Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will megaTTar in meinem nächsten 6vs6 Team als Tänzer spielen. Also folgendes moveset:
    TTar@M
    Sandsturm
    froh
    Evs: 252 spe / 252 angr / 4 KP
    - Steinkante/Steinhagel
    - EQ
    - Knirscher?
    - DD


    Meine Frage ist nun, kann ich dieses Set auch als lead spielen? Durch seine überragenden bulky Werte, wird es ja normalerweise in der ersten Runde höchstens von einer STAB Kampf Attacke OHKOt, was heißt einen Tanz bekommt es auf jeden Fall hin. Und dann kann man durch gegnerische Reihen sweepen. Oder spielt man es eher im lategame?

  • Als Lead würde ich MegaTtar eigentlich nicht empfehlen, da der Gegner einfach noch zu viele Möglichkeiten hat, es aufzuhalten.
    Also unmöglich ist es natürlich nicht, aber ich würde es eher im mittleren bis späten Spielverlauf zum Einsatz bringen, wenn du einige offensichtliche Bedrohungen ausgeschaltet hast, weil dann kann das Teil richtig nice sweepen. Wechseln ist auf Boostern ja auch nicht so cool.. :)
    Als Lead eignet sich Despotar eher mit Fokusgurt und als Steinchenausleger.
    Knirscher als Move ist zwar plausibel, aber du solltest halt prüfen, ob du nicht mit z.B. Eishieb besser bedient bist, da dir dieser Angriff wesentlich mehr Coverage verleiht.


    Als Beispiel: Demeteros-T würde dich wallen, aber mit Eishieb:
    -1 252 Atk Mega Tyranitar Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 204-240 (53.4 - 62.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery

  • bzgl TTar, hat es einen sinn daneben ein Knackrack mit Sandschleier + Blendpuder zu spielen? ergibt ja insumma +50% spezialverteidigung durch sandsturm + 30% fluchtwerterhöhung? oder zahlen sich die 30% nicht aus?

  • Diese Fähigkeiten (Sandschleier und Schneemantel) werden in vielen Turnieren verboten, weil es dann einfach in ein Glücksspiel ausartet.
    Daneben erhalten nur Gesteinspokémon einen Schub von 50% bei der Spezialverteidigung.

  • meinte VGC in den Smogon-Tiers sind ja auch Doppelteam und Komprimator verboten usw. ^^"
    dennoch sind solche Gambling-Methoden nie in den VGC-Top-Listen zu finden ^^


    stimmt ja, das mit Gestein hab ich verpennt. macht die Sache schwierig(er).

  • Hi Zusammen,


    Mit welchen Moveset würde sich ein Stahlos am besten mit und ohne Megastein spielen lassen?


    Suche 2 Movesets einmal mit Megastein und einmal mit dem Item Leben ORB


    oder gibt es ein besseres Item noch wo man es ohne Megastein auch gut spielen kann?

  • Mega-Stahlos (würde so auch ohne Mega gehen, ist einfach das defensive Set):
    Stahlos @ Stahlosnit
    Robustheit
    forsch: 248 KP / 8 Ang / 252 S.Def
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Gyroball (am besten 0 Init DV)
    -Brüller / Drachenrute


    Standard Mega-Stahlos, bringt Tarnsteine raus und mit Brüller hast du was gegen Booster. Erdbeben und Gyroball als STABS.


    ohne Mega mit Leben-Orb:
    Stahlos @ Leben-Orb
    Robustheit
    hart / mutig: 248 KP / 252 Atk / 8 Def
    -Erdbeben
    -Eisenschädel / Gyroball
    -Steinhagel
    -Knirscher / Tarnsteine



    Grundsätzlich kann man sich auch für Rammboss entscheiden als Stahl-STAB.



    @Benniboy
    Spiel doch lieber die Überreste über den Beulenhelm.
    Zudem wird man Stahlos wohl eh eher spezielle angreifen, da es physisch sehr gut dasteht.
    Nochmal @Benniboy :
    Die Offensivweste lohnt sich nicht bei Stahlos, da ihm einfach Damageoutput fehlt. Daneben ist die Investition in die Spezialverteidigung sinnvoller, da populäre physische Sweeper des NU, namentlich Impergator (auf +1 zu 90%) und Karadonis so oder so den 2HKO schaffen und man dann mehr davon hat, beidseitig einigermaßen gut dazustehen.

  • @Cena90


    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Drachenrute / Brüller
    - Gyroball / Eisenschädel


    Item: Stahlosnit
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 SpVert
    Wesen: Forsch (+SpezVert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Erdbeben
    - Drachenrute/Brüller


    @Germanium x3 wahrscheinlich hast du recht das pokemon kann sich ja nicht wie panzaeron wieder heilen mh die offensivweste wäre da auch nicht schlecht ^^

  • @Jazumon


    Kommt hier stark auf den Modus an, im VGC2015 würde ich hier eher auf Protect zurückgreifen und im Einzel auf den Focus Sash verzichten und mit Life Orb den Angriff stärken und dann eher eine weitere Attacke für die Coverage nehmen würde wie Low Kick. Bei deinem Beispiel eher Swords Dance, weil du bereits zwei Dark-STAB-Moves hast.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @theone
    spielt man Demeteros nicht seit jeher gleich?


    Demeteros Tiergeistform


    Kraftkoloss | Kehrtwende | Steinhagel | Erdbeben (VGC baut man Schutzschild noch wo ein, je nach Teamschwächen)
    @ fokusgurt
    @ wahlschal


    ansonsten wär ich auf offen für neue Movesets darauf ^^

  • @Jazumon :
    Ob du Schwerttanz oder Verfolgung nimmst, hängt ganz von der Rolle im Team ab. Mit Schwerttanz hast du einen starken Booster, also einen physischen Sweeper.
    Verfolgung hingegen ermöglicht es dir, Feinde wie die Lati@s-Geschwister aus dem Spiel zu nehmen.
    Fokusgurt würde ich eigentlich auch nicht empfehlen, eher Schattenglas, da es 3 deiner Attacken verstärkt (mit Verfolgung) oder Leben-Orb, der alle Angriffe unterstützt, aber 10% deiner GesamtKP pro Angriffsausführung fordert.
    Coveragemoves sind zwar prinzipiell auch denkbar, allerdings braucht Caesurio alle seine Angriffe, sodass diese eher in Ausnahmefällen geeignet sind.
    Ansonsten lege ich dir mal die Analyse ans Herz: Caesurio

  • Was für ein Moveset und vor allem Wesen sollte man für ein Mega-Metagross nehmen? Ich hab jetzt schon auf ein paar Seiten gesucht und bin nur noch unentschlossener geworden. Smogon schlägt hastig mit Strauchler vor, Pokefans sagt froh, andere sagen hart.


    EDIT: Das Set sollte für Single 6v6 sein (irgendwie vergess ich das in letzter gerne mal zu schreiben :P )

  • @Schroedibabe
    Kommt drauf an:
    Hart eigentlich nur wenn du es mit steinpolitur spielst.
    Froh, damit du die maximale Initiative rausholst, aus Wesen und Initiative. Dass spielst du dann aber eben ohne Steinpolitur
    Und hastig wäre zu empfehlen, wenn du metagross als wallbreaker spielen willst, also mixed.
    Das heißt je nachdem wie dein Team sonst so aussieht, kann man das Wesen anpassen. Bzw, wenn du sonst noch kein Team hast, kannst du dir dein Lieblingsmoveset aussuchen und je nachdem auch das Wesen ;)

  • Keldeo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    EV's: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    - Hydropumpe
    - Mystoschwert
    - Siedewasser
    - Eissturm / Kraftreserve Elektro / Kraftreserve Flug


    klassisches Specs Keldeo, Wesen solltest du unbedingt Scheu > Mäßig spielen, da du sonst von einigen Mon's outspeedet wirst.
    Hydropumpe und Mystoschwert sind die beiden STAB Moves die richtig viel Dmg machen. Siedewasser ist da um Mon's auszuschalten, die schon angeschlagen sind und man somit nicht missen kann, wie's bei Hydropumpe der Fall is, außerdem kann's Switch-Ins wie Azumarill mit der 30%igen Burn Chance sehr hart treffen.
    Auf dem letzten Slot spielt man etwas zur Coverage, wobei Eissturm da ist um die Latitwins und Dragoran zu treffen. Kraftreserve Elektro für Garados, welche meinen sie können ohne in die MegaEvo zu switchen save DDen und Kraftreserve Flug ist da um etwas gegen Mega Bisaflor zu haben, es hilft auch gegen die seltenen Celebi und Hutsassa.


    Keldeo @ Überreste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    EV's: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    - Hydropumpe
    - Mystoschwert
    - Gedankengut
    - Delegator


    Des is des SubCM Keldeo, mit zwei STAB's zum austeilen und eben SubCM.
    Da gibt's ned mehr zu sagen ^^'

  • Aber im Wi-Fi ist es doch so oder so verboten. :huh:


    Die einzige Möglichkeit die es vielleicht noch gäbe wäre, dass du des Specs Set von oben nimmst und es mit einem Wahlschal spielst, normalerweise wäre da ein Scheues Wesen besser, aber somit wäre dein Keldeo ned komplett nutzlos. ^^