Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kleine Frage bezüglich Alola-Kokowei und der Brauchbarkeit des folgenden Sets im Doppelkampf:


    A-Kokowei
    Reiche Ernte
    252 KP, 252 SpAngr, 4 SpDef
    Ruhig
    @Tsitrubeere
    -Solarstrahl
    -Flammenwurf
    -Schutzschild
    -Bizarroraum


    Es würde mit einem Dürre-Qurtel gepaart, um aus Solarstrahl und Reiche Ernte das Maximum rauszuholen, und wer sich fragt warum Flammenwurf, wegen Kaguron.

  • @FusselTeddy


    Qurtel sollte so gespielt werden:


    Qurtel
    Dürre
    252 KP, 252 SpAngr, 4 SpDef
    Ruhig
    @Heissbrocken/Holzkohle
    -Eruption
    -Feuersturm
    -Matschbombe
    -Schutzschild


    Aber Slim, warum Holzkohle? Weil Eruption und Leben-Orb sich nicht vertragen, und ich sowieso zwei Feuer-Attacken spiele (Feuersturm falls die KP mal kritisch sind). Matschbombe gegen Bulu und zur Coverage allgemein. Rückblickend betrachtet wäre Erdbeben auf Kokowei gar nicht schlecht, aber ich weiß nicht so recht.


  • Wesen: Hart
    EVs 252 KP/252 Angr / 4 Ver
    @Großwurzel/Leben-Orb/Überreste
    Holzgeweih
    Schutzschild
    Delegator
    Schwerttanz/Egelsamen



    Das ist ein interessantes Boost-Deck, das ich mal eine Zeit lang gespielt habe.
    Items sind denke ich selbserklärend. Die Großwurzel ist manchmal sehr nützlich, um durch Holzgeweih hinter einem Delegator noch mehr KP zuzätzlich zum Grasfeld (mit Egelsamen) zu bekommen.
    Nachteil hier ist jedoch, dass man nur eine Attacke zur Verfügung hat, die Schaden macht, insofern man mit Schwerttanz oder Egelsamen spielt.

  • Dir fehlt hier aber ohne einmal Schwerttanz der Durchschlag. Außerdem verlierst du Coverage, durch das Fehlen von Steinkante/-hagel und/oder Kraftkoloss.


    Man kann den Ochsen aber auch sehr gut mit Grassium Z spielen. Damit killst du so ziemlich alles was nicht ressistiert. Achtung aber hier auf einwechselnde andre Tapus, die dir das Feld klauen.

  • @Slim


    Hm.. naja ich denke im Double ist Eruption nicht zu gebrauchen, da du garantiert angegriffen wirst, bevor sich Qurtel überhaupt bewegen kann. Habe Schutzschild erst überlesen xD
    Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass man in VGC17 auch Pentagon-Mons verwenden darf?! Daher würde ich dir raten eines aus ORAS mit dem Tutormove Erdkräfte auf deine Sonne oder Mond zu holen. (Hat sich jetzt wohl auch geklärt) Der Typ Boden bietet eine sehr gute Coverage gegen viele Typen (z.B. Elektro, Gestein,...)
    Ich nehme an, Kokowei soll über 0 Init DVs verfügen, richtig? Ich habe es schon oft erlebt, dass Alola-Knogga mit 0 Init DVs und dem Wesen Mutig gespielt wurde. Dies führt dann zu einem Speedtie zwischen den beiden. Außerdem hast du keinerlei Attacken in deiner Kombi, die Alola-Knogga auch nur normalen Schaden zufügen würden. Alle Attacken werden resistiert, was Alola-Knogga zu einer großen Bedrohung macht. Hättest du eine Boden-Attacke drin, wäre das deine Rettung ^^
    Achja und gib dem Kokowei lieber eine Wikibeere, die füllt 1/2 deiner KP auf. Dann muss die Animation von Tsitrubeere nicht 2x abgespielt werden (falls KP unter 1/4 fallen) ^^ Außerdem wären dann deine KP wieder fast voll, falls eine Attacke nur knapp über die Hälfte ziehen würde.


    Alles was ich hier geschrieben habe, ist meine Meinung. Ich bin KEIN Profi was competitive battling angeht, ich bin ein fortgeschrittener Anfänger :)

  • Hättest du eine Boden-Attacke drin, wäre das deine Rettung ^^

    Öhm, nein ^^. Du onehittest Knogge nicht und wirst im Gegenzug umgehaun:


    252+ Atk Exeggutor-Alola Earthquake vs. 252 HP / 4 Def Marowak-Alola: 74-88 (44.3 - 52.6%) -- 16.8% chance to 2HKO
    >252+ Atk Thick Club Marowak-Alola Flare Blitz vs. 0 HP / 0 Def Exeggutor-Alola: 186-220 (109.4 - 129.4%) -- guaranteed OHKO


    Gut, ich müsste jetzt nachrechnen, ob sich Knogga da nicht selbst mit umhaut, aber generell wäre das keine Alternative. Da isses besser zu protecten und theoretisch den Partner Knogga machen zu lassen. Der Schaden wäre für Kokowei zu hoch.

    Pentagon-Mons sind nicht erlaubt in VGC17

    Wenn die Bank rauskommt, sollen sie etwa einen oder zwei Monate noch erlaubt sein. Danach nicht mehr. Die Zeit soll den Leuten gegeben werden um nachzuzüchten.

    ist es eigentlich nichz geschickter, das harte mit init-investment zu spielen, um andere mons outzuspeeden?

    Hier isses Teamabhängig, aber da der Stier so viel über HP reggt (Überreste, Egelsamen, Grasfeld) lohnt sichs fast mehr in die HP zu investieren, außer du willst was bestimmtes überholen. In der Liste finde ich hier höchstens Voltriant. Gegen den Rest sollte man lieber auswechseln, da der Schaden zu hoch wäre.


    Im VGC haste auch immer nen Partner daneben, der bestimmte Gefahren ausm Spiel nehm kann.

  • Öhm, nein ^^. Du onehittest Knogge nicht und wirst im Gegenzug umgehaun:


    252+ Atk Exeggutor-Alola Earthquake vs. 252 HP / 4 Def Marowak-Alola: 74-88 (44.3 - 52.6%) -- 16.8% chance to 2HKO
    >252+ Atk Thick Club Marowak-Alola Flare Blitz vs. 0 HP / 0 Def Exeggutor-Alola: 186-220 (109.4 - 129.4%) -- guaranteed OHKO

    Ich habe nie gesagt, dass man Knogga damit OHKOn wird! Ich habe lediglich gesagt, dass alle Attacken, die er hat von Knogga resistiert werden und der Typ Boden eine gute Coverage gegen Alola-Knogga bietet! Und wer sagt, dass Kokowei die eine Bodenattacke haben muss? Er will Kokowei speziell spielen, also macht die erste Rechnung hier keinen Sinn. Und die 2. Rechnung ist falsch, da er Kokowei mir 252 HP spielt :P


    252+ Atk Thick Club Marowak-Alola Flare Blitz vs. 252 HP / 0 Def Exeggutor-Alola: 186-220 (92 - 108.9%) -- 56.3% chance to OHKO
    Naja eigentlich muss man jetzt noch die Sonne mit einberechnen, was dann dieses Ergebnis bringt:
    252+ Atk Thick Club Marowak-Alola Flare Blitz vs. 252 HP / 0 Def Exeggutor-Alola: 280-330 (138.6 - 163.3%) -- guaranteed OHKO

  • @FusselTeddy
    @bellchen


    Danke euch beiden, ich habe jetzt mal selbst gerechnet und denke, dass Draco Meteor besser wäre als Flammenwurf, so habe ich immerhin eine 6,3% Chance einen OHKO auf Knogga zu landen, mehr lässt sich leider nicht rausholen. Gegen Kaguron habe ich ja Qurtel.


    Als viertes Mitglied meines Teams habe ich Colossand in Erwägung gezogen:


    Colossand
    Colossand @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Verklumpen
    EVs: 252 KP / 236 Vert / 20 SpAng
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Erdkräfte
    - Spukball
    - Sandsammler
    - Amnesie/Schutzschild


    Der EV-Spread garantiert ein Überleben eines Schattenknochens von Knogga mit maximalem Angriff und +Angr Wesen, nachdem mit dem aktivierten Schwächenschutz hart zurückgeschlagen werden kann. Flammenblitz in der Sonne tut immer noch sehr weh, mit einer 25% Chance auf ein OHKO. Schade, aber so wie ich das sehe, unumgänglich. Jedoch hilft die Sonne Colossand auch, seine Wasserschwäche abzudecken.
    Im Moment schwanke ich noch zwischen Amnesie und Schutzschild, beides erscheint mir nützlich.


    Fokussiere ich mich zu stark auf Knogga? Mir fällt darum gerade kein anderer wirklicher Counter für mein Team ein, gerade im Trick Room ^^

  • @Slim


    Ein weiterer Counter fällt mir gerade auch nicht ein, du würdest alle Pokémon zumindest normal effektiv treffen.



    Bezüglich Colossand: Beide Attacken würden Sinn machen, da man aber im Double schwerer boosten kann als im Single, würde ich Schutzschild bevorzugen, einfach um zu schouten, was der Gegner so einsetzt. Toll ist dann immer, wenn man in der "Scoutrunde" das Schutzschild des Gegners scoutet xD
    Amnesie ginge aber auch, wenn man gut predicten kann. Aber wenn der Gegner z.B. Toxin einsetzt ist Amnesie nutzlos, weil du Colossand dann ggf. öfter auswechseln musst.


    Welches Pokémon nimmst du denn als 3. mit? Du hast von Colossand als vierten Tempartner gesprochen?! Es sollte auf jeden Fall, so wie Kokowei, die Attacke Bizarroraum beherrschen, sonst bist du zu sehr von ihm abhängig.

  • @Slim
    Sry, kann grad net gescheit zitieren.
    Musste sehr weit scrollen, eh ich das Kokowei gefunden hab ^^. Hät mal besser suchen sollen xD.
    Ja, Draco Meteor unbedingt drauf! Als Konter gegen Knogga hilft au Porygon2 mit Spukball ;). Collosand nimmt selbst zuviel Schaden von Knogga und sollte daher nicht als Konter genommen werden. Was mir noch einfällt wäre Gastrodon. Beides Viecher, die auch gut im Trickroom funsen. Noch dazu kann Gastrodon sogar das eigene Collosand anwählen (in der Sonne machts wenig Schaden, aber ohne Gewähr).


    Übrigens is Amnesie keine Alternative für Schutzschild!!!


    Evoli


    Edit: @pinkDummisel Hat hier einen wichtigen Punkt genannt! Nicht nur Regen auch Brockoloss macht dir ggf Probs. Alles Dinge, die man beachten sollte.

  • Übrigens is Amnesie keine Alternative für Schutzschild!!!

    Naja, angenommen der Gegner setzt nur Attacken auf deinen Partner ein und verschont Colossand. Würde man in dieser Situation Schutzschild mit Colossand einsetzen, war der Zug für die Katz'. Wenn man eben diese Situation vorhersehen kann, kann man sich gut mit Amnesie hochboosten (ich weiß ich widerspreche mir gerade). Dann steht man mit +2 Sp.Def. da und kann nächste Runde eventuell KP regenerieren (sofern welche fehlen) oder angreifen. Dann wäre es kein verlorener Zug :P


    Ich habe nirgendwo erwähnt, dass Amnesie eine Alternative zu Schutzschild darstellt... Ich weiß nicht, wo du diese Informationen immer hernimmst...
    Vielleicht kommt es beim lesen irgendwie so rüber, aber dann erkläre mir mal wo genau du das zwischen den Zeilen herauslesen kannst!

  • Ich habe hier mal mein Team aufgelistet, soweit es schon ist:



    Alola-Kokowei @ Wikibeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Vert
    Wesen: Ruhig(+SpAngr, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Solarstrahl
    - Draco Meteor
    - Bizarroraum
    - Schutzschild


    Bizarroraumbringer & Sonnen-Profitierer



    Qurtel @ Heißbrocken
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: Ruhig(+SpAngr, -Init)
    DVs: 0 Init
    -Eruption
    -Feuersturm
    -Matschbombe
    -Schutzschild


    Soll die Sonne rufen und mit Eruption im Bizarroraum Schaden anrichten



    Kommandutan @ Mentalkraut
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 200 Vert / 52 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Bizarroraum
    - Psychokinese
    - Kommando
    - Schutzschild


    Mein anderer Bizarroraum-Bringer. Sollte zusammen mit Qurtel aufs Feld kommen, um dessen Eruptionen zu "kommandieren", Spread für gemischten Bulk (ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist)



    Gastrodon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAng
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Erdkräfte
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Schutzschild


    Der Ersatz für Colossand, da ich gehört habe, dass Colossand nicht so gut gegen Knogga dasteht. Siedewasser ist zwar nicht das gelbe vom Ei in der Sonne, aber besser als von Schwebe und Flugtypen gewallt zu werden. Beim Spread bin ich mir auch unsicher, ob ich nicht mehr in den Spezialangriff legen sollte.


    Der Plan:
    Qurtel und Oranguru als erstes in den Kampf schicken, Qurtel macht Schutzschild und Oranguru Bizarroraum (Kann nicht unterbrochen werden wegen Konzentrator und Mentalkraut). In der zweiten Runde mit Oranguru Qurtels Eruptionen kommandieren und zusehen wie alles zu Boden geht - wenn alle Stricke reißen kann immer noch Kokowei von der Sonne & dem Bizarroraum profitieren und Solarstrahlen verschießen.