Hallo erstmal und Willkommen in einem kleinen Teambewertungs-Thema, welches ganz unter dem Motto "Todsünden" steht. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und Folgendes ist dabei herausgekommen:
Kurzübersicht
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Detail-Überblick
@ Leben-Orb
Spitzname: Pride
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 4Vert/ 252SpAng/ 252Init
Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Eisstrahl
- Hydropumpe
- Strauchler
- Agilität
Beschreibung:
Erste Runde setzt man Agilität ein, da Impoleon relativ gute Verteidigungswerte hat. Danach kann man mit der Auswahl an Attacken das meiste sehr effektiv treffen und letztlich sweepen. Leben-Orb um Extraschaden rauszuhauen und der Spread geht, da Impoleon einen Speed-Boost hat, voll in die spezielle Offensive.
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@ Guardevoirnit
Spitzname: Lust
Fähigkeit: Synchro
EVs: 252SpAng/ 4SpVert/ 252Init
Scheu (+Init, -Ang)
- Mondgewalt
- Psychoschock
- Fokusstoß
- Gedankengut
Beschreibung:
Da das Fräulein sowieso nicht länger als eine Runde in der normalen Form verweilen wird, habe ich bei der Fähigkeit Synchro genommen um eventuell Statuseffekte zurückzuwerfen. (Gibt viele Meinungen darüber, dass Fährte intelligenter sei', aber außer Schwebe, Voltabsorber, Vegetarier und H2O-Absorber gibt's da nichts wirklich "Mächtiges" zu kopieren. Ziel ist es dann ein Gedankengut durchzubringen und dann munter und fröhlich, wie bei Impoleon die Reihen des Gegners zu schwächen. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass Guardevoir zum Teil als spezielles Wallchen fungieren kann.
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@ Wahlband
Spitzname: Wrath
Fähigkeit: Munterkeit
EVs: 4KP/ 252Ang/ 252Init
Froh (+Init, -SpAng)
- Strafattacke
- Steinkante
- Kehrtwende
- Nahkampf
Beschreibung:
Da Rasaff bereits eine Frohnatur ist, habe ich ihm lieber des Band, statt dem Schal gegeben. Strafattacke für Psycho-Pokémon, Steinkante für die Piepmätze, Kehrtwende um noch etwas Schaden zu machen und der Nahkampf als guter STAB-Move. Munterkeit hat noch den netten Nebeneffekt, dass Rasaff nicht einschläft.
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@ Giftschleim
Spitzname: Gluttony
Fähigkeit: Wertehalter
EVs: 252KP/ 252Vert/ 4SpDef
Locker (+Vert, -Init)
- Mülltreffer
- Plage
- Toxic
- Horter
Beschreibung:
Dieser lilane Vielfraß ist mir während der Testphase des Teams ans Herz gewachsen. Ein physischer Staller, der mit einer Kombination aus Plage, Toxin und dem Giftschleim sehr lange überleben kann. Der Horter kann dann noch zum boosten beider Defensivwerte benutzt werden und der Mülltreffer als STAB-Attacke.
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@ Überreste
Spitzname: Greed
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252KP/ 4Def/ 252SpDef
Careful (+SpDef, -Ang)
- Irrlicht
- Genesung
- Schmarotzer
- Verhöhner
Beschreibung:
Das typische Zobiris-Set. Mit Strolch den Verhöhner oder Irrlicht als Prio anwenden, Genesung als Recover-Move und der Schmarotzer um Schaden zu machen.
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@ Offensivweste
Spitzname: Sloth
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 252Ang/ 252Vert/ 6SpVert
Hart (+Ang, -SpAng)
- Bodyslam
- Erdbeben
- Stromstoß
- Verfolgung
Beschreibung:
Sehr stabiles Relaxo-Set, das auf beiden Verteigungswerten viel aushält, außerdem die Speckschicht um Feuer und Eis abzuschwächen. Die Attcken sind wie folgt gedacht, Bodyslam als STAB, Erdbeben und Stromstoß als Coverage und die Verfolgung statt dem üblicheren Crunch, um beim auswechseln Schaden auszuteilen
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Probleme und Schwächen
Probleme und Schwächen des Teams sind generell eine Typen-Anfälligkeit auf Fee- und Kampf-Typen. Schwächen haben sich außerdem gezeigt, dass die spezielle Defensive mir etwas zu Sorgen bereitet. Ansonsten hat sich das Team gegen Nicht-OU-Teams gut geschlagen.
MfG Green Charizard