Einführung
Grüß euch!
Heute mal wieder ein weiterer Teamversuch von mir. Ramoth gefällt mir schon seit einiger Zeit und daher wollte ich mal ein Team um dieses Pokemon bauen. Es sei zunächst gesagt, ich habe wirklich wenig Ahnung, was competitive play angeht, daher hoffe ich hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Der Core des Teams besteht wie bereits erwähnt aus Ramoth, dazu gesellt sich Meistagrif auf der physischen Seite. Tentantel übernimmt den Lead für Tarnsteine und stallt möglichst lange, Starmie dient als Spinner, da gegnerische Tarnsteine doch ein Problem darstellen. Clavion sorgt dank Dual-Screen Support für die nötige Defensive und Nachtara tankt sowohl Spezial sowie Physisch nachdem Fluch zum Einsatz kam.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: (4 KP/252 Sp.A/ 252 Init)
Scheu (+Init, -Ang)
- Falterreigen
- Feuerreigen
- Käfergebrumm
- Ruheort/Kehrtwende
Beschreibung: Ramoth übernimmt die Rolle des Special Sweepers. Falterreigen dient zum Aufpumpen, Feuerreigen und Käfergebrumm als STAB und Ruheort für Recovery. Möglich wäre hier auch Kehrtwende, da bin ich mir nicht sicher. Meinungen?
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@ Meditalisnit
Fähigkeit: Mentalkraft
EVs: (4 KP/252 Ang/ 252 Init)
Froh (+Init., -Sp.Ang)
- Mogelhieb
- Eishieb
- Zen-Kopfstoß
- Turmkick
Beschreibung: Die Physical Sweeper-Rolle wird von Mega-Meditalis innegehalten. Turmkick und Zen-Kopfstoß für STAB und Coverage, Eishieb gegen Flug und Mogelhieb für Prio.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: (252 KP/208 Vert/48 SpVert)
Forsch (+Sp.D, -Init)
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Donnerwelle
- Blattgeisel
Beschreibung: Eine gute Wall mit gutem Typing, bringt viele Resistenzen und zugleich noch den Entry Hazard (Tarnsteine) mit. Donnerwelle verkrüppelt gegnerische Sweeper. Egelsamen sorgen für Substain und Blattgeisel lässt uns ne STAB-Option, so dass wir hier nicht komplett Taunt-Opfer sind.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: (208 KP/252 Sp.A/48 Init)
Scheu (+Init, -Ang)
- Siedewasser
- Psyschock
- Eisstrahl
- Turbodreher
Beschreibung: Mit Starmie hab ich hier eines meiner Lieblings-PKMN. Turbodreher beseitigt lästige Entry Hazards, Siedewasser und Psyschock bieten STAB und Eisstrahl für die Coverage, wenn doch mal jemand glaubt jetzt kann man sicher ein Pflanzen-PKMN einwechseln, außerdem solls in dem Spiel auch n paar Drachen geben hab ich gehört ;)
Itemmäßig bin ich da noch unsicher.
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@ Lichtlehm
Fähigkeit: Strolch
EVs: (252 KP/252 Vert/4 Sp.V)
Pfiffig (+Vert, -Sp.A)
- Reflektor
- Schmarotzer
- Donnerwelle
- Lichtschild
Beschreibung: Ein Prankster-Dualscreener. Reflektor und Lichtschild, um die Defensive meines Teams hochzubringen, Donnerwelle für den Status und Schmarotzer, um phys. Sweeper zu kontern. Der is allerdings noch wackelig. Gibts da besseres, was Coverage angeht?
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@ Überreste
Fähigkeit: Synchro
EVs: (252 KP/4 Sp.A/252 Sp.D)
Still (+Sp.D, -Ang)
- Mondschein
- Gegenstoß
- Toxin
- Fluch
Beschreibung: Und zu guter Letzt noch die Special-Wall. Mondschein für Recovery, Fluch, um die Verteidigung aufzubessern. Gegenstoß für Synergie mit Fluch, da ich meist eh zuletzt angreife, zudem ist es ein STAb und Toxin fürs Ausstallen.
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Schlusswort
Ich hoffe ich hab bisschen was richtig gemacht, wie gesagt, meine Kenntnisse sind noch recht bescheiden. Für ausführliche Tipps und Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar.
So long, Gen0