Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weiß nicht ob ich es hier Fragen kann. Kommt Caesurio eig. mit Schattenglas auf die gleiche Power wie mit dem Lebens-Orb?


    Noch dazu kannst du mit einem Schattenglas ein Wahlitem vortäuschen und zumindest im VGC wird fast nu Tiefschlag + Abschlag genutzt, selten mal Eisenschädel (Feelinara, Guardevoir).
    Im Einzel gibts ein Set, was noch Verfolgung spielt und auch Schattenglas bevorzugt.

  • @Hydra90 : Schattenglas erhöht den Schaden von Unlicht-Attacken um 20%, während der Leben-Orb alle Angriffe um 30% stärkt. Das heißt konkret für Caesurio, das im Normalfall mit 3 Unlichtattacken + Eisenschädel gespielt wird, dass das Schattenglas zwar drei der vier Angriffe stärkt, aber Eisenschädel unberührt bleibt. Der Leben-Orb verstärkt auch diesen, dafür muss man den Rückstoßschaden von 10% der GesamtKP hinnehmen.


    @Ja-Jo : Wahrscheinlich einfach die defensive Variante:
    Garados @ Beulenhelm
    Bedroher
    kühn: 248 KP / 8 Ang / 252 Def oder sacht: 248 KP / 8 Ang / 252 S.Def
    -Kaskade
    -Brüller
    -Schlafrede
    -Erholung


    Mit Beulenhelm würde sich natürlich ersterer Split eignen, aber meistens wird für das defensive Garados der zweite Split herangezogen.
    Allerdings muss man sagen, dass sich der Beulenhelm meistens nur begrenzt lohnt und Überreste die überlegene Itemoption darstellt für defensive Pokémon.

  • Kann mir irgendjemand ein eher bulkigeres( bzw. defensiveres) set für voltolos im vgc 15 modus nennen?Danke schon im Voraus ;)

  • Huhu,


    ich möchte in einem meiner Teams ein mixed Mega-Absol spielen. (Shiny 5*31 DV nach 1.1064 Eiern MM ^^) Nun bräuchte ich etwas Hilfe bei der EV-Verteilung und nochmal ein kleines "OK" für das Moveset. :)


    @


    Wesen: Naiv (+Init | + Sp. Vert)
    Fähigkeit: Glückspilz | Magiespiegel (Mega)
    EV's: 252 Ang. | 252 Init, | 4 Sp. Ang oder 252 Ang. | 224 Init. | 32 Sp. Ang ?
    - Abschlag | Tiefschlag
    -
    Eisstrahl
    - Flammenwurf | Feuersturm
    -
    Kraftkoloss


    -> Ich weiß das Tiefschlag nen Prio-Move bietet aber ich persönlich würde lieber mit Abschlag spielen, Meinungen?
    -> Flammenwurf um einen sicheren treffer zu landen oder lieber Feuersturm mit 85% aber dafür mehr Damage?
    -> Welcher der oben genannten EV-Verteilungen eignet sich besser ? (Bei 2. Gedankengang -> 224 Init. um Voltolos noch zu überholen und noch etwas mehr in die offensiven Werte zu investieren.)
    -> Lohnt es sich Abschlag und Tiefschlag zu spielen und dafür Kraftkoloss aus dem Set zu nehmen?

    LG, Becks

  • Wenn du den EV-Split so begründest, kannst du das schon machen, wobei ich dich an die Fähigkeit Strolch von Voltoloss erinnern möchte und Voltoloss spielt dazu gerne Donnerwelle, deswegen ist das ein etwas proplematischer Orientierungspunkt, aber dennoch machbar, da ja nicht jedes Voltoloss so gespielt wird.
    Ja, auch Abschlag und Tiefschlag sind spielbar, da du so mit Abschlag einen zuverlässigen STAB hast. Allerdings rate ich dir dazu, nur einen speziellen Move zu spielen, da Absols Stärke immernoch in der physischen Seite liegt. Meistens wird Feuersturm herangezogen, einfach weil es mehr Stärke hat und gute Coverage bietet. Dann würde ich aber Knuddler über Kraftkoloss spielen, da du mit Kraftkoloss dich erstmal selbst dropst und mit Feuersturm Stahlpokémon eh abgedeckt sind. Knuddler übernimmt dann die Aufgabe von Eisstrahl, Drachenpokémon zu treffen. Daneben trifft es auch Kampfpokémon sehr effektiv, die dem UnlichtSTAB resistieren und Absol sehr gefährlich werden.
    Als letztes sei noch Redlichkeit als Fähigkeit empfohlen, da man so eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, Nutzen aus der non-mega-Fähigkeit zu ziehen, was mit Glückspilz absolut nicht gegeben ist.


    Also:
    Absol @ Absolnit
    Redlichkeit --> Magiespiegel
    naiv: 252 Atk / 4 S.Ang / 252 Init
    -Abschlag
    -Tiefschlag
    -Knuddler
    -Feuersturm


    Natürlich geht Flammenwurf auch, aber der Schaden von Feuersturm ist eigentlich wichtiger. Ob du jetzt mit der Initiative etwas runtergehst, solltest du einfach mal ausprobieren, wie es dir damit ergeht, aber mit voller Initiative machst du eigentlich nichts falsch.



    Edit: Da Knuddler eine Zuchtattacke ist und ich jetzt natürlich nicht weiß, ob du diese drauf hast, wäre dann wohl doch ein Set mit Abschlag, Tiefschlag, Kraftkoloss und Eisstrahl besser, so deckst du die Typen halt einwenig anders ab, hast dann aber leider nichts gegen Kampfpokémon...

  • @Germanium x3
    Jetzt wegen Quaxo:
    Hier habe ich mein Gengarset gepostet (Sammelthema für Movesetfragen) und mir wurde vorgeschlagen ein Fluchtknopfmon wie Quaxo zu benutzen. Und Quaxo mit Niesel fand ich eigentlich eine gute Idee. Zumal derjenige, der mir das vorgechlagen hat, auch Quaxo mit Niesel so gespielt hat. Und jetzt habe ich halt ein passendes Set dafür machen wollen.

  • vielen Lieben Dank für die Antwort!!


    Das mit der Fähigkeit von Glückspilz auf Redlichkeit wird sich leider nicht machen lassen da ich extra auf den Shiny-Status gezüchtet hatte und das Poké daher deutlich schwerer so zu ersetzen ist.. :rolleyes:


    Jetzt wo du es sagst - ich bin wirklich so BLÖD! Klar Knuddler das hatte ich vollkommen vergessen, natürlich hat es die ZA Knuddler - Mensch .. :wacko:


    Da es derzeit schon auf 252 Ang. | 4 Sp.Ang. | 252 Init. EV-trainiert ist werde ich es auch vorerst so lassen, spiele es dann sowieso erstmal auf Lvl. 50 und notfalls kann man die EV's nochmal neu vergeben (Tamotbeere und Tabula-Ra-Sack sei dank ^^).


    Das finale Moveset mit Knuddler wäre dann wohl:


    Naiv | Magiespiegel
    - Abschlag (STAB und um Gegnern das Item weg zuschlagen)
    - Knuddler (um vor allem Kampf und Drachen Pokés effektiv zu Treffen)
    - Flammenwurf/Feuersturm (werde ich testen aber einen Feuermove möchte ich drauf haben)
    - Tiefschlag oder Kraftkoloss ( :threeeyes: weiterhin ein absolutes Fragezeichen - Kraftkoloss ist gut gegen Heiteira Tiefschlag wäre aber ein 2. STAB mit Prio, könnte jedoch einem Gegner einen Free-Boost verschaffen..)


    LG, Becks

  • @Pfefferspray™ : Die Taktik Abgesang und dann ein Pokémon mit Wegsperre oder ähnlichem ist so alt wie die Menschheit selbst.^^
    Klar geht das, aber was ich mir halt denke, warum dann Quaxo.. Gengar selbst kann doch schon Abgesang und wenn du mit Quaxo Abgesang einsetzt, musst du auch hoffen, dass er nicht wechselt, sondern dich angreift.
    Quaxo muss nämlich schneller sein als der Gegner, damit es in der Runde, in der es Abgesang einsetzt, auch den Fluchtknopf aktiviert bekommt.
    Daneben musst du auch zusehen, dass der Gegner nicht mit Kehrtwende oder Voltwechsel abhaut...
    Und die Frage ist einfach, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, 2 Pokémon so einzusetzen, um eins des Gegners zu besiegen.
    Im Uber finde ich das Perish Trap Gengar ja ganz cool, aber im OU gibt es doch viel einfachere Optionen, um ein Pokémon zu besiegen..
    Also du kannst das ja gerne so spielen, aber mir sind da viel zu viele Variablen enthalten und es ist ziemlich aufwändig und kompliziert und du nimmst deinem Team einiges an Platz weg und nutzt ein Pokémon, dass nur eine Nischenfunktion hat und verwendest dann diese nicht mal...


    @Becks



    Das mit Redlichkeit ist ja noch zu verkraften, weil das jetzt nicht allzu oft der Fall sein sollte. :)


    Hab dir doch erklärt, wie das Knuddlerset aussieht.^^
    Was will denn Heiteira überhaupt gegen Mega-Absol machen?^^
    Mit Abschlag nimmst du schon mal die wichtigen Überreste und dank Magiespiegel geht jeder passive Angriff wieder zurück auf Heiteira.
    Daneben schaffst du auch mit Kraftkoloss keinen OHKO und du senkst deinen Angriff und die Verteidigung um eine Stufe..
    Und von Geowurf überlebst du auch zwei Schläge..

  • @Defence Mir ist klar dass man für ein mixed ein 6*31er Poké braucht, ich hatte sowohl ein jap. 6DV Ditto sowie ein deutsches 6DV Absol mit ZA Knuddler und Ewigstein in der Pension, da ich jedoch wie mehrmals schon erwähnt auf ein Shiny-Absol mit Masuda-Methode gezüchtet habe und es schon so über 1.100 Eier gebraucht hat sind halt nur 5*31 DV (Fatumknoten sei Dank!) rausgekommen, die Max-Werte liegen wie folgt: XX/31/31/31/31/31 -> Wobei die KP im Mittelmaß liegen (glaube 16-20 ..) von dem her lässt es sich so einfach nicht ändern. ;) Dennoch Danke. ^^


    @Germanium x3 : Alles klar!


    LG, Becks

  • OT: Ich hab hier lediglich nach einem Moveset für ein Naives Mixed Mega-Absol gefragt da dies das Topic für Movesetfragen ist, daher verstehe ich die Aussagen jetzt nicht wirklich.. 8| ?
    Ich weiß das (Mega-) Absol sowieso im UU ist und kein super tolles Pokémon fürs CP, dennoch wollte ich gern eben so eines besitzen - und ich denke durchaus das ein 5*31 DV ZA Shiny zu gebrauchen ist, außerdem steckt viel Arbeit dahinter und "die Mühe" im Kampf in Action zu sehen ist doch einiges Wert! :) Ich bin nuneinmal Shiny-Hunter und spiele gern CP - klar steht sich das oft im Weg aber ich will mit diesem Absol ja auch nicht die VGC gewinnen. ;)


    Jedenfalls danke für die Moveset-Vorschlage von Germanium x3.


    LG, Becks

  • Spielt man Poisen Heal Breloom ned normalerweise mit nem Defensiven Split? ^^


    Meine eigentlich den da '236 HP / 248 SpD+ / 24 Spe'
    Die HP EV's sind da um auf eine durch 8-teilbare Zahl zu erhalten um somit die beste Recovery von der Vergiftung zu erhalten.
    Dann investiert man fast alles in die SpD um so Sachen wie Keldeo (Mystoschwert is da bissi tricky) und Thundurus zu wallen.
    Speed war soweit ich weiß für Banded Ttar und so, des Set dazu War.
    - Drain Punch
    - Leech Seed
    - Protect
    - Spore


    Oder spielt man des ned mehr?

  • Ich hab mir eben ein scheues Voltolos-I mit HP-Ice resettet und würde gerne wissen, ob man es so spielen kann:
    Item: Leben-Orb
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init (Lv. 50)
    - Ränkeschmied
    - Donnerwelle
    - Kraftreserve
    - Donnerblitz


    Die 4 EV auf KP geben auf 50 ne ungerade KP-Zahl, wegen den Steinchen.