Face your sins! [6on6 - Einzelkampf - XY]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal und Willkommen in einem kleinen Teambewertungs-Thema, welches ganz unter dem Motto "Todsünden" steht. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Kurzübersicht


    Impoleon|Guardevoir|Rasaff|Schlukwech|Zobiris|Relaxo


    Detail-Überblick


    Impoleon @ Leben-Orb
    Spitzname: Pride
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 4Vert/ 252SpAng/ 252Init
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe
    - Strauchler
    - Agilität


    Beschreibung:


    Erste Runde setzt man Agilität ein, da Impoleon relativ gute Verteidigungswerte hat. Danach kann man mit der Auswahl an Attacken das meiste sehr effektiv treffen und letztlich sweepen. Leben-Orb um Extraschaden rauszuhauen und der Spread geht, da Impoleon einen Speed-Boost hat, voll in die spezielle Offensive.


    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Spitzname: Lust
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252SpAng/ 4SpVert/ 252Init
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Mondgewalt
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Gedankengut


    Beschreibung:


    Da das Fräulein sowieso nicht länger als eine Runde in der normalen Form verweilen wird, habe ich bei der Fähigkeit Synchro genommen um eventuell Statuseffekte zurückzuwerfen. (Gibt viele Meinungen darüber, dass Fährte intelligenter sei', aber außer Schwebe, Voltabsorber, Vegetarier und H2O-Absorber gibt's da nichts wirklich "Mächtiges" zu kopieren. Ziel ist es dann ein Gedankengut durchzubringen und dann munter und fröhlich, wie bei Impoleon die Reihen des Gegners zu schwächen. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass Guardevoir zum Teil als spezielles Wallchen fungieren kann.


    ____________________________________________________________________________


    Rasaff @ Wahlband
    Spitzname: Wrath
    Fähigkeit: Munterkeit
    EVs: 4KP/ 252Ang/ 252Init
    Froh (+Init, -SpAng)
    - Strafattacke
    - Steinkante
    - Kehrtwende
    - Nahkampf


    Beschreibung:


    Da Rasaff bereits eine Frohnatur ist, habe ich ihm lieber des Band, statt dem Schal gegeben. Strafattacke für Psycho-Pokémon, Steinkante für die Piepmätze, Kehrtwende um noch etwas Schaden zu machen und der Nahkampf als guter STAB-Move. Munterkeit hat noch den netten Nebeneffekt, dass Rasaff nicht einschläft.


    ____________________________________________________________________________


    Schlukwech @ Giftschleim
    Spitzname: Gluttony
    Fähigkeit: Wertehalter
    EVs: 252KP/ 252Vert/ 4SpDef
    Locker (+Vert, -Init)
    - Mülltreffer
    - Plage
    - Toxic
    - Horter


    Beschreibung:


    Dieser lilane Vielfraß ist mir während der Testphase des Teams ans Herz gewachsen. Ein physischer Staller, der mit einer Kombination aus Plage, Toxin und dem Giftschleim sehr lange überleben kann. Der Horter kann dann noch zum boosten beider Defensivwerte benutzt werden und der Mülltreffer als STAB-Attacke.


    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ Überreste
    Spitzname: Greed
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252KP/ 4Def/ 252SpDef
    Careful (+SpDef, -Ang)
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Schmarotzer
    - Verhöhner


    Beschreibung:


    Das typische Zobiris-Set. Mit Strolch den Verhöhner oder Irrlicht als Prio anwenden, Genesung als Recover-Move und der Schmarotzer um Schaden zu machen.


    ____________________________________________________________________________


    Relaxo @ Offensivweste
    Spitzname: Sloth
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252Ang/ 252Vert/ 6SpVert
    Hart (+Ang, -SpAng)
    - Bodyslam
    - Erdbeben
    - Stromstoß
    - Verfolgung


    Beschreibung:


    Sehr stabiles Relaxo-Set, das auf beiden Verteigungswerten viel aushält, außerdem die Speckschicht um Feuer und Eis abzuschwächen. Die Attcken sind wie folgt gedacht, Bodyslam als STAB, Erdbeben und Stromstoß als Coverage und die Verfolgung statt dem üblicheren Crunch, um beim auswechseln Schaden auszuteilen


    ____________________________________________________________________________


    Probleme und Schwächen


    Probleme und Schwächen des Teams sind generell eine Typen-Anfälligkeit auf Fee- und Kampf-Typen. Schwächen haben sich außerdem gezeigt, dass die spezielle Defensive mir etwas zu Sorgen bereitet. Ansonsten hat sich das Team gegen Nicht-OU-Teams gut geschlagen.


    MfG Green Charizard

  • Letarking ist im CP eine schlechte Wahl, da du mit der Fähigkeit den Gegner einen freien Zug gibst, indem er Switchen oder sich Boosten kann. Gerade weil seine SpVert sehr schlecht ist, ist ein Switch auf ein spezielles Pokemon der Tod von Letarking.

  • @DGTP:


    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings gibt es zwei Sachen, die ich da anmerken muss. Nämlich einmal, dass man es sehr wohl im CP benutzen kann, und das auch so, dass es einen Angriff überleben kann, ja auch auf spez. Seite. Einmal hast du eigentlich immer den Fall, dass es schneller ist, dadurch den Erstschlag hat und erstmal Schaden zufügt. Dann wechselt der Gegner meistens und in genau solchen Fällen kann man es immer sehen, denn keiner bleibt bei sowas drin. (außer er hat Smogmog oder Anderes physisch defensives Zeugs) Zweitens ging es mir ja darum die Todsünden widerzuspiegeln und leider eignet sich für Faulheit (Sloth) nur Letarking.


    P.S.: Wenn ihr Gegenvorschläge zur Besetzung der einzelnen Todsünden habt, dann werdet sie einfach los. ^^


    MfG Green Charizard

  • Letarking kann schnell wirkungslos werden, wenn der Gegner einfach Schutzschild einsetzt. Damit fängt er Letarkings Angriff ab und hat sogar eine Freirunde. Für das Motto "Faulheit" gibt es doch sicherlich bessere Alternativen. Spontan würde mir beispielsweise Lahmus, oder Relaxo einfallen.

  • @AzazelGamer:


    Vielleicht sollte ich mir das mit Letarking nochmal überlgen, obwohl ich mich frage, was für schlechte Erfahrungen ihr anscheinend gemacht habt. ^^ Ich nutze das Ding relativ oft und es ist der Bringer. Allein schon deshalb, weil kaum wer Schutzschild dabei hat und Letarking immer eine Attacke überlebt.


    Aber gibt es denn nichts zu den anderen Pokémon zu sagen? Mich würde ein Feedback zu denen auch mal interessieren.


    MfG Green Charizard


    P.S.: Ich spiele gänzlich 0% meiner Matches im puren OU, eher in niegrigeren Tiers oder gegen Gimmick-Teams.

  • Ja aber nur Wi-Fi. Nach Smogon Regeln wäre das Team OU und dürfte im UU oder niedrigen Tiers nicht benutz werden.
    Übrigens ich finde deine Idee ein Team nach einen Thema zu erstellen, in deinen Fall Todsünden, sehr interresant :)

  • Also hiermit mal der konkrete Zweck des Teams:


    Ich will es in Kämpfen nach Smogon-Grundregeln benutzen, welche aber die Tiers der Smogon-Community ignorieren. Also ist es mir völlig rille, ob das Team OU nur wegen Guardevoir ist. Ich möchte bitte einfach ein Feed back zu den einzelnen Pokémon und ob deren Synergie erfolgreich sein kann anhand der bloßen theoretischen Vorlage.


    MfG Green Charizard

  • Teams bewerte ich in der Regel nicht, weil es meiner Meinung nach auch zu deinem Spielstil passen muss. Darüberhinaus gibt es kompetentere Bewerter, ich weise immer nur auf offensichtliche Defizite hin.


    Du hast ja anscheinend schon Erfahrungen mit diesem Team sammeln können, gegen welche Pokemon hast du Probleme, was bereitet dir allgemein besondere Schwierigkeiten?


    Empoleon: Agilität ist wohl unüblich, aber sicherlich spielbar. Ich würde dir allerdings ein scheues Wesen vorschlagen, da du trotz Init-Boost immer noch etwas langsam bist. 252 EVs in der Initiative plus ein scheues Wesen reichen aus um Base 115er outzuspeeden.


    Allerdings schaffst du derzeit mit deinem mäßigen Wesen Base-100er zu überholen - Eventuell reicht dir das schon und du möchtest nicht schneller sein. Man (vor allem Ich) müsste eben wissen wo deine Probleme liegen, ich kann das beim bloßen drüber schauen nicht feststellen.

  • Guadevoir sollte mit Schallwelle über Mondgewalt und mit Psychoschock über Spukball gespielt werden.
    Zudem solltest du statt Impoleon Quajutsu spielen, da es mit Wandlungskunst und Leben-Orb jede seiner Attacken um den Faktor 1,95 verstärkt.
    Quajutsu:
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Vert / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen : Hastig (+Init /-Vert)/ Scheu (+Init /-Ang)
    -Hydropumpe
    -Finsteraura
    -Eisstrahl
    -Kehrtwende
    Als Wesen nimmt man entweder Scheu oder Hastig, um mit Kehrtwende mehr Schaden zu machen.

  • @DGTP

    • leider passt Quajutsu nicht zu der Todsünde Stolz (Pride) und ist deshalb für meinen Zweck ungeeignet
    • den Psychoschock werde ich wahrscheinlich reinnehmen, zu Schallwelle habe ich keinen Zugang


    Update #1 --> Habe Letarking nach einigen weiteren Tests durch ein Relaxo ersetzt, näheres dazu im Startpost


    MfG Green Charizard