Strategie Team Nr.2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte mir nun da es mit meinen ersten Team endlich so gut geklappt hat ein zweites Bauen und hab mir nun nach langen überlegen ein neues zusammengestellt.
    Bei dem Team wollte ich als Kern Absol mit seiner Mega Form haben.


    Kurzübersicht


    Mega-Absol|Scherox|Ramoth|Donphan|Zwirrklop|Pixi


    Das Team im Detail


    Mega-Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Glückspilz ( Magiespiegel als Mega )
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpAngr)
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Kraftkoloss
    - Knuddler


    Beschreibung:


    Absol als Physischer Sweeper und Mega, Tiefschlag als STAB bzw. Prioritätsmove um Psycho
    Pokemon zu besiegen, Kraftkoloss zur Coverage um Stahl, Gestein oder Unlicht Pokemon zu
    besiegen, Knuddler um gegen Drachen zu bestehen und Schwerttanz um mich zu Boosten.
    Magiespiegel schütz mich dazu vor Status Attacken der Gegner und wirft sie sogar zurück.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Angr / 8 Init
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Beschreibung:


    Scherox als Wahlband-Sweeper, mit der Fähigkeit Techniker bekommen Scherox Attacken einen
    zusätzlichen Boost zum Wahlband hinzu. Kehrtwende soll als Scout Move dienen mit dem zusätzlichen
    STAB. Patronenhieb als Prio STAB + Techniker und Wahlband eine starke Attacke. Kraftkoloss soll
    gegnerische Stahl Pokemon ausschalten und Verfolgung gegen Psycho Pokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Donphan @ Offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Angr
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Samenbomben


    Beschreibung:


    Donphan soll mein Offensivwesten-Spinner sein, Turbodreher um Hazards etc. zu entfernen,
    Eissplitter gegen Pflanzen und Flug Pokemon, Erdbeben als mächtige STAB und um mal richtig
    aufzuräumen und Samenbomben gegen Wasser, Gestein und Boden Pokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 248 KP / 72 Vert / 188 SpVert
    Sachtes Wesen (+SpVert, -SpAngr)
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Nachtnebel
    - Schutzschild


    Beschreibung:


    Zwirrklop als meine Mixed-Wall, die durch Evolith noch ein gutes stück zunimmt. Irrlicht
    um Physische Sweeper zu schwächen, Leidteiler zum Heilen und gleichzeitig dem Gegner
    schaden zuzufügen. Schutzschild um etwas zeit zu gewinnen während der Gegner verbrennt
    und Nachtnebel als STAB Angriff.


    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SAtk
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort
    Beschreibung:


    Ramoths Wesen auf Kühn damit Ramoth sich besser Boosten kann mit Falterreigen oder
    Feuerreigen als STAB, Käfergebrumm als zweite STAB, Ruheort zur Recovery. EVs sind so
    ausgerichtet das Ramoth sich ohne größere Probleme Boosten kann.
    ____________________________________________________________________________


    Pixi @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Vert / SpAngr 4
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Mondgewalt
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Beschreibung:


    Pixi als Support, mit Magiespiegel kann Pixi ohne Probleme Toxin und Irrlich abfangen und zurückwerfen. Das gleiche gilt auch für die
    Hazards. Schutzschild und Wunschtraum sind zur Recovery.


    Probleme und Schwächen


    Probleme habe ich zwar noch keine Entdeckt aber ihr könnt mir sicherlich helfen
    welche zu finden und sie auszumerzen. :thumbsup:

  • Als Erstes rate ich dir zu einem scheuen Wesen bei MegaAbsol, um einfach nicht so einfach überholt zu werden (zum Beispiel tummeln sich viele frohe oder scheue 110 Initative-Base Pokémon im Kampfgeschehen herum, die dich dann überholen würden).


    Als nächstes wäre ein Schwerttanz-Scherox eine geeignetere Alternative, weil es die Schwächen von Absol relativ gut abdeckt und somit oft eingewechselt werden kann. Das erscheint mit sinnvoller, als einfach zu sagen, MegaAbsol soll der Kern des Teams werden, und dann würfelst du noch 5 defensiv (ausgelegte) Pokémon zusammen.
    Von daher wäre ein Scherox mit Schwerttanz, Ruheort, Kehrtwende und Patronenhieb eine Option. Allerdings ist mir ein geeigneter mixed-def Split entfallen..


    Pixi könntest du meiner Meinung nach in diesem Kontext auch effektiver nutzen:


    Anstatt es in die defensive Reihe mit kleinen offensiven Lichtblicken einzusetzen, würde ich es zum Supporter umfunktionieren:


    Pixi @ Überreste
    Magieschild / Unkenntnis
    252 KP / 252 Def / 4 S.Def
    Wesen: kühn
    -Mondgewalt
    -Toxin
    -Wunschtraum
    -Schutzschild


    Bei der Fähigkeit kanns du selbst mal ausprobieren, da beide ihre Vorteile haben. Während man mit Magieschild problemlos in Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen einwechseln kann, gleichzeitig auch mal ein Irrlich / Toxin abfangen kann, so bietet Unkenntnis in so fern Vorteile, als dass es einen vor boostenden Gegnern schütz.
    Der Split sollte klar sein, einfach um physisch etwas aushalten zu können, alternativ kannst selbstveständlich auch etwas mehr in die spezielle Defensive investieren.
    Mit den Attacken kann es gut stallen. Durch Wunschtraum und Schutzschild ist die Heilung garantiert, oder man gibt sie an ein Teammitglied weiter. Zusätzlich stallt es sich ganz nett mit Toxin und Schutzschild. Mondgewalt um einfach mal direkt Schaden machen zu können und um nicht gänzlich dem Verhöhner ausgesetzt zu sein.


    Wenn du Turtok mit Offensivweste nutzen möchtest, empfehle ich dir, es mit 252 KP / 252 S.Ang / 4 Init zu spielen. Die Investition in die Kraftpunkte garantieren einen beidseitigen Bulk und die EV Vergabe an den speziellen Angriff garantiert einfach einen gewissen Schadensoutput, denn was bringt dir eine Wall, die weder supporten noch selbst austeilen kann.


    Mit Zwirrklop und Ramoth bin ich nicht so zufrieden.
    Ich würde dir mal ein Iksbat nahelegen für Zwirrklop und dann noch Skelabra für Ramoth.


    Iksbat @ Wahlband
    Schwebedurch
    252 Ang / 4 Def / 252 Init
    Wesen: froh
    -Sturzflug
    -Kehrtwende
    -Giftstreich
    -Stahlflügel


    hiermit hast du eine Möglichkeit, Absol reinzubringen und zusätzlich deckt Iksbat alle drei Schwächen von Absol ab. Mit Sturzflug kannst du auch unangenehmen Gegnern wie MegaBisaflor weh tun und Stahlflügel ist für die Steinpokémon gedacht.


    Skelabra @ Wahlschal
    Feuerfänger
    252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
    Wesen: froh
    -Spukball
    -Flammenwurf / Feuersturm
    -Energieball
    -Psychokinese / Kraftreserve {Kampf / Eis}


    Skelabra würde dir als schneller spezieller Sweeper mit guter Coverage zur Seite stehen.
    Flammenwurf oder Feuersturm, das alte Dilemma halt, Genauigkeit oder Schaden..
    Kraftreserve wäre grundsätzlich vorzuziehen, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit dem Zugang bei dir aussieht, deswegen ist Psychokinese als Lückenfüller auch möglich.


    Sollten dir die beiden nicht zusagen, so könntest du auch Gengar und Fiaro mal testen. Sie würden die gleichen Rollen übernehmen und die Synergie zusammen ähnelt stark der der oben genannten.


    Gengar @ Wahlschal
    Schwebe
    252 S.Atk / 4 S.Def / 252 Init
    Wesen: scheu
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Fokusstoß
    -Energieball


    Energieball mag ungewöhnlich erscheinen, aber auf Grund der fehlenden Wasserresistenz ist Energieball immerhin eine Möglichkeit, um den Wassertypen offensiv etwas entgegenzusetzen (vor allem auch Rotom und Morlord, die von Donnerblitz nicht so hart beziehungsweise gar nicht getroffen werden).


    Fiaro @ Wahlband
    Orkanschwingen
    76 KP / 252 Atk / 180 Init // 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    Wesen: hart / froh
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Kehrtwende
    -Schlafrede


    Der erste Split sollte langen, um frohe Stalobor zu überholen, aber vergewissere dich lieber nochmal selbst. Dafür, dass dieser Split mehr Bulk bietet, hat der zweite den Vorteil, dass du alle anderen Angriffe, als den Prio-FlugSTAB, meistens auch als erstes ausführen kannst, da Fiaro sehr schnell ist. Das kann auch entscheidend sein, zum Beispiel wenn du mal mit Kehrtwende scouten willst..


    Auf Grund der nun auftretenden Gesteinsschwäche, wäre ein Offensivweste-Donphan eine Option über Turtok:


    Donphan @ Offensivweste
    Robustheit
    252 KP / 252 Atk / 4 Def
    Wesen: hart
    -Erdbeben
    -Eissplitter
    -Turbodreher
    -Abschlag



    Ich denke, hiermit hast du etwas mehr offensive Abdeckung und deine Defensive etwas organisierter. Probiere einfach mal weng rum, würde mich freuen, wenn es dir etwas geholfen hat.


    Liebe Grüße :)

  • Turtok hat meiner Meinung nach zu wenig Angriff um Assault Vest zu nutzen, mit einer 85 Base kommt man maximal auf 295 (+SpAng Wesen und Init EVs) So würd ich dir wie bereits von Germanium x3 erwähnt ein Donphan über Turtok empfehlen.

  • Bereits erwähnt wurde das ein scheues Wesen geeigneter auf M-Absol ist und ein Schwerttanzset mit dem Item Leben-Orb dir mehr bringt.


    Ramoth kannst du schon gerne drinnen lassen. Sollte dann aber einen anderen EV-Split haben:
    252 KP / 252 Def / 4 SAtk
    Dieser Split erlaubt dir etwas mehr aus zu halten, da du die physische Schwäche ein wenig ausgleichst. Das Wesen sollte auch zu Kühn (+Def/-Atk) geändert werden.
    Außerdem sollte Ramoth das Item Überreste bekommen. (Leben-Orb ging ja an Scherox)


    Das Turtok ist wirklich nicht so gut. Hier empfehle ich dir aber, anders als oben, ein Starmie:


    Das oben genannte devensive Pixi-Set ist sehr gut. Das Item würde ich aber umändern zu Beulenhelm, bedingt des Item:


    Grüße


    €: Zwirrklop:
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich über Schutzschild, Plage spielen würde.

  • Wenn du Zwirrklop als Mixed Wall spielen willst würde ich folgenden Split empfehlen:
    Kühn
    248 KP / 72 Vert / 188 SpVert


    So hast du runde (wegen Tarnsteine) maximale KP (auf Level 50), die du auch brauchst denn ohne ist es einfach zu wenig. Die restlichen EVs liefern gleiche Werte von 174 auf beide Verteidigungswerte. Und wie bereits erwähnt Plage statt Schutzschild

  • @Germanium x3 Also dein Donphan und Iksbat Set nehme ich gerne an um Ramoth und Turtok auszuwechseln.
    Was Absol als Scheu angeht sehe ich nicht ganz den sinn dabei ich kann es gerne auf Froh wechseln aber Scheu,
    das müsstest du mir nochmal erklären.


    @DGTP Klar Donphan war auch fast meine erste Wahl.


    @TiGiOh Beulenhelm ist eine gute Idee danke dir.


    @Schroedibabe Gut werde ich mal ausprobieren.

  • Ah natürlich froh, Froh ist das Wesen für eine physischen Sweeper. Du bist 100% korrekt mit Froh!


    Wieso nimmst du Ramoth raus :(
    2 Pokemon mit Wahlband wäre supoptimal! du solltest dann Scherox ein anderes Item geben, wenn du Iksbat als ChoiceBAnder spielen willst. Alternativ wäre ein Wallbreaker Iksbat (Iksbat ist der beste Wallbreaker den ich kenne^^).


    Iksbat @ Giftschleim
    Wesen: Pfiffig / Froh
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EV's: 252 KP, 4Def, 252 SDef oder 252 KP, 4Def, 252 Init
    -Verhöhner
    -Auflockern
    -Sturzflug
    -Ruheort/Kehrtwende


    Kleines Edit: Mir fällt auf, dass du 4 physisch offensive Pokemon und nur mit Pixi, welches nicht wirklich speziell angreift, da das Stall-Set ist. Du solltest vielleicht ein Pokemon (Donphan, da du keinen Spinner mehr brauchst, hast ja dann bei meinem Iksbat-Set auflockern) durch ein speziellen Sweeper austauschen. Gegen ein Stallteam würdest du ziemlich auf die Mütz bekommen. Ramoth kannst du ja wieder mit rein nehmen. Oder du versuchst es mit einem Voltula als Lead oder einem Quajutsu als Lead. Die Sets dazu in folgendem Spoiler:


  • Hatte ich bereits nochmal reinedetiert, aber wohl zu spät.


    ich würde Donphan austauschen, da du mit dem defensiven Iksbat Auflockern hast und dann kein Spinner mehr brauchst (Spinner/Defogger waren ursprünglich eig nur für dein Ramoth wichtig bzw wird es wieder sein). Wenn du Donphan drinnen lassen willst muss wohl Iksbat raus

  • Du hast doch schon einen Stallbreaker mit Mega Absol. Spiel Feuersturm über Kraftkoloss oder Knuddler und du brauchst Iksbat (wessen Set btw sehr zweifelhaft ist...) nicht mehr


    Iksbat@ Giftschelim
    Fähigkeit: Schwebedurch
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 248 KP / 84 Ang / 176 Init
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Verhöhner
    - Auflockern


    Bei diesem Set wäre jetzt die EV-Verteilung perfekt, aber ich spiele halt lieber ein pur defensives Iksbat (und das sogar recht gut^^). Das obrige Absol ist KEIN Wallbreaker^^

  • Es ist ein Stallbreaker und kann dank der Fähigkeit von keinen Statusattacken getroffen werden. Ich weiß nicht was Iksbat abgesehen von Roost besser macht. Es macht mit dem Split kaum Schaden und hält trotzdem nicht viel aus.
    Mega Absol besiegt Stall wenn es richtig gespielt wird und warum braucht er dann noch einen Wallbreaker? Es settet auf sowas wie Chansey up und geht dann 6-0 durch, während Iksbat gegen sowas wie Hippo, Glis, Skarm, quasi alles, was von BB keinen Dmg kriegt und ein bisschen austeilt, verliert weil es irgendwann keinen Roost mehr hat undso unbrauchbar wird, während Mega Absol richtig gespielt Stall 6-0't.

  • Es war ja gedacht mit Iksbat noch ein Skelabra als speziellen Sweeper zu bringen..
    Und der Sinn von Iksbat war nicht das Wallbreaking, sondern um eine gute Typenergänzung zu Absol zu haben und um etwas Momentum zu erhalten.


    Und natürlich das Wesen froh, verzeihe die Verwechslung ^.^
    Wobei auch hastig und dann als mixed mit Feuersturm eine gute Option wäre.