Speziellen Angriff nerfen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Community,


    ich wollte einmal mit euch diskutieren welche Ansichten bezüglich des bevorzugten speziellen Angriffes seht. Aktuell wird der physische Angriff doch sehr angegangen, sei es durch Intimidate (Bedroher) oder die doch starke Reduzierung bei Burn (Verbrennung). Natürlich kann man jetzt mit Defiant (Siegeswille) argumentieren, aber auf der anderen Seite hat man gleichzeitig mit Competitive (Unbeugsamkeit) ein Ability (Fähigkeit) die den speziellen Angriff noch einmal besser macht, ohne etwas wichtiges vorher wegzunehmen. Ein weiteres Argument gegen den physischen Angriff ist der Schaden durch Konfusion (Verwirrung) wogegen der spezielle Angriff das ziemlich kalt lässt und mit den oft gesehen 0 Atk DVs sich beinahe darüber lustig machen, selbiges gilt für das Foul Play (Schmarotzer).


    Was ich damit sagen möchte ist folgendes, derzeit ist der spezielle Angriff dem physischen Angriff doch weit überlegen und ich finde man könnte mal darüber diskutieren wie man in Zukunft auch etwas gegen den speziellen Angriff unternehmen könnte, z. B. durch neue Abilities oder einem (neuen?) Status?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Zum einen gibt es kein einziges Pokemon, welches die Fähigkeit Unbeugsamkeit besitzt und mit dieser im OU spielbar wäre und zum anderen gibt es eben einfach mehr nützliche physische als spezielle Angreifer, da Heiteira im OU kaum mehr benutzt wird (Chaneira auch nicht wirklich) glaube ich, dass es eher weniger mit der Existenz dieses Pokemons zusammenhängt.

  • Servus,


    ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Es gibt einfach keine gescheihten speziellen Pokemon. Schau dir doch ma das Meta an! Das is sogut wie alles physisch. Stell dir ma vor die oberen Moves gäbe es nicht. Prost Mahlzeit mit nem geboostetem Mega....


    Sollten ma gute spezielle Sweeper auftauchen, wirds auch iwann ne Möglichkeit dagegen gebn. Momentan ist es aber unnötig, den speziellen Angriff noch weiter zu schwächen. Wozu willst du eine Klinge (den SPZAtk) schwächen, wenn dem Gegner der Schaft (das Pokemon) für das Schwert eh fehlt um eine Waffe darzustellen?!


    Bellchen


  • Greninja, Mega Gardevoir, Demeteros, Voltolos, Keldeo, Latios, Latias, Mega-Glurak Y, Gengar, Mega-Venu, Heatran, Rotom-W, Mega-Manectric, Mega-Alakazam, Raikou etc


  • Greninja, Mega Gardevoir, Demeteros, Voltolos, Keldeo, Latios, Latias, Mega-Glurak Y, Gengar, Mega-Venu, Heatran, Rotom-W, Mega-Manectric, Mega-Alakazam, Raikou etc


    Ok, ich hätt dazuschreiben solln, dass ich mich aufs VGC beziehe. Da fählt 80% von dem da oben raus ^^. Beim normalen Spiel (Smogon) mag das vllt sogar stimmen. Nur würde ich trotzdem keine der oberen Attacken missen wollen. Allerdings kenn ich mich da jetz nich top aus. Beziehste dich jetz generell auf jedes Format, also in der Gesamtheit der Attacken, oder zielste auf was bestimmtes ab?

  • Ich habe nur ein paar spezielle Pokemon genannt, die im derzeitigen XY OU gut sind, um dir zu zeigen, dass es einige davon gibt. VGC gibt es auch eine Menge, man müsste dort halt Demeteros, Voltolos, Keldeo, Latios, Latias, Heatran, Mega-Alakazam und Raikou streichen und könnte Mence, Hydreigon, Rotom-H, Aegis, MGengar, Politoed und Kappalores hinzufügen.

  • Ich habe nur ein paar spezielle Pokemon genannt, die im derzeitigen XY OU gut sind, um dir zu zeigen, dass es einige davon gibt. VGC gibt es auch eine Menge, man müsste dort halt Demeteros, Voltolos, Keldeo, Latios, Latias, Heatran, Mega-Alakazam und Raikou streichen und könnte Mence, Hydreigon, Rotom-H, Aegis, MGengar, Politoed und Kappalores hinzufügen.


    Davon kannste die Hälfte auch physisch spielen... Ich vermisse reine spezielle Sweeper im derzeitigen VGC. Außerdem finde ich die speziellen Angreifer nich so gefährlich wie die physischen (siehe Mega-Flunkifer etc), weswegen ich Attacken gegen SPZAtk auch nicht nötig finde. Warum weiß ich nich, mir kommts einfach so vor, als wären physische Angreifer gefährlicher *denk denk*. Ich versuch mal aufzuzählen:


    Scherox, Knakrack, Flunkifer, Despotar, Caesurio, Glurak X, Brutalanda (mixed << an den Krümelkagga unter mir :P), Dragoran, Lucario (geht ja auch speziell), Garados (Mega), Aerodactyl, Fiaro (geht mixed),... mir fallen bestimmt noch mehr ein. Jetz ma im Gegenzug die speziellen:
    Mence, Hydreigon, Rotom-H, Aegis, MGengar, Politoed, Kappalores, Guardevoir, Gothitelle, Voltenso (Mega), ...


    Dürfte sich vllt grad so die Wage halten. Empfindet ihr es denn als nötig, dasses so ne Attacke gibt? Ich spiel nur VGC und da fällts net auf.


    €: @LuStIgEr LeGa: Editiert ;P

  • *hust steinkante / steinhagel ^^


    das ist eine einzige attacke, die hin und wieder auf scarf sets als coverage gespielt wird, weil einem nix besseres einfällt und man die attacke einmal in 100 kämpfen braucht, aber auch diese mences agieren fast nur speziell. das set mixed zu nennen, wäre schon übertrieben. da kann man auch gleich ludi als physisches mon aufzählen, weil es mogelhieb kann^^


    @ unten: lichtkanone ist sogar mindestens genauso häufig anstatt sanctoklinge.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Imo ist ein Nerf nicht nötig, da spezielle Pokemon bspw. häufig keine gute Boostattacke haben und es generell eher weniger Boostattacken gibt imo. Im Gegensatz zu physischen Boostattavken gibt es bis auf Falterreigen und Geomancy keine Boostattacke die auch gleichzeitig die Init hebt, um zu Sweepen. (Hausbruch steigert zwar den SpAng, jedoch wird Austos wegen seiner Fähigkeit meistens physisch gespielt) Zudem sind auch die meisten Prioattacken physisch und können durch bessere Boostattacken auch unabhängig von der Init viel Schaden zufügen.