[OU] Ramoth/Meistagrif Core

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Grüß euch!


    Heute mal wieder ein weiterer Teamversuch von mir. Ramoth gefällt mir schon seit einiger Zeit und daher wollte ich mal ein Team um dieses Pokemon bauen. Es sei zunächst gesagt, ich habe wirklich wenig Ahnung, was competitive play angeht, daher hoffe ich hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Der Core des Teams besteht wie bereits erwähnt aus Ramoth, dazu gesellt sich Meistagrif auf der physischen Seite. Tentantel übernimmt den Lead für Tarnsteine und stallt möglichst lange, Starmie dient als Spinner, da gegnerische Tarnsteine doch ein Problem darstellen. Clavion sorgt dank Dual-Screen Support für die nötige Defensive und Nachtara tankt sowohl Spezial sowie Physisch nachdem Fluch zum Einsatz kam.


    Kurzübersicht


    Ramoth|Meditalis|Tentantel|Starmie|Clavion|Nachtara
    Das Team im Detail


    Ramoth @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: (4 KP/252 Sp.A/ 252 Init)
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort/Kehrtwende


    Beschreibung: Ramoth übernimmt die Rolle des Special Sweepers. Falterreigen dient zum Aufpumpen, Feuerreigen und Käfergebrumm als STAB und Ruheort für Recovery. Möglich wäre hier auch Kehrtwende, da bin ich mir nicht sicher. Meinungen?


    ____________________________________________________________________________


    Meditalis @ Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EVs: (4 KP/252 Ang/ 252 Init)
    Froh (+Init., -Sp.Ang)
    - Mogelhieb
    - Eishieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Turmkick


    Beschreibung: Die Physical Sweeper-Rolle wird von Mega-Meditalis innegehalten. Turmkick und Zen-Kopfstoß für STAB und Coverage, Eishieb gegen Flug und Mogelhieb für Prio.



    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: (252 KP/208 Vert/48 SpVert)
    Forsch (+Sp.D, -Init)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeisel


    Beschreibung: Eine gute Wall mit gutem Typing, bringt viele Resistenzen und zugleich noch den Entry Hazard (Tarnsteine) mit. Donnerwelle verkrüppelt gegnerische Sweeper. Egelsamen sorgen für Substain und Blattgeisel lässt uns ne STAB-Option, so dass wir hier nicht komplett Taunt-Opfer sind.


    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Offensivweste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: (208 KP/252 Sp.A/48 Init)
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Siedewasser
    - Psyschock
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Beschreibung: Mit Starmie hab ich hier eines meiner Lieblings-PKMN. Turbodreher beseitigt lästige Entry Hazards, Siedewasser und Psyschock bieten STAB und Eisstrahl für die Coverage, wenn doch mal jemand glaubt jetzt kann man sicher ein Pflanzen-PKMN einwechseln, außerdem solls in dem Spiel auch n paar Drachen geben hab ich gehört ;)
    Itemmäßig bin ich da noch unsicher.



    ____________________________________________________________________________


    Clavion @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: (252 KP/252 Vert/4 Sp.V)
    Pfiffig (+Vert, -Sp.A)
    - Reflektor
    - Schmarotzer
    - Donnerwelle
    - Lichtschild


    Beschreibung: Ein Prankster-Dualscreener. Reflektor und Lichtschild, um die Defensive meines Teams hochzubringen, Donnerwelle für den Status und Schmarotzer, um phys. Sweeper zu kontern. Der is allerdings noch wackelig. Gibts da besseres, was Coverage angeht?


    _____________________________________________________________________________


    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: (252 KP/4 Sp.A/252 Sp.D)
    Still (+Sp.D, -Ang)
    - Mondschein
    - Gegenstoß
    - Toxin
    - Fluch


    Beschreibung: Und zu guter Letzt noch die Special-Wall. Mondschein für Recovery, Fluch, um die Verteidigung aufzubessern. Gegenstoß für Synergie mit Fluch, da ich meist eh zuletzt angreife, zudem ist es ein STAb und Toxin fürs Ausstallen.


    ____________________________________________________________________________


    Schlusswort
    Ich hoffe ich hab bisschen was richtig gemacht, wie gesagt, meine Kenntnisse sind noch recht bescheiden. Für ausführliche Tipps und Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar.


    So long, Gen0 :thumbup:

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gen0 ()

  • Da ich gerade ijm Stress bin, habe ich es nurmal überfolgen und mir ist folgendes aufgefallen.
    Ich würde auf Ramoth eher mehr Init Investment bevorzugen und auch ein Scheues Wesen damit es nicht von allzu vielem überholt wird. Und den Ruheort aufjedenfall benutzen statt Kehrtwende! Wenn du die Mögklichkeit hast, wäre es auch eine ALternative Gigasauger über den Tutor in B2/W2 zu benutzen aber Ruheort ist auch sehr gut.


    Meistagrif, da würde ich Eisenfaust benutzen, oder wenn du Adrenalin behältst den Heiß-Orb als Item. Obwohl so auch geht um Irrlichts von Rotom-W oder Zobiris abzufangen.
    Sieht sonst ganz gut aus ;) Aber wie esagt, habe nur überfolgen ^^

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • Danke, leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf B2/W2, daher werde ich wohl auf Ruheort zurückgreifen müssen. Mehr Init hört sich allerdings gut an, werd ich mal so übernehmen.


    Eisenfaust kann ich leider momentan auch nicht nehmen, weil ich z.Z. keine passende Safari habe. Evtl gucke ich mich hier mal um, was sich so ertauschen lässt. An den Heiß-Orb hab ich gar nicht gedacht. Dann kann die Offensivweste an Starmie gehen.

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

  • Lass Meistagrif mit dem Heiß-Orb und Adrenalin unbedingt, die Adrenalinvariante ist hundert Mal besser als die Eisenfaust ;)
    Bei Ramoth ist der Fokusgurt fast schon unnötig, da viele Pokemon, die dich zum Beispiel mit einem Steinhagel klatschen würden, eh den geboosteten Feuerreigen oder das Käfergebrumm überleben würden, siehe Knakrack.
    Ich spiele mein Ramoth immer mit der Akibeere, die erhöht nach einem direkten Treffer die Verteidigung ;)
    das macht sich super, um in einem Mogelhieb drin zu bleiben oder einzuwechseln, vor allem in Kombination mit Flammkörper ^^ dann kannst du nämlich mit Falterreigen boosten/mit Ruheort heilen und hast Boosts auf beiden Verteidigungswerten ;)

  • Ich merke grad dass ich einige Probleme mit Meistagrif habe, da sich der Eishieb nur über die gen 5 Attackenlehrer erlernen lässt. Daher ändere ich dies mal auf Steinkante. Außer natürlich es hat jemand eine bessere Idee.


    (Das Gleiche gilt übrigens für Abschlag, hab ich durch Gegenstoß ersetzt)

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gen0 ()

  • Hallihallo,


    Interessantes Team. Habe selbst noch ein Ignivor fertig bei mir rumliegen, aber wenn ich mich recht erinner mit Morgengrauen. Würde dies auch so beibehalten. Ruheort geht natürlich auch super!


    Bei Meistagrif würd ich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, den Toxik-Orb bevorzugen. Adrenalin erhöht zwar den Angriff, allerdings verringert auch eine Verbrennung meines Wissens nach diese direkt wieder ein wenig. Toxik-Orb würde somit mehr Durchschlagskraft bedeuten.
    Zudem würde ich 2x-3x Schlucken, bevor ich mir wirklich eine Steinkante ins Team bastel, da diese wirklich sehr oft daneben geht. Bei Fiaro wäre das fatal. Daher würde ich dir eher dazu raten, Steinhagel zu nutzen. Dazu hast du gegen andere Pokemon eine Flinch-Chance, welche das ein oder andere Spiel zu deinem Gunsten drehen kann.
    Tempohieb ist schön und gut, aber du könntest auch mal als Alternative darüber nachdenken, den Ableithieb, da du sowieso viele KP durch dein Item verlierst, stattdessen über Tempohieb Erdbeben zu spielen, damit deine Coverage weiter ausgebaut ist und du auch wunderbar Elektro-Pokemon aus dem Spiel nehmen kannst. Wenn wir ehrlich sind: Tempohieb bringt was gegen Stein- und Normalpokemon. Die Hälfte hiervon ist nicht schneller, und wenn die nicht schneller sind, dann besitzen die Robustheit. Also würdest du letztendlich viel mehr davon haben, wenn du dem Stein einen Ableithieb auf den Deckel gibst, dich von seiner Attacke erholst und ihm somit in der nächsten Runde den Rest gibst. Sind natürlich nun Feinheiten, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Entweder das Wesen oder das Item ist auf Tentantel unglücklich gewählt. Die Spezial-Defensive ist bei Tentantel nicht der Burner, auch mit Investment und Wesen nicht. Eine Hitzewelle und es ist somit fritte. Und da du eine super Wall mit Nachtara besitzt, kannst du eigentlich auch das Wesen auf +Def - Init umstellen. Dann nützt auch der Beulenhelm in Kombination mit den Eisenstacheln deutlich mehr. Zudem ist Tentantel auf Support angewiesen. Wenn du Nachtara ein wenig zum Supporter umbasteln möchtest, wäre auch eine Wunschtraum + Schutzschild - Kombi denkbar. Dein Tentantel würde so viel Liebe mit seiner Fähigkeit danken. Meistagrif übrigens auch!


    Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen bzw. Denkanstöße bieten.


    Liebe Grüße,
    Krk.

  • Hi, danke schonmal für deine Einschätzung.


    Zum Orb: Adrenalin verhindert eine Schadensverringerung durch Verbrennung. Daher kann ruhig der Heiß-Orb draufbleiben.


    Zum Steinhagel: Hat leider nur 75 Basepower, im Vergleich zu den 100 Basepower der Steinkante schon ein merklicher Unterschied. 80% sind wirklich nicht optimal, ich werd mal testen wie ich damit zurecht komme. Aber danke für den Hinweis :)


    Am Tempohieb finde ich gerade die Prio interessant, kann gegen gewisse, häufig gespielte PKMN wie z.b. Lucario den Vorteil bringen. Mehr Coverage wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Tentantel hat 116 Base Sp.D, is schon recht ordentlich. Gegen Feuer nützt das natürlich nichts, das is klar, da sollte es auch nicht drin stehen :D Seine Verteidigung wird ja mit Fluch gebufft, womit ich beide Seiten abdecke. So war zumindest mein Gedankengang.


    Wish-Support wäre auch eine Alternative auf Nachtara. Ich hätte auch Feelinara mit dem passenden Moveset. Werd ich mal testen.

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

  • Hey,


    nur blöd, dass gerade Mega-Lucario ebenfalls auf Prio-Attacken zurückgreifen kann. Und da Meistagrif mit Tempohieb nicht gerade die Weltneuheit ist, gibt es auch nicht selten ein Lucario mit Turbotempo. Die Attacke würde dir schon unglaublich gefährlich werden, sollte das Mega-Lucario schon gebufft sein. Spätestens nach deiner Vergiftung/Verbrennung wäre dann Ende im Gelände. Zudem solltest du, wenn du ein Mega-Lucario im gegnerischem Team siehst, auch immer dein Ramoth in der Hinterhand behalten, denn sonst siehst du, egal in welcher Konstellation ziemlich alt aus.

  • Also, Gen0, du hast Krk schon ganz richtig verbessert. Adrenalin senkt den Angriff nicht bei Verbrennung - praktisch. Genau so wie deine Meinung zum Tempohieb. Ein Prio-Stab ist ungefähr das nützlichste, was man haben kann, vorallem bei Meistagrifs unglaublich hohem Angriff.


    Dann zu Tentantel: Da hatte Krk recht. Legst du Tentantel spezielldefensiv aus, ist der Beulenhelm wohl das unpassenste Item. Auch würde ich den EV Split etwas anpassen, hier ein Auszug aus von pokefans.net :

    Zitat

    EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SpVert oder 252 KP / 208 Vert / 48 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init) / Forsch (+SpVert, -Init)


    Somit hält er auf beiden Seiten was aus. Dann kannst du auch über Beulenhelm als Item nachdenken ;)
    Ich persönlich finde folgendes Tentantel Set besser (Ev-Split wie oben)
    Tentantel @ Überreste
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel
    Donnerwelle um Sweeper zu verkrüppeln, Seeds für DoT und etwas Recovery, Rocks sind klar. Blattgeißel als mächtiger Offensivmove mit STAB. Überreste als zusätzliche Recovery. So lebt Tentantel länger ;)


    Weiter zu Ramoth: Ramoth wird in letzter Zeit auch gerne Kühn mit vollem KP/Vert Ev-Investment gespielt, die Moves gleichen deinen. Als Item dann Überreste, der Langlebigkeit wegen. Ramoth kann so boosten und ist schwerer zu besiegen. Hierbei gilt aber: Vorsicht vor Scarfed Knakrack mit Steinkante - dein sicherer Tod, wenn du nur einmal Falterreigen eingesetzt hast.


    Kommen wir zu Meistagrif: Dein ursprüngliches Moveset ist sehr stark. Allerdings ohne Zugriff auf Tutoren solltest du überlegen es komplett auszutauschen, zB gegen Mega-Meditalis. Moveset folgt bei Interesse.


    Zu Starmie, Clavion und Nachtara sag ich nix - ich mag alle 3 nicht sogerne, obwohl ich mal SupporterKlefki gespielt hab, aber es hat mich nie wirklich überzeugt..

  • Als Alternative zu Meistagrif, sollte es wirklich ausgetauscht werden, würde auch ein Jiutesto funktionieren. Würde ähnlich funktionieren wie dein Meistagrif.


    Jiutesto Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart
    Investment: 252 KP / 252 Angriff / Rest Verteidigung oder 252 KP / 128 Angriff / 128 Verteidigung
    Attacken:
    * Fassade
    * Vergeltung
    * Steinhagel / Steinkante
    * Gifthieb / Erdbeben


    Fassade ist natürlich das Hauptaugenmerk hier, da ich sowieso ein großer Fan der Adrenalin-Fassade-Kombi bin. Fast so sehr wie die Aufheber-Fassade-Kombination. Vergeltung nutzt die miese Initiative. Zudem gibt man dem Gegner wirklich gut einen mit. Steinhagel und Steinkante ist wieder vollkommen dir überlassen. Wie eben gesagt, würde ich den Steinhagel bevorzugen, aber da du scheinbar gerne Steinkante nimmst, nahm ich den als Alternative auf. Solltest du nun noch Pflanzen, Feen und Käfer undbedingt treffen wollen, nimmst Gifthieb mit ins Rennen. Alternative ist hier, wie sollte es anders sein, Erdbeben.

  • Als Meistagrif Ersatz würde ich dir ein Machomei empfehlen


    Machomei


    Wesen: Hart
    EV: 252 KP. 252 Ang. 4 Ver
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Schildlos


    Attacken:
    1. Wuchtschlag
    2. Steinkante
    3. Eishieb
    4. Abschlag oder Patronenhieb


    Oder mit Andrealin und Heißorb


    Evs und Wesen würde ich behalten nur die Attacken kann man ändern


    1. Nahkampf
    2. Eishieb
    3. Abschlag
    4. Patronenhieb



    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

  • Alles sehr gute Vorschläge, v.a. Mega-Meditalis find ich gut. Wenn du mir ein Moveset sagen möchtest, gerne. Ein Tentantel mit dem vorgeschlagenen Set werde ich auch mal züchten und austesten.

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

  • Hey ^^ Ich kann dir ein Meditalis Set sagen. Würde sich auch gut als Mega Pokemon bei dir anbieten weil du ja noch keins hast. Hier


    Mega-Meditalis @ Meditalisnit


    Nature: Froh/Hart


    Attacken:
    Zen-Kopfstoß
    High Jump Kick
    Mogelhieb
    Patronenhieb/Eishieb


    Froh oder Hart je nachdem wie du willst. Wobei ich IMMER zu Init + Wesen tendiere weil dass sich einfach mehr lohnt, außer halt bei sowas wie Scherox, ist klar ne ? ^^
    In deinem Team würde ich zu Patronenhieb statt Eishieb tendieren, da du damit auch spezielle Fee-Walls gut schaden kannst *hust*Pixi*hust*
    Mit einer Base Angriffs Power von 200 haut das Vieh so derbe rein! :thumbsup:

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • Das Moveset von Meditalis passt. HJK (also Turmkick) ist Pflicht, damit geht es durch wie Butter - Vorsicht vor Geistern, die 50% Recoil tun weh. Ich persönlich würde Eishieb als Pflichtmove setzen und die die Wahl zwischen Patronenhieb und Mogelhieb lassen. Zen-Kopfstoß kannst du evtl gegen Psychoklinge austauschen, da ist der Schadensunterschied nicht so gravierend.
    Zur Fähigkeit Mentalkraft (kleine Klugscheißerei): Es verdoppelt nicht den Base Atk, sondern den erreichten Atk Wert ;)


    Was mir aufgefallen ist: Fiaro geht fast problemlos durch dein ganzes Team durch. Ich würde hier Clavion durch ein Azumarill oder ein Despotar/Knakrack austauschen.


    Azumarill (1) @Tsitrubeere
    Kraftkoloss
    Hart, 244 KP, 252 Atk, 12 Init/Vert
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Bauchtrommel


    Azumarill (2) @Wahlband
    Kraftkoloss
    Hart, 252 KP, 252 Atk, 4 Init/Def
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Kraftkoloss


    Achja, und Nachtara lieber Wunschtraum statt Mondschein, hilft deinem ganzen Team ;)

  • @burst
    Da kann ich dir auch nur zustimmen ^^. Und ja da hast du Recht mit Mentalkraft ;-) .Wobei ich auf meinem Azumarill ( ich benutze dad erste Set) statt Kaskade Kraftkoloss. Da Azumarill einfach im momentanen Meta nicht wirklich viel überholt, weshalb ich persönlich Kraftkoloss sinnvoller finde. Aber dad ist ja jedem selbdt überlassen :-)

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • Alles klar, ich werd mich mal ans Züchten des Meditalis machen. Bei Gelegenheit züchte ich dann auch ein Azumarill, werde aber Clavion trotzdem mal testweise ausprobieren. Danke für eure Hilfe :thumbsup:

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.