Was macht ihr mit euren Fotos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt:


    Ich bin da sehr altmodisch. Habe jetzt ein Album angefangen wo es nur um meinen Partner und mich geht.

    Dann werde ich noch ein Freunde, Familien und Haustieralbum machen. Und vlt. noch eins für Reisen.

    Da suche ich mir die Schönsten raus und verewige diese dann.


    Zudem hängen ein paar Bilder an der Wand (mit Schnur simpel befestigt und Herzchen dazwischen).


    Bin da also relativ kreativ, aber auch sehr sparsam da ich sowieso meist nur Fotos mit meinen Partner mache wenn wirklich der Moment für uns da ist (nicht jetzt wegen spektakulärer Aufwand, sondern einfach... das Gefühlstechnische muss halt da irgendwo schon stimmen. Ich schieße nicht jeden Tag random Fotos von meinem Partner und mir auf der Couch. Der gewisse "Moment" muss dazu schon da sein).

  • Also meine Bilder habe ich alle auf meiner externen Speicherplatte mit 1TB in mehreren Ordner abgespeichert. Viele von diesen sind auf Facebook oder Instagram hochgeladen. Hin und wieder drucke ich mir meine Bilder aus, um zu schauen, wie die Qualität ist. Manche Ablichtungen ließ ich bereits auf Leinwand drucken, die bei mir oder bei den Eltern bzw Schwester von Yara an den Wänden hängen.

  • Ich nutze die Plattform meines Macs bzw. eine externe Plattform (4TB), um meine Fotos zu speichern. Das mache ich vor allem, weil ich rückwirkend meinen Kundinnen und Kunden, d.h. sowohl Freundinnen und Freunde, als auch bezahlten Shoots, noch nach einem bestimmten Zeitraum Auskunft leisten möchte. Denn einerseits kann bei denen etwas schief laufen, z.B. dass sie die Foto aus Versehen löschen o. Ähnl., und andererseits kann meinem Mac, weil ich ihn durch meine Arbeit teilweise stark belaste und ihn quasi stets im Rucksack mitnehme, etwas passieren. Nach ca. sechs Monaten lösche ich die Fotos dann, wenn ich sie nicht brauche, um mein Portfolio zu erstellen.

    Auf verschiedenen Plattformen, wie Foren (Hallo!) und Social Media veröffentliche ich dann meine Fotos, um Feedback zu bekommen. Wenn ich nicht selbst dort zu sehen bin bzw. ich nicht die Rechte an dem habe, was auf dem Foto zu sehen ist, passiert das natürlich wenn dann überhaupt mit einem klarem Einverständnis von den betroffenen Personen. Die konstruktive Kritik bekomme ich dann meistens in Foren und Ähnlichem, während ich Social Media nutze, um Bekanntheit bzw. Reichweite, und damit verbunden neue Kunden zu bekommen. Auch nutze ich Social Media Plattformen, um mich mit anderen im Bereich Fotos auszutauschen, sodass dadurch interessante Diskussionen, Gespräche und Projekte entstehen! :3

    Ansonsten, damals dachte ich: ein Foto, das ich inszeniert habe, auf Leinwand drucken lassen? Ähm, nein, ich denke, so selbstverliebt bin ich noch nicht ... und nun habe ich letztens mein Foto meet me während eines kleinen Kurzschlusseffekts auf Leinwand bestellt, hehe! Ich hatte auch ziemlich Glück, weil einerseits schon krasse Rabatte herrschten, und ich andererseits zusätzlich dazu einen Gutscheincode bekam. Alles in allem konnte ich zirka einhundert Euro sparen, yeah! Trotzdem eine teure Sache, aber das ist in diesem Fall ok, weil ich mich mit dem Bild zum 20. im nächsten Monat selbst beschenken möchte. Weiterhin verwende ich das Foto -- weil ich so verdammt stolz bin, hehe! -- als Bildschirmbild auf Mac und Smartphone ... (':

  • So, brauche gerade Pause von der Arbeit.


    Ich finde das super schade, dass sehr viele Photos bei mir tatsächlich auf den Festplatten versauern, obwohl das nicht einfach Schnappschüsse sind. Ich habe aber tatsächlich Pläne mit ganz vielen Photos … Eigentlich will ich ja seit Jahren meine längeren Auslandsreisen jeweils per Photoalbum festhalten. Ich bin ja ein Fan vom Dekorieren und habe extra für sowas auch Sticker und sonst was rumliegen. Außerdem fände ich das richtig toll, wenn ich so ein "Buch" aus dem Regal ziehe und meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse durchschauen kann - oder anderen zeigen. Vor allem vergisst man ja doch viel mit den Jahren und bevor das passiert, will ich das mal festhalten und Photos auch kommentieren. Alternativ dachte ich, dass ich das auch digital machen kann. Wenn meine komische Demotivation mich davon abhält, die Photos zu drucken, gibt es ja genug Angebote, wo man sich direkt digital ein Photobuch zusammenstellen kann. Das zum Thema Photos von Reisen.


    Es gibt auch Photos von Natur/Tieren/Architektur, die ich tatsächlich so schön finde, dass ich sie als Bilder zu hause verwenden würde. Nach meinem Umzug in die aktuelle Wohnung habe ich bisher nur fremde Photos auf Leinwand gedruckt (Shoutout an narime und Alice , die mir erlaubt haben, mit ihren tollen Werken meine Wohnung zu verschönern ♥). Das hat mich auch schon sehr glücklich gemacht, weil ich einfach einen persönlichen Bezug zu den Personen hinter dem Werk habe und ganz stolz jedem, der es (nicht) hören will, erzähle, dass das Bilder aus dem Freundeskreis sind!!! Aber ich denke, ich will auch was von mir selber mal aufhängen. Bisher habe ich eigene Photos nur für meinen Schuhschrank verwendet. Für Irritierte: Mein Schuhschrank hat an den Türen extra eingebaute Rahmen für Photos (ich lad gerne mal ein Photo hoch, habs bloß nicht zur Hand lol). Gefällt mir auch sehr gut, weil es Deko ist, die eben sehr persönlich für mich ist. Ich mag es einfach, mit meiner Deko einen individuellen, persönlichen Touch zu haben und nicht einfach nur "was Hübsches".


    Ansonsten nutze ich viele Photos tatsächlich fürs BB oder Instagram, einfach nur um mit anderen Motive zu teilen, die ich mag. Auf Instagram auch, um indirekt Empfehlungen für tolle Orte/Dinge auszusprechen, weil es mich auch begeistert, wenn andere so auf tolle (Ausflugs-)Ziele aufmerksam machen.


    Und dann gibt es Photos von meinen Haaren. Die existieren nur, um mich daran zu erinnern, was für Farben/Frisuren ich mal hatte lol


    .: Cassandra :.

  • In erster Linie archiviere ich sie auf Festplatten.


    Die schönsten Fotos wähle ich allerdings ab und an aus und drucke sie auf Leinwand weil mein Freund und ich unseren Flur zu einer kleinen „Ausstellung“ umgemünzt haben wo er eine Seite für seine Fotoausstellung nutzt und ich die andere. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »