke auch, aber ich mein das mit den vier Armen, dessen Namen mir immer wieder entfällt. Das Ding, das unter den Steinen rumkriecht und mich ur erschreckt hat, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Nein ehrlich, ich dacht, das Spiel trollt mich oder es ist ein Programmfehler wie Missingno. XD Iwas mit Tha-
    Vor allem, weil viele aus Gen 6 echt hübsch geworden sind. Bei Gen 1 und Gen 5 war es so: entweder waren die meisten sehr, sehr schön oder sehr, sehr hässlich. XD Bei Gen 2 und Gen 6 sind eig. die meisten gut gelungen und bei Gen 3 sind es auch viele. Gen 4 ist einfach relativ nichtssagend für mich. Sind viele nett, aber halt... nett. '_'


    @Pretty_Kirara-chan

    Zitat

    Nehmen wir Heidi oder die Biene Maja, da gibt es jetzt noch etlich Erwachsene, die noch im höheren Alter sagen, dass das zwei richtig gute Serien waren.


    Kleine, freche, schlaue Biene Maaaajaaa. =D Die aussah, als wär sie die Hummel Maja. XD

  • Gegen seichte Unterhaltung ist nichts einzuwenden. Denkst du, ich hab Free nur wegen der Story geschaut? XD Die Charas waren wirklich, wirklich liebenswert, vor allem Makoto und Haru (und der Fanservice war an einigen Stellen einfach ZU VIEL), aber ehrlich mal...
    Ich glaub eher, dass Männer drauf stehen, wenn man ihnen den Fanservice ins Gesicht klatscht. Bei den meisten kann's gar nicht zu viel sein, oder? Bei Frauen gibt's öfter ein "aber das ist jetzt echt TOO MUCH". Wir haben's gerne subtiler. =< Wenn's nicht gerade die Hardcoreyaoifangirls sind...


    Free? Kenn ich leider nicht, drum kann ich das schlecht was zu sagen. :S
    Was für eine dreiste Unterstellung! Naja gut, wie gesagt ich hab kein Problem damit. Auch das ausmaß ist mir relativ egal, ich bin ja schon groß, nur ein wenig kindisch. *hihi Busen*
    Nein ernsthaft. Wichtig finde ich zumindest das es angemessen ist, zur Situation passt und es auch so etwas wie eine Story gibt. Was bringts schon in nem Zeichentrick.
    Ein wenig Sexismus (wenn ichs denn so bezeichen würde, aber gut) hat noch nie geschadet. Wirklich! Gerade bei DBZ waren die kleinen Späße immer recht toll. Ist doch nur Spaß. :P Wie gesagt, passen muss es.
    Natürlich weil Frauen ja ach so weniger pervers sind... xD


    Ich dich auch. #^^#
    Genau das denk ich auch. Wenn dann Leute in eine Animecommunity hineinstolpern, die halt ein paar ältere Serien von früher kennen und sich jetzt drüber austauschen wollen, werden sie gleich von wildgewordenen Fans angefallen. Genauso manchmal Pokemonfans, die halt iwelche Attacken in die Slots packen, die ihnen grad gefallen und sich dann das Gespött der DVler und EVler und sonstwas anhören dürfen, obwohl sie ja nur zum Zeitvertreib dieses Kinderspiel spielen wollten. XD
    Kein Wunder, dass viele "außenstehende" Leute dann sagen: Die sind mir wirklich alle viel zu verbissen und verbohrt.


    Oh <3
    Richtig schade ist ja, dass man damit die Leute wieder vertreibt. :/
    So haben sie ja auch noch nicht mal die Chance, mehr darüber kennen zu lernen. Ich finde das echt schade.


    Ja, die Müllsäcke auch, aber ich mein das mit den vier Armen, dessen Namen mir immer wieder entfällt. Das Ding, das unter den Steinen rumkriecht und mich ur erschreckt hat, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Nein ehrlich, ich dacht, das Spiel trollt mich oder es ist ein Programmfehler wie Missingno. XD Iwas mit Tha-
    Vor allem, weil viele aus Gen 6 echt hübsch geworden sind. Bei Gen 1 und Gen 5 war es so: entweder waren die meisten sehr, sehr schön oder sehr, sehr hässlich. XD Bei Gen 2 und Gen 6 sind eig. die meisten gut gelungen und bei Gen 3 sind es auch viele. Gen 4 ist einfach relativ nichtssagend für mich. Sind viele nett, aber halt... nett. '_'


    Ja ich weiß welches du meinst, fällt mir auch grad nicht ein.
    Willst du etwas an der makellosen ersten Edition aussetzen? :P ... die Nostalgie wieder.
    Nein, ich fand aber auch die fünfte bisher am Schlechtesten.



    Sag mal, wird das nicht langsam ein wenig OT? :D

  • Verteufelt mal nicht die Anime, die früher gelaufen sind. DBZ war immerhin noch nicht mal der Anfang. Nehmen wir Heidi oder die Biene Maja, da gibt es jetzt noch etlich Erwachsene, die noch im höheren Alter sagen, dass das zwei richtig gute Serien waren.Ich selbst bin eigentlich auch mehr mit "Wunderbare Pollyana", "Anne mit den roten Haaren", "Georgie", "Die Kinder vom Berghof", "Die kleine Prinzessin Sara" und "Eine fröhliche Familie" aufgewachsen. Also es gab auch früher schon im deutschen Fernsehen ganz schöne Anime, nur wusste halt damals noch niemand, dass das alles japanische Produktionen sind.DBZ, Naruto etc. sollten eigentlich gar nicht das Aushängeschild sein, sondern eher die, mit denen es damals tatsächlich angefangen haben und die auch von "Nicht-Anime-Fans" hochgelobt worden sind, ohne es zu wissen.


    Mir gings nicht darum irgend eine Serie zu verteufeln, sondern ich wollte nur bei meinen Beispiel darauf hinweisen, dass viele Leute keine Kritik vertragen können, wenn man ihnen erzählt, dass man ihren Lieblingsanime (oder Lieblingsserie) von früher nicht mag.
    Und bevor jemand es falsch versteht: Ich habe niemanden von euch gemeint. Es ist nur etwas was ich schon in RL aber auch in Foren und Internet-Seiten erlebt habe.



    nur wer braucht sowas schon wirklich (und ich meine WIRKLICH), damit es den Spaß an der Serie verstärkt?


    Gegenfrage: Wenn einen die Serie wirklich gefällt (ganz zu schweigen von einer Lieblingsserie), sollte man solche Dinge nicht eigentlich automatisch wissen? Gut die Nachnamen finde ich jetzt nicht so wichtig (es sei denn man schreibt ein Review, da sollte man sowas schon recherchieren), aber das man die Vornamen nicht weiß finde ich etwas fragwürdig. Wenns jetzt die japanischen Namen wären, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber die deutschen Namen zu merken erfordert ja nun wirklich nicht viel Gedächtniskraft.





    @Exabyte


    Why? Fansein bedeutet etwas gerne haben. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht jedes Pokemon mehr beim Namen nennen. Iwann bin ich ausgestiegen (also nicht mit den Spielen) und es kommen bei mir nur die Namen derjenigen Pokemon wie aus der Pistole geschossen, die ich eben gerne mag. Bei Uhafnir, Fiaro und Florges seh ich Herzchen, dewegen weiß ich auch deren Namen, aber dieses Dingsda, das Hässliche da, bleibt eben wahrscheinlich noch eine längere Zeit das Dingsda, das Hässliche da. XD Ich hab auch nicht die Motivation dazu mir alle Namen zu merken. Als Kind habe ich eher alles in mich aufgesaugt.
    Obwohl ich eine Fanstory schreibe, aber die hässlichen Dingsdas brauch ich eh nie. ;O
    Genauso wurst ist es mir, wie irgendein Digimon heißt, das mir nicht grad hängengebelieben ist oder wie die Charas mit Nachnamen heißen. Ich glaub Tai war ... Yagami und Ken Ichi-iwas


    Man muss ja auch nicht alle Namen von irgendwelchen Monstern kennen. Ich kenne bestimmt auch nicht alle Digimon oder Pokemon auswendig, die es gibt. Bei den Beispiel, was ich erwähnt habe, ging es darum das die Leute so ziemlich gar nichts von der Serie wussten. Und noch weniger über die anderen Staffeln. Sie haben sich über Sachen lustig gemacht, von denen sie überhaupt keine Ahnung hatten und sowas finde ich einfach nur dreist und unverschämt.




    Na jetzt werdets nicht ganz böse hier! Wenn ich zB von mir aus gehe, dann ist mit manchen Animes auch einiges an nostalgie verbunden. Wie tiefsinnig das meißte ist, darüber lässt sich sowieso streiten. Auch wenn es viele gern hätten.DragonBall find ich ja Beispielsweise super. Das liegt einfach daran, dass es quasi mein Einstieg war und ich diesen nicht missen möchte.Wir sind uns bestimmt einig das der Anime grausam war (8 Minuten Kampf Handlungen, 15 Minuten Landschaft da da daaaaaaaam und 10 Minuten Werbung), die Zeichnungenvergleichsweise schlecht und allgemein die ganze Story eine Wiederholung von vorher ist. Aber ich bin auch froh das ich ihn gesehen habe, auch wenn 1x gereicht hat.


    Hab ja auch nichts dagegen gesagt, dass man die Serie nicht mögen dürfte. Für mich hatte zumindest die erste Dragonball-Serie auch viel Nostalgie-Wert. ^^
    DBZ dann eher weniger. ^^"
    Mir gings nur darum ,dass man sich einfach nur bewusst sein sollte, dass nicht alles was man früher vor der Glotze gesehen hat, automatisch besser war, nur weil man es zuerst gesehen hat. Und solange die Leute nicht alles Neue dafür bashen, nur weil es anders als das Alte ist, finde ich sowas vollkommen ok.

  • Mir gings nicht darum irgend eine Serie zu verteufeln, sondern ich wollte nur bei meinen Beispiel darauf hinweisen, dass viele Leute keine Kritik vertragen können, wenn man ihnen erzählt, dass man ihren Lieblingsanime (oder Lieblingsserie) von früher nicht mag.
    Und bevor jemand es falsch versteht: Ich habe niemanden von euch gemeint. Es ist nur etwas was ich schon in RL aber auch in Foren und Internet-Seiten erlebt habe.


    Man kann auch niemanden wegen seines Geschmacks kritisieren. Und wenn man eine Serie kritisiert, die ein anderer toll findet, dann ist es doch legitim, wenn derjenige die Kritik nicht so toll findet. Man kritisiert eigentlich nur, wenn man anderen Tipps geben möchte, aber nicht, wenn es um die Vorlieben von irgendwem geht. Sowas macht man eigentlich gar nicht.
    Wenn dir eine Serie nicht gefällt ist es deine Sache. Wenn die gleiche Serie einen anderen aber gefällt, ist es dem seine Sache.


    Und ich finde, dass das hier wirklich sehr OT wird. Warum schreibt ihr euch nicht eine Nachricht und diskutiert dann weiter (oder ihr schreibt das in den richten Thread). Aber hier sollte es doch eigentlich eher darum gehen, wie Anime-Fans in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und warum das so ist.

  • @Exabyte
    Na, find ich auch nicht. Ich kenn von vielen Serien, die ich sehe, einige Namen nicht. Wenn man mit Freunden spricht, kann man den Chara ja über Eigenschaften beschreiben.
    Und ich find auch nicht, dass es OT ist, da eben so ein Ruf, der in die Öffentlichkeit hinausgetragen wird, nicht aus dem Nichts kommt.


    Für einen Neuling, der in ieine "Animewelt" hineinstolpert, muss es so erscheinen, als müsste er seinen Lebensinhalt, seine Religion und alles andere in ANIIIIMEEE umbenennen.
    Das gibt es auch in anderen "Szenen".
    Serious business. Òó Ich mag halt Leute, die ihre Freizeitaktivitäten eben nicht so verkrampft ausführen, wie man es manchmal sieht.


    Man darf bei manchen nicht sagen, dass man gerne Videospiele spielt, weil dann müsste man ja viel mehr gerne haben, als "nur diese Kinderspiele" oder Zeitvertreibe a la Temple Run. Sowas ZÄHLT JA NICHT. Die Frage ist: Wer ist derjenige schon, dass er jemand anderen vorschreiben darf, ab wann er sagen darf, dass er Animes, Videospiele, Eisenbahnen gerne mag.
    Fantasy/Scififans tun ja auch so, als wär's 'ne Todsünde Herr der Ringe, Star Wars / Trek / isdochehallesdasselbe nicht zu mögen.


    Aber jede "Szene" ist eigenartig und wird von noch seltsameren Leuten bevölkert, die teilweise in Parallelwelten zu leben scheinen, für die es unmöglich ist iwas einfach nur so zu gucken, ohne dass Unterhaltungsmedien oder das Thema ihrer Szene dein Lebensinhalt werden. Für manche Veganer dreht sich ja auch 24 Stunden lang alles drum, dass sie vegan sind und Tierchen schützen und… :D


    Und einer Serie gegenüber kann man nicht unverschämt sein, schließlich lebt sie nicht und zu einem Stein kann ich ja genauso wenig dreist sein, nur den Fans und den Machern gegenüber. :p


  • Für einen Neuling, der in ieine "Animewelt" hineinstolpert, muss es so erscheinen, als müsste er seinen Lebensinhalt, seine Religion und alles andere in ANIIIIMEEE umbenennen.
    Das gibt es auch in anderen "Szenen".
    Serious business. Òó


    Aber jede "Szene" ist eigenartig und wird von noch seltsameren Leuten bevölkert, die teilweise in Parallelwelten zu leben scheinen, für die es unmöglich ist iwas einfach nur so zu gucken, ohne dass Unterhaltungsmedien oder das Thema ihrer Szene dein Lebensinhalt werden. Für manche Veganer dreht sich ja auch 24 Stunden lang alles drum, dass sie vegan sind und Tierchen schützen und… :D


    Du musst ja schon lustige Erfahrungen gemacht haben... ^^'


    Es stimmt ja schon. Jede Szene, egal welche die auch immer ist, hat seine Extreme.
    Aber auf der einen Seite find ich es ok wenn man sich mit der Szene identifizieren kann, auf der anderen wie gesagt können die auch potentiell neue Fans vergraulen.
    Die Sache ist die, wer nimmt sowas schon wirklich Ernst? Und wer beschwert sich im Gegenzug, wenn man dann als etwas "komisch" eingestuft wird?


    Was ich aber eigentlich wirklich lustig finde, sind diese "wir sind das Toleranteste was auf diesem Planeten existiert" Gruppen. Gibts da überhaupt welche, die das wirklich sind? :D
    Man wird überall, wegen irgendwas nieder gemacht. Anstatt sich zu freuen, dass sich jemand mit dem Thema "irgendwie" befasst...^^'


    War das dein Ernst mit Herr der Ringe? :assi: ... Das Phänomen lebt halt trotzdem, wenn auch nur ein wenig, in uns allen. ;(

  • Ich glaube, jede Fanbase wird doch irgendwie von Außenstehenden belächelt.
    Wie sieht es denn aus, mit denjenigen, die gerne Star Trek, Star Wars und Konsorten angesehen haben, diejenigen, die versuchen die klinkonische Sprache zu lernen und in ihrem Zimmer Modellraumschiffe rumstehen haben. Was ist mir den Leuten, die Modelleisenbahnen zusammenbauen und sammeln?
    Sogar Leute mit guten Absichten (Tierschützer oder so), werden doch nur belächelt oder ignoriert, wenn sie mal wieder in der Innenstadt einen Stand aufgebaut haben und die Leute belästigen aufklären wollen.
    Es geht also nicht nur uns Anime-/Mangafans so, sondern jeden anderen Fan auch. Ich frage mich, ob wir uns in manchen Dingen nicht selbst an die eigene Nase fassen müssten?

  • Why? Fansein bedeutet etwas gerne haben. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht jedes Pokemon mehr beim Namen nennen. Iwann bin ich ausgestiegen (also nicht mit den Spielen) und es kommen bei mir nur die Namen derjenigen Pokemon wie aus der Pistole geschossen, die ich eben gerne mag.


    Ich würd dir bei so etwas raten, ehe du jemanden widersprichst, dich eventuell nach dem Video schaust, was da kritisiert wurde. Das betreffene Video zeigt zwei Leute, mit Null Ahnung vom ganzen, die irgendwie versuchen zusammenzukramen, worum es in Digimon Adventure ging und daran absolut scheitern. So behaupten sie, dass es sechs Kinder gab und später ein siebtes dazu kam, kriegen von diesen vermeintlich sechs Kindern nur noch vier Namen zusammen, von denen sie einen - den der vermeintlichen Lieblingscharakters - auch noch komplett falsch nennen (Kari wird zu Kairi - und ich wiederhole: Die Dame behauptet, "Kairi" sei ihr Lieblingscharakter gewesen) und meinen, dass es irgendwie darum ging, dass die Kinder von irgendso einem Ding am Strand angegriffen werden, das von einem Vampir geschickt wurde. Kurzum: Sie erinnern sich effektiv an gar nichts mehr. Und sorry, ich nehme niemanden ab, dass er etwas mag, wenn er nicht mal die Hauptcharaktere aus den Kopf benennen kann. Das ist dann kein "Ich bin ein Fan der betreffenden Serie", sondern ein "Ich glaube, als Kind mochte ich die Serie mal".


    DBZ, Naruto etc. sollten eigentlich gar nicht das Aushängeschild sein, sondern eher die, mit denen es damals tatsächlich angefangen haben und die auch von "Nicht-Anime-Fans" hochgelobt worden sind, ohne es zu wissen.


    Nun, da möchte ich dann doch widersprechen. Zwar stimmt es, dass für eine Weile in den späten 70ern und frühen 80ern eine ganze Reihe Animeserien produziert wurden, die an europäische Kinderliteratur angelehnt waren, welche entsprechend es auch leichter hatten, in den Westen zu kommen und da angenommen zu werden - es war immerhin nicht wirklich etwas japanisches an ihnen - allerdings sollten sie kein Aushängeschild sein, weil sie schlicht und ergreifend nur einander, nicht aber Animes und Manga allgemein beeinflusst haben. Auch darauf, dass später Sailor Moon, Dragonball und Co. nach deutschland kamen, hatten sie keinen Einfluss, sondern der gute Absatz in den USA. Insofern ist es durchaus berechtigt, dass stattdessen Dragonball und ähnliche Serien - nun, vielleicht nicht unbedingt Naruto - als Aushängeschilder verwendet werden, da sie eben auf Anime und Manga allgemein einen Einfluss hatten und auch darauf, wie die deutsche Fanbase ist. Denn mal ehrlich: Leute die Biene Maya und Co. als Kinder gesehen haben und eventuell diesbezüglich nostalgisch sind, sind größtenteils weit davon entfernt, Animefans zu sein und wurden sicher eben nicht durch diese Serien zu Animefans, da diese erst bewusst als Anime wahrgenommen wurden, als man sich bereits mit Anime auseinandersetzte.

  • Nun, da möchte ich dann doch widersprechen. Zwar stimmt es, dass für eine Weile in den späten 70ern und frühen 80ern eine ganze Reihe Animeserien produziert wurden, die an europäische Kinderliteratur angelehnt waren, welche entsprechend es auch leichter hatten, in den Westen zu kommen und da angenommen zu werden - es war immerhin nicht wirklich etwas japanisches an ihnen - allerdings sollten sie kein Aushängeschild sein, weil sie schlicht und ergreifend nur einander, nicht aber Animes und Manga allgemein beeinflusst haben. Auch darauf, dass später Sailor Moon, Dragonball und Co. nach deutschland kamen, hatten sie keinen Einfluss, sondern der gute Absatz in den USA. Insofern ist es durchaus berechtigt, dass stattdessen Dragonball und ähnliche Serien - nun, vielleicht nicht unbedingt Naruto - als Aushängeschilder verwendet werden, da sie eben auf Anime und Manga allgemein einen Einfluss hatten und auch darauf, wie die deutsche Fanbase ist. Denn mal ehrlich: Leute die Biene Maya und Co. als Kinder gesehen haben und eventuell diesbezüglich nostalgisch sind, sind größtenteils weit davon entfernt, Animefans zu sein und wurden sicher eben nicht durch diese Serien zu Animefans, da diese erst bewusst als Anime wahrgenommen wurden, als man sich bereits mit Anime auseinandersetzte.


    Durchaus hast du Recht, dass Dragonball und Konsorten schon die eigentlichen Aushängeschilder sind - aber eben beim breiten Publikum (meist besorgte Eltern) eben keine Anerkennung kriegen (weil Gewaltverherrlichend, weil nicht Kindgerecht, weil nicht moralisch vertretbar... etc.) - aber ich finde einfach, dass man eben leicht damit argumentieren könnte und diesen Masse dann sagen kann, dass aus derselben Ecke eben auch noch ganz andere Produktionen hervorgegangen sind, die ein ganz anderes Bild vermitteln. Das die Geschichten aus meist westlichen Bücher angelehnt waren, sehe ich sogar positiv - weil das nochmal zeigt, dass die "Anime"-Szene nicht nur Seins publiziert, sondern auch einen Schritt nach Außen gewagt hat und das nicht erst heute, sondern schon früher (vielleicht früher sogar mehr als heutzutage?).

  • Durchaus hast du Recht, dass Dragonball und Konsorten schon die eigentlichen Aushängeschilder sind - aber eben beim breiten Publikum (meist besorgte Eltern) eben keine Anerkennung kriegen (weil Gewaltverherrlichend, weil nicht Kindgerecht, weil nicht moralisch vertretbar... etc.) - aber ich finde einfach, dass man eben leicht damit argumentieren könnte und diesen Masse dann sagen kann, dass aus derselben Ecke eben auch noch ganz andere Produktionen hervorgegangen sind, die ein ganz anderes Bild vermitteln


    Das Problem hier ist halt nun einmal, dass Leute, die eben diese Sicht von Anime und Manga haben wollen - eben dass sie alle Pervers und Gewaltverherrlichend sind - sich auch nicht dadurch beeindrucken lassen. Im Gegenteil, dann wird es letzten Endes so gedreht, dass die Japaner nur gute Anime machen, wenn sie Material aus dem Ausland "kopieren". Jemand, der eine Ansicht hat und diese behalten will, wird diese auch behalten, sofern er nicht durch Zufall über etwas stolpert, dass diese ändert. So ist es mir zum Beispiel während meiner Ausbildung passiert. Dort hieß es auch immer "Haha, du schaust Anime? So ein Kinderkram!" Tja, bis jemand von ihnen über Angel Beats stolperte, es geil fand, das sich umsprach und auf einmal alle Angel Beats schauten und ich das irgendwann mitbekam: "Ähm, ihr wisst aber schon, dass auch das ein Anime ist?" Das war dann der große Aha Moment für viele meiner Kollegen dort.


  • Ich würd dir bei so etwas raten, ehe du jemanden widersprichst, dich eventuell nach dem Video schaust, was da kritisiert wurde. Das betreffene Video zeigt zwei Leute, mit Null Ahnung vom ganzen, die irgendwie versuchen zusammenzukramen, worum es in Digimon Adventure ging und daran absolut scheitern. So behaupten sie, dass es sechs Kinder gab und später ein siebtes dazu kam, kriegen von diesen vermeintlich sechs Kindern nur noch vier Namen zusammen, von denen sie einen - den der vermeintlichen Lieblingscharakters - auch noch komplett falsch nennen (Kari wird zu Kairi - und ich wiederhole: Die Dame behauptet, "Kairi" sei ihr Lieblingscharakter gewesen) und meinen, dass es irgendwie darum ging, dass die Kinder von irgendso einem Ding am Strand angegriffen werden, das von einem Vampir geschickt wurde. Kurzum: Sie erinnern sich effektiv an gar nichts mehr. Und sorry, ich nehme niemanden ab, dass er etwas mag, wenn er nicht mal die Hauptcharaktere aus den Kopf benennen kann. Das ist dann kein "Ich bin ein Fan der betreffenden Serie", sondern ein "Ich glaube, als Kind mochte ich die Serie mal".


    Und warum genau schließt jetzt das eine das andere aus?
    Wenn sie früher fan der Serie waren und nun sich gerne daran erinnern und damit etwas verbinden, dann ist das doch gut genug. Ich kenn da auch nicht mehr alle Namen und den Handlungsstrand, das heißt aber nicht das ich es nicht mögen darf. Man kann sich nun mal nicht mit allem so intensiv beschäftigen, wie es die jeweilige Fanbase gern hätte.
    Auch gibts Leute die gerne mehrere Interessen haben.


    Ist es nicht irgendwie ganz schön dreist jemanden zu unterstellen, dass er kein Fan sein kann, nur weil man nicht alles / nicht mehr alles darüber weiß?
    Sicher gibt welche, die wirklich 0 Ahnung haben und auf den HypeTrain aufspringen, aber wen interessiert das schon.