Der Kalender

• Auch der Kalender darf in der Liste der neuen Features nicht fehlen.

Der Kalender

Auch im WBB3 hatten wir bereits einen Kalender, den wir jedoch kaum genutzt haben. Dies wollen wir nun ändern indem wir in der nächsten Zeit den Kalender mit Terminen aller Art füttern wollen. Beispiele für diese Termine sind:

• Wettbewerbsdeadlines
    • Besondere Daten aus der Pokémon-Welt
    • Gewinnspiele
    • Anmeldungen für Mafien, Forentreffen oder besondere Events

Geht ihr über den Menüpunkt auf die Hauptseite des Kalenders könnt ihr dort alle Termine aller Unterkalender auf einmal sehen. In der Seitenleiste findet ihr die nächsten Anstehenden Termine, sowie eine Liste aller Kategorien des Kalenders. Dort könnt ihr differenzierter die Daten anschauen, die es im Kalender gibt. Wie auch im Newssystem könnt ihr einzelne Kalenderkategorien abonnieren, sodass ihr stets eine Benachrichtigung erhaltet, wenn ein neuer Termin ansteht.

Neben den normalen Funktionen und Vorteilen, die ein Kalender bietet, haben wir nun auch die Möglichkeit User einzuladen und diese so "auffordern" sich für ein Ja oder ein Nein zu dem Termin zu entscheiden. Ihr könnt euch so unverbindlich für einen Termin eurer Wahl eintragen und dort ggf. noch eine kleine Nachricht angeben, wenn diese passend ist.

Neben der Möglichkeit durch den Terminpost Informationen zu bekommen, könnt ihr auch Kommentare zu einzelnen Terminen verfassen und diese so kommentieren. In unserem Kalender findet ihr auch eine tolle Übersicht über alle Geburtstage von Usern im BB.
    Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Kalender und verpasst von nun an keine Termine mehr. Wir bemühen uns natürlich den Kalender nach und nach mit allen wichtigen Dingen zu füllen!

• Ich hab grade für den Münstertreff alle Teilnehmer im Topic erwähnt und da fiel mir auf, dass die Namen im Kalender, wie auch bei Beiträgen, den Stand des Anmeldedatums haben, man sieht also evtl nicht den aktuellen Namen. Ich finde, dass man dort den aktuellen Namen sehen sollte, wenn es denn möglich ist, damit man in so einem Fall nicht jedes Profil aufrufen muss.

• Bezugnehmend auf dieses Update möchte ich gerne rückmelden, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass der Kalender nun (wieder?) verstärkt genutzt wird, um Termine in den Pokémon-Spielen (aber natürlich auch anderes) zu bewerben und eine Erinnerungshilfe für diese darzustellen. In der Vergangenheit hatte ich häufig das Problem, dass die veröffentlichte News und der eigentliche Termin relativ weit auseinander lagen und ich dadurch manches Event verpasst habe, weil es mit der Zeit nicht mehr so präsent in meinem Kopf war. Hatte mir aus dem Grund Strategien zurechtgelegt, damit mir das nicht mehr so oft passiert, aber mit einem gut gepflegten Kalender gestaltet sich die Sache für mich deutlich angenehmer. Außerdem finde ich die Anpassung der Kategorien auch sehr schön. Offenbar sind zur Zeit noch nicht alle aktuellen Termine eingepflegt, bspw. der Schlüpftag mit Rabauz oder der Raid-Tag mit Mega-Ohrdoch, aber wenn es gut machbar wäre, die News in der Breite in den Kalender zu übertragen, würde ich sicherlich sehr regelmäßig auf diesen zurückgreifen. So oder so ein gewinnbringendes Update.

• Offenbar sind zur Zeit noch nicht alle aktuellen Termine eingepflegt

Das hatte vor allem den Grund, um die Resonanz des Kalenders und den Aufbau der Termine etwas einfangen zu können. Es stellt ja nun doch eine größere Veränderung dar und für zukünftige Termine hilft es auf jeden Fall zu wissen, ob der Aufbau und auch die Darstellung in der Übersicht in Ordnung sind.

Danke auf jeden Fall für das Feedback!