RU - Das Heimattier meines Lieblingspokemons

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  • Hallo Bisaboard,
    und willkommen zu meinem ersten Post nach meiner Vorstellung. Wie ich dort erwähnt habe, ist Cresselia mein Lieblingspokemon, daher habe ich jetzt ein RU-Team um es gebaut. Es ist ziemlich bulky geworden.
    Da ich nicht der beste CPler bin, hoffe ich auf eure Unterstützung. Danke schonmal im Vorraus. Und ich werde mich nicht exakt an die Schablone halten, da es einfach zu lang dauert immer die Beschreibungen wegzulöschen, ich hoffe das ist nicht schlimm.


    Mein Team im Überblick:


    Cresselia (schillernd) | Piondragi | Washakwil | Schneide-Rotom | Meloetta | Monargoras


    Jetzt die einzelnen Pokemon im Detail:


    Cresselia (schillernd) @ Überreste
    Fähigkeit Schwebe
    Wesen Still
    EVs: 252 KP/252 SVer/4 SpA
    - Psychokinese
    - Mondschein
    - Toxin
    - Kraftreserve Kampf


    Der Star meines Teams, da es mein Lieblingspokemon ist. Die Werte bieten es an, dass man es defensiv spielt, daher der EV-Split. Toxin und Monschein sind super für ein defensives Pokemon, Psychokinese ist STAB und die Kraftreserve gegen Stahl- und Unlichtpokemon.


    Piondragi @ Giftschleim
    Fähigkeit Kampfpanzer
    Wesen Pfiffig
    EVs: 252 KP/252 Ver/4 Ang
    - Giftspitzen
    - Abschlag
    - Gifthieb
    - Wirbelwind


    Piondragi bildet mit Cresselia den defensiven Core meines Teams, weshalb (und wegen der schlechten SDef) ich es physisch defensiv spiele. Es bringt für mich die Giftspitzen raus, welche für mein Team ziemlich vorteilhaft sind, da es eher defensiv ausgelegt ist. Außerdem kann es Items wegschlagen und Gegner rauswirbeln, um möglichst viel zu vergiften. Gifthieb ist eine weitere STAB-Attacke.


    Washakwil @ Wahlschal
    Fähigkeit Siegeswille
    Wesen Froh
    EVs: 252 Init/252 Atk/4 Ver
    - Kehrtwende
    - Kraftkolloss
    - Rückkehr
    - Sturzflug


    Washakwil als Scarfer zum Ausgleich meiner Defensive. Das Wesen und die EVs sind physisch offensiv ausgelegt. Mit Sturzflug und Rückkehr hat es zwei STAB-Attacken, Kraftkollos ist ein guter Coveragemove. Kehrtwende ist zum einen hilfreich, da ich gleich in einen Konter für einwechselnde Pokemon und wechseln kann. und der Gegner gleichzeitig viel zum Wechsel gezwungen wird, sodass die Hazards an Effizienz gewinnen. Die Fähigkeit sorgt dafür, dass der Gegner zweimal überlegt, bevor er Auflockern einsetzt.


    Schneide-Rotom @ Expertengurt
    Fähigkeit Schwebe
    Wesen Scheu
    EVs: 252 Init/252 SAng/4 KP
    - Blättersturm
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Irrlicht


    Rotom mit Expertengurt gefällt mir sehr gut als Alternative zu den Choicern, da es die Attackenvielfalt behält und von Irrlich Gebrauch machen kann. Der Expertengurt eignet sich als Item, da Rotom vieles effektiv trifft.


    Meloetta @ Leben-Orb
    Fähigkeit Edelmut
    Wesen Hastig
    EVs: 252 Init/252 Ang/4SAng
    - Urgesang
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Kehrtwende


    Meloetta kam ins Team, um noch einen physischen Angreifer zu haben. Der EV-Split maximiert die Initiative und den Angriff, der Rest kommt in den Spezialangriff, um Urgesang etwas stärker zu machen. Wenn Urgesang zuerst eingesetzt wird, bekommt es STAB und Meloetta verwandelt sich. Außerdem hat es dank der Fähigkeit eine 20%- Chance, den Gegner einzuschläfern. Nach der Verwandlung kann es mit Nahkampf als STAB und Eishieb angreifen. Mit Kehrtwende kann ich sicher auswechseln.


    Monargoras @ Prunusbeere
    Fähigkeit Titankiefer
    Wesen Froh
    EVs: 252 Init/252 Ang/4 KP
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Feuerzahn
    - Erdbeben


    Monargoras habe ich als letztes Teammitglied gewählt, um einen Booster dabeizuhaben, der am Ende des Spiels noch den Rest erledigen kann. Drachentanz ist hier die Boostattacke, Steinkante ist STAB, Feuerzahn, weil ich noch keine Feuerattacke im Team habe und es durch die Fähigkeit verstärkt wird, und Erdbeben zu weiteren Typenabdeckung. Mit der Beere kann ich eine Parayse oder eine Verbrennung heilen, die mir sehr schwer zusetzen würde.


    Probleme mit meinem Team gibt es mittlerweile nicht mehr so viele, vielen Dank an @Resolut! für die Verbesserungen bis hierher. Allerdings gibt es nun abgesehen von den Giftspitzen keine Entry Hazards mehr, wodurch die Bulkyness meines Teams nicht so zur Geltung kommt. GIbt es hierfür noch Vorschläge?


    So, das war mein Team. Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung und verzeiht mit, wenn die äußere Form Fehler aufweist.
    Viel Spaß beim Bewerten und vielen Dank dafür!
    LG, jurassicscream


    Hier könnt ihr mein Team in Pokemon Showdown importieren, um es zu testen, wenn ihr möchtet:

  • Damit wenigstens irgendwer was schreibt:


    Ich finde das Team eigentlich ganz ok, würde aber die Wesen bei Rotom zu Mäßig (wg. Wahlschal ist Init eh sehr hoch) und bei Monargoras zu Hart (Drachentanz boostet Init) ändern.


    Ansonsten fällt mir auf, dass du leicht anfällig gegen Unlicht und Geist bist, was aber nicht sooo problematisch sein dürfte, da einige Teammitglieder hart im Nehmen sind. Ich kann dir leider nicht sagen, auf welche PKMN du aufpassen musst, da ich praktisch 0 Simulator spiele und daher kaum über diese Tierlists bescheid weiß.

  • Danke für die Ideen! Hatte schon Angst, das Thema wird wegen Inaktivität gelöscht...
    Jedenfalls werde ich die Wesen auf den Pokemon trotzdem so lassen, weil ich im Zweifelsfall lieber schnell als stark sein will, und ich mit Rotom raus volt switchen kann bevor der Gegner mich angreift. Bei Monargoras wird ja auch der Angriff geboostet durch Drachentanz, und die Initiative ist der schwächere Wert, daher booste ich die lieber.
    Bei der Unlicht- und Geistschwäche gebe ich dir allerdings vollkommen recht, und die stört auch ziemlich.
    Gibts da Vorschläge, um die auszugleichen? :)

  • Ich könnte dir Piondragi>Registeel empfehlen. Es ergänzt sich auch sehr gut mit Cresselia und bringt dir eine Unicht- und Geistresistenz ins Team. Dann Cresselia speziell defensiv spielen. Auch entfernt Piondragi btw Giftspitzen vom Feld uns kann auch selber welche auslegen.
    Das wars erstmal von mir
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • 'n paar Sachen
    Als erstes das Set:
    Piondragi@Giftschleim
    Impish
    252 KP, 252 Verteidigung, 4 Atk
    Fähigkeit: Suchs dir aus ^^ Ist alles gleichgut(bis auf Adlerauge)
    ~Giftspitzen
    ~Gifthieb
    ~Abschlag
    ~Filler/Verhöhner

    2. Spinblocking/Defogpunishment
    Mit Jellicent hast du schon was gegen Rapid Spin (Vorsicht vor Gesichte-Kapoera), fehlt nochwas gegen Defog. Ich würde dir hier Washakwil Braviary empfehlen.
    Washakwil@Wahlschal
    Froh
    Siegeswille
    252 Angriff, 4 Def, 252 Speed
    ~Brave Bird
    ~Superpower
    ~U-Turn
    ~Return
    Haut rein wie ein Truck und auf +2 ist es praktisch schon gg


    3.: EVs:
    Bei Rotom die 4 KP-EVs auf Verteidigung umlegen wegen SR, ansonsten gut


    Am besten guckst du dir einmal die Viability Ranks an um mögliche Threads zu identifizieren
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Super, danke! Der Link war auch sehr hilfreich, werd ich mir auch mal anschauen, wenn ich wieder ein Team erstelle.
    Deine Vorschläge werden gleich reineditiert, bloß weiß ich noch nicht, welches Pokemon ich durch Braviary ersetzen soll. Am ehesten würde ich Jellicent rausnehmen, da das bisher am wenigsten Dienste geleistet hat, in meinen Testläufen. Aber die ein oder andere Meinung zu hören ist sicher nicht verkehrt ^^


    Edit: Wie im Startpost jetzt auch steht, hat mein Team neben den Giftspitzen keinen Zugriff auf Entry Hazards, was ein Problem ist.