Pokemon X/Y: Generation 1 Team für ein lokales Turnier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo liebe Community!
    Bei uns vor Ort gibt es demnächst ein Turnier (6on6), an dem ich teilnehmen möchte (um einige Erfahrungen zu sammeln). Es handelt sich hierbei um ein spezielles Turnier, welches nur Pokemon aus der 1. Generation erlaubt. Es dürfen Megasteine verwendet werden, jedoch ist das Kangamanit, Gengarnit und das Pokemon Mewtu nicht erlaubt.



    Kurzübersicht


    Zapdos|Chaneira|Lahmus|Simsala|Mega-Pinsir|Kicklee


    Das Team im Detail


    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP, 172 SpVer, 60 SpAng, 20 Ver
    Scheues Wesen (+ Ini, - Ang)
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Zapdos ist mein Lead-Pokemon. Es sollte das Team scouten, Hazards entfernen und Kehrtwende dient als Momentum beim Auswechseln. Meine Antwort auf ein Lead-Aerodactyl (Rückenwind/Fokusgurt?) und durch das Wesen sollte es schneller sein als die meisten Hazard-Pokemon. Bei den EVs bin ich mir gar nicht sicher.
    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 Ver, 252 HP, 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+ Ver, - Ang)
    - Weichei
    - Toxin
    - Geowurf
    - Vitalglocke


    Beschreibung: Typischer Kleriker. Sollte die meisten SpAng-Pokemon wallen, wobei ich doch etwas Angst vor einem Simsala-Fokusstoß habe. Die Werte und Wesen sind selbsterklärend.



    ____________________________________________________________________________


    Lahmus @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 HP, 252 Ver, 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+ Ver, - Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Donnerwelle
    - Tagedieb


    Beschreibung: Das ist meine physische Wall und durch die Donnerwelle kann ich die meisten Mega-Pokemon verlangsamen. Durch seine Fähigkeit und Tagedieb hält es jede Menge aus. Meine Antwort auf Mega-Glurak X



    ____________________________________________________________________________


    Simsala @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 SpA, 252 Ini, 4 HP
    Scheues Wesen (+ Ini, - Ang)
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Energieball


    Beschreibung: Mein spezieller Sweeper! Magieschild ist eine hervorragende Fähigkeit und macht den Einsatz des Fokusgurts effektiver. Für mich ist die Geschwindigkeit entscheidend, daher sind die Werte darauf ausgelegt.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Pinsir @ Pinsirnit
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 252 Ang, 252 Ini, 4 HP
    Frohes Wesen (+ Ini, - SpAng)
    - Schwerttanz
    - Ruckzuckhieb
    - Rückkehr
    - Erdbeben


    Beschreibung: Wahrscheinlich nicht die beste Mega-Entwicklung, dennoch m.M.n. die interessanteste. Rückkehr und Ruckzuckhieb machen massiv Schaden, vor allem wenn ich einen Schwerttanz raushauen kann. Auch hier zählt für mich die Geschwindigkeit, durch die 4x Tarnstein-Schwäche (Aerodactyl) muss ich mich auf Zapdos verlassen.


    ____________________________________________________________________________


    Kicklee @ Wahlband/Leben-Orb
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 Att, 252 Ini, 4 HP
    Frohee Wesen (+ Ini, - SpAng)
    - Erdbeben
    - Nahkampf
    - Feuerfeger
    - Steinkante


    Beschreibung: Wie bei Zapdos ist es noch in der Testphase. Die Überlegung dabei ist einen weiteren physischen Sweeper einzusetzen, da ich das Gefühl habe dass die speziellen Sweeper überwiegen. Jedoch bin ich mir hierbei nicht sicher, ob es im Ernstfall gegen ein Dragoran oder Glurak-X/Y ankommt.
    Durch die Fähigkeit bekommt Kicklee einen netten Geschwindigkeitsboost, Wahlband sorgt nochmal für mehr Power.


    Probleme und Schwächen
    Ich hatte nicht die Gelegenheit, dieses Team zu testen. Ich bin mir vor allem bei Zapdos und Kicklee unschlüssig. Mega-Glurak, Dragoran, Tank-Wasserpokemon wie Aquana und Garados würden mir Probleme bereiten.
    Dank Auflockern kann ich die meisten Hazards entfernen, aber auch Tarnsteine würden meinem Zapdos ziemlich zusetzen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Tricks geben, wie ich das Team optimieren kann. Bei Kicklee könnte ich mir Dragoran als Alternative vorstellen oder ich nehme einen speziellen Sweeper wie zB Pixi.
    Auch Chlorophyll-User könnte ich mir vorstellen, da ich mit vielen Glurak-Y rechne.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Gedanken und Vorschläge.

  • Dein Kicklee wird die Fähigkeit leider nicht nutzen können, da es für Entlastung sein Item verwenden muss, spiele es stattdessen so:


    Kicklee@Normaljuwel
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 Att, 252 Ini, 4 HP
    Hartes Wesen (+Ang, - SpAng)
    - Mogelhieb
    - Erdbeben
    - Nahkampf
    - Feuerfeger/Steinkante


    Durch Mogelhieb bekommt es sicher sein Item verwendet und kann dann mit Enormer Geschwindigkeit und hartem Wesen so ziemlich alles Überholen und hart treffen.


    Ansonsten würde ich an deiner stelle bei Zapdos Kehrtwende durch Voltwechsel ersetzen und Chaneira sollte auf jedenfall Geowurf haben, da Flammenwurf nicht viel hilft. In der 1. Gen gab es ja nur zwei Stahl-Typen, Magnetilo und Magneton und vor Grass/Käfern muss Chaneira sich nicht fürchten. Außerdem bitte EVs in KP investieren und nicht in die SpVert.


    Bei Lahmus könntest du auch Überreste oder die Offensivweste spielen, nur so als Vorschlag ;)


    MfG Mewtu

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Mewtu_two
    In der ersten Generation gabs noch keinen Stahltyp. Der wurde erst in der 2 Gen zusammen mit den Unlichttyp hinzugefügt.


    @Topic
    Du könntest bei Lahmus Psychoschock nutzen um Pokémon wie Chaneira/Heiteira etwas mehr Schaden zu machen.
    Bei Zapdos ist glaub ich die Init nicht ganz so notwendig, deshalb solltest du mäßig um mehr Schaden zu machen, oder Still/Kühn um mehr auszuhalten nehmen.

  • Defence: Es geht um ein X/Y-Turnier, bei dem nur First-Gens eingesetzt werden dürfen. Ensprechend sind Magnetilo/Magneton vom Typen Stahl. Umso lustiger ist es, dass du dann mit Wesen und Psychoschock kommst, obwohl es die Gen1 auch noch nicht gab... :rolleyes:


    @Topic: Schwerer Modus da, den hier sicher kaum einer so aus'm Kopf kennt. Ich würd nur schwer annehmen, das Multischuppen-Dragoran eine nicht zu unterschätzende Gefahr ist, der du allerdings noch kaum was entgegensetzen kannst. Das du dann noch Anti-Hazards spielst, macht die ganze Sache nicht grad besser, von daher würd' ich überlegen auf irgend'nem Mon Tarnsteine zu spielen; durch Teamvorschau kannste dann ja nach deinen Prioritäten spielen (Drago dabei->Rocks, kein Drago->wie immer Auflockern auf Englisch heißt). Müsstest also Tarnsteine über einen Move von Chansey hauen, dann ist eine der schlimmsten Gefahren praktisch kein Thema mehr, weil Lahmus dann mit nem Eisstrahl gut reinknüppelt.

  • @ Reptain
    Dragoran mit harten Wesen + Wutanfall + Leben-Orb (was so wirklich bestimmt niemand spielt), macht max. Schaden 87%! Mit Drachenklaue und keinem Leben-Orb, schafft er grade mal max. 45% Schaden (wahrscheinlichste Variante), und mit Wutanfall max. 67% Schaden (noch wahrscheinlich). Lahmus macht mit Eisstrahl min. 82% Schaden ohne Multischuppe. D.H., dass das aktive Pokemon, in der Runde wo Dragonran am dancen is, ihm lediglich 18% Schaden machen muss, damit Lahmus ihn im nächsten Zug en OHKO gibt. Also sage ich, F*ck of Dragoran XD

  • Ich bin mir nicht sicher, ob eure Regeln auch den abgeschwächten Donnerblitz etc beinhalten, falls dieser immer noch eine Stärke von nur 90 hat, spiel am Besten Ladungsstoß über Donnerblitz, wegen der nur geringfügig schwächeren Stärke und der erhöhten Para-Chance.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Wie gesagt, bei Kicklee bin ich mir im Moment sehr unsicher und ich suche gerade nach einer Alternative, aber den Build werde ich mal antesten.
    DIe EV-Verteilung bei Chaneira werde ich korrigieren, die Idee hinter Kehrtwende war das Austauschen gegen gegnerische Digdris (mit Steinkante).
    Bei Lahmus möchte ich nicht auf Donnerwelle und Tagedieb verzichten, daher kann ich die Offensivweste leider nicht verwenden.


    Zu Dragoran: In Gen 1 ist es mit 80 Base eines der schnelleren in der Tier-Liste, vor allem durch Drachentanz. Wahrscheinlich werden viele Schwächenschutz-Nutzer im Turnier dabei sein, also könnte Lahmus da ein paar Schwierigkeiten haben.
    Mit Chaneira, Mega-Pinsir, und Zapdos (nur Donnerblitz, Ladungsstoß verursacht nicht die nötigen 20%) könnte ich die Multischuppe entfernen und mit Lahmus besiegen, vorrausgesetzt 252 Att/252 Ini/ 4HP Dragoran (Hart/Froh).
    Kicklees Steinkante würde wahrscheinlich den Schwächenschutz aktivieren, wahrscheinlich hat Dragoran auch großen Spielraum für einen DD-Boost, was mein Lahmus aber standhalten sollte.


    Hättet ihr für mich einen fähigen Hazardleger? Mir fallen nur Tentoxa, Austos und Aerodactyl ein, jedoch weiß ich nicht ob ich ein geeignetes Aerodactyl mit Tarnsteine bekommen kann.


    Anmerkung zu Kicklee: Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken, Garados oder Digdri mit reinzunehmen...



  • du trollst oder? sorry aber ich kanns mir net anders erkären wenn da steht GEN 1 Team und auch in ein paar Kommentaren zuvor diskutiert wurde bezüglich des einzigen Stahlmons - Magnetilo bzw Magneton.
    Also fallen deine beiden Monster weg.
    Vielleicht wäre Geowaz ein guter Hazard bringer. Er würde auch mit einer guten Def Base von 130 gegen Dragoran stehen (außer EQ).
    genauso wäre Rizeros ziemlich gut, allerdings sehr schwach gegen speziell Attacken
    Außerdem könntest du über ein Phyisches Tauros nachdenken, ist ziemlich schnell mit base Init von 110 und hat nen relativ guten Movepool