Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kyurems Typ ist defensiv deutlich schlechter und bringt ihm unter anderem eine Tarnsteineschwäche und Anfälligkeiten gegen häufige Typen wie Kampf ein. Es hat zudem keinen gescheiten physischen Eis-STAB (Attacken mit Aufladerunde sind generell nur sehr bedingt brauchbar im strategischen Spiel) und kann daher seine physische Angriffskraft nur sehr bedingt ausnutzen, während Zekrom mit einem relativ zuverlässigen Elektro-STAB mit 130 Base Power aufwarten kann, der deutlich mehr Schaden macht, als bspw. ein non-STAB Kreuzdonner von Kyurem-B. Weiterhin hat Zekrom Zugang zur sehr nützlichen Attacke Voltwechsel.
    Dies dürften die Hauptgründe sein, warum Zekrom gefährlicher ist als Kyurem-B und Letzteres daher auch ins OU zurückgestuft wurde, Ersteres hingegen nicht.

  • Hat wer ein alternatives/besseres Set für ein ギギギアル (Klikdiklak)? Bin bisher nicht ganz glücklich mit dem Set.


    Klikdiklak (schillernd)
    @Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: (+Ver/-Sp. Ang)
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 Sp.Ver


    -Gangwechsel
    -Klikdiskus
    -Toxin
    -Eisenabwehr

  • Hi Leute,
    seit ORAS interessiert mich sehr ein gutes Set für ein OHRDOCH ! :D


    Momentan habe ich dieses Set in Aussicht :)


    Ohrdoch Ohrdochnit
    Wesen: Still / +SVert -Ang
    EV's: 252 Kp, 252 SVert, 6 Vert
    Attacken: Flammenwurf, Wunschtraum, Eisstrahl, Gedankengut



  • Ich hab mir ein mit Kühnem Wesen gezüchtet da die Sp.Ve durch Gedankengut gesteigert werden kann (Kp252, Ve252, Sp.Ve 4)
    Da es den Feentyp dazu gewinnt, wäre dann da nicht Zauberschein besser als Eisstrahl?



    Jetzt noch eine Frage meinerseits^^ Bräuchte ein Moveset für ein Hartes Mega Sumplex

  • bin am Überlegen, ob es neben dem CM Set für Suicune noch irgendetwas gibt, was halbwegs gut funktionieren kann, hab' ein perfektes kühnes und kann mir in ORAS ja jetzt noch eins resetten. Hab' btw noch nie ein Suicune gesehen, dass nicht CM war.
    Hab' erst an sowas wie Assault Vest gedacht, da dürfte jedoch die Durchschlagskraft fehlen.
    Mäßig
    - Siedewasser/Surfer
    - Eisstrahl
    - HP Pflanze (?)
    - Spukball/Sondersendor/???


    oder vllt. ein "Support"-Set mit Rückenwind und einfach speziell defensiv?
    Irgendwer Erfahrung diesbezüglich?

  • Hi Leute
    Ich suche je ein Set für Selfe, Vesprit und Tobutz


    Dabei sollte Selfes Set defensiv und Tobutz' Set offensiv sein.
    Bei Selfe habe ich dabei an folgendes gedacht:


    Selfe@Überreste
    Wesen: ?
    EV: 252KP|252 Def|4 Spdef
    - Tarnsteine
    - Kehrtwende
    - Explosion?
    - Verhöhner


    Kann man dieses Set gebrauchen?


    Bei Tobutz wäre ich vor allem an Wahlschal oder Wahlglas als Item interessiert. Oder doch lieber Nasty Plot - Life Orb?


    Und bei Vesprit habe ich null Ahnung wie man das Ding spielen könnte :D


    Danke im Voraus für eure Antworten ;)

  • @fabianking44
    Selfe @ Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp-Vert
    -Tarnsteine
    -Donnerwelle
    -Abschlag
    -Verhöhner


    Die Tarnsteine rausbringen und Pokemon mit Donnerwelle ausbremsen und mit Abschlag das Item nehmen. Mit Verhöhner Staller und Pokemon die sich boosten stoppen und mit Abschlag + Donnerwelle das selbe spiel wie vorher (wenn es nicht gerade ein elektropokemon ist oder Blitzfänger /Voltabsorber hat)


    Vesprit @ Lichtlehm /Life-Orb
    Wesen: Ruhig
    EVs: 252 KP / 252 Sp-ang / 4 Sp-vert
    -Bizzaroraum
    -Lichtschild/ Spukball
    -Reflektor / Zauberschein
    -Psychoschock / Psychokinese


    Als Bizzaroraum bringer kenne ich das Pokemon und würde sich dazu noch als Screen bringer lohnen.
    Andere Möglickeit wäre noch, anstatt dem Lichtlehm sowas wie Life-Orb zu spielen und halt anstatt der Screens eher Schaden rein zu nehmen.


    Tobutz @ Leben-Orb / Wahlglas
    Wesen: Scheu
    Evs: 252 Sp-ang / 252 Init / 4 Kp
    -Ränkeschmied / Gedankengut / Flammenwurf
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Donnerblitz


    Ich würde es mit Ränkeschmied spielen, wenn du es speziell spielen würdest. Gedankengut wäre auch noch eine Möglichkeit, um etwas die Sp-Vert zu boosten, aber Ränkeschmied wäre die besser Wahl um mehr Schaden in kürzer Zeit raus zu holen. Mit Wahlglas würde Ränkeschmied wegfallen und würde Platz machen für Flammenwurf.
    Möglichkeit bei Tobutz besteht auch, dass man es als Physischen Angreifer benutzt.


  • Suicunes Statuswerte sind schon so ausgelegt, dass es defensiv gespielt werden soll. Die Offensivweste macht auf einem so defensiven Pokémon keinen Sinn, da es einfach zu wenig austeilt. Speziell defensiv wird nicht gespielt, da man diese Seite mit Gedankengut aufbessert und die physische wird mit EV, Wesen und der eventuellen Verbrennung durch Siedewasser gestärkt. Daneben sollte man sich dann auch fragen, inwiefern die Nutzung von Suicune überhaupt Sinn macht, da es bekanntlich mehrere defensive Wasserpokémon gibt, die hier alle konkurrieren. Suicune dient in erster Linie als Lategame Tank, der dann gebracht werden sollte, wenn seine Bedrohungen ausgeschaltet wurden, damit es gegen ein Pokémon upsetten kann, das nichts, oder wenig gegen Suicune ausrichten kann. Dadurch erhält es auf beiden Seiten ordentliche Staying Power und kann die restlichen Pokémon des Gegners zermürben.

  • Suicunes Statuswerte sind schon so ausgelegt, dass es defensiv gespielt werden soll. Die Offensivweste macht auf einem so defensiven Pokémon keinen Sinn, da es einfach zu wenig austeilt. Speziell defensiv wird nicht gespielt, da man diese Seite mit Gedankengut aufbessert und die physische wird mit EV, Wesen und der eventuellen Verbrennung durch Siedewasser gestärkt. Daneben sollte man sich dann auch fragen, inwiefern die Nutzung von Suicune überhaupt Sinn macht, da es bekanntlich mehrere defensive Wasserpokémon gibt, die hier alle konkurrieren. Suicune dient in erster Linie als Lategame Tank, der dann gebracht werden sollte, wenn seine Bedrohungen ausgeschaltet wurden, damit es gegen ein Pokémon upsetten kann, das nichts, oder wenig gegen Suicune ausrichten kann. Dadurch erhält es auf beiden Seiten ordentliche Staying Power und kann die restlichen Pokémon des Gegners zermürben.


    Mir ist ja durchaus bewusst, das ihm die Durschlagskraft fehlt und dass das physich defensive mit CM das beste Set Suicunes ist, hab' ich ja alles erwähnt Buddy, aber wie gesagt, ich besitze bereits so ein kühnes CM-Set und würde mir gerne das Suicune in ORAS schon "sinnvoll" fangen wollen, weshalb ich ja am Überlegen war, ob es noch irgendein Set für Suicune gibt, welches halbwegs funktionieren kann, Das es schlechter als das CM-Set sein wird, ist mir durchaus bewusst. Soviele nutzbaren Moves hat Suicune ja leider nicht, bis auf "Rückenwind" ist das nichts groß besonderes dabei, neben dem CM-Ding, deshalb ja meine Frage diesbezüglich.

  • @Bunna : Kannst ja gerne etwas herumexperimentieren, aber dadurch verkaufst du Suicune höchstwahrscheinlich unter Wert. Rückenwind lohnt sich mMn im einzel 6vs6 kaum (dann eher im 3 aus 6 oder natürlich im Doppelkampf[dafür könntest du dir noch eines fangen], aber da sollte dich jmd anders beraten oder mal auf Smogon schauen), da würde ich lieber irgwo eine Donnerwelle für gewisse Bedrohungen im Team unterbringen. Und für alles andere gibt es eindeutig bessere Alternativen, weswegen du dir wohl kaum keinen gefallen tun wirst, wenn du Suicune anders spielst.
    Könntest ja mal in die Richtung Delegator (dank der schönen 404 KP) Brüller, Toxin, Siedewasser/Schutzschild probieren, wodurch du einen Großteil des gegnerischen Teams vergiften kannst und danach stallen. Aber wie gesagt, ob du mit sowas glücklich wirst, sei mal dahingestellt.

  • @Saraide
    Das kann man allgemein nicht sagen, da jede Form für was anderes gut ist und andere Wesen brauch.
    Zum Beispiel ist die Initiative Form immer als Lead gedacht mit einem schnellen wesen. Die deffensive Form wird wiederum mit einem deffensiven Wesen gespielt und ist zum spielen von Screens und Tarnsteinen gebraucht. Sag uns bitte, welche Art und Spielweise du bevorzugen willst

  • Nein, weil Deoxys-A sowieso von fast jeder Attacke OHKO't wird und man dann ein negatives (Spezial-)Verteidigungswesen spielt, zumal es mixed angreift. Davon abgesehen ist dieses Set nicht sehr empfehlenswert, weil Donnerblitz dir auf Deoxys nichts bringt und der EV-Split eher suboptimal ist. Deshalb schlage ich folgendes Set vor:


    Deoxys-Attack @ Fokusgurt
    EVs: 4 Ang / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Naiv
    - Stachler / Tarnsteine
    - Psyschub
    - Abschlag
    - Turbotempo / Verhöhner


    Mein Lieblingsset von Deoxys-A, wird so gut wie immer als Lead benutzt (in ORAS ist es allerdings machtlos gegen Mega-Zobiris). Stachler/Tarnsteine sind nützlich, um das Sweepen eines Pokemon von dir zu vereinfachen (Xerneas bspw. profitiert sehr von den Tarnsteinen). Psyschub, um den Gegner offensiv unter Druck zu setzen, sodass er nicht zum entfernen der Hazards kommt. Abschlag ist auch eine gute Supporter-Attacke und hilft gegen Pokemon, die sehr von ihrem Item abhängig sind (Überreste-Lugia z.B.). Turbotempo gegen gegnerische Deoxys-A und -S, Verhöhner kann aber gespielt werden, um den Gegner nicht zum Setup kommen zu lassen, hierbei aber auf Magiemantel aufpassen.


  • Mir ist ja durchaus bewusst, das ihm die Durschlagskraft fehlt und dass das physich defensive mit CM das beste Set Suicunes ist, hab' ich ja alles erwähnt Buddy, aber wie gesagt, ich besitze bereits so ein kühnes CM-Set und würde mir gerne das Suicune in ORAS schon "sinnvoll" fangen wollen, weshalb ich ja am Überlegen war, ob es noch irgendein Set für Suicune gibt, welches halbwegs funktionieren kann, Das es schlechter als das CM-Set sein wird, ist mir durchaus bewusst. Soviele nutzbaren Moves hat Suicune ja leider nicht, bis auf "Rückenwind" ist das nichts groß besonderes dabei, neben dem CM-Ding, deshalb ja meine Frage diesbezüglich.

    Naja, es ist die Frage, ob du nur kein Set mit kühnem Wesen spielen willst, oder generell kein CM-Set. Für Ersteres gibt es durchaus auch im Einzel 6vs6 brauchbare Alternativen, für Letzteres ist es schon schwieriger, etwas passendes zu finden, mir fiele maximal ein Set ein, und das benutzt auch so gut wie immer ein kühnes Wesen.
    Neben dem schon seit Generationen etablierten defensiven Set mit Erholung/Schlafrede/Gedankengut/STAB (in neueren Generationen ist Siedewasser die beste Option) gibt es aber wie gesagt durchaus noch ein paar weitere Möglichkeiten, Suicune zu spielen:

    • SubCM: Delegator, Gedankengut, Siedewasser, Eisstrahl @Überreste (Wesen: kühn, mäßig, scheu)
    • CM 2 Attacks (defensiv): Gedankengut, Siedewasser, Eisstrahl, Erholung @Überreste (Wesen: kühn)
    • Defensiv ohne CM: Siedewasser, Brüller, Erholung, Schlafrede @Überreste (Wesen: kühn)
    • CM offensiv: Gedankengut, Hydropumpe/Siedewasser/Surfer, Eisstrahl, Kraftreserve Pflanze/Elektro/Feuer @Überreste/Leben-Orb (Wesen: mäßig, scheu)
    • CM ChestoRest: Gedankengut, Siedewasser, Eisstrahl, Erholung @Maronbeere (Wesen: kühn, mäßig, scheu)


    Keines dieser Sets ist völlig vom defensiven Standardset outclassed, wobei dieses natürlich auch Vorteile gegenüber allen diesen Sets hat. Gerade das SubCM-Set (und bedingt auch das CM + 2 Attacks-Set) sind im UU zumindest gegen Ende der XY-Ära häufiger zu sehen gewesen.