Mega-Seeschlange

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Wie der Titel dieses RMT schon vermuten lässt ist dies ein Team um und mit Mega-Garados.


    Kurzübersicht


    Mega-Garados|Tentantel|Wasch-Rotom|Fiaro|Latios|Pixi


    Das Team im Detail


    Mega-Garados @Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher -> Überbrückung
    EVs: 24 KP / 252 Ang / 232 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Beschreibung: Eigentlich das Standart Drachentanzset von Mega-Garados. Der EV-Split ist gewählt, um nach einem DD 125 Base Pokemon zu outspeeden. Kaskade ist hierbei als Stab und gegen Feuer, Boden und Gesteinpokemon. Erdbeben ist als Coveragemove und um gegnrische Rotom-W sehr effektiv zu treffen. Eiszahn hingegen ist gegen Knackrack, Dragoran und Pflanzenpokemon. Es ist das Pokemon um das mein Team aufgebaut ist. Ich hab es ins Team genommen, weil es einen enormen Angriff und bulk hat und die schlechte Init durch Drachentanz wieder wettmachen kann.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Pffifiges Wesen (+Vert, -SpAng)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Beschreibung: Tentantel ist das Leadpokemon des Teams und gleichzeitig die spezielle Wall. Der EV-Split und das Wesen sind voll auf Vert gesetzt, um möglichst viele physische Pokemon aufzuhalten. Tarnsteine ist als Auslegeware, und um Dragoran Scald zu zerstören und Glurak viel Schaden beim Switch-In zu zufügen. Egelsamen ist um Booster zu nerven und um so eine sehr kleine Recoverymöglichkeit zu bekommen. Donnerwelle ist zum Verkrüppeln von Boostern und Scarfern gedacht. Als letzes hab ich mich für Blattgeißel entschieden, um so ein CB Azumarill zu OHKOn.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 28 Vert / 184 SpVert / 44 Init
    Stilles Wesen (+SpVert, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Rotom soll die spezielle Wall sein. Der EV-Split ist so gewählt um einen Wutanfall von einem Mega Glurak X zu überleben und um Belly Drum Azumarill zu outspeeden. Hydropumpe ist als Stab und gegen Feuerpokemon die Tentantel sehr Schaden. Voltwechsel ist zu scouten. Irrlicht um physische Sweeper zu verkrüppeln. Und Erholung als Recoverymove.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwinge
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Rückenwind


    Beschreibung: Fungiert als Late-Game Sweeper und Revenger. Sturzflug als Stab und gegen MHera und Kampfpokemon. Flammenblitz gegen Scherox und Tentantel, welche das Team sonst ziemlich wallen würden. Kehrtwende ist zum scouten und kann auch noch gegen Unlicht Pokemon viel Schaden machen. Rückenwinde mag zwar bei einem Banded Pokemon komisch aussehen, kann aber dazu helfen, dass Mega-Garados zu einem noch gefährlicheren Sweeper wird.


    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - HP-Fire
    - Auflockern


    Beschreibung: Da ich mit Garados und Fiaro zwei Pokemon im Team habe, welche anfällig gegen Tarnsteine sind brauche ich eine Defogger. Diese Rolle sollte Latios übernehmen, zudem sollte es auch als Wallbreaker fungieren. Draco Meteor als mächtiger Drachenstab und gegen Drachenpokemon. Psychoschock um Spez Walls, vorallem Chaneira und Heiteira mehr Schaden zuzufügen. HP-Fire ist als Coverage gedacht und gegen Tentantel und Scherox, falls Fiaro bereits besiegt ist. Auflockern ist wie bereits erwähnt zum Beseitigen von Tarnsteine, Stachler, Klebenetz etc.


    ____________________________________________________________________________


    Pixi @Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAng
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke


    Beschreibung: Pixi hab ich ins Team genommen, da Drachenpokemon mit Wutanfall das Team ziemlich auseinandern nehmen können. Mondgewalt ist als Stab und gegen Drachenpokemon. Wunschtraum zum Supporten. Schutzschild um eine Runde Überreste-Recovery zu bekommen und um den Wunschtraum Heal sicher zu bekommen.Vitalglocke ist auch zu Supporten und zum heilen, falls Garados verbrannt ist.


  • ich würd bei tentantel donnerwelle wegmachen und gyroball reinmachen, ansonsten hast du nichts anständiges gegen feen, und die viecher werden unnötig gefährlich. ansonsten hab ich nichts auszusetzen, lediglich rückenwind auf nem choice talonflame find ich etwas skuril... wenn es für dich funktioniert, dann gut, ansonsten würde ich das nochmal überdenken :D

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • @Raunma Naja Donnerwelle ist um gegebenenfalls Sweeper bzw. DDer oder Booster zu verkrüppeln. Zudem ist es auch ohne Gyroball ein ziemlich guter Counter, außerdem brauch ich Blattgeißel gegen Wasserpokemon, welche ohne Rotom-W auch ziemlich wüten können.
    Rüclenwinde macht für mich mehr Sinn als WoW, da ich mit WoW nur einen physischen Sweeper verkrüppele. Mit Rückenwinde hingegen kann ich vorallem Latios oder Mega-Garados zu einem beinahe alles outspeedenfen Sweeper machen.

  • was ich an rückenwind einfach störend finde ist, dass es halt nur 4 runden anhält. 4 runden sind im 6vs6 echt schnell vorbei und switchen musst du sowieso oft, weswegen der speed boost auch wieder verfällt. ohne roost bleibt talonflame auch nicht lange im spiel, also ist öfterer einsatz von rückenwind wohl eher unwahrscheinlich. ich hoffe du verstehst, was das problem daran ist.


    wenn du aber wirklich fiaro so spielen willst mit rückenwind, ändere vielleicht das move-set, es macht ja kein sinn es choiced zu spielen, wenn es mixed supporter ist. choiced solltest du es nur als sweeper spielen.
    roost und eine tsitrubeere wären da eine sinnvolle option, überreste gehen auch, hast du aber ja schon auf pixi. roost hat durch gale wings sowieso prio und somit solltest du, falls es nicht ohko't wird, auch öfters rückwind zum einsatz bringen können.


    das mit tentantel kann man so und so sehen. donnerwelle ist echt was feines, aber ein stab moon blast von einem feelinara macht trotzdem relativ viel schaden dafür, dass es nicht effektiv ist und wird auch nicht von eisenstachel und beulenhelm beeinflusst. probier es halt aus :D

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • @Raunma Das Moveset vom Fiaro ist ja als Revenger und Pysischer Sweeper gedacht und nicht als Supporter. Rückenwind ist mehr als Filer gedacht, um ggf. im Late-Game noch mit Latios z.B zu Sweepen oder im Earligame damit löcher ins gegnerische Team zu reißen. Zudem erlernt Fiaro keine anderen offensive Moves. Ich könnte es zwar mit Stahlflügel spielen, jedoch treffe ich damit hauptsächlich Feen effektiv, welche ich aber mit Sturzflug noch besser treffe, da dies eine Stärke von 180 mit Stabboost hat Stahlflüge hat 'nur' 140 und nur eine Genauigkeit von 90. So bleiben eigentlich nur WoW und Rückenwind übrig, hierbei erscheint mir Rückenwind besser, da ich damit den Sweeper mit einem anderen Pokemon ohnehin outspeede, nachdem Fiaro besiegt wurde. WoW hilft zudem auch nicht gerade vorm OHKO, da Fiaro nicht gerade das Standhafteste Pokemon ist.

  • Auf Anfrage ein paar Änderungsvorschläge, die dein Team meiner Meinung nach verbessern werden:


    • Überreste > Beulenhelm auf Tentantel als Item verwenden. Beulenhelm ist nur im WiFi relativ sinnvoll auf Tentantel, um Mega-Kangama zu checken, im Simulator sind die Überreste aber in allen Belangen besser. Tentantel braucht unbedingt Überreste, um nicht komplett auf die Attacke Egelsamen angewiesen zu sein für Recovery, und mit Überreste + Egelsamen checkt es einige gefährliche Pokemon wie Kyurem-B, Quajutsu (ohne Kraftreserve Feuer), Stalobor, Garados, Mega-Garados, Despotar (ohne Feuersturm), Mega-Despotar, Suicune, Manaphy, etc. besser. Der EV-Split sollte ebenfalls geändert werden, 252 KP / 88 Vert / 168 SpV und pfiffiges Wesen verhindern, dass Tentantel von Schweifglanz Manaphy Tentantel mit Eisstrahl 2HKO'd, das sonst eine ernsthafte Gefahr für dein Team wäre. Auch Kyurem-B und Quajutsu werden so besser gestoppt, weshalb mehr Investment in die Spezial-Verteidigung deinem Team sehr weiterhelfen würde.


    • Latias > Latios Latias ist in Balanced- und Bulky Offensebuilds oftmals die bessere Wahl, so wie in deinem Team. Ich empfehle Latias vor allem aus zwei Gründen für dein Team: Latias checkt Mega-GlurakY, Voltolos-I, Mega-Voltenso, Mega-Bisaflor und Demeteros-I deutlich besser als Latios. Insbesondere erstere sind in den Händen eines guten Spielers problematisch für dein Team, zumal Voltolos-I und Mega-Voltenso deine beiden Main-Winconditions, Mega-Garados und Fiaro effektiv checken. Was das Set betrifft, empfehle ich Draco Meteor, Psyschock, Heilopfer, Kraftreserve Feuer und den selben EV-Split wie bei Latios. Kraftreserve Feuer hat weiterhin die Aufgabe, Tentantel, Panzaeron und Mega-Scherox für Mega-Garados zu luren, während Heilopfer ein wichtiges, geschwächtes Teammitglied komplett heilt, was insbesondere bei Mega-Garados im Lategame extrem nützlich sein kann.


    • Wahlband Fiaro durch ein Wahlschal-Demeteros-T ersetzen: Wahlschal Demeteros-T hilft deinem Team sehr, in dem deine Probleme gegen Mega-GlurakY und Heatran weiter entschärft, Mega-Voltenso und Voltolos-I etwas leichter gestoppt und Drachentanz Mega-GlurakX, Mega-Despotar und Dragoran revengekilled werden. Außerdem besitzt es im Gegensatz zu Fiaro keine Tarnsteineschwäche, zwei Pokemon mit Bedroher helfen sehr in einem Metagame voller physischer Angreifer usw.


    • Pixi's Set würde ich zur CM-Magicguard Variante mit den Attacken Gedankengut, Mondgewalt, Flammenwurf und Weichei ändern. EV-Split und Wesen ändern sich auf diesem Set nicht. CM-Magicguard Pixi ist ein effektiver Stallbreaker, gegen die dein Team sonst etwas größere Probleme hätte, und hat nebenbei im Gegensatz zum CM-Unaware-Set dank der Attacke Flammenwurf keine Probleme gegen die meisten Stahlpokemon außer Heatran und Jirachi, gegen die du Rotom-W, Demeteros-T und notfalls Mega-Garados hättest. Physische Booster kann es natürlich nicht ganz so gut checken, mit Garados + Demeteros-T mit Bedroher sollten physische Angreifer kein großes Problem sein und es sind eher bestimmte spezielle Angreifer, die großen Schaden gegen dein Team anrichten können.


    Das Team hätte mit den Änderungen allerdings immer noch eine Schwäche gegen Mega-Guardevoir, weshalb speziell defensives Jirachi > Tentantel durchaus denkbar wäre, das ähnliche Pokemon stoppt wie Tentantel. Allerdings würdest du dann eine Schwäche gegen Mega-Guardevoir, die man relativ gut umspielen kann gegen eine große Schwäche gegen Suicune eintauschen, weshalb es fraglich ist, ob diese Änderung dein Team nicht eher verschlechtern würde.