Änderungen der Benachrichtigungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Ist es möglich die Grundlagen der Benachrichtigungen anzupassen?


    Wenn ich ein Thema abonniere, kriege ich eine Meldung über einen neuen Beitrag, auch wenn es mehrere sind, muss also nur einmal anklicken und kann in Ruhe die Anderen auch lesen. Hinterlasse ich nun eine Nachricht auf einer Pinnwand, bekomme ich bei jeder Antwort darauf eine Benachrichtigung. Kommen also auch andere Leute in das Gespräch dazu, habe ich (übertrieben) 30 Benachrichtigungen, die ich entweder einzeln abklicken muss damit sie verschwinden, oder ich muss alle verwerfen. Dabei kommt es dann auch mal vor, dass mir eine andere Benachrichtigung durch die Lappen geht, weil ich sie gleich mit verwerfe. :patsch:


    Ist es möglich, dass so anzupassen wie bei den Abos, oder ist das technisch nicht möglich, oder ein zu hoher Aufwand?


    Liebe Grüße, Sunlight :)

  • Hallo ^^


    Wenn ich ein Thema abonniere, kriege ich eine Meldung über einen neuen Beitrag, auch wenn es mehrere sind, muss also nur einmal anklicken und kann in Ruhe die Anderen auch lesen.

    Du wirst lachen, aber was du hier als praktisch beschreibst, sehen viele Woltlab-Kunden eher als Fehler an. Aktuell arbeitet das Team von Woltlab daran, Benachrichtigungen gesammelt anzeigen zu lassen. Heißt also, wenn in einem abonnierten Thema mehrere Antworten kommen, wird das gesammelt in einer Benachrichtigung angezeigt, weil das ja eigentlich der Sinn der Ganzen Sache ist:


    Zitat

    Leider hat sich diese Benachrichtigungsform in komplexeren Anwendungsfällen als unzureichend herausgestellt, ein adäquates Beispiel sind die Antworten auf ein abonniertes Thema: Benutzer erhalten für die erste neue Antwort eine Benachrichtigung, aber jede weitere Antwort wird vom Benachrichtigungs-System nicht erfasst und kann den Eindruck erwecken, dass es nur diese eine Antwort gibt. Dies ändert sich erst sobald der betreffende Benutzer das Thema aufruft und damit implizit die Benachrichtigung bestätigt, wodurch sich der Kreis wieder schließt und bei neuen Antworten erneut eine Benachrichtigung verschickt wird.
    Quelle


    Mit der geplanten Änderung für WBB 4.1. müsstest du dann aber auch glücklich sein, weil Benachrichtigungen zu einer Sache gesammelt als eine Nachricht angezeigt werden (Da steht dann in der Benachrichtigung z. B. "Es haben sich User X, Y und vier weitere zum Thema geäußert") und du dann nicht 30 Stück, sondern nur eine verwerfen/anklicken musst. Ob die Änderung sich auch auf Pinnwand-Einträge bezieht, wissen wir noch nicht zu 100%. Werden da aber nachhaken und es uns gegebenenfalls wünschen, wenn es nicht geplant ist. Unsere Techniker werden an dem System aber selber nichts verändern.


    .: Cassandra :.