Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da die DVs gerade sind kannst du, sofern du auf Level 50 spielst, ruhig 248 EVs statt 252 EVs auf KP setzen. Das hat den Sinn, dass auf Level 50 8 EVs ein Statuspunkt sind. Wenn du nicht soviel verteilen willst, achte einfach darauf, dass dein angestrebter EV-Wert durcht 8 teilbar ist, denn sonst verschwendest du einen Statuspunkt.

  • @Milas:


    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 108 KP / 124 Def / 252 SpA / 4 SpD / 20 Init
    Mäßiges Wesen
    - Schallwelle
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Spukball/Kraftreserve Boden/Fokusstoß
    - Schutzschild


    Set von hier. Mal wieder hat man die Qual der Wahl zwischen Psychokinese und Psychoschock, da du mit ersterem mehr Power besitzt und mit dem anderem besser gegen spezielle Walls dastehst, die gerne in Guardevoir eingewechselt werden. Spukball ist gegen gegnerische Psycho-Pokemon, Kraftreserve Boden und Fokusstoß lässt Stahl-Pokemon wie Heatran, Metagross, and Tentantel alt aussehen. Schutzschild ist ja in der VGC fast Pflicht und dient zudem als Schutz in der Runde der Mega-Entwicklung.


    Zu den EV's:
    Caesurio wird von Guardevoir überholt und mit Schallwelle OHKO't. 108 KP und 4 Sp-Verteidigungs-Ev's reichen, damit Gengar weder mit Spukball noch mit Matschbombe OHKO't. Der Rest der EV's wurden einfach in die Verteidigung investiert, damit Guardevoir so viel wie möglich aushält.

  • Hi,
    Ich würde gern ein Drachentanz Mega Garados spielen.
    Zum einen eins mit Drachentanz + 3 Attacken und eins mit Delegator + Drachentanz + 2 Attacken.


    Ich frage mich wann es sinnvoll ist auf ein frohes oder ein hartes Wesen zurückzugreifen. Wenn das Mega Variante 2 Dual STAB hat ist es dann nutzvoller als eins mit Kaskade + Erdbeben oder gar Kaskade + Eiszahn?
    Bei dem Mega Variante 1 sollte man Dual STAB + Erdbeben oder Dual Stab + Eiszahn spielen? Oder gar auf Knirscher verzichten und Kaskade, Erdbeben und Eiszahn als Attacken nutzen?


    Zusammengefasst frage ich mich, welche Attackenkombinationen die beste Coverage für das OU Meta liefern und wann ein frohes Wesen vor einem harten bevorzugt wird.

  • Allgemein gilt:


    Das harte Wesen wird dem Frohen bevorzugt, damit Garados, nachdem du seine Counter besiegt hast, in Ruhe upsetten kann und etwas mehr Power beim Finishen besitzt. Allerdings gibt es doch einige Dinge, die du, falls du 252 EV's auf Initiative investierst, mit frohem Wesen überholen kannst.


    Diese wären alle voll investierten frohen 80er-Base-Init Pokemon:


    (Mega-)Altaria, Dragoran,Gallagladi , Guardevoir, Mamutel und Togekiss.


    Zudem auch noch:


    Mega-Knakrack, Skaraborn mit hartem Wesen, (Mega-)Despotar, Monagoras, Caesurio, Kapilz , Metagross, (Mega-)Sumpex


    Diese sollten dennoch alle von den anderen Pokemon gecheckt oder gekontert werden, bis auf Mamutel, das einerseits meistens eh hart gespielt wird und andererseits nach einem Bedroher nicht mehr viel gegen Garados machen kann. Dasselbe gilt auch für Knakrack, wobei man beim Einwechlsen auf Steinkante achten muss.


    Nun zu deinem Set:


    Kaskade
    Drachentanz
    Erdbeben
    Eiszahn/Verhöhner/Sprungfeder/Knirscher/Steinkante/Delegator


    Hier gibt es ein paar Möglichkeiten, allerdings muss der obligatorische STAB dabei sein, Kaskade auch Knirscher kann genutzt werden, um besser gegen (Mega-)Lahmus und Lati@s dazustehen. Drachentanz wie gesagt zum Boosten und auf den anderen Slots spielt man meistens Erdbeben und Eiszahn, da Boden und Eis eine unglaubliche gute Coverage ergeben. Erdbeben ist auch in sofern praktisch, dass du Rotom damit triffst. Verhöhner verhindert, dass ein Staller dich nerven kann. Bemerkenswert ist, dass nach der Mega-Entwicklung Verhöhner nicht mehr durch Magiespiegel geblockt wird! Sprungfeder trifft Mega-Bisaflor und Keldeo, falls diese nicht gekontert/gecheckt werden, allerdings braucht diese Attacke 2 Runden und ist nach der Mega-Entwicklung kein STAB mehr. Auch Steinkante kannst du in Betracht ziehen, um andere Garados, Zapdos, und Kyurem-B den Garaus zu machen.


    Wenn du Delegator spielen würdest, wäre dies auf dem letzten Slot, sodass du nur Kaskade und Erdbeben zum Angreifen hast, was dir eigentlich eine relativ solide Coverage gibt, wobei du auf andere Garados, Dragoran, (Mega-)Gewaldro, (Mega-)Brutalanda und Brigaron achten solltest.


    Fazit:


    Meiner Meinung nach lohnt sich die Combi aus Erdbeben und Eiszahn am meisten. Aber hier kommt es stark darauf an, wie du Garados spielst! Je nach Team fällt das Set anders aus.

  • Was das Wesen angeht, stimme ich Mokuro weitgehend zu und würde tendenziell eher hart bevorzugen, es sei denn, es ist dir wichtig, mit Garados selbst einige der Pokemon, die man zusätzlich überholt, zu besiegen bzw. besser gegen sie dazustehen.
    Ein paar weitere erwähnenswerte Ziele hätte ich allerdings noch: Mega-Voltenso, Mega-Schlapor und Mega-Bibor bei +1, ebenso wie harte Varianten von Wahlschal-Stalobor und Wahlschal-Demeteros-T, wobei beide i.d.R. eher froh gespielt werden. Außerdem überholt man bei +2 diverse Wettersweeper wie Stalobor (hart) und Seedraking (mäßig) in ihrem jeweiligen Wetter.


    Eiszahn bringt von den drei Attacken am wenigsten Coverage, nennenswerte Ziele sind v.a. Mega-Altaria (selbst komplett offensive Varianten überleben aber +1 Eiszahn sicher, solange keine Tarnsteine liegen), Knakrack (dessen Beulenhelm-SEts sonst nervig sein können, aber nicht allzu schwer in KO-Range zu bringen sind), Dragoran (das von Knirscher auch beträchtlichen Schaden nimmt), sowie seltenere Pokemon wie Brigaron (gegen das man wahrscheinlich so oder so verliert), Kapilz und Trikephalo. Außerdem ist die Attacke ~8,3% stärker (aber weniger treffsicher) als Garados' STABs gegen eine ganze Reihe von Zielen, u.a. Demeteros, Voltolos, Boreos, Skorgro, Mega-Bisaflor und Serpiroyal, entscheidend ist das aber eher selten. (Da ich gerade sehe, dass Mokuro Mega-Brutalanda erwähnt: Ich ging hier von der Smogon-Tierlist aus, wenn Mega-Brutalanda erlaubt ist, ist das natürlich ein durchaus nennenswerter Grund, Eiszahn doch zu benutzen und einige der von mir genannten anderen Megas sind wahrscheinlich eher weniger relevant in einem Metagame, in dem Kanga, Brutalanda usw. erlaubt sind)


    Knirscher deckt an nennenswerten Zielen u.a. Lahmus, Mew, Starmie, Mega-Metagross, Latios, Latias und Jirachi ab und ist auch der stärkste Move gegen die meisten sonstigen Wasserresistenzen wie gegnerische Garados (non-mega), Kyurem-B, Quaxo, Suicune usw.


    Erdbeben bringt dafür Coverage gegen u.a. Keldeo, Mega-Garados und Azumarill, die der STAB-Kombination resistieren, weiterhin trifft es Elektropokemon sehr effektiv, insbesondere Rotom-W, aber auch Mega-Voltenso, Magnezone/Magneton und Raikou. Weitere Ziele sind Mega-Glurak X, Clavion, Tandrak, Impoleon und einige weitere, eher seltene Pokemon.


    Wenn du zwei Attacken zur Coverage zur Verfügung hast, würde ich dir - sofern du nicht große Probleme mit einigen der bei Eiszahn genannten Threats hast - definitiv eher zu Knirscher + Erdbeben raten.


    Wenn du nur einen Coveragemove unterbringen kannst, würde ich dir erst recht von Eiszahn abraten, denn damit würdest du komplett von so gut wie allen Wasserpokemon gewallt (abgesehen von denen, die den Sub nicht brechen können, wie Scald + Psyshock Starmie), mit Kaskade + Knirscher resistieren halt mit Mega-Altaria, Keldeo, Mega-Garados und Azumarill sowie Kapilz und Brigaron auch einige relevante Pokemon beiden Attacken, aber man erreicht doch eine relativ gute neutrale Coverage und insbesondere hat Knirscher im Gegensatz zu Eiszahn auch eine solide Stärke gegen Ziele, die man nur neutral trifft.
    Erdbeben ist auch keine schlechte Wahl, dann würden einen neben wieder Kapilz und Brigaron aber auch Celebi, Serpiroyal, Dragoran, und Garados (non-mega) deiner Angriffskombination resistieren.
    Da muss man abwägen, welche Ziele zu treffen einem wichtiger ist, wobei man natürlich auch darauf achten sollte, welche überhaupt was gegen Garados hinterm Sub ausrichten können. Mew, Starmie und Lahmus ohne einen Move wie Strauchler sind bspw. eher vernachlässigbar, wenn man Delegator benutzt, da man diese selbst ohne effektiven Move zum Setup benutzen kann und mit einer neutralen Attacke nach ein paar Boosts auch genug Schaden macht.
    Auch kann man berücksichtigen, wie leicht es ist, die problematischen Ziele vorher zu schwächen/eliminieren: Das geht natürlich insbesondere bei Pokemon ohne Recovery leichter als bei welchen mit, außerdem kann man dabei auch die Teammitglieder berücksichtigen, wenn man bspw. Wahlglas-Morbitesse als Partner für Garados wählt, kann man Brigaron und die meisten Keldeo aus dem Spiel nehmen und viele andere Checks/Konter je nach gewählten Coveragemoves stark schwächen oder sogar besiegen.


    Die ebenso genannte Sprungfeder würde ich übrigens ehrlich gesagt gar nicht auf Mega-Garados in Betracht ziehen, ohne STAB ist die deutlich schwächer als vom normalen Garados und dann ist es das einfach nicht wert, einen so leicht umspielbaren Move zu wählen.
    Steinkante kann man sich durchaus überlegen, insgesamt bringen Knirscher und Erdbeben aber mehr (relevante) Coverage, weshalb man die Attacke nur wählen sollte, wenn man unbedingt deren spezifische Ziele eliminieren können möchte.

  • Über Delegator bzw. Gigasauger würde ich Drachenpuls zur Coverage benutzen, ansonsten is HP Boden nur gut wenn du etwas hast des sicher Tentantel besiegen kann, wie z.B. Magnezone um es zu trappen. ^^
    Ansonsten kannst du statt HP Boden auch HP Feuer spielen und musst halt irgendwas im Team haben um Heatran zu luren wie z.B. ein Erdbeben Latios. :3
    Als Item, kann man btw Wundersaat um den Dmg Output von Blättersturm zu verstärken, Leben-Orb um alle Attacken zu verstärken oder Überreste um eine kleine Recovery zu haben, besonders mit Delegator lässt sich Überreste gut kombinieren.

  • Wenn du mit Delegator spielst ist Überreste als Item gesetzt. Zur Übersicht
    Serpiroyal@Überreste
    Scheu
    252 Init, 8 KP, 248 Spezialangriff


    ~Blättersturm
    ~Drachenpuls
    ~Kraftreserve Boden
    ~Delegator
    Die Attacken bieten dir die größtmöglichste Coverage, gegen Tentantel, Scherox, Forstellka hilft Magnezone mit HP Fire. Die EVs erlauben dir, 4 Delegatoren (ohne Überreste gerechnet) hintereinander aufstellen zu können(Müssten 5 mit Überreste seien. Maximale Init um möglichst viel zu überholen, Rest n Spezialangriff.
    Ta-Dahh!


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Grundsätzlich ist das Drachentanz-Brutalanda schon spielbar, würde dir dann aber zum Leben-Orb raten, da der 30%-Schub einfach viel besser und wichtiger ist als die 10% des Muskelbands. Mit Ruheort kannst du den Schaden sowieso wieder auskurieren.
    Würde dir dann dennoch ein frohes Wesen und den Split 252 Ang / 4 Def / 252 Init empfehlen, da du nicht immer die Zeit haben wirst, um Drachentanz einzusetzen.
    Das Set braucht dann aber Unterstützung in Form von Feuerattacken, welche Stahlpokémon beseitigen und Partner wie Nidoking, die Feen im Griff haben.

  • Kannst ja die Variante, die auf spezielle Defensive setzt, spielen:


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Aufheber
    Sacht: 244 KP / 192 S.Def / 72 Init
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Abschlag / Verhöhner
    - Toxin

  • Habe halt eher an so etwas gedacht:
    +1 252 Atk Salamence Earthquake vs. 248 HP / 252+ Def Forretress: 96-113 (27.1 - 32%) -- 41.5% chance to 4HKO after Leftovers recovery


    Wenn du glück hast, kann das auch nicht viel gegen dich machen, aber sonst kann es halt Tarnsteine auswerfen und Toxin einsetzen.


    +1 252 Atk Salamence Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Filter Mega Aggron: 120-142 (34.8 - 41.2%) -- guaranteed 3HKO
    Auch hier bringt dir die Bodenschwäche nicht allzu viel...

  • Hi BisaCom ich habe mal ein kurzes anliegen, ich weiß nicht ob das der richtige bereich ist, wenn nicht bescheid sagen.
    Ich werde demnächst gegen viele freunde 3 gg 3 Einzehl kämpfen, nun das problem.... ich weiß überhaupt nicht welche 3 Pokemon ich benutzten soll ( OU ) ich suche 3 stück die gut mit einander harmonieren und ihre gegenseitigen schwächen abfangen und eine gute typenabdeckung haben


    Hättet ihr vorschläge für mich mit Set (Habe nur OR)