Mafia-Standardrunde 033

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • Hallo und Herzlich Willkommen zur 33. Standardrunde im Bisaboard!


    Im Gegensatz zu den parallel stattfindenden Runden verzichtet diese auf die Rolle des Ohrdochs (Mason) und setzt auf ein vereinfachtes Setup. In diesem Thread wird vornehmlich das Lynchvoting durchgeführt. Dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr in fetter Schrift "Lynche USER" (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise User des Jahres 2013) oder "Lynche niemanden" schreibt; zudem muss die Zeile mit dem Vote nach oben und unten hin mit einer Leerzeile abgetrennt werden, um das Auszählen einfacher zu machen. Solltet ihr im Verlauf des Tages eure Stimme ändern wollen, muss die fette Schrift aus dem vorherigen Abstimmungspost entfernt und der Text stattdessen durchgestrichen werden. Des weiteren habt ihr hier die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Pikachu und habe folgende User als böse ausfindig gemacht") und selbstverständlich sonstige Diskussionen zu führen. Die Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 21 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr gelyncht oder ermordet wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN und jeglichen mit dem Spiel zusammenhängenden Konversationen unter allen Umständen verboten.
    Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei (normalerweise) offenbart. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr gerne mich, luStiGer LegA, per PN kontaktieren.






    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Zusätzlich hierzu ist jegliche Absprache der Spieler außerhalb des Diskussions-Themas verboten. Lediglich die Mafia-Mitglieder dürfen sich bezüglich ihrer Ziele absprechen.




    Damit beginnt Nacht 1, alle Nachtaktionen werden per PN an mich, luStiGer LegA, geschickt. Die Rollen-PNs folgen in wenigen Minuten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    5 Mal editiert, zuletzt von Clover ()

  • Da ich morgen um 21 Uhr nicht mit Sicherheit anwesend sein kann, beginnt die Tagphase morgen erst um 22 Uhr. Bis spätestens dahin sollten alle Nachtaktionen bis mich geschickt werden.


    Die Rollen-PNs sind jetzt alle abgeschickt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • So auch von mir ein schönes spiel, so als Standarsatz.


    Jedenfalls würde ich da weniger darauf tippen, das die Maf gepennt hat, sondern eher darauf, dass die Maf und der Doc beide zum gleichen Schluss gekommen sind. Und ich für meine Einschätzung her denke ich dass das Ziel entweder Obliviate oder Le@lex waren. Das sind jedoch lediglich nur meine Gedanken.


    Aber hat schon mal jemand ne Idee, da wir ja die Sprachrohr-Taktik, wegen dem OT-Kommunikationsverbot, nicht anwenden können.

  • Jedenfalls würde ich da weniger darauf tippen, das die Maf gepennt hat, sondern eher darauf, dass die Maf und der Doc beide zum gleichen Schluss gekommen sind. Und ich für meine Einschätzung her denke ich dass das Ziel entweder Obliviate oder Le@lex waren. Das sind jedoch lediglich nur meine Gedanken.


    Mich würde gerne mal interessieren wie du zur dieser Annahme kommst?

  • Mich würde gerne mal interessieren wie du zur dieser Annahme kommst?

    Ich finde es ebenso wahrscheinlicher, dass die Mafia und der Doc die gleiche Person ausgewählt haben, als dass keiner von drei Leuten Lega 'ne PN schreibt. Und du und Obliviate sind schon keine schlechten Spieler, und die will die Maf schon am Anfang los werden (und der Doc deswegen beschützen).
    So würde ich das jetzt begründen, kp. Hab mir auch noch keinen wirklichen Plan gemacht, wer imo recht gut ist und wer nicht hervorstechend ist.


    /edit: Bitte jetzt nicht da raus interpretieren, dass ich zeev doch nur vor wasweißichnicht beschützen will oder so :D

  • Mich würde gerne mal interessieren wie du zur dieser Annahme kommst?


    Also es waren einfach meine Überlegungen, und ihr beiden wart einfach die Ziele, die ich am ehesten kenne, und auch recht gut einschätzen würde.


    Meine Überlegungen waren folgende, wobei es nur meine persönlichen Einschätzungen sind:


    Amydra: Sagt mir persönlich nichts
    Applight: Sagt mir ebenfalls nichts
    crystal angel: Wenn ichs richtig im Kopf habe auch noch nicht soo bekannt.
    hyaku: Sagt mir was, aber jetzt auch nicht übertrieben viel
    Obliviate: Bekannt auch schon in grösseren Runden dabei, und hat dabei nicht schlecht gespielt =>potentielles Ziel Meta-gaming
    Philip98: Bekannt aber nicht aus dem Mafia-Bereich^^
    swatchwatch: Sagt mir auch nichts
    Terra-Freak: Ebenfalls nciht viel
    Vilo: Name klingelt irgendwo aber jetzt auch nicht übermässig bekannt.
    Le@lex: Auch bekannt und auch schon in grösseren Runden => potentielles Ziel für Meta-gaming
    und ich wobei ich ebenfalls schon in ein paar Runden gespielt habe, aber nicht wirklich durch ne glanzleistung aufgefallen bin, also auch eher weniger das Ziel

  • Ich finde die Begründungen soweit zwar ok, aber ich wollte mal noch anmerken, dass gute Spieler nicht unbedingt bevorzugt getötet werden. Gerade die Maf denkt sich oft, dass der Doc die Erfahrenen beschützt, wollen deswegen die Unerfahrenen töten und denken sich dann, dass der Doc das auch denkt und so weiter. Dementsprechend würde ich Doc + Mafia (gehe jedenfalls auch eher davon, als von einem verpennten NK aus) auf jedem als möglich erachten, wobei das eigentlich ziemlich egal ist, lol.

  • Ich finde die Begründungen soweit zwar ok, aber ich wollte mal noch anmerken, dass gute Spieler nicht unbedingt bevorzugt getötet werden. Gerade die Maf denkt sich oft, dass der Doc die Erfahrenen beschützt, wollen deswegen die Unerfahrenen töten und denken sich dann, dass der Doc das auch denkt und so weiter. Dementsprechend würde ich Doc + Mafia (gehe jedenfalls auch eher davon, als von einem verpennten NK aus) auf jedem als möglich erachten, wobei das eigentlich ziemlich egal ist, lol.


    Ich bin der Meinung, das die Chance für einen Docsave bei einem bekannten deutlich höher wäre, als bei einem eher unbekannten Spieler, da es mehr unbekannte gibt, die die Maf als Ziele wählen könnten, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, das der Doc das richtige Ziel treffen würde. Von dem her vermute ich wie gesagt trotzdem einen Killversuch bei den beiden. Aber wie du gesagt hast ist das eigentlich vollkommen irellevant, da es uns kein Stück weiter bringt. Weshalb ich noch einmal auf meine Frage (wenn auch das Fragezeichen vergessen ging) zurück kommen möchte


    Aber hat schon mal jemand ne Idee, da wir ja die Sprachrohr-Taktik, wegen dem OT-Kommunikationsverbot, nicht anwenden können.


    Spontan würde mir da lediglich einfallen, das der Cop seine Reports outet sobald er sie bekommen hat, denn so kann der Doc ihn schützen, und wir bekommen halbwegs sichere Ziele zum lynchen. Denn wie bereits erwähnt geht das mit dem Sprachrohr nicht wirklich. Und über andere Medien dürfen wir nicht Komunizieren, also bleibt nicht vieles, was in meinen Augen sinvoll erscheint. Ein claim des Watchers bringt nichts, da es einfach gekillt werden würde, und keine Rückschlüsse über Maf oder nicht machen kann, ausser es sieht per Zufall den Kill. Wobei auch die Resultate des Cop's auch eher kritisch gegenüber gestanden werden sollte, da doch ein Framer dabei ist, der gerade Sicherheits-checks also zur Bestätigung ob inno oder nicht verfälscht werden können, und zudem auch noch ein Traitor da ist der ebenfalls als Gut angezeigt wird. Meiner Meinung nach sollten wir uns also zusätzlich auf scumreads verlassen, aber die entstehen nur, wenn eine Diskussion entsteht, und deshalb würde ich alle Bitten mal ihre Meinung und Vorschläge zu posten.

  • Ok, die Begründung klingt soweit ganz plausibel, ich glaube irgendwie auch nicht dass die Maf dass verpennt hat. Wie gegen wir jetzt vor, also ich finde die Idee von zeev mit dem Cop eigentlich auch am einfachsten und besten, aber er sollte sich dann nur outen wenn er auch schon einen guilty Report hat. Wobei wir in dieser Runde sehr wegen der Echtheit der Reports aufpassen müssen. Wie zeev schon richtig gesagt hat sind wir halt auf scumreaden angewiesen.

  • zeev: Mein Name sagt dir wahrscheinlich nichts, da ich bisher erst bei einer Maf-Runde, nämlich der letzten Pmd-Runde.
    Jedenfalls sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, hatte keine Zeit mehr, von mir daher auch noch eine schöne Runde und joa.


    Bei drei Leuten die Killen können ist es wirklich unwahrscheinlich dass niemand killen wollte...wobei ich persönlich wenig Einschätzungen abgeben kann wer eher gut spielt und wer eher unerfahren ist.