Mafia-Standardrunde 033

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also da ich nicht so recht weiß, welche Vorgehensweise bei welchem Setup gefragt ist, improvisiere ich eigentlich.
    Man muss ja nicht immer nach dem Muster gehen oder ;)


    Mittlerweile bin ich mir eig auch nicht mehr sicher, ob zeev nicht doch dem Framer zum Opfer gefallen ist. Reim theoretisch könnte ich ja wieder fragen, aber wenn der Farmer das weis, würde er doch nochmal zeev besuchen? Oder? Würde ich als Farmer jedenfalls machen.


    Und wenn diese Nacht Hyaku gelyncht wird, wüssten wir, ob er der Framer ist oder nicht und das zeev doch nicht ganz koscher ist (da er den lynch vorgeschlagen hat)


  • Was ich mich jetzt noch frage, wenn swatchswatch wirklich der echte Cop ist dann cct man doch als Maf eigentlich immer, oder nicht?
    Dass würde man in diesem Setup nicht machen wenn der Framer den Report manipulieren konnte. Insofern ist dass gar nicht so abwegig, was meint ihr?
    Also ich persönlich weiß nicht ob wir zeev jetzt wirklich lynchen sollten, andererseits können wir uns einen ML auch erlauben und somit das Risiko eingehen.


    Im Normalfall, ist das die gängige Vorgehenswiese der Maf, ich weiss jetzt aber nicht weshalb sie das nicht machen, evt. verpennt, oder noch nicht so erfahren und kennt von dem her diesen Schachzug noch nicht. Mit dem Framer wird es aber wie du gesagt hast, eher unnötig weil sie jeden Copcheck der angekündigt wird fälschen können.


    Wegen dem Lynch wie gesagt, ich werden die Nacht vermutlich nicht überleben, da wie gsagt, die Maf weiss, das ich nicht zu ihnen gehöre, und mich deshalb als recht sicheres Ziel sehen wird. Deshalb würde ich den Lynch wie vorgeschlagen lieber auf hyaku verwenden, da ihr sonst einen lynch auf mich verschwendet, da ich de facto ehe schon Tod bin.


    Edit: Klar pushe ich einen Lynch gegen dich, denn es bringt dem Dorf nichts wenn sie mich lynchen, da ich ehe schon halb Tod bin, und dann gehe ich lieber noch auf jemanden, der da auch drin hängen könnte. Sprich es ist am wahrscheinlichsten, das du zur Maf gehörst, zumindest dem was man aus dem Text herausziehen kann. Ansonsten könnte man auch Applight lynchen, auch wenn das wechseln des Lynchziels nicht gerade meine Glaubwürdigkeit steigert. Dies einfach, weil ich nicht möchte, das wir den Vorteil der erfolgreichen ersten Nacht verlieren, indem wir einen Ml bringen, der vermeidbar wäre.


    Nein, das wäre strategisch gesehen das einfachste. Zumal man das auch von den Mafiosi erwartet.
    Außerdem ist bei so einer kleinen Runde eh die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du gecheckt wirst.


    Die Wahrscheinlichkeit ist 1/10 und im Vergleich zu grösseren Runden zwar höher, aber noch lange nicht hoch. Da im Normalfall eher die aktiven und bekannten gecheckt werden, bevor man auf die Inaktiven etwa ab dem dritten Tag los geht.


    Edit":

    Ich habe nie davon geredet, dass wir dich lynchen sollten (:


    Doch stimmt, Sorry habe ich was überlesen, das waren Applight und Obliviate.

  • Warum sieht das Ganze dann anders aus? Ob wir zeev lynchen sollten oder nicht, hat nicht wirklich was damit zu tun, ob unser Cop jetzt echt oder fake ist - falls er echt sein sollte, besteht halt tatsächlich noch die Möglichkeit, dass der Framer zugeschlagen hat. Das kann man nicht ausschließen, bis er tot ist.


    Wenn der Framer erfolgreich war, wird die Maf meiner Meinung nach keinen cc raußhauen. Sollte es allerdings einen cc geben sieht dass anders aus, da der Framer
    warscheinlich nicht erfolgreich war. Deswegen glaube ich mittlerweile schon dass swatchswatch der echte Cop ist und zeev geframt wurde, aber wie warscheinlich ist dass? :/

  • Wenn der Framer erfolgreich war, wird die Maf meiner Meinung nach keinen cc raußhauen. Sollte es allerdings einen cc geben sieht dass anders aus, da der Framer
    warscheinlich nicht erfolgreich war. Deswegen glaube ich mittlerweile schon dass swatchswatch der echte Cop ist und zeev geframt wurde, aber wie warscheinlich ist dass? :/



    Wie bereits gesagt, gleich wahrscheinlich wie ein Docsave, zwei besuchen das gleiche Ziel, und das wir einen Docsave hatten, ist meiner Meinung nach das wahrscheinlichste.


    Edit: Mich würde btw mal interessieren was Terra-freak dazu meint, ich sehe ihn dauernd im Topic, aber seine Meinung dazu hat er noch nicht gesagt.

  • Mittlerweile bin ich mir eig auch nicht mehr sicher, ob zeev nicht doch dem Framer zum Opfer gefallen ist. Reim theoretisch könnte ich ja wieder fragen, aber wenn der Farmer das weis, würde er doch nochmal zeev besuchen?

    Und eben weil man sich nicht sicher sein kann, bin ich für einen NL. Und dann sag uns einfach nicht, wen du besuchen wirst (:


    Und wenn diese Nacht Hyaku gelyncht wird, wüssten wir, ob er der Framer ist oder nicht und das zeev doch nicht ganz koscher ist

    Also ihr werdet heraus finden, dass ich nicht der Framer bin, ja. Auch wenn ich zeev immer weniger vertraue (ich pusche immer noch keinen Lynch ;>), wird dadurch nicht bewiesen, dass er Mafiosi ist.


    Die Wahrscheinlichkeit ist 1/9, der Cop wird sich selbst nicht checken ;) Und die Wahrscheinlichkeit, geframed zu werden, liegt bei 1/6 - schließlich framed die Maf sich selbst nicht und framed auch den nicht, den sie killen wollen (das wäre jedenfalls ziemlich unlogisch und würde ich als Mafiosi nicht machen :x)

  • wtf, was hat Vilo damit zu tun?

    Lol, ich dachte, Vilo hätte Cop geclaimt. Ich meinte natürlich swatchwatch. :o


    Dass zeev geframet wurde kann natürlich sein, aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Und wie schon gesagt steht es gerade 7:3 und ein Misslynch wäre nicht wirklich tragisch. Der Vorteil dabei ist halt, dass wir damit den Cop confirmen können, was doch wichtig ist. :x


    edit: Hab ich was verpasst oder seit wann ist hyaku Framer?

  • Also ihr werdet heraus finden, dass ich nicht der Framer bin, ja. Auch wenn ich zeev immer weniger vertraue (ich pusche immer noch keinen Lynch ;>), wird dadurch nicht bewiesen, dass er Mafiosi ist.


    Ich habs ja editiert, und gesagt, ich habe was überlesen.


    Vorteil dabei ist halt, dass wir damit den Cop confirmen können, was doch wichtig ist. :x


    Da ich ehe nicht davon ausgehe, das ich die Nacht überlebe, könnt ihr das auch noch confirmen wenn ich diese Nacht von der Maf gekillt wurde...


    edit: btw würd mich auch Vilo's Beitrag langsam mal interessieren

  • Mich würden noch viele andere Beiträge mal interessieren. Was ist denn mit dem Rest? Laut dem Setup und wie zeev schon öfters meinte, wäre die einfachste Strategie sich im Hintergrund zu halten....


    Hyaku: Das war nur laut gedacht ;) Heißt noch lange nicht, dass ich wirklich weiß, was ich diese Nacht erfragen werde :P


    Mitterweile bin ich auch arg am Überlegen, ob zeev nicht doch geframt wurde...aber wir sind uns ja scheinbar einig, dass das schon ziemlich unwahrscheinlich ist. Rein theoretisch hätten wir wirklich nix zu verlieren, wenn zeev ein blue ist...sollte es so sein dann...doof gelaufen und wenn nicht, dann hat die Town einen weniger, der uns verwirrt ^^

  • Ich glaub übrigens weder, dass du, noch dass ich von der Maf gekillt werde. Mal davon ab, dass du Mafiosi sein kannst, glaube ich nicht, dass die ihren NK an uns verschwenden - viel eher den Framer auf mich, falls ich gecheckt werde. Aber wir beide sind die Lynchziele momentan, warum sollten Mafiosi die dann killn?
    Lieber wen anders, wie Obliviate oder Philip98, als die imo aktivsten von den anderen. (und wenn einer der beiden morgen echt tot ist, bin ich bitte nicht confirmed Maf deswegen)


    @swatchwatch: Immer wieder witzig, was du aus meinem Namen so machst :D Aber ist gut (: (edit: wtf, da stand gerade doch noch "hyuka" oO)

  • Hyaku: ich vertausche die Vokale immer...tut mir echt leid...habs mir einfach falsch gemerkt und editier das immer gleich nachdem ichs lese ^^


    Hmm...also ich ändere meine Lynch(e) und bin für ein NL mittlerweile. Oder wir lynchen just for fun jemanden wie...Phillip98 oder so :P Ne also...ich bin mir bei zeev nicht ganz sicher. Er ist ja ein erfahrener Spieler (so hab ich das rausgefiltert) und wird schon wissen, wie man die Dörfler um den Finger wickelt. Ansonsten hat er echt das Pech gehabt, geframed worden zu sein..Mir wurde nämlich gesagt, er sei böse.

  • So, ich melde mich jetzt auch mal.
    Ich finden, nachdem ich mir alles genau durchgelesen habe, dass hyaku sich ziemlich Scummy verhält, ich zitiere:

    Und ich habe eher das Gefühl, dass du tatsächlich Mafiosi bist und unser Cop der Echte ist. Ist aber nur ein Gefühl, bitte kein Shitstorm jetzt.


    Wer verlässt sich schon auf sein Gefühl bzw. verdächtigt Random User ohne einen Grund zu haben? Das kann nur ein Mafioso sein, ich finde dass du zeev eher loswerden willst.

    Zitat

    In einem Setup ohne Framer ist dein Vorschlag natürlich das Sinnvollste, aber hier haben wir einen Framer. Ist meine recht mächtige Rolle.


    Und hier hast du dich anscheinend verplappert ;) Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? Und komm mir jetzt nicht mit "Chill man, ich hab mich nur verschrieben"


    Bevor ich hyaku lynche, will ich die Meinungen der anderen hören. Ich will nämlich KEINEN Lynch hochpushen.

  • Kann aber natürlich auch sein, dass du Terra-Freak, sich jetzt meldest um den scheinbaren Framer zu lynchen, weil du der Framer bist. Gott hier kann man ja niemandem trauen, bis er tot ist o.O

  • So, ich war jetzt eine Weile nicht da und leider haben immer noch nicht alle geschrieben, ich werde euch jetzt trotzdem mal (noch mehr^^) Diskussionsstoff geben. Es geht nämlich um Noctuh, welches in diesem Setup ziemlich wichtig ist. Hier mal ein paar Möglichkeiten zum Diskutieren:


    1) Der Cop-Claim (oder die Cop-Claims, sollte noch einer kommen) kündigt am Tag an, wen er untersucht. Dieser Spieler wird von Noctuh beobachtet, der Doc beschützt den Cop (bzw. einen Copclaim bei mehreren). Noctuh wird nun den Cop sehen (wodurch er sich confirmen könnte), und evtl. den Framer/den NK-Anführer (mehr Besuchsrollen gibt es nicht). Wenn nur der Cop auf dem Ziel war, ist der Report so eindeutig, wenn mehrere auf dem Ziel waren, haben wir einen Maf. Noctuh müsste sich in dem Fall allerdings leider outen, weswegen ich auch wollte, dass das diskutiert wird. Wenn sich Noctuh nicht outet, heißt das jedenfalls, dass der Report stimmt.


    2) Könnte Noctuh den Fakeclaimer recht schnell finden, sollte noch ein CC kommen (was übrigens der Grund war, wieso ich warten wollte. Der Framer würde normalerweise nicht fakeclaimen, aber da er die einzige Mafsided Besuchsrolle ist, könnte er Noctuh umgehen).


    3) Er könnte zumindest auf den Cop gehen und den Doc finden, wenn wir uns gegen 1) entscheiden.


    Btw finde ich es nicht so klug, den Lynch auf hyaku zu lenken, aber gut. Und sorry, dass jetzt nicht mehr so viel Zeit zum Diskutieren bleibt.

  • Hyaku: ich vertausche die Vokale immer...tut mir echt leid...habs mir einfach falsch gemerkt und editier das immer gleich nachdem ichs lese ^^


    Hmm...also ich ändere meine Lynch(e) und bin für ein NL mittlerweile. Oder wir lynchen just for fun jemanden wie...Phillip98 oder so :P Ne also...ich bin mir bei zeev nicht ganz sicher. Er ist ja ein erfahrener Spieler (so hab ich das rausgefiltert) und wird schon wissen, wie man die Dörfler um den Finger wickelt. Ansonsten hat er echt das Pech gehabt, geframed worden zu sein..Mir wurde nämlich gesagt, er sei böse.



    Wenn du der echte Cop bist, dann untersuch ihn nochmal. Es können nur zwei ergebnisse rauskommen: Wenn Kryppuk wirklich was getan hat, dann kann er es ja nicht wirklich nochmal tun. Weil wenn er es tut, läuft er schließlich gefahr, von Noctuh entdeckt zu werden. Also... Ist immer noch deine Entscheidung, nur würde ich, wenn ich Cop wäre, nochmal zeev untersuchen. Wirklich etwas behindern kann die Mafia sicher nicht, weil du als "Cop" zu 90% geschützt werden wirst. Und wenn zeev doch noch böse ist, dann hast du immerhin einen sicheren Kill und bist confirmed.


    Nya, niemand verdächtig, also würde ich voerstmak dieses Ergebnis bevorzugen:


    Lynche niemanden

  • Wer verlässt sich schon auf sein Gefühl bzw. verdächtigt Random User ohne einen Grund zu haben? Das kann nur ein Mafioso sein, ich finde dass du zeev eher loswerden willst. [...] Und hier hast du dich anscheinend verplappert Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? Und komm mir jetzt nicht mit "Chill man, ich hab mich nur verschrieben"

    Wie soll man sonst jemanden verdächtigen? Ich weiß gar nichts, deswegen muss ich Readen. Und das ist ja eig das selbe, wie sich auf sein Gefühl verlassen. Beim Readen kann man nämlich nie 100% sicher sein. (ansonsten frag mal Le@alex oder Amdrya, die sollten wissen, dass ich einfach so bin, lol)
    Und wo hab ich mich da bitte verplappert? Ich habe das Setup rein objektiv betrachtet und angemerkt, dass der Framer imo einfach eine ziemlich starke Rolle für die Mafia ist. Wirft das ganze Spiel durcheinander und man kann sich nicht sicher sein, was wie genau ist. Seh du es wie du willst, ich finde, die Rolle ist sehr mächtig.
    edit: Ich find das Verhalten sogar auch ziemlich scummy :o


    Der Framer würde normalerweise nicht fakeclaimen, aber da er die einzige Mafsided Besuchsrolle ist, könnte er Noctuh umgehen

    Bitte was? Imo würde ich als Framer sofort Cop claimen, eben da ich ne Besucherrolle bin. Musst du bitte nochmal genauer erklären.
    Und zu 1: Warum sollte bitte der Doc einen der beiden Cops schützen? Wenn die Mafia CCt hat, wird die den echten Cop nicht killn, da die ja sonst auffliegen. Daher in dem Fall Doc 100%ig auf jemand anderes!


    @Philip: Ja, Doc auf swatchwatch, dieser und der Watcher auf zeev. Das wäre eine sinnvolle Lösung. Aber jede PR muss selbst entscheiden, was sie macht, etwas vorzugeben ist nicht der Sinn des Spiels.

  • @Philip98: Joah aber wenn ich hier meine Strategie jetzt preisgebe, wäre das ja auch unklug, da der Framer mitliest und höchstwahrscheinlich genau das selbe tun würde und wir morgen wieder den gleichen Salat hätten. Die Idee mit Noctu finde ich zwar ein wenig Riskant aber an sich auch ganz ok...Aber wenn ich Noctu wäre, würde ich es eigentlich nicht riskieren und meine Erfahrungen eher beiläufig einfließen lassen. Sei es beim Volke, ob die dem Hinweiß folgen und gllauben schenken oder nicht...


    Und wäre es nicht sinnvoller, erst herauszufinden, wer der Framer ist, bevor ich jetzt losposaune, wenn ich mir genauer ansehe? o.o

  • Das ist es ja...Noctu sollte sich aber meiner Meinung nach nicht sofort preisgeben, sondern eher...naja verdeckt mitspielen ^^ Wie gesagt, einfach mal was einfließen lassen, oder den richtigen Verdacht unterstützen.


    Find das auch schade...wie sollen wir denn dann jemanden lynchen oder eben nicht lynchen...Holt die Heugabeln!