Proto-Formen und neue Megaentwicklungen - was soll ich davon halten?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung
    Ah hi, bald kommen die neuen Editionen (bzw. Remakes) heraus. Mit ihnen werden auch sehr viele neue Mega-Entwicklungen, sowie eine neue Mechanik namens Protomorphose, das Licht der Pokemon-Welt erblicken. Hier ist eine kurze Vorstellung der neuen Mega-Entwicklungen und Proto-Pokemon.


    Proto-Formen:
    Prot-Kyogre:
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m63_6lw8ub5vy.png]
    Fähigkeit: Urmeer ; Statuswerte: 100/150/90/180/160/90 ; Typ: Wasser


    Proto-Groudon:
    [Blockierte Grafik: http://pockeparadies.files.wordpress.com/2014/06/oras-proto-groudon-screenshot-01.png?w=400]
    Fähigkeit: Endland ; Statuswerte: 100/180/160/150/90/90 ; Typ: Feuer/Boden



    neue Megaentwicklungen:
    Mega Rayquaza:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/october/art/mega_rayquaza.png]
    Fähigkeit: Delta-Wind ; Statuswerte: 105/180/100/180/100/115 ; Typ: Drache/Flug


    Mega Sumpex:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/june/art/Mega_Swampert_art.png]
    Fähigkeit: Wassertempo ; Statuswerte: 100/150/110/95/110/70 ; Typ: Wasser/Boden


    Mega Gewaldro:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/june/art/Mega_Sceptile_art.png]
    Fähigkeit: Blitzfänger ; Statuswerte: 70/110/75/145/85/145 ; Typ: Drache/Pflanze



    Mega Zobiris
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/june/art/Mega_Sableye.png]
    Fähigkeit: Magiespiegel ; Statuswerte: 50/85/125/85/115/20 ; Typ: Unlicht/Geist


    Mega Altaria
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/august/art/Mega_Altaria.png]
    Fähigkeit: Feenschicht; Statuswerte: 75/110/110/110/105/80 ; Typ: Fee/Drache


    Mega Galagladi
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/september/art/mega_gallade_art.png]
    Fähigkeit: Konzentrator; Statuswerte: 68/165/95/65/115/110; Typ: Kampf/Psycho


    Mega Schlapor
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/august/art/Mega_Audino.png]
    Fähigkeit: Heilherz ; Statuswerte: 103/60/126/80/126/50 ; Typ: Fee/Normal


    Mega Tohaido:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/september/art/mega_sharpedo_art.png]
    Fähigkeit: Titankiefer ; Statuswerte: 70/140/70/110/65/105 ; Typ: Wasser/Unlicht


    Mega Lahmus
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/august/art/Mega_Slowbro.png]
    Fähigkeit: Panzerhaut ; Statuswerte: 95/75/180/130/80/30 ; Typ: Wasser/Psycho


    Mega Stahlos
    [Blockierte Grafik: http://cdn.idigitaltimes.com/sites/idigitaltimes.com/files/styles/image_embed/public/2014/10/14/steel-glalie.jpg?itok=hZsckwFS]
    Fähigkeit: Sandgewalt ; Statuswerte: 75/125/230/55/95/30 ; Typ: Boden/Stahl


    Mega Tauboss
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/october/art/Mega_pidgeot.png]
    Fähigkeit: Schildlos ; Statuswerte: 83/80/80/135/80/121 ; Typ: Normal/Flug


    Mega Firnontor
    [Blockierte Grafik: http://cdn.idigitaltimes.com/sites/idigitaltimes.com/files/styles/image_embed/public/2014/10/14/steel-glalie.jpg?itok=hZsckwFS]
    Fähigkeit: Frostschicht; Statuswerte: 80/120/80/120/80/100 ; Typ: Eis


    Mega Diance:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/june/art/Mega_Diancie_illustration.png]
    Fähigkeit: Magiespiegel ; Statuswerte: 50/160/110/160/110/110 ; Typ: Gestein/Fee


    Mega Metagross
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/july/art/Mega_Metagross.png]
    Fähigkeit: Krallenwucht ; Statuswerte: 80/145/150/105/110/110 ; Typ: Stahl/Psycho


    Mega Camerupt
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/september/art/mega_camerupt_art.png]
    Fähigkeit: Rohe Gewalt ; Statuswerte: 70/120/100/145/105/20 ; Typ: Feuer/Boden



    Mega Schlapor
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/august/art/Mega_Lopunny.png]
    Fähigkeit: Rauflust ; Statuswerte: 65/136/94/54/96/135 ; Typ: Normal/Kampf


    Mega Brutalanda
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/august/art/Mega_Salamence.png]
    Fähigkeit: Zenithaut ; Statuswerte: 95/145/130/120/90/120 ; Typ: Drache/Flug



    Mega Bibor
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonrubysapphire.com/_ui/img/_en/october/art/Mega_beedrill.png]
    Fähigkeit: Anpassung ; Statuswerte: 65/150/40/15/80/145 ; Typ: Käfer/Gift



    Diskussionsanregungen


    Welche Pokemon werden in welchen Tiers vorzufinden sein?


    Welche Pokemon werden ihr jeweiliges Metagame (Uu/Ou/Vgc/Uber/) stark beeinflussen?


    Welche Pokemon sind gut gelungen? (strategischer Aspekt)


    Bei welchen Pokemon wurde Potenzial verschwendet? (strategischer Aspekt)

  • Proto-Kyogre zerstört alles, MGewaldro wird ganz witzig sein, aber blöde Fähigkeit für ein Pokemon mit 4x Elektro Resistenz. Sumpex vllt im Regen, von Diancie weiß ich nicht was ich halten muss, Groudon ist bisschen ärgerlich mit dem schwachen Typen bei einem defensiven Pokemon und Sableye ist einfach nur Mist. Kann man aber noch nicht wirklich drüber philosophieren, wenn man die Stats nicht kennt.

  • voltswitch (Rotom-W) killer


    Grindo HP Ice Tom ich sehs schon kommen :brainslug:


    Naja, zumindest im Doppel (und Dreier) seh ich eine Verwendung für Gewaldro, sonst wirds eher mittelmäßig sein, von Swamp erwarte ich jedoch sehr viel und wenn die Speed Base auch nur ansatzweise akzeptabel ist, wird es bestimmt ein guter (Rain)Sweeper sein, zumindest lässt das Aussehen eine Atk-Steigerung vermuten.


    Groudon hingegen ist für mich ein Reinfall, zumindest, was den Typen angeht, also seh ich im Uber keine große Usage kommen. Ogre scheint halbwegs vernünftig aber ich bezweifle, dass es ein Top Mon im Uber sein wird, außer die Stats werden immens verbessert, sehe ansonsten das normale Ogre vorn.


    Mega Sableye bitte nicht mit Prankster, ich stell mir schon riesige Def-Werte vor, das wär das Troll-Mon schlechthin :(

  • Ob Proto-Kyogre/Groudon besser sind als ihre normalen Sets hängt wohl sehr stark von dem Herbeirufen der Form ab. Sollte das Itemgebunden sein wie bei Giratina oder den Mega-Entwicklungen wird es eng. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, das die Stats von den Protos etwas erhöht sind als die normalen Formen. Ich gehe deshalb von Itemgebunden aus. Sollte aber das ganze anders ablaufen und man noch so Sachen wie Wahlschal drauf packen kann, dann wird zumindest Kyogre richtig böse.


    Zu Gewaldro und Sumpex wurde bereits alles gesagt. Mich interessiert aktuell mehr, in wie weit M-Zobiris verändert wird.

  • Zu Groudon und Kyogre äussere ich mich mal nicht, weil ich keine Ahnung von Uber hab.
    Sceptile kann ich mir gut als Rotom-W Counter vorstellen, sowie auch für andere Usage im VGC. Auf Swampert freu ich mich sehr, wegen der Fähigkeit. Diancie... Na Ja. Im OU wirds wohl nicht allzu viel gespielt werden, und ich bin auch nicht der Meinung, dass es eine Megaentwicklung braucht. Nun zu Sableye<3 Ich mag das Design und bete, dass es Prankster bekommmt. Als andere Fähigkeit könnte ich mir wegen des Designs Wunderwache vorstellen, aber ich hoffe, das passiert nicht .-.

  • Das Gefühl in einem Metagame, wo Wasser ein besserer Typ für Wunderwache ist als Unlicht/Geist... ;D :thumbsup: ;D


    Zum Thema, Sumpex find ich dumm, also die Fähigkeit. Regen wird wohl immer eines der nervigsten Konzepte sein, und da hat ein Wassertempo-Mega halt gerade noch gefehlt... :( Man denke auch dran, dass Sumpex eher physisch basiert ist, also könnte das dann mit der ekelhaftesten Kaskade der Welt ankommen, und das schnellste STAB Erdbeben der Welt dazu ist auch nicht schlecht.
    Gewaldro auf der andern Seite ist was, worauf ich mich freue. So ins aktuelle Format reingepflanzt (lol) könnte das echt interessant sein. Blitzfänger ist schon immer eine gute Fähigkeit gewesen und es wäre höchstwahrscheinlich der schnellste Drachen modulo Scarf und würde Garchomp OHKOn. Sollten wir allerdings National-Dex kriegen oder sonstwas, das ganz anders ist, kommt drauf an... Im Bettelspottformat beispielsweise würd es sehr unter Cresselias Eisstrahl leiden und man will jetzt nicht ausgerechnet sein Mega von so einem Schlaffi wie Cresselia rasiert sehen -- zumindest nicht, wenn man nur ein Mega haben kann; tatsächliches Doppelmega ist nach den Zeitungsscans wohl auch nicht gerade vom Tisch...

  • Vlt werden Kyogre und Groudon ja OU-spielbar gemacht =X sprich als frühere Formen schwächer (Item-gebunden, niedrigere Werte) oder aber es sind Formen, in denen sie stärker waren und diese Formen durch die drei Regis begrenzt werden mussten. Tippe also eher auf letzteres, stärkere Pkmn sind aufgrund der Vermarktung igw naheliegender.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • (Der storygebundene Aspekt der Protomorphose reizt mich iwie, wo du so die Regis erwähnst, Michi.)


    Wundert mich iwie, dass noch niemand auf folgenden Gedanken gekommen ist: Bei Serebii wurde auch iwie erwähnt, dass die Fähigkeiten von Groudon und Kyogre gebufft werden. Ich gehe mal stark von Perm-Sonne/-Regen aus. Ergo ergeben sich ganz neue Möglichkeiten zur Aktivierung des Wetters (siehe Mega-Glurak). Groudons Prototyp ist aber echt ekelbäh, vor allem wenn man es mit seinem ewigen Mitbewerber Kyogre vergleicht. Als ob Groudon gegenüber Kyo nicht schon genug Nachteile hätte.
    Ich habe das Gefühl, Protokyo wird vor allem dann beliebt werden, wenn sich Protogroudon durchsetzen sollte. Das finde ich aber trotz des eher misslungenen Typens eher unwahrscheinlich; DoubleDance oder Rockpolish könnte da richtig effektiv werden. Letzteres wäre dann besonders cool, wenn Protogroudon nach Spikes Kyo mit EQ OHKOen könnte. Aber echt schade, dass Protogroudon von seinem Zweittypen so wenig profitiert... die sinnvollste Anwendung läge imo bei Hitzekoller, um sowas wie Arceus oder Landorus-T hart anzudamagen. Wobei ich mir bei letzterem über die Usage und bei ersterem über den tatsächlichen Schaden unsicher bin.

  • Mega-Sumpex: Im Einzelkampf kann ich mir Mega-Sumpex als perfekte Ergänzung für Rain Offense vorstellen, weil diese Teams große Probleme mit Voltolos-I haben, einer der besten und am häufigsten gespielten Pokemon im XY OU. Auch Mega-Voltenso (vor dem Rain-Setup), Mega-Simsala (ist extrem schnell und besitzt die Fähigkeit Trace), Chaneira, Despotar, Fiaro, Azumarill, Tentantel und Mega-Bisaflor sind probelamtisch für diese Art von Teams und Mega-Sumpex kann fast alle diese Pokemon in Schach halten (bis auf Bisaflor und Tentantel falls man nicht Superpower benutzt). Im XY Uber könnte Mega-Sumpex genauso wie andere Pokemon mit Swift Swim zumindest etwas Usage erhalten, sollte Proto-Kyogre permanenten Regen aufs Spielfeld erzeugen können. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Mega-Sumpex genauso wie andere Swift-Swimmer jedoch keine Relevanz besitzen im XY Uber. Auch im VGC 15 Modus (falls der nationale Pokedex gilt und wie die letzten 4 Jahre keine Ubers erlaubt sein) kann ich mir Mega-Sumpex als sehr nützliche Ergänzung für Regen-Teams vorstellen, aber noch ist es zu früh, um eine konkrete Vorhersage zu machen.


    Mega-Gewaldro: Mega-Gewaldro dürfte wohl denselben Initiative-Wert erhalten wie Mega-Aerodactyl und Mega-Simsala und damit das gesamte unboosted Meta überholen und der Spezial-Angriff wird wahrscheinlich eine Basis von 140 besitzen. Im Einzelkampf kann ich mir nicht vorstellen, dass Mega-Gewaldro besonders oft gespielt wird im OU, weil es einige Megas gibt, die besser sind und es auch mit den vielen Drachen im Metagame konkurrieren muss. Die Fähigkeit ist im Einzelkampf auch nicht besonders nützlich, außer dass es halt Voltswitch komplett abblockt, aber gegen Elektro-Attacken ist es sowieso 4x-Resistent.
    Im Doppelkampf sehe ich definitiv mehr Potenzial bei Mega-Gewaldro und insbesondere Teams mit Pokemon, die eine große Elektro-Schwäche besitzen, sollten sehr von Mega-Gewaldro profitieren können. Auch Rain-Teams profitieren von Mega-Gewaldro's Support, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass es in einigen Rain-Teams vorkommen wird. Ansonsten dürften andere Megas allerdings deutlich häufiger gespielt werden als Mega-Gewaldro.


    Mega-Zobiris: Wenn es weiterhin die Fähigkeit Prankster besitzen sollte, dann wird sich meines Erachtens nicht so viel ändern, außer dass es Hits etwas besser tanken wird, ohne so sehr auf Will-O-Wisp angewiesen zu sein, was schon durchaus von Vorteil sein kann. Mega-Zobiris könnte ich mir dann durchaus in manchen XY OU Teams ganz gut vorstellen, auch wenn ich nicht denke, dass es genug Usage haben wird, um als OU eingestuft zu werden. Sollte es nicht die Fähigkeit Prankster besitzen, dann wird Zobiris definitiv die bessere Wahl sein und die Mega-Entwicklung wäre eine komplette Verschwendung (Wunderwache werden die keinem Pokemon geben, dass nur eine Schwäche besitzt).


    Proto-Kyogre: Ob Proto-Kyogre besser sein wird als Kyogre wird wie schon erwähnt davon abhängen, ob diese Form wie Giratina-O Itemgebunden sein wird, oder eher Kyurem-B und Kyurem-W ähnelt. Sollte es nicht Itemgebunden sein, dann wird Proto-Kyogre (vorausgesetzt die Statuswerte von Proto-Kyogre werden vernünftig verändert) definitiv besser sein als Kyogre. Ansonsten finde ich den Gedanken interessant, dass Proto-Kyogre und Proto-Groudon eventuell trotz eigentlichem Nerf von Rain und Sun im Gegensatz zu den alten Formen ihr jeweiliges Wetter permanent erzeugen können, auch wenn ich persönlich eher nicht davon ausgehe, auch wenn es wirklich cool wäre.


    Proto-Groudon: Sollte es wirklich stimmen, das Proto-Groudon's Typ Feuer / Boden sein sollte, dann wäre es eine wirklich schlechte Änderung, weil es vom Feuertyp im Uber kaum profitiert (wenn man davon absieht, dass es nun Xerneas und Ho-Oh besser checkt). Dafür hat es allerdings gegen Kyogre und Palia, die ebenfalls sehr oft im Uber benutzt werden nicht die geringste Chance zu gewinnen. Auch gegen Extremekiller, SD-Geistarceus, Boden-Arceus, Demeteros-T und Groudon hätte es nicht unbedingt den besten Matchup, und Groudon wurde gerne dafür benutzt, um Extremekiller, SD-Geistarceus und physische Drachen zu checken. Die SR-Weak ist auch eher ein Nachteil, auch wenn es seit dem Buff von Defog leichter geworden ist, die Auslegware im Uber zu entfernen.

  • Denke net dass Proto Groudon und Kyogre ne hohe Usage haben wenn sie Item gebunden sind, weil Specs/Scarf/ Sdef Ogre einfach besser ist. Außerdem würde Proto Ogre wahrscheinlich nur Vorteile für den Gegner haben, da man easy das Wetter selbst ausnutzen kann. Hooh in Rain (was eigentlich legit ist) oder irgend nen Rainabuser in Sun. Wenn diese nicht Itemgebunden sind wird's auf jedenfall gut. Hoffe Rayquaza bekommt noch ne Megaform. (Celebi/metagross/jirachi könnte ich mir auch vorstellen. )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also für mich sieht es in dem Trailer so aus, als ob Proto-Kyogre und Groudon neue Spezialattacken erhalten haben.

  • Mega-Salamence und -Metagross ...


    Na ja, Mega-Libelldra, Mega-Kappalores (looos) und Mega-Tengulist würden mich derzeit am meisten interessieren, aber das ist ja auch noch gar nicht bestätigt. Allerdings sind das imo fast alles Pokémon, die eine interessante Mega-Entwicklung bekommen können, und dann etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen könnten. Mega-Gewaldro finde ich jetzt nicht so toll, es wird eh nur durch Discharge oder schlaue Switch-Ins zu einem Boost kommen, weil wer haut schon einen Donnerblitz in eine vierfache Resistenz rein ... Mega-Sumpex das bessere Kabutops? Könnte interessant werden.


    Ansonsten Mamutel der neue Boss, besiegt ja quasi die Hälfte der neuen Mega-Pokémon alleine haha

  • Mega-Vipitis und Mega-Sengo? Wäre cool, wenn man die mal kompetetiv wertvoll gestalten könnte. Generell finde ich, dass alle Pokemon, die auf diesem Poster abgebildet sind, jeweils ziemlich interessante Mega-Entwicklungen ergeben würden, ich sehe aber die extrem hohe Usage von sowas wie Mega-Brutalanda und Mega-Metagross schon kommen; die haben ja jetzt schon hohe BST-Werte und wenn man weiterhin von einem +100-Schub ausgeht ... gg.


    Kann's einfach kaum noch erwarten, wann endlich? ;D

  • Mega-Gewaldro finde ich jetzt nicht so toll, es wird eh nur durch Discharge oder schlaue Switch-Ins zu einem Boost kommen, weil wer haut schon einen Donnerblitz in eine vierfache Resistenz rein ...


    Es wird dadurch auch immun gegen Donnerwelle, was bei einem schnellen Pokémon durchaus von Vorteil ist. ;)

  • Auf Mega-Libelldra und Mega-Ludicolo freu ich mich schon. Wär cool wenn Mega-Ludicolo mit verbesserten Werten und anderer Fähigkeit auch auserhalb des Regens gut nutzbar wär auch wenn ich daran nicht wirklich glaube. Metagross und Brutalanda brauchen die Mega-Evo nicht wirklich, weil schon stark genug und so aber mal gucken was dazu noch bekanntgegeben wird-