Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist bei diversen Teams die für VGC gebaut sind aufgefallen, dass der Ev Split nicht immer durch 8 teilbar ist. In VGC wird doch grundsätzlich auf Lv 50 gespielt und von dem her sind doch alle Ev Splits, die nicht durch 8 teilbar sind verschenket Punkte. Oder irre ich mich? bzw. 252 brauch man eigentlich auch nicht weil 248 müsste doch auf lv 50 das maximal verwertbare sein?

    Suche DV-Pokemonzüchter die an einer Kooperation intersse haben. PN mich.


    Meine Kontaktsafari: Grillmak GlutexoRutena

    Einmal editiert, zuletzt von Smexer ()

  • Mir ist bei diversen Teams die für VGC gebaut sind aufgefallen, dass der Ev Split nicht immer durch 8 teilbar ist. In VGC wird doch grundsätzlich auf Lv 50 gespielt und von dem her sind doch alle Ev Splits, die nicht durch 8 teilbar sind verschenket Punkte. Oder irre ich mich? bzw. 252 brauch man eigentlich auch nicht weil 248 müsste doch auf lv 50 das maximal verwertbare sein?

    Bei ungeraden DVs reichen 4 EV-Punkte um auf einen Wert zu kommen. Du brauchst daher meistens keinen durch 8 teilbaren Split, im Gegenteil. Das wäre ein verschwendeter Punkt.

  • Bei ungeraden DVs reichen 4 EV-Punkte um auf einen Wert zu kommen. Du brauchst daher meistens keinen durch 8 teilbaren Split, im Gegenteil. Das wäre ein verschwendeter Punkt.

    Also du meinst damit, das bei einem lv 50 Pokemon mit einer 31 Dv und 252 Ev man auf 32 Punkte kommt. Und bei einem Pokemon bei dem alles gleich ist außer das es ne 30 er Dv hat, dann auf dem Wert nur 31 Punkte sind, weil bei der geraden Dv, die 4 Punkte die sozusagen zu viel sind nicht aufgerundet werden.


    Ist das richtig?


    Wenn ich jetzt zb. ein Pokemon hab mit folgenden Dv 31/31/31/31/31/31 und auf jedem Wert 4/4/4/4/4/4 Ev verteilen würde. Hätte es auf jedem Wert +1 Punkt obwohl auf es auf Lv 50 ist, weil bei ungeraden Dv ab 4 Ev Punkten aufgerundet wird.


    Wenn das Pokemon allerdings die Dv 30/30/30/30/30/30 hat und auf jedem Wert 4/4/4/4/4/4 Ev verteilt hat, bekommt es auf Lv 50 +0 Punkte weil die Dv gerade sind. Dieses Pokemon bräuchte dann die Ev 8/8/8/8/8/8 um ebenfalls die +1 Punkt zu bekommen.


    Habe ich es richtig verstanden?

  • @Smexer
    Ja, das würde ich als richtig ansehen, du kannst das ja auch mal selbst testen und dich somit bestätigen, indem du das mal am Calculator testest. Du wirst sehen auf Lv.50 mit 31 und 4 EV bekommst du +1 Punkt, und mit geradem Wert [30] kommst du nur mit 8 Ev auf den selben Wert wie mit 31 und 4.

  • Sceptile-Mega @ Sceptilite
    Ability: Lightning Rod
    EVs: 120 HP / 252 SpA / 136 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Leaf Storm
    - Substitute/Hidden Power Fire
    - Dragon Pulse
    - Giga Drain


    EVs outspeeden maxspeed crobat/aero vor der mega, falls du HP fire > sub gegen forretress nimmst brauchste 4 speed evs mehr.
    0 atk dvs gegen verwirrung/foul play
    rest müsste sich von selbst erklären

  • Mega-Gewaldro
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe (Scheues Wesen)
    - Blättersturm
    - Fokusstoß
    - Drachenpuls
    - Gigasauger


    Das normale Set mit 4 Angriffen. Ist halt ein schneller Lategamecleaner. Mega-Aerodactyl und Wahlschalträger wie Wie-Shu, Flampivian oder Trikephalo sind schneller. Mega-Bibor mit positiven Wesen erreicht den selben Geschwindigkeitswert. Die Attacken sind eigentlich selbstverständlich. Man benutzt einfach das effektivste. Man kann wenn man möchte statt Gigasauger Kraftreserve {Feuer} spielen oder Erdbeben. Wenn man Erdbeben wählt, dann sollte man ein naives Wesen für das Gewaldro wählen. Mit der Kraftreserve besiegt man beispielsweise Checks wie Cavalanzas, während Erdbeben vor allem gegen Panferno und Skelabra deutlich mehr Schaden machen kann.


    E: Oh, es gab schon eine Antwort. Jedenfalls würde ich persönlich einfach die Geschwindigkeit maximieren, kein Grund das Viech ohne Sub bulky zu spielen aber wenn man will, geht das. Ich würde jedenfalls keine Speedties deshalb verlieren wollen.

  • Gewaldro @ Gewaldronit
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Fähigkeit: Notdünger -> Blitzfänger
    - Drachenpuls
    - Blättersturm | Gigasauger
    - Fokusstoß
    - Gigasauger / Kraftreserve Feuer | Delegator


    Entweder spielt man einen All-Out-Attacker, dann ist der stärkste STAB Blättersturm definitiv zu empfehlen und im letzten Slot kann man zwischen dem alternativen STAB Gigasauger und einer Coverageattacke wählen kann, wobei v.a. Kraftreserve Feuer in Betracht zu ziehen ist, die u.a. gegen Duokles, Forstellka, Elfun, Mega-Rexblisar und Cavalanzas die stärkste Option darstellt; oder man spielt ein Set mit Delegator, dann ist Gigasauger als einziger Pflanzen-STAB zu empfehlen, da die SpA-Drops hinter einem Delegator eher hinderlich sind, die Recovery hingegen sehr hilfreich.


    Alternativ ist auch noch ein Schwerttanz-Set mit Attacken wie Laubklinge, Wutanfall und Erdbeben prinzipiell denkbar, das einige übliche Switchins überraschen dürfte.


    @Juri
    Würde tendenziell einfach max Speed spielen, was u.a. mindestens einen Speed Tie gegen gegnerische Mega-Gewaldro und -Bibor bringt und das Überholen harter Mega-Aerodactyl erlaubt; zusätzlich ist man damit auch immer schneller als Wahlschal-Skelabra und +1 Drachentanz Impergator.


    /Edit:
    @Wintersun
    Wüsste nicht, was Erdbeben bringen sollte. Ohne Investment macht das gegen deine genannten Ziele nicht nennenswert mehr Schaden als Drachenpuls, und mir fiele auch sonst nichts ein, gegen das nicht ein anderer der genannten Moves besser wäre.

  • Würde ich so nicht ganz unterschreiben, da Mega-Gewaldro auch Zugriff auf Schwerttanz hat, wodurch sein physischer Angriff deutlich überlegen ist (zumal auch der Spezialangriff für Mega-Verhältnisse nicht gerade überragend ist). Aber das besetzt eher eine Nische und dient eher als Überraschungseffekt.