VGC 2015 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow, wann ist denn Gengar mal auf 95% oder so? Weiß nicht, was du für Mons spielst, aber in der Regel ist Gengar entweder bei 100% oder ganz weit unten bei 1-30%. Mindmg brauchste auch net hinschreiben (252+ Atk Landorus-T Rock Slide vs. 0 HP / 0 Def Gengar: 57-68 (42.2 - 50.3%) -- 1.2% chance to 2HKO). Das killt in Kombination ungefähr mit fast allem (jeder Heatwave, TBolt, ...). Mit Scrappy FO Kanga in Kombination willst du Gengar auch gar nicht töten Turn1, weshalb man da auch immer auf RS geht (auch wegen dem Partner). Superpower ist gut neben Kanga auch gegen Terrakion, Heatran, Bisharp ... - wenn dein Partner mal keine EQ verträgt. Das passiert sogar relativ häufig. Knockoff ist sehr situativ und zusätzlich wirklich nur in theoretisch entwickelten Situationen sinnvoll einsetzbar. Würde da schon eher andere Moves spielen, wenn es Superpower nicht sein sollte (Imprison zB). Knockoff für Gengar ist einfach Qwäse.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zitat

    Wahrscheinlich schon, vierter Slot halt. Du willst nicht wissen, was ich in dem schon gesehen hab...


    gestern Abend NB match 3 gehabt... und das passt zum thema; hab geglaubt ich spinne, spielt der tatsächlich ein Lando-T mit "Fliegen" :'D


    da es neben Kanga geleadet hat hatte ich doubleprotectet um zu schauen in was er gelockt sein wird (es war auch scarfed) + fakout abzufangen... aber das war gröberer scheiß, wie zur hölle soll man ein "fliegen" einkalkulieren...

  • ist tatsächlich das erste lando mit fliegen in +100 Kämpfen gewesen. hab ihn zwar in match#2 dann mit 4:0 kassiert aber im dritten dann wegen misspick doch nochmal verloren.


    edit: @B1rD danke für den wertvollen Beitrag, sollte man Sticky machen. :'D

  • International Challenge Results sind raus. Schwache Leistung von Deutschland imo, zum Glück gab es eh keine CP und zum Glück sind morgen noch keine Nats. :thumbup:


    Das Metagame, könnt man schon fast sagen, sei deprimierend, aber na ja, nicht wirklich, weil mehr einfache Siege... *hust* Ungefähr ein Drittel der Top 12 in den Usage Stats ist einfach mal hart overrated (und entsprechend overused im tatsächlichen Sinne des Worts), und dann insbesondere Kang als #1, das könnt echt schöner aussehen. Kang als häufigstes Mega macht aufgrund der ebenfalls vorhandenen Probleme der anderen Megas gerade so noch Sinn, aber häufigstes Mon überhaupt? Wie hart sollen wir Kang denn noch hassen, bis Ihr alle da draußen kein Bock mehr auf das Scheißvieh habt? :( ;D Spammt lieber Landorus oder so, der hat wenigstens nicht immerzu 4/6 der Gegnerteams gegen sich. Manchmal hab ich jedenfalls das Gefühl, dass Kang heutzutage in erster Linie auf die folgenden drei Aufgaben beschränkt ist:


    1.) schneller und/oder robuster Mogelhauer
    2.) ködert die üblichen Feinde für das ansonsten gegen die gut aufgestellte Team (Ausnahme Gengz, das ist meistens trotzdem nervig)
    3.) Easy Mode gegen die schwächeren Spieler (nicht dass man viele von ihnen finden würde...)


    Ist das zufriedenstellend für einen einzigen Megaslot? Ansichtssache, für die Meisten offenbar schon -- immer noch. Mal sehen, wie lang die Meinung sich dieses Jahr hält. Bin ehrlich gesagt durchaus überrascht, dass Kang immer noch gar nicht im Begriff ist, zu verschwinden... Ich mein, das Metagame ist ihr in absolut keiner Form freundlicher als das Worlds-Meta, lol.

  • Kangama hat von allen Megas aber am wenigsten Nachteile. Macht auf fast alles großen Schaden, ist relativ schnell, hat recht guten Bulk und ist nicht wirklich auf Support angewiesen, im Gegenteil, es kann kann mit scrappy fakeout und seiner schieren offensiven Präsenz selbst gut supporten. Mawile ist auch viel leichter zu checken als letztes Jahr, einfach Heatran, Loom oder sonstwas ins Team klatschen :P

  • Den ersten Teil kann man wohl so mehr oder weniger unterschreiben, aber den letzten so gar nicht imo. Wenn ich mir die Matchups für Mawile, Glurak, Bisa oder was auch immer angucke, dann haben viele Teams gegen diese vermeintlich schwächeren Megas nur 1-2 Antworten. Gegen Kang sind's niemals weniger als 3, eher noch mehr. Entsprechend ist also offensichtlich, dass Kang im Allgemeinen viel leichter als ein kreativerer Megaslot zu checken ist. Entsprechend verlagerst du quasi, wenn du Kang spielst, die Verantwortung auf den Rest des Teams, was ja gerade mit den zigtausend legendären Mons absolut realistisch ist... Gemessen an dieser Tatsache ist es dann nur seltsam zu sehen, dass besagte legendäre Mons nicht einfach häufiger gespielt werden, schließlich vertragen die sich ja nicht nur mit Kang gut. ;D


    Und was will Breloom gegen Mawile? Solange du nicht das Kunststück vollbringst, selbst aus einem 1-Turn Sleep schon einen Vorteil zu kriegen, sieht mir das eher wie als Selbstmord als ein sinnvoller Check aus. Allgemein geht gegen Mawile einfach immer noch nicht mehr als Feuermons und/oder massiver Hass gegen physische Angreifer. Mawile ist 'ne schöne Aufgabe für den Teambau imo.

  • Zumal ein paar starke Deutsche in SB waren an dem WE.


    Aber ohne irgend einen Anreiz bockt das wohl viele halt nicht, kann ma ja einfach an jedem anderen Tag BS spielen.

  • tl;dr
    kanga boxxt euch alle weg denn er kann dippen so zack dann er kann dippen so zack kanga ist beste geht nich klar dippen is so wunderbar ---______------#


    für iweltall:
    gegen kanga kannst du halt auch nur irgendwelche grattler (siehe mein profilbild) spielen, die man mit den üblichen partnern ganz gut boxxen oder in schach halten kann und der damage ist einfach too much to handle, weil sein defensives typing und seine stats für eine "glass cannon" nun mal überragend sind. das teil ist halt einfach ein 2012er latios auf steroiden.
    natürlich kann man immer versuchen irgendwelche sophisticated teams zu bauen mit megas, die potential haben (find selber gardy, mence, venu stark, mawile auch gut), aber die haben alle irgendwo einen ganz behinderten haken, der einen oft genug dann noch mehr stört als so ein lächerlicher intimidate oder so grattler wie gengar... und am ende des tages kommts halt drauf an, dass du deinen gegner zuerst umbombst bzw den rapetrain zum fahren bringst und ned, dass man mit seinem super supporteten mawileteam 5:3 im swiss gegangen ist...

  • Da die Diskussion grad nicht weitergeführt wird geb ich mal meinen Brei dazu xD
    Da ich noch nicht so genau nen Plan hab was ich euch erzählen will, schwafel ich einfach mal über meine Meinung zu den Megas^^ Grundsätzlich ist Kang diese Season auch wieder gut, nur bei weitem nciht so gut spielbar wie 2014 da gerade Pokemon wie Terrakion und Landorus T (Würde mal sagen eines von beiden in 98% der Teams) es Kang echt schwer machen. Des wegen bin ich persönlich inb dieser Season mehr ein Fan von MBrutalanda und MMetagross.
    Zu MBrutalanda:
    Viele Spieler sind der Meinung dass das physische DoubleEdge set das beste sei, ich jedoch würde eher sagen dass Mixed oder gar rein special viel besser sind. Vorteil des mixed set ist vorallem der Zugriff auf Draco meteor als Stab attacke ohne auf willowisp oder Bedroher achten zu missen, zudem hat man immernoch nen enormen dmg output mit double edge. Ich finde trotzdem rein special immer noch am besten. Das Hauptargument der physischen Mence ist ja der enorme single target dmg der stimmen mag, doch wenn man mal überlegt, Double edge macht auf ein einziges Pokemon maximal 100% schaden, während Hyper Voice auf 2 Pokemon summiert mehr als 100% machen kann, klingt es schon fast idiotisch sich auf ein physisches mence zu fixieren.
    Zu MMetagross:
    MMetagross ist in meinen Augen eines der interessantesten VGC 2015 Pokemon, da es unter anderem sowohl enormen Bulk als auch enormen Angriff verkörpert. Für all die jenigen die sagen würden Sucker Punch macht metagross kaputt sag ich nur Substitute. Der so geliebte und gleichzeitig so gehasste Substitute - so scheint es mir - allein für MMetagross geschaffen! Wie viele Kämpfe habe ich mit meinem MMetagross Teams chon gewinnen können, da mein gegner den Sub einfsch nicht mehr losgeworden ist und ich die wenigen Counter sehr gut in schacht halten konnte. Für mich ist Metagross sogar noch besser als mawile, da mir bei diesem der Speed einfach fehlt und es ohne die Mega Entwicklung zu viel Schaden nimmt und somit auch kein solider switch in ist.


    Dann lasst euch mal an dieser Meinung aus xD

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^


  • Zu MBrutalanda:
    Viele Spieler sind der Meinung dass das physische DoubleEdge set das beste sei, ich jedoch würde eher sagen dass Mixed oder gar rein special viel besser sind. Vorteil des mixed set ist vorallem der Zugriff auf Draco meteor als Stab attacke ohne auf willowisp oder Bedroher achten zu missen, zudem hat man immernoch nen enormen dmg output mit double edge. Ich finde trotzdem rein special immer noch am besten. Das Hauptargument der physischen Mence ist ja der enorme single target dmg der stimmen mag, doch wenn man mal überlegt, Double edge macht auf ein einziges Pokemon maximal 100% schaden, während Hyper Voice auf 2 Pokemon summiert mehr als 100% machen kann, klingt es schon fast idiotisch sich auf ein physisches mence zu fixieren.


    Kann dir ZUstimmen würde aber sagen, dass Mixed immernoch spielbarer ist als rein special.
    1. Kannste Draco einfach drücken und später mit deinem Normal/Flying Stab immernoch gut Schaden drücken.
    2. Ist Spread natürlich anfällig gegen Wide Guard (Scheiss Argument weiß ich auch , führ es der komplettheit wegen aber trotzdem auf)
    3. Brauchst du halt oftmals ein OHKO. Sylveon und viele Ice Punch User leben Hyper VOice locker und drücken dir dann selbst nen OHKO rein. Und dann bringt dir der Gesamtschaden auch nichtsmehr weil dein tolels mega tot is und du später auch nich mehr Schaden machst.


    Natürlich hat auch rein Special Mence Vorteile, denke dass aber im jetzigen Meta in welchem vieles rummrennt was M-Mence einfach umboxxt wenn es die chance bekommt (Sylveon , alles mit ICe pUnch und halbwegs gutem angriff - AV Conk ; AV - Hariyama ; M-Kanga (soll es ja auch noch geben); m-Swampert, Alles mit nem mäßig starkem Ice Beam - Suicune ect.). Und da ist es halt wichtig wie Chris schon sagte schnell auf den Rape Train aufzuspringen und den Gegner nicht die Chance zu überlassen dir die Suppe zu versalzen.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • special mence der geilste cleaner den's gibt, wer den spielt und bescheid weiß wird nie probleme mit so sylveon haben weil das dann schon längst auf hyper voice range oder komplett tot ist, mal ganz abgesehen davon, dass eh keine sau mehr sylveon zockt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • 3. Brauchst du halt oftmals ein OHKO. Sylveon und viele Ice Punch User leben Hyper VOice locker und drücken dir dann selbst nen OHKO rein.


    Spielst du VGC immer mit nur einem Poke? #doubleaim ._.


    Aber allgemein finde ich mixed auch super, so ist man echt dynamischer und kann bei Gelegenheit wirklich das ein oder andere Vieh klatschen gehen. Dafür, dass das Teil ein Mega ist, finde ich sich auf 120 SAtk zu verlassen ein bisschen wenig... Und die hohe Angriffsbase ist dann nur für mehr Swagger-Damage gut o3o