Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle miteinander,
    habe wiedermal ein paar Fragen ^^


    Ich wollte ein Sandamer machen mit folgenden Angriffen:
    Klauenwetzer, Erdbeben, Steinkannte und Kreuzschere/Gifthieb


    Klauenwetzer wollte ich wegen der Steinkannte mit hinein nehmen, damit sie auch garantiert trifft. Bei Kreuzschere und Gifthieb, bin ich unschlüssig, welches von beiden ich nehmen sollte. Das wesen ist Hart und die Fähigkeit Sandscharrer, es soll also nur im Sandsturm zum Zuge kommen.
    Habt ihr eventuell noch einen Vorschlag für das Item, das es tragen soll?

  • Ich will ein Chaneira ungefähr so spielen:


    Chaneira@Evolith
    Innere Kraft


    Geowurf
    Toxin
    Weichei
    Aromakur



    Jetzt frage ich mich ob es eher Sinn macht neben der KP die ohnehin gute SDef zu maxen, oder die Physische, oder sogar beides teilweise. Auch beim Wesen bin ich unsicher.

    Eine Grüne die für jeden Krieg zu haben ist, eine SPD die gegen Streik mobil macht. Es sind moderne Zeiten, wie es mir scheint.
    -Stefan Körner, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland-

  • Hallo alle miteinander,
    habe wiedermal ein paar Fragen ^^


    Ich wollte ein Sandamer machen mit folgenden Angriffen:
    Klauenwetzer, Erdbeben, Steinkannte und Kreuzschere/Gifthieb


    Klauenwetzer wollte ich wegen der Steinkannte mit hinein nehmen, damit sie auch garantiert trifft. Bei Kreuzschere und Gifthieb, bin ich unschlüssig, welches von beiden ich nehmen sollte. Das wesen ist Hart und die Fähigkeit Sandscharrer, es soll also nur im Sandsturm zum Zuge kommen.
    Habt ihr eventuell noch einen Vorschlag für das Item, das es tragen soll?


    Zuallererst das Übliche: Sandamer ist im CP nicht sehr gut. Stalobor macht den selben Job nur besser. Aber ich find Sandamer cooler. ^^


    Die Kombi Klauenwetzer Steinkante kannst du auch gegen Schwerttanz und Steinhagel ersetzen. Weil deine anderen Attacken von Klauenwetzer mehr profitieren. Die Stärke von Steinhagel und Steinkante sind nach einem Boost gleich hoch, Die Trefferwahrscheinlichkeit von Steinkante ist danach hoher. Dann musst du gucken ob dir die erhöhte Volltrefferchance von Steinkante wichtiger ist als die Zurückschreckchance. Aber vom Schwerttanz profitieren deine anderen Attacken besser.


    Bei Kreuzschere gegen Gifthieb musst du gucken was der Rest deines Team besser abdeckt. Kreuzschere trifft Pflanze, Unlicht und Psycho sehr effektiv, Gifthieb nur Pflanze und Fee.


    Das Item ist etwas schwer. Im Prinzip geht Life Orb immer. ^^ Notfalls etwas exotisches wie die Scope-Linse oder Kingstein, wenn dir die Genauigkeit so wichtig ist wäre die Großlinse und Zoomlinse auch mal ein Blick wert. Auch wenn diese Items selten gespielt werden.


    EDIT: wobei Großlinse und Zoomlinse immer in konkurrenz stehen zu schwächere Attacke + LifeOrb oder ähnlichem. Und bei nur einer Attacke mit nicht 100% treffergenauigkeit, bleibt Nutzenfaktor fragwürdig.


  • Was währe statt dem Lebendorb mit einer Offensivweste? Ich hatte ja vorgehabt, das Sandamer im Sandsturm zu spielen, damit sich seine Fähigkeit aktiviert.
    Aber bei seinem Wesen bin ich mir noch unschlüssig ob Hart oder doch lieber Froh.

  • Eine Offensivweste auf irgendein Pokémon zu packen ist nur selten eine gute Lösung. Kreuzschere und Gifthieb lohnen sich ebenfalls nicht wirklich auf Sandamer, da diese mit Steinkante keine gute Coverage haben. Sandamer ist generell ziemlich outclassed, aber wenn du unbedingt spielen magst, wäre folgendes Set wahrscheinlich am besten:
    Sandamer @ Überreste
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Ver
    Hartes Wesen
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Tarnsteine / Schwerttanz

  • Heyho, welches Wesen ist denn für Yveltal am besten geeignet, naiv oder hitzig? Will mir eins resetten.
    Moveset wahrscheinlich Finsteraura/Unheilschwingen/Tiefschlag/Schutzschild, sprich mixed. Ist halt die Frage ob die extra Init sinnvoll ist, oder man lieber auf mehr Spezialangriff setzen sollte, hab nicht wirklich Erfahrung mit dem Mon ^^

  • Heyho, welches Wesen ist denn für Yveltal am besten geeignet, naiv oder hitzig? Will mir eins resetten.
    Moveset wahrscheinlich Finsteraura/Unheilschwingen/Tiefschlag/Schutzschild, sprich mixed. Ist halt die Frage ob die extra Init sinnvoll ist, oder man lieber auf mehr Spezialangriff setzen sollte, hab nicht wirklich Erfahrung mit dem Mon ^^

    Ich persönlich spiele lieber defensives Yveltal, weil es physisch offensive Pokemon wie Extremekiller-Arceus checken kann, aber man kann es natürlich auch offensiv spielen (ist ein XY und kein ORAS Ubers-Set!):


    Yveltal @ Life Orb
    Ability: Dark Aura
    EVs: 24 HP / 48 Atk / 252 SpA / 184 Spe
    Mild/Rash Nature
    - Dark Pulse (Finsteraura)
    - Oblivion Wing (Unheilschwingen)
    - Sucker Punch (Tiefschlag)
    - Taunt / U-Turn (Verhöhner / Kehrtwende)


    Ist eigentlich dasselbe Set, nur mit Taunt/U-Turn>Protect, weil dir Protect ohne Toxic einfach nichts bringt und mit Mild/Rash Nature>Naive Nature, weil 184 Speed-EVs aussreichen, um Base 90er-Pokemon mit neutralem Wesen zu überholen und man ohnehin Sucker Punch als Prio hat. 24 EVs in die KP, um eine ungerade KP-Anzahl zu haben, damit man vom Life Orb und eventuellen Stealth Rocks weniger Schaden nimmt, der Rest kommt dann in den Angriff. Das Set sollte soweit auch selbsterklärend sein.

  • Das ganze war mehr fürs Doppel und ggf. den kommenden VCG-Modus gedacht, darum Schutzschild(Wifi Ubers ist eh tot).
    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen hehe :D
    Der Ev-Split gefällt mir aber trotzdem ziemlich gut, denke den werde ich verwenden. Besten dank :)

  • Ich wollte mir ein metagross für mein sandsturm Team machen. Habe ein paar movesets angeschaut, war aber mit keinem wirklich glücklich. Wollte mal fragen, ob man es auch so spielen kann:


    Metagross @?
    hart
    neutraltorso
    -erdbeben
    -hammerarm
    -sternenhieb
    -zenkopfstoß
    Ev: 4HP/252SPE/252SP.DEF.


    Also ich wollte ihm noch maximale ev auf special defensive machen, um es im speziellen Bereich auch ein bisschen mehr bulky zu machen. Mit dem Wesen, denke ich ist der Angriff genug gestärkt und so würde es defensiv noch ein bisschen besser dastehen. Ein passendes item, ist mir allerdings noch nicht eingefallen.
    Komplett daneben oder okay so :D
    Falls nicht, bitte eine Alternative nennen. :)

  • Im Normalfall ist es besser, in die KP zu investieren, da man so den beidseitigen Bulk stärkt. Da dein Metagross nur offensive Attacken beherrscht, solltest du auch in den Angriff investieren. Falls du diese Attacken beibehalten möchtest, würde ich dir folgendes nahelegen:
    Metagross @ Wahlband / Prunusbeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EV: 248 KP / 252 ATK / 8 Init
    -Sternenhieb
    -Zen-Kopfstoß
    -Hammerarm
    -Erdbeben


    Mit Wahlband schränkst du dich zwar in deiner Attackenauswahl ein, erhöhst deinen Angriff aber zusätzlich. Die Prunusbeere hat den Vorteil, dass sie dich einmalig vor einer Statusattacke schützt, was vor allem bei Verbrennung nützlich ist.
    Natürlich kenne ich jetzt nich den Rest deines Teams, aber alternative Attacken sind noch Eishieb und Patronenhieb.


    Oder du probierst mal die jetzt neu eingeführte Megaentwicklung:
    Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso --> Krallenwucht
    Wesen: froh
    EV: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    -Sternenhieb
    -Zen-Kopfstoß
    -Erdbeben
    -Eishieb / Delegator


    Das Set basiert noch weitestgehend auf theoretischen Grundlagen, aber die Angriffe sollten klar sein. Mit Delegator kannst du dich vor den oben bereits genannten Irrlicht und anderen Statusattacken schützen. Alternativ kannst du auch ein Set mit Agilität bauen, was dafür sorgt, dass du von der Initiative in die Kraftpunkte investieren kannst, um somit mehr Bulk zu erhalten und das Wesen kann dann auf Hart geändert werden.

  • Kyogre  blue Orb
    Fähigkeit: Urmeer
    EVs: 248 KP / 8 Vert / 252 SpV
    Wesen: Still
    Siedewasser
    Erholung
    Schlafrede
    Brüller


    Speziell defensives Proto-Kyogre ist wie normales Kyogre eine sehr gute spezielle Wall, dass insbesondere Xerneas, Yveltal, Ränkeschmied Darkrai, Dialga und Palkia (beide ohne Donner) checkt und ein nützlicher Schlaf- und Statusabsorbierer im XY / ORAS Uber Metagame ist, in dem Statusattacken wie Schlummerort auf Darkrai, Irrlicht auf Support Arceus, Toxin und/oder Donnerwelle auf Clavion und Lugia sowie Toxin auf Yveltal, Heatran, Skorgro etc. häufig verwendet werden. Proto-Groudon kann allerdings dank der Fähigkeit Endland ohne Probleme in Proto-Kyogre einwechseln und Tarnsteine auslegen, direkt angreifen während du Proto-Kyogre auswechseln musst oder zum Setup kommen und Schwerttanz oder Steinpolitur einsetzen. Daher sind Giratina-O, physisch defensives Yveltal und Lugia drei nützliche Partner für Proto-Kyogre.


    Edit: Still @Saraide

  • Hallo
    hab mal ne frage zu Groudon.
    Hab in der 5ten Generation schonmal eins so gespielt
    Groudon @ Wahlband
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 KP / 252 Angriff / 4 Verteidigung
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Steinkante


    Jetzt in omega rubin hab ich mir es auch sehr gut resettet und denke gerade über ein moveset nach, wesen und evs hab ich wie oben.
    Hab im moment Abgrundklinge (trifft im doppelkampf nur gegner und ist stärker als erdbeben), Drachenklaue und Feuerschlag.
    Über die 4te attacke denk ich grad noch nach, da ich nicht ganz den sinn von Steinkante verstehe, dieser ist ja kein stab und wirk nur sehr effektiv gegen flug pokemon (die anderen sehr effektiven sind die anderen 3 attacken ja schon abgedekt). Bin deshalb grad am überlegen ob nicht statt steinkante z.b Donnerschlag sinnvoll wäre (Sehr effektiv gegen Flug und Wasser), da wasserpokemon aufgrund der fähigkeit von protogroudon eh nicht mehr viel machen können, auch durchbruch hab ich mal zwischendurch in betracht gezogen, vorallem weil mir steinkante eigentlich ein bischen zu ungenau ist wenn ich erlich bin.
    Also meine frage kann ich Steinkante durch donnerschlag ersetzen oder verlier ich dann viel, was ich grad übersehen hab.

  • Ich würde mich eher fragen ob die Drachenklaue sein muss. Mit einer Gesteinsattacke und Boden Attacke hast du schon eine gute Coverage und Drachenattacken treffen meistens nur normal effektiv.


    @Elektro oder Gestein: Ja, du übersieht eine kleinigkeit: Es gibt Doppeltypen und Fähigkeiten, die die Kombi Boden und Feuer nicht abdecken. Zum beispiel Libelldra, Hitze- und Wasch-Rotom, Lati@s und Ramoth. Insbesonders Letzteres willst du nicht ohne Gesteinsattacke boosten lassen, zumal du ihm vor seiner anderen Schwäche - Wasser - schützt.


    Wenn du schon den Doppelkampf erwähnst: Denk mal über den Steinhagel statt der Steinkante nach. Er trifft auch alle Gegner.

  • Wasserpokemon werden von Abgrundklinge genauso hart getroffen wie von Donnerschlag(Ausnahme Garados, welches aber meistens als Mega gespielt wird).
    Steinkante ist außerdem deutlich stärker und besiegt zum Beispiel Ho-Oh, was von den anderen Attacken nicht viel Schaden nimmt.
    Würds also schon darauflassen :)


    Die Drachenklaue würd ich auf jeden Fall drauflassen, weil man Mega-Rayquaza + Lati@s sonst nicht vernünftig trifft.