Monotype- Kampf: hjk their ass back home

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nachdem ich mal mich an die neuen Monotype-Banlist gewöhnt hab, startete ich mit dem zufällig gewählten Typ Kampf.


    Am Anfang stand Resladero Resladero aufgrund seines guten Angriffs- und Initiativwertes und seiner Fähigkeit Entlastung, wodurch es großes Sweeperpotenzial hat. Um schnelleres zu überholen ohne SetUp-Runde kam noch Wie-Shu Wie-Shu dazu.
    Als KampfMono hat man mit Psycho-, Flug- und Fee-Monoteams aufgrund der Typschwäche am meisten Probleme. Um zumindest die Psycho-Schwäche auszumerzen kam Irokex Irokex ins Team. Um nicht an jeder physischen Wall zu verzweifeln kam Keldeo Keldeo dazu. Um anderen Kampfmonos etwas entgegenzusetzen kam Mega-Meditalis Mega-Meditalis ins Team, da es nebenher auch noch gut Stallbreaken kann. Als letztes kam KobaliumKobalium ins Team, um es mit Para zu unterstützen und Rocks zu legen.


    Jetzt gehe ich auf das Team im Detail ein:


    Resladero@ tsitrubeere
    Icaros
    Wesen: Hart
    EVs: 248 Initiative, 248 Angriff, 12 KP
    Fähigkeit: Entlastung
    -Delegator
    -Akrobatik
    -Schwerttanz
    -Turmkick
    Resladeros Fähigkeit ist der Grund für seine Beliebtheit: Entlastung. Dadurch kann es, nachdem durch Delegator die Sitrusbeere verbraucht ist, das gesamte relevante Metagame überholen. Mit Akrobatik hat es einen 110 Basepower STAB-Move, Turmkick zur Coverage und Schwerttanz zum boosten. Der EV-Split garantiert den Verbrauch der Beere sowie das outspeeden von Frohen Knackrack.


    Wie-Shu@ Wahlschal
    Grazie
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Angriff, 252 Init, 4 Spezialverteidigung
    Fähigkeit: Achtlos
    -Turmkick
    -Abschlag
    -Kehrtwende
    -Gifthieb
    STAB+Reckless-gebosteten Turmkicken. Die anderen Attacken dien der Typabdeckung.


    Irokex@ Überreste
    Gangsta
    Wesen: Sacht
    EVs: 248 KP, 8 Angriff, 252 Spezialverteidigung
    Fähigkeit: Expidermis
    -Protzer
    -Erholung
    -Ableithieb
    -Knirscher/Abschlag
    Nachdem ich diesem Set auf dem Ladder begegnete und von ihm absolut zerstört wurde habe ich es übernommen. Protzer ist der obligatorische Boost-Move, der den Angriff und die Verteidigung erhöht. Falls es brenzlig werden sollte wird Erholung eingesetzt und man wacht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% in der ersten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% auf. Dual-STAB um das ganze abzurunden.


    Keldeo @ Wahlglas
    D'Artagnan
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Initiative, 252 Spezialangriff, 4 Spezialverteidigung
    Fähigkeit: Redlichkeit
    -Hydropumpe
    -Mystoschwert
    -Eissturm
    -Kraftreserve Flug
    Um nicht komplett von Gliscor gewallt zuwerden, kam Specs-Keldeo ins Team. Durch das Wahlglas erreicht Keldeos Spezialangriff lächerliche Höhen und es hat gutes Stallbreak-Potenzial. Vielleicht sollte ich gegen Skymin auf Scarf umstellen. Allerdings habe ich auch schon Skymin mit Wahlschal gesehen...


    Mega-Meditalis @ Meditalisnit
    Asket
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Initiative, 252 Angriff, 4 Spezialdefensive
    Fähigkeit: Mentalkraft --> Mentalkraft
    -Patronenhieb
    -Turmkick
    -Zen-Kopfstoß
    -Eishieb
    Mega-Meditalis ist DAS Powerhaus im OU Metagame, im Monotype steht es in nichts nach. Turmkick ist der (selbst-)zerstörerische STAB, Zen-Kopfstoß gegen andere Kampfmonos und Eishieb gegen Skorgro, Patronenhieb für angeschlagene Feen. Sobald ORAS draußen ist werde ich mir Mega-Galagladi ansehen


    Kobalium @ Überreste
    Justice
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Initiative, 252 KP, 4 Angriff
    Fähigkeit: Redlichkeit
    -Donnerwelle
    -Tarnsteine
    -Verhöhner
    -Eisenschädel
    Kobalium unterstützt das Team indem es möglichst viele Gegnerische Pokemon paralysiert, Tarnsteine auslegt und gegnerische verhindert, was allerdings fast unnötig ist, da Kampf eine Gesteinsresistenz hat, jedoch gegen Sticky Web, einen der Hauptfeinde von HO, hilft. Allerdings hat man gegen Galvantula einen Speed-Tie.




    Ich wünsch euch viel Spaß beim bewerten
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    8 Mal editiert, zuletzt von Resolut! ()



  • Spiel das Resladero mit Zugabe und Schwerttanz über Akrobatik und Klauenwetzer. Zugabe um ein Erdbeben festzusetzen und einen Gratis Schwerttanz zu bekommen.


    Irokex mit Offensivweste und Bedroher für mehr Bulk.



    Rest passt


    LG

  • Spiel das Resladero mit Zugabe und Schwerttanz über Akrobatik und Klauenwetzer. Zugabe um ein Erdbeben festzusetzen und einen Gratis Schwerttanz zu bekommen. Nachdem ich schon mit Medis Turmkick immer misse, soll das bei Resladero nicht der Fall sein und ein 110 Basepower-STAB-Move ohne Kosten ist nie zu verachten, auch wenn es von der Theorie möglich wäre. Außerdem: Gegen wen aus meinem Team wird höchstwahrscheinlich Erdbeben eingesetzt? Kobalium. Das wird davon nur zu OHKOen sein, wenn es gechoiced ist, und dann kann Resladero upsetten.

    Irokex mit Offensivweste und Bedroher für mehr Bulk. Das will ich eben nicht. Wenn ich auf irgendein defensives Mon 2*Protzer upsette hab ich zwei Kills garantiert (es sei denn es ist Fee). Versteh mich nicht falsch, ich hab Assault-Scrafty schon in VGC gespielt und war begeistert. Aber in diesem Team hat es eine andere Rolle...


    Im Allgemeinen bedanke ich mich bei dir, werde jedoch deine Änderungen nicht übernehmen.
    thx
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Ich werde nochmal eine ausführlichere Analyse schreiben sobald ich dazu komme.
    Da bekommst auch mehrere Vorschläge zu den pkmn..


    Da Irokex mein absolutes Lieblingspokémon ist, kann ich dir da viel dazu sagen und eigentlich die kompletten Strategien rund um das Mon vortragen ^-^


    LG und gute nacht <3

  • mono fee zerstört dich, auf jeden fall eisenschädel auf kobalium spielen!


    dann kicklee durch wie-shu austauschen, das macht eig alles besser und kann noch kehrtwende, ich würde dazu abschlag, turmkick und gifthieb spielen, auch gescarfed, dann wäre auch megazam ned so ein problem


    irokex mit mehr spdef ev, angriff ist bei protzer nicht wirklich wichtig, da man je nach monotype matchup eh 3 boosts oder mehr bekommt oder max 1, kannst eig ruhig maximieren. und noch eishieb > erholung, lohnt sich einfach ned das ding so zu spielen wenn man eh ableithieb hat. außerdem kannst ja mal abschlag auf dem ding testen, der move schadet eig nie



    gesamt finde ich das team aba ned wirklich gut für monotype, ich würde donnerschlag auf meditalis spielen, speziell gegen mono wasser und flug zB

  • Endlich mal ein guter und umfassender Rate :D
    Eisenschädel probier ich mal
    Eishieb auf Medi ist gegen Skorgro/Flug/Boden und fast jeder Water wird von hjk OHKOt, Donnerschlag lohnt nicht wirklich.
    Irokex wird übernommen, aber Erholung bleibt, denn z. B. gegen Geister fällt Drain Punch weg oder Shed Skin braucht ewig um nen Burn zu heilen
    Wie-Shu>Kicklee ebenso
    Startpost update ich heute nachmittag
    thx
    LG
    Resolut!


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • bei resladero hast du ja schon zugabe nicht übernommen, was ich auch nicht empfehlen würde, da dir erstens die coverage fehlt, falls du noch schwerttanz reinmachst, zweitens, wenn du resladero reinswitchst in ein erdbeben und das gegnerische mon eh nichts machen kann, der gegner sehr wahrscheinlich rausswitcht und so eine pefekte sd boost chance verloren geht.


    klauenwetzer trotzdem raus, sword dance lohnt sich mehr. du wirst mit resladero nur ein einziges mal eine gute chance haben zu sweepen, da entlastung dir auch nichts mehr bringt sobald du switchst und scarfed sweeper resladero schlachten wie ne gans, durch die nicht besonders tollen verteidigungswerte. erzwinge durch einen switch ein für resladero gutes matchup, mach sd und dann erst himmelsfeger. max init ist eigentlich okay, lohnt sich allerdings nur, um jolly garchomp zu überholen, aber musst du entscheiden, es geht auch 1/2 kp und 1/2 init, aber wenn du den sicheren weg gehen willst bleib bei max init. resladero ist sehr setup abhängig und es kann oft in die hose gehen ( mir schon oft genug passiert), deswegen erst mid bzw lategame rein, bzw eben dann, wenn sich ein setup ermöglicht.

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • Diese sind dazu da, mit z.B. Galvantula zu tien sowie M-Pinsir zu überholen und zu paran oder allgemein möglichst viel zu outspeeden. Support-Arceus wird auch oft Timid+252EVs gespielt als Beispiel.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • galavantula is sowieso ein speed tie wodurch das tauten sehr unsafe wird. Und Pinsir muss sich auch erstmal mega entwickel da der speed erst runde 2 wirkt


    252 Atk Mega Pinsir Close Combat vs. 252 HP / 0 Def Cobalion: 240-284 (62.1 - 73.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    bei anderen leads wie Terrakion isses auch unsafe also ich sehe nicht wirklich nen grund aber wenn du speed tie versuchst zu gewinnen dann lass es halt so ^^