[Wettbewerb] Schönster Startpost 2014: Informationen, Vorschläge und Fragen

  • Liebe Fanclub-Interessierte!



    »Informationen und Vorschläge


    Auch dieses Jahr hat sich die interne Verwaltung des Fanclub-Bereiches dazu entschlossen, einen Wettbewerb zu veranstalten, um dem Bereich im neuen Forum wieder etwas mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem der schönste Startpost gekürt werden soll! Dabei ist es egal, ob ihr aktiv im Bereich seid oder nicht, jeder, der möchte kann sich an diesem Wettbewerb beteiligen! Dieses Topic ist dafür gedacht, zunächst einmal Vorschläge für teilnehmende Fanclubs zu sammeln, damit ein breites Spektrum für den anschließenden Vote vorhanden ist. Ist die Deadline für die Vorschläge abgelaufen, wird dieses Thema geschlossen und der Vote beginnt, in dem ihr eure Stimme(n) dalassen könnt. Der letztendliche Gewinner-FC wird natürlich auch nicht leer ausgehen: Der FC-Leitung winkt eine Medaille, dazu kommen noch jeweils ein Avatar und eine Signatur mit dem Siegertitel und dem Namen des FCs, die von jedem FC-Mitglied benutzt werden können. Dem betroffenen Fanclub wird dazu der Titel »Schönster Startpost« verliehen.


    »Regeln:

    • Alle User dürfen sich an diesem Wettbewerb beteiligen (Fanclubs vorschlagen, voten), auch wenn sie keinen Fanclub besitzen oder in keinem angemeldet sind.

    • Der eigene Fanclub ist natürlich nicht vorzuschlagen (Das betrifft nur die Leiter, Mitglieder dürfen es).

    • Es ist egal, ob der Fanclub, den ihr vorschlagen wollt, noch nicht lange existiert- bei dieser Aktion ist kein Mindestalter für die "Teilnehmer" vorgegeben.

    • Wir bitten euch, bei euren Vorschlägen eine Begründung zu verfassen, weshalb gerade dieser Fanclub den Titel »Schönster Startpost« verdient haben sollte. Dieses Schreiben postet ihr hier in diesem Topic unter euren Vorschlag - Wenn keine Begründung vorhanden ist, ist euer Vorschlag ungültig.

    • Diese Begründung darf nicht auf Freundschaft oder Ähnlichem basieren, auch dann ist euer Vote ungültig. Begründet also bitte möglichst objektiv und überzeugend.

    • Sofern euer Wunschfanclub bereits vorgeschlagen worden ist, braucht ihr dies nicht zu wiederholen. Jeder Fanclub darf nur ein einiziges Mal vorgeschlagen werden.

    • Auch Fanclubs, die sich im Advanced Bereich befinden, dürfen vorgeschlagen werden.

    • Fanclubs im Archiv oder im Bereich der abgelehnten Fanclubs dürfen selbstverständlich nicht vorgeschlagen werden.

    • Wenn ihr bereits gepostet habt, euch aber ein weiterer Fanclub aufgefallen ist, der den Titel verdient hätte, so verfasst bitte einen komplett neuen Post, damit wir im Falle einer Editierung eures alten Beitrags keinen Fanclub überlesen!

    • Wir bitten euch jedoch, pro User nicht mehr als 2 FC's vorzuschlagen!

    • Ein Editieren des Startposts ist für die Leiter der FC's nicht verboten, solange es sich um kleine Änderungen handelt. Eine komplette Umgestaltung des Startposts bitten wir euch jedoch, zu unterlassen.

    • Außerdem gibt es ein Rücktrittsrecht, welches dann in Kraft tritt, wenn der Leiter eines FC's nicht teilnehmen will oder der Startpost bereits zu stark verändert wurde. In dem Falle würde der Vorschlag nicht in den Vote mit aufgenommen.


    Der interne Fanclubbereich wünscht euch viel Spaß bei diesem Wettbewerb - wir hoffen auf rege Beteiligung! Sollten noch Fragen bestehen, könnt ihr sie in diesem Topic posten.

    Die Deadline der Vorschläge ist der 13. September 2014 um 23:59 Uhr!

  • Paranormales - Der Psycho-Pokémon-Fanclub von @Violet
    Zwar bin ich selbst in diesem Fanclub als Mitglied aktiv und bin auch gut mit Violet befreundet (Was das ganze nicht beeinflusst hat, haha), trotzdem wollte ich diesen vorschlagen, da er meiner Meinung nach diesen Titel sehr verdient hat. Violet hat eben nicht nur die wichtigsten Daten über den Psycho-Typen geschrieben, was - jeder Fanclubleiter weiß das - auch schon ziemlich viel ist, nein, sie hat sogar auch noch alles schön gestaltet und mit Sprites oder kleinen Bildern dekoriert. Außerdem ist der Fanclub eigentlich immer auf dem neusten Stand, was auch ziemlich wichtig ist, da man bei einem nicht oft aktualisierten Fanclub durcheinander kommen könnte. Aber was wirklich noch erwähnt werden muss: Beide Startposts sahen ganz am Anfang ganz anders als jetzt aus und trotzdem hat sie noch einmal sich einen (ganzen) Tag drangesetzt und es wirklich noch verschönert, obwohl es davor auch schon super aussah - wirklich großen Respekt!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Hallöchen! :3
    Ich bin ganz zufällig hierüber gestolpert. Nun will ich auch ein Fanclub vorschlagen. Der Eeveelution Fanclub von @Amélie hat meiner Meinung nach einen sehr schönen Startpost. Die Überschriften sind alle in einer schönen Schrift und in verschiedenen Farben geschrieben worden. Die Auflistungsart der Evolitionen finde ich auch recht süß. Evoli und co. haben sich sozusagen selbst vorgestellt und die verschiedenen Texte wurden wieder mit bunten Farben geschrieben. Viele hübsche Bilder sind such zu sehen und der Startpost ist eigentlich sehr übersichtlich. Der Fanclub ist auch selbst sehr aktiv. Ich denke mal, dass der Eeveelution Fanclub hier teilnehmen kann. :3


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Ist ja eigentlich eine heikle Sache gerade, da viele Startposts beim Umzug etwas leiden mussten, was man manchen auch jetzt noch ansieht. Nichts desto Trotz möchte ich unbedingt ein paar Fanclubs vorschlagen, deren Startposts mir sehr positiv aufgefallen sind. Und ja, es sich auch welche dabei, in denen ich selbst drin bin und wo etwas Subjektivität sicher eine Rolle spielt, andererseits kann man bei einem "Schönheitswettbewerb" meiner Meinung nach auch auch auf Teufel komm raus nicht objektiv bewerten. Ach und ich hoffe man darf mehr als einen Club vorschlagen, im Startpost wurde es jedenfalls nicht explizit verboten, haha. Also here we go:

    • [Fanclub des Jahres 2013]: Going Digital - Digimon Fanclub von @Alaiya
      Zugegeben, dieser FC besticht nicht durch sagenumwobene Eyecatcher oder große Formatierungen, Alaiya hält alles sehr simpel gestrickt. Diese Einfachheit zeigt jedoch auch, dass ein Startpost auch ohne viel Drumherum übersichtlich und vollkommen ausreichend sein kann. Aber dieser Startpost ist nicht nur "vollkommen ausreichend", sondern - und das sieht man seltener - extremst informativ und dennoch so gestrickt, dass man alles auseinander halten und nachschauen kann. Man braucht schon fast kein Wikipedia mehr, haha. Außerdem gab (?) es die Diskussionen der Woche, die sinnvollerweise ganz unten positioniert und gut eingeleitet wurden. Leider ist der Punkt etwas eingegangen, die Idee war nämlich ziemlich gut. o/
    • Attack on Titan || Shingeki no Kyojin - Angriff auf die Titanen! von @Incendio
      Dass ich mit diesem Vorschlag komme ist sicher sehr überraschend. Aber nein, es liegt nicht allein an meiner Sympathie zur Leiterin und dem Thema, sondern... kommt, schaut es euch an. Der Startpost hat zwar sehr gelitten unter dem Umzug, aber dennoch hält Incendio beide Beiträge möglichst aktuell, sie sind sehr schön gestaltet, informativ as hell, die große Spoilergefahr, die beim Reden von SnK durchgehen besteht, wurde gut gehandhabt und letztlich wird aktuell noch das Thema der Mitgliedersteckbriefe, das wäre dann wohl noch ein kleiner Pluspunkt, huehue. :3


    Nyan, ich halte mich zurück und belasse es bei den beiden. Wie man sieht, fahre ich total auf SPs mit informativem Inhalt hab, haha. Solange dieser Inhalt eben schön verpackt ist.
    Ansonsten sneake ich mich mal davon, denn ich will nicht den anderen Usern das Wort aus dem Mund nehmen und dass meine weiteren Likeys noch erwähnt werden, da bin ich ganz zuversichtlich. :B

  • Wenn Drachen erwachen... - Guild Wars 2-Fanclub von @Rajani
    ... wäre mein Vorschlag für den schönsten Startpost. Ich bin selbst kein Mitglied des FCs, habe mich aber vor ein-zwei Wochen mal dort hin verirrt und der Startpost ist mir offenbar besonders positiv im Gedächtnis geblieben. Zum Einen ist da die Hervorhebung der drei Teile durch den einheitlichen, hellen Hintergrund. Abgesetzt werden tolle Zitate eingebunden, die so gut zur Geltung kommen und dem Ganzen etwas 'Edles' verleihen. Das tut auch die gewählte Schriftart (die Rajani zwar glaube ich immer benutzt :b), aber imo zu dem Thema passt. Selbst in meinem dunklen BB Stil kann ich fast alles lesen, das ist auch ein Pluspunkt. Insgesamt wirken die drei Startposts mit den Abtrennungen der Themen durch farblich stimmige Balken und Tabmenüs sehr übersichtlich. In jedem Teil des Startposts wird außerdem auf die anderen verwiesen. Mir persönlich gefallen die ausgewählten Bilder richtig super. Hinzu kommen diese kleinen Icons, die vereinzelt Überschriften kenntlich machen. In diesem Zusammenhang kann man die liebevoll geführte Mitgliederliste hervorheben, die auch mit eigenen Icons versehen ist und mehr Informationen enthält als ich es bei anderen Fanclubs gesehen habe. Dann wurde im zweiten Teil in (wahrscheinlich total mühevoller) Arbeit alles zusammen gesucht, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Das geht von Büchern, über Trailer bis hin zur Weltkarte. Außerdem sind dort alle möglichen Informationen niedergeschrieben, bei denen man auch wirklich einen guten Einblick ins Thema bekommt. Zuletzt wird der Startpost aktuell gehalten, die Leiterin bemüht sich also sehr um ihren Fanclub und versucht, für Aktivität zu sorgen (unter Anderem auch durch den Vorschlag einer Maskottchenwahl, etc.). Bei diesem Startpost bleiben meiner Meinung nach keine Wünschen offen. (:


    Liebe Grüße,
    Kanra