Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,
    das RU ist ein Tier, in welchem ich noch wenig Erfahrungen hatte. Jetzt ist es soweit, ich habe mein erstes RU-Team auf Pokemon Showdown erstellt. Mir gefällt, dass es in diesem Tier kaum Megas gibt.
    Jetzt aber ohne weitere Umschweife zum Team (ursprünglich UU, nachdem Machomei raus ist RU):


    Laschoking | Kicklee | Lavados | Rihornior | Piondragi | Krawumms


    Laschoking @ Offensivweste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248 KP / 252 SpA / 8 SpV
    Wesen: Mäßig
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Drachenrute
    - Feuersturm


    Konter gegen Fennexis und Lavados. Die Offensivweste verleiht ihm großen speziellen Bulk. Siedewasser und Psychoschock sind STAB, Drachenrute zum shufflen und Feuersturm zur weiteren Coverage. Die EVs maximieren die KP und den Spezialangriff, die Fähigkeit erhöht zudem die Lebensdauer.


    Krawumms @ Wahlglas
    Mäßiges Wesen, 252 KP, 252 SAtk, 4 Speed
    Fähigkeit Rauflust
    - Überschallknall
    - Fokusstoß
    - Flammenwurf
    - Surfer


    Specs- Exploud ist in den niedrigen Tiers unglaublich stark! Überschallknall OHKOt vieles und 2HKOt das meiste, was nicht gerade Florges heißt oder resistent ist. Man kann damit Delegatoren umgehen und dank der Fähigkeit auch Geister treffen! Die restlichen Attacken sind zur Coverage, Flammenwurf gegen einwechselnde Steels wie Registeel, Schwebe-Bronzong und Cavalanzas.


    Piondragi @ Giftschleim
    Fähigkeit: Superschütze
    EVs: 248 KP/252 Atk/8 SDef
    Wesen: Hart
    - Abschlag
    - Schwerttanz
    - Gifthieb
    - Nassschweif


    Schwerttanz-Piondragi, da der Scarf jetzt auf Moltres ist. Die EVs sichern maximalen Bulk bei gleichzeitig maximalem Angriff. SD ist der Boostmove, Abschlag und Gifthieb die STABs und Nassschweif zur Coverage.


    Lavados @ Wahlschal
    Naives Wesen. 252 Init/252 SAng/4 Ang
    Fähigkeit Erzwinger
    - Flammenwurf
    - Orkan
    - Feuersturm
    - Kehrtwende


    Scarf-Moltres gegen Viridium. Zwei Feuer-STABs, um auch was sicheres zu haben, was vor allem im Lategame wichtig ist. Orkan als zweiter STAB, und Kehrtwende für mehr Momentum.


    Rihornior @ Überreste
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 248 KP / 16 Ang / 244 SDef
    Wesen: Hart
    - Erdbeben
    - Felswurf
    - Tarnsteine
    - Brüller


    Rihornior bringt die Rocks raus und dient auch sonst als Wall. Brüller, falls einem der Gegner nicht passt oder wenn er boostet. Erdbeben und Felswurf sind STABs, wobei Felswurf auch Delegatoren, Fokusgurte und Robustheit bricht.


    Kicklee @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Achtlos?
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Turmkick
    - Abschlag
    - Turbodreher
    - Tempohieb


    Kicklee als Spinner, da Rocks Lavados sehr zu schaffen machen. Nebenbei kann es auch stark angreifen, mit Turmkick als STAB, Abschlag um Items wegzuhauen und Tempohieb als Priorität. Der EV-Split ist für möglichst hohem Speed und Angriff.


    Soviel erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir bei der Verbesserung meines Teams helfen. Wie gesagt, ich bin in diesem Tier noch Anfänger, also könnte es gut sein dass ich offensichtliches übersehe. Danke schonmal für eure Rates!
    LG Freshi


    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

    3 Mal editiert, zuletzt von Freshdumbledore500 ()

  • Ich stimme einfallslos zu, dass du dieses Team im XY RU verwenden solltest, da es fürs XY RU zumindest relativ passabel ist während man mit diesem Team im XY UU wohl kaum erfolgreich sein wird, weil es einfach zu viele Schwächen besitzt.


    Ich finde allerdings nicht, dass einfallslos Vorschläge die Schwächen dieses Teams wirklich beseitigen würden. Dein Team hat sehr große Probleme gegen sehr prominente Pokemon im XY RU wie Lavados, Wahlschal Fennexis, Meloetta oder Offensivweste Laschoking, um mal ein paar Pokemon zu nennen und weder Hariyama noch Kapoera würden diese Probleme wirklich beseitigen.


    Meine ersten beiden Vorschläge für dieses Team wären daher Offensivweste Laschoking > Selfe, da es Lavados und Fennexis komplett stoppt und generell insbesondere gegen die meisten speziellen Angreifer eine solide Antwort darstellt und Feuersturm > Eisstrahl auf Krawumms, weil es so Registeel akkurater trifft als Fokusstoß und sowohl Bronzong und Cavalanzas sehr effektiv trifft, während Eisstrahl keine wichtigen Pokemon hart trifft, die es nicht mit Überschallknall hart treffen würde.


    Nun hat dein Team immer noch eine große Tarnsteineschwäche, da dein Defogger genauso wie Lavados eine Schwäche gegen die Tarnsteine besitzt, und auch Meloetta und Flugpokemon können weiterhin Probleme bereiten.


    Aus diesen Gründen sind meine nächsten beiden Vorschläge Leben-Orb Kicklee mit den Attacken Turmkick, Abschlag, Risikotackle und Tempohieb, der Fähigkeit Achtlos und dem EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init, Hart > Golbat und Rihornior mit den Attacken Tarnsteine, Erdbeben, Felswurf und Brüller > Digdri, da es unter anderem Flugpokemon wie Washakwil und Dartignis, Elektropokemon wie Blitza und Magneton und auch Duokles stoppt sowie Lavados checkt (Kraftreserve Pflanze richtet allerdings großen Schaden an) und generell deinem Team mehr nützt als Digdri.


    Nun sind Psychopokemon wie Meloetta und Zytomega immer noch problematisch und dein Team relativ langsam, weshalb mein letzter Vorschlag Wahlschal Piondragi mit den Attacken Abschlag, Verfolgung, Gifthieb und Nassschweif sowie dem EV-Split 72 KP / 252 Ang / 184 Init und Froh. Piondragi beseitigt lästige Psychos und Geister (vor allem Meloetta, Zytomega, Fennexis und Mega-Banette) und hat eine sehr gute Synergie mit Lavados und Wallbreaker wie Krawumms und Kicklee. EV-Split ist relativ simpel und ermöglicht es, +1 Tohaido und Wahlschal Rotom-C zu revengekillen und Nassschweif richtet soliden Schaden gegen Rihornior an, das Piondragi sonst hart kontern würde.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vorschlagen helfen, auch wenn es anders als ich ursprünglich geplant hatte einige Änderungen sind, die dein Team als gesamtes aber definitiv verbessern würden, auch wenn nur noch Lavados und Krawumms übrig sind, die von meinen genannten Vorschlägen als Teampartner supportet werden und den Kern des Teams bilden.



    Edit: @Freshdumbledore500 Achtlos verstärkt Kicklees stärkste Attacke Turmkick um 20 %, weshalb es die beste Fähigkeit für Leben-Orb Kicklee mit Turbodreher ist (Kicklees Turmkick 2HKO'd fast alle Pokemon ohne und selbst manche Pokemon mit Resistenz). Außerdem ist Tempohieb vor allem gegen Tohaido sehr wichtig, das sonst große Probleme bereiten kann, zumal es ansonsten geschwächte Pokemon effizient beseitigen kann. Turbodreher ist btw auf dem Spoiler von mir bei Kicklee zu lesen.
    Piondragis EV-Split hatte ich heute Morgen vergessen im Text ebenfalls zu editieren, da ich es ziemlich eilig hatte, Piondragi also bitte mit 72 KP 252 Ang / 184 Init spielen, weil es nicht max. Initiative-EVs benötigt. Rihornior hatte ich ursprünglich mit Verteidigungs-EVs, keine Ahnung, warum ich das geändert hatte. Jedenfalls benötigt es die Verteidigungs-EVs vor allem gegen Shardrago, Duokles und Washakwil, und die meisten speziellen Attacken werden eh von Offensivweste Laschoking getankt. Ich sollte wirklich nicht morgens im Forum irgendwas erledigen, wenn ich es eilig habe, lol.

  • Vielen Dank für den umfangreichen Rate!
    Ich werde deine Vorschläge soweit übernehmen und erneut testen, wenn ich die Zeit dazu finde D:
    Was mir fragwürdig erscheint ist, ob auf Kicklee wirklich zwei Kampf-STABs braucht. Außerdem ist bei dem von dir im Spoiler genannten Moveset die Fähigkeit Achtlos sinnlos, da keine Rückstoß-Attacken darauf sind. Dem im Text enthaltenen Set fehlt dagegen der Turbodreher, also was bietet sich jetzt am besten an?
    Auch bin ich selbst eher ein Fan von Auflockern, da man so keine Spinblocker fürchten braucht, trotzdem werd ich es erstmal so übernehmen wie du gesagt hast.
    Warum auf Rihornior Felswurf statt Steinkante/Steinhagel? Klar, es bricht Subs, aber die Stärke ist ja nicht sonderlich verlässlich. Ist es das wert? Außerdem kommt es mir irgendwie sinnvoller vor, Rihornior physisch defensiv zu spielen, da die Verteidigung so viel höher ist und Laschoking dank Offensivweste schon die spezielle Wall darstellt.
    Und welchen Split soll ich jetzt bei Piondragi benutzen?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

    2 Mal editiert, zuletzt von Freshdumbledore500 ()

  • Hi, auch wenn schon lang nichts gepostet wurde wollte ich noch was sagen.


    Haupsächlich geht es mir darum dass das Team eine riesige Schwäche gegen Viridium hat. Das einzige was wirklich einwechseln kann ist Piondragi, welches nach zwei Nahkämpfen auch nicht mehr steht. Dann kannst du nur noch hoffen dass dein Gegner gegen Laschoking drinbleibt, was dann allerdings auch mindestens 70% nimmt.


    Die einfache Lösung wäre einen Wahlschal auf Lavados zu packen und Piondragi ein anderes Item zu geben. Damit gewinnst du einen Check gegen Viridium und verlierst nicht wirklich viel (was hat SubToxic effektiv gemacht?). Dann kannst du auch SD auf Drapion spielen und wenn du lustig bist auch Taunt, wobei ich den Gifthieb hier nicht aufgeben würde. Leider verlierst du dann den Pursuitsupport, von dem Lavados immens profitiert. Daher lass ich es mal offen ob du nicht Kryppuk oder Skuntank auf dem Slot spielst. Fest steht, dass der Scarf weg muss und du etwas für CM Psychics auf diesen Slot hast.


    Und noch ein paar kleine Verbesserungen:
    - Siedewasser > Surfer (Burn) und Drachenrute > Strauchler (sowas wie Zytomega phazen) bei Laschoking. Split 248 KP/ 252 SpAtk/ 8 SpDef, dann haste ungerade KP.
    - Hab noch nie Lärmschutz Bisofank gesehen, aber kannst den Fokusstoß behalten wenn du willst. Ich bin eher ein Freund von Flammenwurf wenn man mal treffen muss.
    - 244 SpDef auf Rihornior. Du hast zwar Laschoking, aber selbst dass muss sich einmal den Regenerator holen um gegen Krawumms zu gewinnen. Und da die meisten sowieso Überschallknall drücken, hast du einen zweiten Switch-in für Krawumms.
    - Eher eine Erklärung: Mit Tempohieb auf Kicklee kannst du Tohaido besiegen. Außerdem ist Prio allgemein nice to have^^


    Und hier noch Lavados:


  • @escalope
    Danke für deinen Rate, es macht nichts, dass es etwas später ist, ich bin um jeden Vorschlag froh!
    Habe deine Vorschläge weitgehend übernommen, nur bei Piondragi bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob ich ihn mit max Speed hätte spielen sollen.
    Auf Lavados habe ich jetzt ein Naives Wesen, um schneller zu sein und um Kehrtwende nicht schwächer zu machen.
    Und bei Rihornior bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, da Decode und du euch da widersprecht...
    Habe jetzt mal die SDef EVs reingepackt.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich glaube schon dass 244 SpDef gemeint war, weil Rihornior ja Sachen wie Lavados und Krawumms checken soll. Vor allem kriegst du ohne die EVs einen 2HKO von Krawumms´ Überschallknall verpasst und verlierst dann die Möglichkeit es zu checken^^


    Piondragi Froh und Max Speed, 95 ist kein schlechtes Speedtier. Du kannst Sachen wie Meloetta, Lavados und Kicklee outspeeden welche allesamt sehr häufig gespielt werden. Schukebeere ist auch eine Idee, falls du nicht gerne von Digdri ausgeschaltet wirst.


    Da auch Kicklee ein Problem ist wäre Duokles eigentlich keine schlechte Idee, da es gleichzeitig sämtliche Probleme mit Viridium löst. Zwar verlierst du gegen Kicklee den Evolithen, aber du KOst im Gegenzug mit Eisenschädel/Dunkelklaue + Schattenstoß. Du könntest es beispielsweise über Krawumms spielen. Auf dem übrigens 252 Speed statt KP auch ohne Sticky Web, da du so viele Walls outspeedest (z.B. Skorgla), bevor sie dich mit Status bewerfen.


    Falls du es mal testen willst ist hier Duokles:


  • Piondragi ist leider zwingend notwendig damit du nicht gegen Zytomega verlierst. Außerdem ist es das einzige Pokemon was Meloetta aus dem Spiel nehmen kann. Die anderen sind entweder zu langsam oder scheitern im Falle von Lavados an der guten Spezialverteidigung. Laschoking mach vielleicht noch was, aber auch das braucht wiederum einmal den Regenerator.


    Wie gesagt, sollte sich Kicklee als Problem herausstellen kannst du es probieren, eventuell auch über Rihornior (auch wenn Dartignis dann schwierig ist und die Rocks fehlen).


    Und mir fällt gerade auf dass ich den Edit von Decode komplett überlesen hab. Wäre vielleicht noch interessant zu sagen dass Kicklee über 60% sein muss weil sonst Tohaido mit Wasserdüse es besiegt und dein Team ziemlich auseinanderlegt (bis auf Piondragi).