1. Spieltag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der theoretische Spielverlauf von Euler benachteiligt cune unangemessen, da er für ihn Hydropumpe auf Gengar anstelle von Voltwechsel einsetzt. Vielmehr wäre Voltwechsel eine denkbare Alternative, um Gengar (nach Aussage des Beschwerdeführeres bei circa 35-40% KP) auszuschalten.


    Die Wahl der jeweiligen Attacken oblag den Spielern selbst und in diesem Fall hat sich cune für die Hydropumpe entschieden.


    Gengar wechselte in einen Flammensturm von Heatran (0 SpA Heatran Lava Plume vs. 4 HP / 0 SpD Gengar: 136-162 (51.9 - 61.8%)), regenerierte 6% mittels Überresten, verlor 25% durch Einsatz von Delegator, regenerierte wiederum 6% durch Überreste und erhält durch den Wechsel in Rotom-W noch einmal 6%. Selbst bei lediglich 52%-Schaden durch Flammensturm ergibt sich eine KP-Prozentzahl von 41 (48+6-25+6+6). Eine durch Euler entschiedene „Einigung“ auf den „Mittelwert“ (45% KP) ist nicht zulässig, da sie die real vorliegende Spielsituation in nicht hinnehmbarer Weise verzerrt.


    Ich habbe zu Beginn des Nachstellens beide Spieler gefragt, ob sie mit 45% für Gengar einverstanden wären und beide haben dem zugestimmt. Hätte man mir gesagt, wie der Schaden zu Stande gekommen ist, hätte man ihn wesentlich besser abschätzen können. Trotz allem ist aber die Diskussion über Gengars KP damit hinfällig, dass Matschbombe eine Vergiftung hervorgerufen hat, welche (in Verbindung mit der Einigung darauf, dass Attacken immer den Erwarteten Schaden verursachen) gemeinsam mit Fiaros Rückkehr ausgereicht hätte, um Rotom zu besiegen.

  • Hallo Julia,


    Ich kann deine Aufregung nachvollziehen und wäre in der Situation wahrscheinlich auch ziemlich mad. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir das Spiel übrigens nicht in der Theorie beendet.



    Dass es nun zum entscheidenden Hax gekommen ist, war selbstverständlich sehr unglücklich für euch, aber dafür können weder wir, noch Euler (der eine Auslosung durchgeführt hat, was einfach mal das fairste war, was er hätte machen können) etwas. Der Fall hätte genauso gut auch im tatsächlichen Spiel auftreten können. Davon abgesehen hattet ihr in anderen Partien mindestens genauso spielentscheidenden Hax, aber das nur am Rande. Das Gengar hatte tatsächlich um die 45% an KP, wobei cune übrigens auch nicht einmal widersprochen hat.



    Und nein, ich habe nicht auf Irrlicht gedrückt. Der DC ist aufgetreten, bevor ich meine Auswahl getroffen habe. Nur, um mal die Tatsachen klarzustellen, die einfach vollkommen von dir verdreht wurden. Übrigens hat Lega gerade ausgerechnet, dass ich bei dieser Situation zu einer ~50% Wahrscheinlichkeit gewonnen hätte, wenn man Crit, Miss und Poison miteinberechnet. So viel dazu.

  • Der theoretische Spielverlauf von Euler benachteiligt cune unangemessen, da er für ihn Hydropumpe auf Gengar anstelle von Voltwechsel einsetzt. Vielmehr wäre Voltwechsel eine denkbare Alternative, um Gengar (nach Aussage des Beschwerdeführeres bei circa 35-40% KP) auszuschalten. (4 SpA Rotom-W Volt Switch vs. 4 HP / 0 SpD Gengar: 102-120 (38.9 - 45.8%)) Ein Fehlschlagen von Hydropumpe käme damit nicht in Betracht, vielmehr müsste die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Damage-Rolls (für den Fall, dass Gengar mehr als 38,9% seiner KP hatte), bei dem Voltwechsel Gengar tötet, zugrundegelegt werden. Salamence behauptet, Gengar hätte noch 50% seiner KP. Dies ist angesichts des Spielverlaufs unglaubwürdig. Gengar wechselte in einen Flammensturm von Heatran (0 SpA Heatran Lava Plume vs. 4 HP / 0 SpD Gengar: 136-162 (51.9 - 61.8%)), regenerierte 6% mittels Überresten, verlor 25% durch Einsatz von Delegator, regenerierte wiederum 6% durch Überreste und erhält durch den Wechsel in Rotom-W noch einmal 6%. Selbst bei lediglich 52%-Schaden durch Flammensturm ergibt sich eine KP-Prozentzahl von 41 (48+6-25+6+6). Eine durch Euler entschiedene „Einigung“ auf den „Mittelwert“ (45% KP) ist nicht zulässig, da sie die real vorliegende Spielsituation in nicht hinnehmbarer Weise verzerrt.


    um das mal kurz zu klären: gengar hat heatran besiegt, die giftschleim-erholung dieser runde hast du offensichtlich vergessen, weshalb deine zahlen auch keinen sinn ergaben. rechnet man die 6,25% dieser runde mit ein, ergeben die 45% gesamt auch wieder sinn.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Kann man das denn nicht irgendwie nachstellen? Ich und jira hatten auch nach rund 35 min einen DC und haben es dann nachgestellt. ):
    Finds schade das solche Dinge diesen Wettbewerb ein wenig kaputt machen.

  • nein, konnte man offensichtlich aufgrund der ganzen dmg-rolls und vieler anderer möglicher elemente nicht. außerdem wurde der kampf mit exakt den gleichen chancen in der theorie beendet, wie er es im echten spiel auch gewesen wäre. wie gesagt, ging gerade von cune die begierde aus, so zu verfahren, wie dann auch verfahren wurde und das ergebnis ist bekannt. alles was jetzt kommt, ist im grunde genommen kritik an der entscheidung, die der eigene spieler selber befürwortet hat, aber aufgrund von "hax" sich gegen einen wandte. warum das ergebnis jetzt nicht einfach mal akzeptiert werden kann, ist mir schleierhaft. ebenso, warum hier oder woanders sich haufenweise leute einmischen zu müssen meinen, die über die situation nicht ausreichend informiert sind und sich ihre wissenslücken mit eigenen, falschen schlüssen füllen und ihre fehlinformationen dann weitergeben. ich sag nur cb-wow-talonflame.
    das match jetzt nochmal nachzustellen würde bedeuten, dass man eine situation so lange nachstellt, bis die "richtige" partei glück / kein pech hat. ist das die lösung, die dir im kopf schwebt?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Man kann keinen Kampf in der "Theorie" zu Ende spielen absoluter Schwachsinn, seit doch einfach so gut und wiederholt den Kampf, dann gibt es auch keine Diskussionen :)
    Das Nachstellen eines Kampfes ist Mist wegen sowas wie Zufallswerten und so nem Zeug und das einfach random.org machen zu lassen ist auch Mist.

  • Man kann keinen Kampf in der "Theorie" zu Ende spielen absoluter Schwachsinn, seit doch einfach so gut und wiederholt den Kampf, dann gibt es auch keine Diskussionen :)
    Das Nachstellen eines Kampfes ist Mist wegen sowas wie Zufallswerten und so nem Zeug und das einfach random.org machen zu lassen ist auch Mist.


    Ich hab manchmal das Gefühl, die Leute posten hier einfach und lesen sich nur die Beiträge durch, auf die sie gerade Bock haben.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Und warum Random.org funktioniert genauso wie das spiel!


    Es ist natürlich klar, dass der Zufall in Random.org anders berechnet wird, wie der Zufall in Pokemon. Nichtsdestotrotz ist die Chance auf Poison bei Matschbombe 30% und der Miss von Hydropumpe 20%. Die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, nur die Berechnung ist anders. Nachdem cune zugestimmt hat, dass das Match von ihm aus in der Theorie weitergespielt werden kann, hat er auch der neuen Berechnung der Wahrscheinlichkeit zugestimmt.
    Und ganz ehrlich: Ob die Wahrscheinlichkeit nun von Random.org oder Pokemon berechnet wird, ist irrelevant. Bei beiden ist die Chance auf den Miss 20%. Kann natürlich sein, dass es bei der Pokemon-Berechnung zufällig gerade geklappt hätte, aber jetzt zu sagen, dass wegen der anderen Berechnung das Match wiederholt werden soll, ist lächerlich.
    Cune war einverstanden und Ende.


  • um das mal kurz zu klären: gengar hat heatran besiegt, die giftschleim-erholung dieser runde hast du offensichtlich vergessen, weshalb deine zahlen auch keinen sinn ergaben. rechnet man die 6,25% dieser runde mit ein, ergeben die 45% gesamt auch wieder sinn.

    Ergänzende Anmerkung: bei der Rechnung wurden 12% Schaden an Gengar durch Tarnsteine, die bei der zweiten Einwechslung Gengars auf dem Feld lagen, vergessen.
    [29.06.2014 17:37:04] cune . : ich leg sr
    [29.06.2014 17:46:02] cune . : der geht zu gengar

  • die waren später leider wieder weg. man merkt, dass du über den kampf nicht sonderlich gut informiert bist.
    Sind übrigens im theoretischen Match auch nie vorgekommen und ich bezweifle, dass so etwas wichtiges dort vergessen worden wäre.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Interessante Aussage wenn man bedenkt, dass Julia genauso wenig beteiligt war wie du. Mit dem Rocksdamage macht cunes Aussage nämlich zufällig wieder Sinn.
    Wie dem auch sei, Euler hat entschieden - und offenbar hat cune nicht genug auf sein Recht bestanden. Wir lassen uns von sowas nicht runterziehen und haben auch nicht vor, dieselben Methoden anzuwenden, um zu gewinnen. Es ist mittlerweile mehr als genug dazu gesagt worden.

  • Interessante Aussage wenn man bedenkt, dass Julia genauso wenig beteiligt war wie du. Mit dem Rocksdamage macht cunes Aussage nämlich zufällig wieder Sinn.


    ich hab mir das match von salamence ausreichend schildern lassen. er kann ja gerne selber später dazu noch einmal stellung nehmen.


    was "sportlichkeit" angeht. ich glaube, mit euren unangebrachten ghostingvorwürfen brauchen wir gar nicht erst anfangen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • die waren später leider wieder weg. man merkt, dass du über den kampf nicht sonderlich gut informiert bist.
    Sind übrigens im theoretischen Match auch nie vorgekommen und ich bezweifle, dass so etwas wichtiges dort vergessen worden wäre.


    [29.06.2014 17:37:04] cune . : ich leg sr
    [29.06.2014 17:37:23] cune . : der zu rotom


    [29.06.2014 17:38:02] cune . : protect für recovery


    [29.06.2014 17:39:16] x: wieviel hp hat latias
    [29.06.2014 17:39:25] x: wen vswitch kommt kann er ggn latias defoggen
    [29.06.2014 17:39:31] cune . : jetzt noch 11
    [29.06.2014 17:39:43] x: wenn vswitch das killt wärs gut oder
    [29.06.2014 17:39:45] cune . : rotom hat pumpe gedrückt



    [29.06.2014 17:39:56] cune . : dm, weil latias verreckt doch an lo
    [29.06.2014 17:40:17] cune . : 80% dmg
    [29.06.2014 17:40:27] cune . : auf rotom


    [29.06.2014 17:40:47] cune . : vwechsel ins leere



    [29.06.2014 17:41:54] cune . : hab lando genommen
    [29.06.2014 17:42:31] cune . : se killt
    [29.06.2014 17:42:34] cune . : 5-4


    [29.06.2014 17:42:46] cune . : ferro
    [29.06.2014 17:42:55] cune . : im roten bereich



    [29.06.2014 17:43:53] cune . : zu tran
    [29.06.2014 17:44:02] x: was soll ferro machen
    [29.06.2014 17:44:10] x: seeden oder
    [29.06.2014 17:44:19] cune . : ja
    [29.06.2014 17:44:22] cune . : hat er auch
    [29.06.2014 17:44:26] x: hast du se gemacht
    [29.06.2014 17:44:27] x: ?
    [29.06.2014 17:44:30] cune . : se hat nicht ganz gekillt


    [29.06.2014 17:45:01] cune . : der seedet nochmal
    [29.06.2014 17:45:11] cune: lava plume jetzt


    [29.06.2014 17:46:02] cune . : der geht zu gengar


    [29.06.2014 17:54:24] cune . : defog

  • Hört doch bitte endlich auf, rumzustressen, vor allem diejenigen, die einfach mal zu wenig Ahnung von der Sachlage haben, um Partei zu ergreifen. Die Entscheidung ist gefallen, cune hat selbst auf das Verfahren eingewilligt und allles, was jetzt noch kommt, ist im Prinzip nichts anderes, als "mimimi wir haben verloren". Es gibt wirklich überhaupt keinen Grund, diese dermaßen unnötige Diskussion noch auf den heutigen Tag auszudehnen.

  • Wenn noch Ungereimtheiten bezüglich der Aufösung des zur Diskussion stehenden Kampfes bestehen, können sich cune, Salamence oder die Manager ihrer Teams an die Turnierleitung wenden. Alle anderen User halten sich bitte raus! Nicht nur sind die Posts von Leuten mit irgendwelchem Halbwissen und unvollständigen Informationen mehr konfliktfördernd und störend als in irgendeinen Form nützlich, sondern diese Personen haben auch gar nicht darüber zu entscheiden, ob eine Entscheidung angefochten wird und wenn ja, wie und mit welcher Begründung. Wenn eine der involvierten Parteien begründeten Einspruch einlegen möchte, kann und wird sie das auch selbst tun.


    Dass die Vorgehensweise, Matches mit Hilfe von random.org zuende zu "spielen", suboptimal ist, ist überdies mit Sicherheit jedem der Beteiligten bewusst und diese Variante wurde lediglich gewählt, weil sämtliche Alternativen auch nicht frei von diversen (anderen) Nachteilen waren. Nicht jeder muss diese Vorgehensweise als die in dieser Situation beste ansehen, denn es gibt keine objektiv eindeutig beste Lösung, aber diese wurde vom Turnierleiter in Übereinkunft mit beiden Parteien getroffen und ist daher legitim. Dass einigen diese Variante widerstrebt, wurde im Übrigen zur Kenntnis genommen, weitere, inhaltsgleiche Aussagen sind daher unnötig.


    Abschließend möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass (weitere) Posts zu diesem Thema - insbesondere von nicht involvierten Personen - zu unterlassen sind und Sanktionen zur Folge haben werden.