Was sind eure liebsten Tools?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HeyHo !


    Ich wollte mal eine kleine "Diskussion" ins Rollen bringen und euch Fragen was eure liebsten Tools und Funktionen zum GFXen sind.
    Die Funktionen der verschiedenen Programme sind natürlich unterschiedlich, aber deren Nutzen ändert das natürlich nicht!


    Wenn ich mich an Photoshop setze, benutze ich je nachdem was ich mache unterschiedliche Tools.
    Bin ich am GFXen versuche ich mich immer gerne mal am Wischfinger, bin da zwar nicht allzu gut mit, sieht aber immer mal wieder interessant aus!
    Mit dem Wischfinger kommt auch gerne mal der traditionelle Pinsel, welcher vorher die Fläche füllt die ich dann verwische!


    Zum ausschneiden benutze ich den Zauberstab und das magnetische Lasso. Den Zauberstab für das grobe, das magnetische Lasso für alles anstrengende. Die Kombination funktioniert allerdings auch nur bei Motiven die nicht zu fein gestaltet sind, Fotos von Haaren die im Wind wehen klappen so eher nicht.


    Schlussendlich sind sowohl das Weichzeichnungs-Tool und diverse Weichzeichungsfilter, sowie das Scharfzeichnungstool und diverse Scharfzeichnungsfilter eigentlich immer in Gebrauch, einfach um den Bildern einen gewissen "touch" zu verleihen.


    Bin gespannt was ihr so gerne benutzt,


    Marv

  • Kann man das als Tool sehen? Ich liebe den Pinsel #17, der bereits in Photoshop implementiert ist. Keine Ahnung wieso, aber der macht so schöne unsaubere Outlines, ich zeichne damit richtig gerne. Und wenn ich den Wischfinger benutze, den ich auch besonders gerne hab, ist #17 auch mein absoluter Favorit. Damit kann man einfach so viele Formen und Flows kreieren, ich find den einfach toll :(


    Ansonsten benutze ich fast immer dieses Gradient Tool, also dieser schwarz-weiße Kreis, mit dem man Gradient Maps, Colour Balance etc. erstellen kann. Damit spiele ich richtig gerne rum und mixe Farben um sie mir dann auf allen Ebenenmodi anzuschauen und zu gucken, ob ne coole Kombination dabei ist


    Mir fällt gerade auf, das ich diesen schönen Bereich aktivitätsmäßig vernachlässigt habe, obwohl ich hier immer alles mitlese :/

  • Bestes Tool ist sowieso der Wischfinger!
    Seit ich mit Smudge angefangen habe bin ich irgendwie fast schon in den Wischfinger verliebt, weil man mit dem so viel anstellen kann, ganz viele kleine Details in eine Tag bringen kann oder einfach allgemein schöne Muster hinbekommen kann. Ab und zu greife ich auch zum Verflüssigen-Filter, wenn ich mal was verzerren möchte oder Formen in meinen Smudge rein bringen will, die meiste Zeit verwende ich aber den Wischfinger, ist von der Qualität her sowieso besser und das beste daran ist, dass man ganz viele tolle Brushes dafür verwenden kann!


    An zweiter Stelle wäre dann eigentlich bei mir der normale Hard-Brush, auch wieder weil es sich für Smudge super anbietet und man mit ganz feinen Lines super Details in eine Tag bringen kann. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, einfach weil Lines :3


    @Marv Wofür brauchst du denn Weichzeichnungs-Filter? Ich persönlich arbeite damit nicht wirklich gerne und wüsste jetzt auch nicht direkt, was man damit bei der Fertigstellung einer Tag machen könnte. Wenn dann benutze ich den nur, um Atmo-Tags zu machen oder zu scharfe Stellen ein wenig unauffälliger zu machen. Würde mich mal interessieren.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.